PC-Arbeitstier zum (gelegentlichen) Spielen

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Hallo Forum,

würde mich über euer Feedback freuen. Inzwischen ist mein nunmehr 9 Jahre alter PC (Intel Core2 Duo E8500, Sapphire ATI Radeon HD 4870, A-DATA 4 GB RAM PC2-800 CL4). Von dem Rechner würde ich das nur 2 Jahre alte "Be Quiet E10 Straight Power 500W" für den neuen Rechner nehmen und neu ein 400W kaufen, was für den alten ausreichen sollte.

Meine aktuelle angedachte Aufstellung sieht so aus:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA
HDD: Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk


Wichtig ist mir:

  • Der Rechner soll "lang" halten, sprich Zukunftssicherer sein (früher hat man ja aller 3 bis 4 Jahre einen neuen Rechner gekauft, heute sollten die CPUs sehr viel länger potent sein)
  • Ja, die Grafikkarte (nVidia 1060) sieht jetzt nicht so zukunftsfähig aus, meine Überlegung dazu ist aber, dass ich aktuell noch einen 1920x1200 Eizo Monitor habe und eine potentere GraKa aktuell nicht brauche. Wenn dann irgendwann mal ein neuer Monitor ansteht, gibt es auch wieder neue Grafikkarten. Darüberhinaus sind GraKas auch schneller gewechselt als CPU+Mainboard+RAM etc.
  • Der Rechner soll leise sein bzw. fast unhörbar. Darum gedämmtes Gehäuse, darum die MSI 1060er, darum das BeQuiet NT, darum der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition


Insgesamt lande ich bei all diesen Komponenten bei einer Gesamtsumme von 1526,96 Euro (aufgeteilt auf Amazon und Mindfactory mit 7,99€ Versandkosten inkl.). Erscheint mir recht hoch, aber der RAM ist ja auch gerade wie eine Rakete.

Jedenfalls würde ich mich über Feedback zur Zusammenstellung freuen. Ich hätte z.B. fragen wie:

  • Ist der CPU-Kühler sinnvoll, oder tut es ein anderer hinsichtlich der Lautstärke auch? z.B. Broken3? Der hat aber mMn den gleichen Preis bei weniger Leistung. Und ich möchte mir gerne die Option von OC ermöglichen.
  • Darum auch das ASUS Prime X370 Mainboard anstatt dem ASUS Prime B350+, da dort nochmal bessere CPU-Phasen drauf sind (und einige Extras mehr). Irgendwie gibt es zwischen den 90 und den 140 Euro kaum was sinnvolles.
  • Gibt es sinnvollere Alternativen zum Gehäuse? Ja, ich weiß, es gibt das Define C, das hat aber keinen 5,25 Slot mehr. Natürlich könnte ich auch einen externen USB-DVD-Brenner anschließen, aber der braucht auch Platz, muss verstaut werden und ist ein Gefummel. Wenn man schon ein Gehäuse hat, warum dann nicht auch ein optisches Laufwerk drin. Und ja, ich hab noch viele optische Medien ;-)
  • Hab gelesen, dass die AMD Ryzen 1700X sich potentiell besser übertakten lassen als die 1700(nonx). Und auf 5 Jahre gerechnet sind die 40 € Mehrkosten dann auch nicht mehr viel.


Freue mich auf euer Feedback,
vielleicht habe ich sinnvolle (und günstigere) Alternativen übersehen. Danke schon mal im Voraus.

Grüße
Alliyah
 
Passt - kann man so nehmen mMn.

Als Graka würde ich eine 580er nehmen wollen - wegen der 2GB mehr VRAM.
 
Morgen,

wofür nutzt Du die Maschine ? Das wäre noch wichtig um Dir zu sagen was aus meiner Sicht Sinn macht. Generell kannst Du das Setup so kaufen, aber ich denke das weißt Du auch allein.

Ob das System in fünf Jahren noch taugt das kann Dir keiner sagen. Möglicherweise kannst Du dann noch Office mit starten oder auch Triple A zocken. Weiß keiner.

Ist keine Kritik, soll Dir nur zeigen was wichtig ist.

Alternativ kannst Du auch den Leitfaden zum erstellen von Beratungsthreads nutzen. Aber ich vermute Adok wird Dir das noch sagen:p

Gruß

Holzinternet
 
Würde auch eher zur 580 greifen, sonst passend
 
Holzinternet schrieb:
wofür nutzt Du die Maschine ? Das wäre noch wichtig um Dir zu sagen was aus meiner Sicht Sinn macht. Generell kannst Du das Setup so kaufen, aber ich denke das weißt Du auch allein.

Ach ja Sorry, das hatte ich noch vergessen zu sagen. Sagen wir's mal so, alles was so mit Medien zu tun hat:
- Bildbearbeitung
- Videoschnitt und Videorendering
- Audiobearbeitung
- DTP
- selten 3D Rendering (Lightwave)

Und wie erwähnt, auch mal ein paar Spielchen. Ob nun Heros of the Storm, 3D Shooter, Rollenspiele oder weiteres. Breitgefächert.


Holzinternet schrieb:
Ob das System in fünf Jahren noch taugt das kann Dir keiner sagen. Möglicherweise kannst Du dann noch Office mit starten oder auch Triple A zocken. Weiß keiner.

Das ist mir schon bewußt. Nur wenn man dran denkt, dass heute ca. 4+ Jahre alte Intel-CPUs immer noch recht gut mithalten, glaube ich, dass bei dem aktuellen Sprung auf mehr Kerne durch AMD (und nun Intel nachgezogen auf 6 Kerne) dann doch recht lange man gut mit dabei ist.
Die Entwicklung geht ja auch "immer langsamer". Also bei CPUs. Klar, immer mehr Kerne, aber das müssen erstmal alle Software nutzen können. Letztendlich tun das nur eine Handvoll mehr als 2 oder 4 Kerne nutzen. Die aber dafür dann um so besser (also die dann 8 oder mehr gut ausnutzen). Grafikkarten bewegen sich etwas schneller, wobei ich ja schrieb, darum extra eine 1060er (oder eine 580er), da so was schneller in 2 bis 4 Jahren ausgetauscht ist.


Holzinternet schrieb:
Alternativ kannst Du auch den Leitfaden zum erstellen von Beratungsthreads nutzen. Aber ich vermute Adok wird Dir das noch sagen:p

Ja, an den Leitfaden hier im Forum als auch von diversen PC Zeitschriften (Gamestar, PC Games) hab ich mich schon orientiert. Wobei die alle immer niedriger sind vom Preis und gleichzeitig aber immer eine höhere GraKa (1070, 1080) mit drin haben. Ok, oft ist kein Gehäuse oder nur ein 50€ Gehäuse drin, kein optisches Laufwerk, ein kleinerer CPU Kühler, der 1700er und langsamer RAM ... aber auf mehrere Jahre gerechnet will ich da schon eine vernünftige Basis.



Ja, an eine 580er hatte ich auch gedacht, nur waren die immer doch wesentlich teurer (wohl dank der Crypto-Miner). Aber welche wäre denn empfehlenswert? Die brauchen ja etwas mehr Strom und erzeugen dadurch etwas mehr abwärme ... welche ist denn wirklich leise?

Die hier?

- Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (A: 298,99€)

Und was ist der Unterschied zu der hier? Ein paar MHz mehr? Und eine andere Farbe?

- Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (MF: 308,95€)

Laut Computerbase ist die Sapphire 580 aber doch gute 36 dB laut, die MSI 1060 dann doch nur 30 dB. Oder kann/sollte man noch was an evtl. Lüftergeschwindigkeiten drehen?

Also meine (aktuell aber alte) Sapphire ATI Radeon HD 4870 läuft im idle Modus z.B. extrem runtergetaktet auf 150 MHz GPU Takt, 200 MHz Speichertakt 1,083 Volt und damit dann nur noch bei 22% Lüftergeschwindigkeit. Bei Spielen geht es dann auf die üblichen 750 & 900 MHz. Aber wie gesagt, mit der ist heute eh kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass mit die Lautstärke schon wichtig ist, also eher die Ruhe anstatt der Lautheit ;-)
 
Ohne Last schalten moderene Karten wie die 580 Nitro+ den Lüfter sowieso komplett ab. Nennt sich Zero Fan Modus. Damit gibts die Grafikkarte von dieser Seite her schon mal keine Geräusche ab. Einzig bei Spielen oder Berechnungen auf der Grafikkarte wird der Lüfter ab einer gewissen Temperatur überhaupt aktiviert. Die Nitro+ bleibt dafür aber recht leise. Mit deiner alten 4870 ist das gar nicht mehr zu vergleichen
 
Tolles System, das du dir zusammengestellt hast. Find ich gut!
 
Der 1700x hat ab Werk schon so viel Power, dass man da eigentlich fast nichts mehr machen muss :D (habe auch extra starkes Board und co geholt und dann das Übertakten gelassen, weil er wie eine 1 läuft). Die Radeons muss man selbst noch ein bisschen tunen (undervolting) und dann laufen sie sogar noch besser.
 
Habs mal auf einem etwas anderen Weg probiert, musst du entscheiden was dir letztlich wichtiger ist:

Geizhals Warenkorb

Ich hab den 1700 statt den 1700X genommen da es sowohl beim X als auch Non-X Glück ist wie weit man den übertakten kann. Von den Ryzens ist der 1700 der dritte in der Kette und der 1700x der zweite. Allerdings gibt es ja auch noch Threadripper. Das heisst die besten Chips gehen in Threadripper, was dann noch überbleibt kriegt der 1800x dann der 1700x und dann der 1700. Natürlich ist das stark vereinfacht und vermutlich muss das nicht unbedingt genauso von AMD gehandhabt werden, aber ich denke das ist nahe dran.

Der Kühler kommt mit dem 1700 eigentlich sehr gut klar. Die Ryzens sind eigentlich keine Hitzköpfe.

Das Mainboard habe ich gewechselt, da es eigentlich für alles reicht. Wenn du nicht unbedingt einen etwas besseren Soundchip, Intel-LAN, SLI-Fähigkeit oder 10 anstatt 6 CPU Phasen möchtest (macht overclocking leichter, allerdings limitiert da Ryzen selbst so, dass man eigentlich die 10 für normal User bei Luftkühlung nicht benötigt) macht das Prime B350-Plus einen sehr guten Job (bei mir läuft mein Ryzen 1700 auf 3,9 GHz stabil (in jedem Stress Test den ich gefunden habe) bei 1,35 V)

Die HDD hab ich getauscht, da die WD Reds für NAS (also Dauerbetrieb) sind und dadurch unnötig teuer.

Die SSD hab ich getauscht, da ich mit meiner Crucial (und den anderen die ich in meinem Leben verbaut habe) sehr zufrieden bin, die beiden SSDs sich nicht viel nehmen und die Crucial einfach um 20€ günstiger ist.

So passt dann halt auch noch die 1080 rein, wenn du das möchtest. Wenn du der Meinung bist dir reicht zur Zeit eine 1060 dann tue die rein und spar das Geld für ein zukünftiges Upgrade der GPU :)

Alternativ (dann bleibt deine Zusammenstellung nahezu so wie du sie gemacht hast, was daran liegt das sie sehr gut ist;) ) kannst du bei meiner Zusammenstellung die 1080 raus werfen und dafür die 1060 rein, dann das Mainboard wieder auf das X370 wenn du das unbedingt möchtest. CPU Kühler in der Preisklasse wie der Scythe ist dieser Kühler meiner Meinung nach die sinnvollere Investition. Bei HDD und SSD würde ich dir trotzdem gerne weiterhin zu den beiden von mir gewählten raten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ohne Last schalten moderene Karten wie die 580 Nitro+ den Lüfter sowieso komplett ab. Nennt sich Zero Fan Modus. Damit gibts die Grafikkarte von dieser Seite her schon mal keine Geräusche ab. Einzig bei Spielen oder Berechnungen auf der Grafikkarte wird der Lüfter ab einer gewissen Temperatur überhaupt aktiviert. Die Nitro+ bleibt dafür aber recht leise. Mit deiner alten 4870 ist das gar nicht mehr zu vergleichen

Ah, ok. Diesen "Zero Fan Modus" haben ja auch nVidia Karten, also die MSI 1060, wie ich gesehen habe.
Dann ist das ja prima, dann ist es beim Arbeiten quasi immer leise und beim Zocken nur ein wenig "laut".

Alexus6677 schrieb:
Der 1700x hat ab Werk schon so viel Power, dass man da eigentlich fast nichts mehr machen muss :D (habe auch extra starkes Board und co geholt und dann das Übertakten gelassen, weil er wie eine 1 läuft).

Ja, darum wollte ich mind. den 1700er, weil ich gleich auf 8 Kerne gehen wollte und nicht 6 Kerne.
Und aktuell ist zwischen den 1700er und 1700X nur 10 Euro Unterschied, da kann man mMn direkt den X nehmen. Und die OC Möglichkeit will ich mit ja nur "offen" halten, nicht direkt zum Start benutzen. Das heißt, wenn ich mal Bedarf hab, takte ich etwas höher, aber nicht direkt jetzt. Jedenfalls denke ich das so bisher. Mal sehen, wie es dann später aussieht, wenn der Rechner gekauft, zusammengebaut und läuft.


DayMoe schrieb:
Der Kühler kommt mit dem 1700 eigentlich sehr gut klar. Die Ryzens sind eigentlich keine Hitzköpfe.

[...] besseren Soundchip, Intel-LAN, SLI-Fähigkeit oder 10 anstatt 6 CPU Phasen möchtest, macht das Prime B350-Plus einen sehr guten Job (bei mir läuft mein Ryzen 1700 auf 3,9 GHz stabil (in jedem Stress Test den ich gefunden habe) bei 1,35 V)

Die HDD hab ich getauscht, da die WD Reds für NAS (also Dauerbetrieb) sind und dadurch unnötig teuer.

Die SSD hab ich getauscht, da ich mit meiner Crucial (und den anderen die ich in meinem Leben verbaut habe) sehr zufrieden bin, die beiden SSDs sich nicht viel nehmen und die Crucial einfach um 20€ günstiger ist.

So passt dann halt auch noch die 1080 rein, wenn du das möchtest. Wenn du der Meinung bist dir reicht zur Zeit eine 1060 dann tue die rein und spar das Geld für ein zukünftiges Upgrade der GPU :)

Alternativ (dann bleibt deine Zusammenstellung nahezu so wie du sie gemacht hast, was daran liegt das sie sehr gut ist;) ) kannst du bei meiner Zusammenstellung die 1080 raus werfen und dafür die 1060 rein, dann das Mainboard wieder auf das X370 wenn du das unbedingt möchtest. CPU Kühler in der Preisklasse wie der Scythe ist dieser Kühler meiner Meinung nach die sinnvollere Investition. Bei HDD und SSD würde ich dir trotzdem gerne weiterhin zu den beiden von mir gewählten raten :)

Danke für das sehr umfassende und ergänzende Feedback, hat mich sehr gefreut.
Ja, der BenNevis scheint wirklich ausreichend zu sein, hatte auf meinen alten Core2Duo 8500 einen Großglöckner drauf und bin mit EKA zufrieden. Nur dachte ich diesmal, für die nächsten 5 Jahre darf es auch ein größerer Kühler sein. Und wenn, dann ist er für OC gerüstet. Die Noctura wollte ich eigentlich nicht. Die Firma gibt mir das Gefühl von zwar sehr guten Kühlern, aber auch sehr teuren Kühlern mit sehr ungewöhnlichen Farben. Darum hab ich keinen von Noctura ausgewählt. Ist irgendwie Geschmackssache bzw. Bauchgefühl :-D

Warum würdest Du jetzt genau den Noctua Kühler nehmen anstatt den Scythe?

Bzgl. der SSD hast Du recht, die Crucial ist nur wenig langsamer als die Samsung, dafür preiswerter. Ich denke aber eher, dass die Samsung besser/länger halten wird. Genau so die HDD, die WD Red ist für NAS Systeme etc. ausgelegt, da aber mein PC recht viel/lang an ist, dachte ich, dass die WD sinnvoller ist. Zumal ich mit Seagate nicht so positiv zu sprechen bin. Und bei nur noch 3 Festplattenhersteller ist da die Auswahl entweder schwer bzw. ganz einfach. Früher hatte man da noch wesentlich mehr Auswahl und IBM Festplatten bzw. Hitachi später waren da sinnvoll. Jedenfalls besser als die Maxtor Dinger. Samsung waren auch gut. Übrig blieb dann aus meiner Sicht heute nur noch Western Digital.

Genau die von Dir aufgeführten Mainboard-Vorteile waren es, warum kein B350 sondern das 50 € teure. Auch wenn das 350er reichen würde. Es ist irgendwie immer die Überlegung ... auf 5 Jahre gerechnet bringt mich das Geld nicht um. Sicher, mit so einer Überlegung könnte man alles Rechtfertigen, hier ist es aber ein Arbeitsgerät was mir wichtig ist und was wirklich viel und lange in Benutzung ist.
Mainboard 50, SSD 20, HDD 20, Kühler 25, CPU 10 ... macht zusammen 125€ mehr. Bei einem Jahr wären das pro Monat 10,50€, bei 2 Jahren dann nur noch 5,21 €. Dafür könnte ich mir pro Monat nicht mal einen guten Burger mit Fritten leisten. Und mehr als zwei Jahre wird er doch sicherlich halten. Sollte ;-)


Richtig, bei der Grafikkarte keine teure 1070/1080, wie Du gesagt hast. Das gesparte Geld geht einfach in ein paar Jahren in eine neue Grafikkarte. Denn bis dahin wird sich ja hoffentlich größeres bei nVidia und AMD getan haben.
 
Zurück
Oben