Multimedia-PC bis 550 Euro

Naja eine SSD macht das ganze System doch deutlich schneller.

Allerdings musst die SSD vorher doch schon richtig konfigurieren damit sieht gut läuft und das auch lange. Das geht dann schon etwas tiefer in die Materie. Soweit wollen manche nicht gehen...

und genau das sind meine großen Bedenken, deshalb möchte ich davon absehen, ehe das in die Hose geht

Du brauchst den PC hauptsächlich für Office und Internet und der muss geräuscharm sein: Das alles spricht 100% für eine SSD. Bis 550 ist auch eine SSD im Budget drin. Ds ich mich mit den Bildberbeitungsprogramme, die du verwendest nicht auskenne, kann ich nicht sagen, ob du eine Grafikkarte brauchst oder nicht. Für Ofice, Inernet und "hobbymäßige" Bildbearbeitung reicht normalerweise ein System mit AMD APU

Zuletzt bearbeitet:
Was willst da groß konfigurieren ? BIOS auf ahaci umstellen (falls es noch im IDE mode läuft) Windows wie gewohnt installieren und fertig.
Eine SSD ist heut zu Tage einfach Pflicht

Naja eigentlich müsste man noch etwas in der regestry rumfrickeln und prefetch etc. auszuschalten. So an sich nicht schwierig...aber auch nicht jedermans sache...

Und Windows soll ja nicht ständig die SSD mit irgendwelchen Zwischenspeicherungsdateien beschreiben, dass kostet ja alles Lebensdauer.

Edit: Also als Plicht würde ich es nicht ansehen...ist einnetter Zusatz, aber ich kann zum Beispiel sehr gut drauf verzichten.

Sowas musste man anno 2010 noch machen... Wie gesagt einzig die ahci Einstellung im BIOS überprüfen um den Rest kümmert sich Windows selbstständig.
Eine SSD beschleunigt das arbeiten am PC enorm weshalb ich mir PC's ohne gar nicht mehr vorstellen kann

- Midi-Tower - TSN-8301 USB3.0 (schwarz/silber)
wäre zwar nich meine Wahl, ist aber Geschmackssache. Und bei 26,50€ kann man zwar nicht viel erwarten hat aber auch keinen Grund zu meckern. ;)
- 8GB (2x4GB) Kingston HyperX blu DDR3 CL9 1600
Eigentlich sind 1,5V empfohlen, der hier läuft jedoch auf 1,65V. Wird wohl trotzdem kein Problem sein, aber ...
nächste Alternativen
  1. Corsair Vengeance: unsägliche & unnötige Kühlkörper (kein Problem solange man keine besseren CPU-Kühler verbauen möchte), Hersteller Corsair na ja
  2. Corsair Vengeance LP vergleichsweise teuer mit 15€ über Kingston HyperX blu
  3. G.Skill RipJaws nochmals teurer
- 400W BE Quiet Straight Power E9
ok

- Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
ist ok, für einen Büro-PCl würde aber auch ein äquvalentes mATX-Board wie in der obigen Konfig reichen
- 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
ok, wobei Du DDR3-1866 eigentlich nicht brauchst, lt. Spec wäre DDR3-1600 genau richtig
- Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt
nicht mehr das neueste aber absolut ok

Jonas5 schrieb:
Naja eigentlich müsste man noch etwas in der regestry rumfrickeln und prefetch etc. auszuschalten.
Das ist überhaupt nicht notwendig. Beim Klonen eines Systems von Festplatte auf SSD sollte man ein Einstellungen anpassen, wobei selbst das mittlerweile z.T. von den Klonprogrammen erledigt wird, bei einer Neuinstallation jedoch müssen weder Laie noch Fachmann etwas beachten. AHCI ist mWn heutzutage auch Standardeinstellung im BIOS.

In Kombination mit einer SSD kann man als Datengrab eine langsamer drehende dafür auch leisere und kühlere WD10EZRX nehmen, als Träger des Betriebssystems sollte es aber eine Festplatte mit 7200 U/min sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Naja eigentlich müsste man noch etwas in der regestry rumfrickeln und prefetch etc. auszuschalten. So an sich nicht schwierig...aber auch nicht jedermans sache...

Und Windows soll ja nicht ständig die SSD mit irgendwelchen Zwischenspeicherungsdateien beschreiben, dass kostet ja alles Lebensdauer.

Edit: Also als Plicht würde ich es nicht ansehen...ist einnetter Zusatz, aber ich kann zum Beispiel sehr gut drauf verzichten.

Wird Win 7 auf einer SSD neu installiert werden alle Einstellungen (Trim, Prefetch, Superfetch, Allignment usw usw) durch das Betriebssystem vorgenommen. Es bedarf keinerlei manueller Konfiguration außer, dass im BIOS AHCI eingestellt ist. Was meist standard ist und leicht zu prüfen. Also mal keine Märchen erzählen hier. Selbst wenn eine SSD geklont wird muss man, sobald Win 7 merkt, dass eine SSD verbaut ist (Leistungsindex erneuern) nichts mehr am Prefetch in der Registry rumbasteln. Macht Win alles automatisch... Nur das Allignment hängt vom Klonprogramm ab. Aber darum gehts ja hier nicht. Quelle: http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html
Ergänzung ()

Es gibt keine andere PC-Komponente die das Arbeiten am PC und dessen Reaktionszeit auf Anforderungen von Programm oder User derart beschleunigt wie eine SSD. Ein deutlich spürbarer Ergonomiegewinnn sowas. Ein klares must have vor allem für einen Bürorechner.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde immer verwirrter *gg, zumindestens was das betrifft

(Trim, Prefetch, Superfetch, Allignment ich gestehe,noch nie gehört

würde da eine 60GB SSD ausreichen ?

60GB sind eigentlich zu knapp, das Doppelte sollte es schon sein, um ein entspanntes Arbeiten ohne ständiges Schielen auf den verbleibenden freien Plattenplatz zu gewährlisten. (M5S, 840, m4, M5P & 840P sind immer wieder gern empfohlen unter vielen Kandidaten)

Zuletzt bearbeitet:
wastelbastel schrieb:
ich werde immer verwirrter *gg, zumindestens was das betrifft

(Trim, Prefetch, Superfetch, Allignment ich gestehe,noch nie gehört

würde da eine 60GB SSD ausreichen ?

Es braucht dich nicht verwirren, weil es dich garnicht betrifft. Es macht für dich keinen Unterschied von der Installation her, da alles automatisch geschieht :) Ist genau wie Win 7 auf einer HDD installiere: DVD rein, von DVD starten, loslegen.

Sowas hier würde sich anbieten: http://geizhals.de/841499

ich weiß,so langsam nerve ich hier...sorry,aber für mich ist es echt nicht einfach

wenn ich bei tecstore bleiben will, da komme ich mit einer 120 er SSD weit über mein geplantes Budget, kommt ja noch das BS dazu
600 ist echt die oberste Schmerzgrenze ohne BS

ich habe gerade noch ein neues Angebot vom Händler um die Ecke bekommen

Midi-Tower Arctic Silentium T11 ohne Netzteil grau (PCS1523595)
Netzteil
SEASONIC SS-400ET-F3 Aktiv PFC 400W ATX12V 12cm Lüfter (PCS1238269)
hohe Efficienz 80 Plus Bronze
sehr leise
Board
S1155 Gigabyte GA-H77-DS3H (PCS1400879)
CPU Intel Core i5-3470 3,2GHz 6MB S1155 Ivy Bridge (PCS1436107)
inkl. OnBoard Grafik Intel HD4000
Speicher
DDR3-RAM 4GB 1600MHz (PC3-12800) CL11 CORSAIR (PCS1501894)
DVD+/-Brenner SATA DL 1 27,95 27,95
Festplatte SATAIII 1TB 7200rpm (600MBit)
SATA 1TB WESTERN DIGITAL HDD Caviar BLU (PCS1450274)

569 Euro inkl.Zusammenbau

Corsair Ram und Gigabyte Board könnte in die Hose gehen...

Also, nur mal zum Vergleichen:

warenkorb.PNG

Da ist eine SSD drin und Zusammenbau. Versand fehlt noch => 550€
Plus OS liegst du da bei ca. 600€.
Einen Gehäuselüfter könnte man auch noch verbauen. Aber das sind Kleinigkeiten.

- Midi-Tower Arctic Silentium T11 ohne Netzteil grau (PCS1523595)
Auch das ist nur Billigblech, aber ins Budget passt halt nicht mehr. Das Asgard ist zwar auch nicht hochwertig, aber zumindnest äußerlich simple. Aber wenn Du Dich mit dem Angebotenen zufrieden geben kannst, kein Problem. Front-USB3 könnte je nach Nutzung praktisch sein. Evtl. tut's aber auch ein auf der Gehäuserückseite angeschlossener USB3-HUB auf dem Schreibtisch.
- SEASONIC SS-400ET-F3 Aktiv PFC 400W ATX12V 12cm Lüfter (PCS1238269)
Das sind die Seasonic-OEMßTeile. Hausmannskost, aber nicht spektakulär. Mit dem Wissen, dass die Endkundengeräte hochwertig sind, sollte man hier von einem zumindest haltbaren Netzteil ausgehen können.
- DDR3-RAM 4GB 1600MHz (PC3-12800) CL11 CORSAIR (PCS1501894)
Nur 4GB?
- DVD+/-Brenner SATA DL 1 27,95 27,95
Brauchst Du so etwas tatsächlich?

@HaZu: (wenn möglich) ein Merkzettel liest sich leichter als ein Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
4GB sind im Händler Angebot 2x drin ,hatte ich so nicht nicht raus kopiert

meine Frage zu den Boards

Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
ASRock H77M, Sockel 1155,mATX

was ist da der Unterschied? ( außer dem Preis) - Qualität?

beim ersteren sollte man keinen Corsair RAM nehmen? ,wie ich raus gelesen habe, beim 2. würde es passen?

Zurück
Oben