Multimedia-PC bis 550 Euro

Das Asrock ist in einem kleineren Formfaktor(µATX). Hat also nicht soviele Anschlüsse und auch nur 2 Ram Slots. Wenn du also mehr Erweiterungsmöglichkeiten brauchst, dann solltest du das Gigabyte (ATX) nehmen das.

Wegen der Sache mit der SSD tut es mir leid, dass ich hier falsche Infos verbreitet habe. In den Artikeln die ich gelesen habe war auch schon von Windows 7 die Rede. Aber da wurde nicht gesagt, das bei ner Neuinstallation von Windows 7 alles erledigt wird.

Ich denke mal du meinstest das H77 Pro 4 MVP und nicht das M spich dieses.

Es ist von einem anderen Hersteller, hat andere Ausmaße und ich meine auch 1 oder 2 Anschlüsse weniger.
Kannst das Asrock ruhigen Gewissens nehmen, liegt auch in meinem Rechner und macht seine Arbeit sauber :daumen:

wenn jemandem etwas leid tun muss, dann bin ich ich das,weil ich so viel Wirbel veranstalte *gg

ASRock H77M - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - H77
das meinte ich, das was bei Haze in der vorgeschlagenen Konfiguration steht

Zuletzt bearbeitet:
wastelbastel schrieb:
wenn jemandem etwas leid tun muss, dann bin ich ich das,weil ich so viel Wirbel veranstalte *gg
Es braucht dir nicht Leid zu tun, zumal die entscheidende Frage bei deiner Zusammenstellung noch nicht beantwortet worden ist:

Welche Anforderungen an CPU und GPU hat die Benutzung solche Programme (PaintShopPro.Photoimpact, Inkscape)? Kennt sich jemand hier aus?

wastelbastel schrieb:
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
ASRock H77M, Sockel 1155,mATX

was ist da der Unterschied? (außer dem Preis)
Produktvergleich ASRock H77M & Gigabyte GA-H77-D3H

- qualitativ gleichwertig
- Corsair RAM kann Probleme machen, aber meistens läuft er

Jonas5 schrieb:
Das Asrock ist in einem kleineren Formfaktor(µATX). Hat also nicht soviele Anschlüsse und auch nur 2 Ram Slots. Wenn du also mehr Erweiterungsmöglichkeiten brauchst, dann solltest du das Gigabyte (ATX) nehmen das.
- rückseitige Anschlüsse sind nahezu identisch
GA-H77-D3H: 749607-1.jpg
ASRock H77M: 746903-1.jpg

intern hat das GA PCIeX1 zusätzlich. Wenn man da mehr Anschlüsse braucht oder 4 RAM-Steckplätze haben möchte, kann man aber auch eines der preislich fast gleichen H77 Pro4-M, MSI H77MA-G43, Gigabyte GA-H77M-D3H oder das ASUS P8H77-M im gleichen Format nehmen. Notwendig sind die großen Full-ATX-Boards für Büro-Rechner eigentlich fast nie.

Zuletzt bearbeitet:
wastelbastel schrieb:
ASRock H77M - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - H77

Wenn du kein mATX verbauen willst, warum dann ein Mainboard davon nehmen?
Ich glaube der liebe HaZu hat sich verklickt ;)

Kannst das Asrock H77 Pro 4 MVP nehmen. Geben sich nicht wirklich viel die Boards. Ist reine Geschmackssache :daumen:

Hier wird immer gerne geholfen. Gibt nix zu entschuldigen. Die Anwendungen kommen gut mit mehrkernpprozessoren zurecht. Ich bin von meiner Zusammenstellung ausgegangen da ist auch ein mATX Gehäuse aufgeführt. Das Asrock H77 M ist ein richtig gutes board wie ich finde p/l mäßig. Und meine Zusammenstellung hab ich kompakt ausgelegt. Erweitern kann man ja trotzdem noch. War nur mal zum Vergleich. Ach ja und die HD2500 IGP reicht völlig für den Einsatzzweck.

Wenn das stimmt was HaZu sagt, finde ich ein Intel i5 überdimensioniert, ein i3 oder AMD APU wird in diesem Fall reichen.

also ich habe nun eine Vorentscheidung getroffen,sonst werde ich echt kirre,und ihr mit*g

ich verzichte auf die SSD ( *duck)
und nehme wahrscheinlich diese Komponenten

Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel H77, mATX
8GB G.Skill PC3-10667U CL9
Enermax Triathlor 450W - oder der bequite
WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
LG GH24NS bare schwarz

Gehäuse fehlt noch, das suche ich noch raus

Es musss sich allles noch etwas setzen lassen
ich bedanke mich auf alle Fälle ganz sehr bei euch , echt Klasse ,wie einem hier geholfen wird, und man lernt auch noch dazu

Für die Konfiguration ist ein 450W Netzteil etwas hoch gegriffen. Würde bei dem E9 oder Enermax max. 400W ansetzen. Zudem empfiehlt sich ein Kl. CPU Kühler wie der AC Freezer 7 ... Gehäuse z.B. Cooler Master Force 500.

wastelbastel schrieb:
also ich habe nun eine Vorentscheidung getroffen,sonst werde ich echt kirre,und ihr mit*g

ich verzichte auf die SSD ( *duck)
und nehme wahrscheinlich diese Komponenten

WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Falsche Entscheidung m.E., als Datengrab ist WD Green sehr gut, als Hauptfestplatte aber richtig lahm.

Persönlich hätte ich bei dem Budget und Anwendungsgebiet auch ein leises, flottes AMD Trinity System auf die Beine gestellt und auf keinen Fall auf eine SSD verzichtet, die das System extrem beschleunigt aber das wird wohl schon diskutiert worden sein.

ok, diese Ratschläge nehme ich auch noch sehr gerne an,welche Hauptfestplatte würdet ihr dann empfehlen?

ehrlich gesagt mit AMD habe ich mich noch nicht beschäftigt, kam ja auch schon mal,

sollte wohl doch noch mal leises, flottes AMD Trinity System darüber nachdenken *seufz

Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Laden hast Du Dich denn nun entschieden? Obwohl lokale Händler und auch tecstore ihren Vorteil im Supportfall haben mögen, ist ihr Angebot doch meist sehr begrenzt.

Bei HWV wäre auch folgende Zusammenstellung möglich:
40,84 € Enermax Triathlor 300W bulk
46,71 € 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
18,93 € PIONEER DVR-220BK SATA Bulk
156,00 € Intel Core i5-3330 Box, LGA1155
56,28 € WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
29,80 € FRACTAL DESIGN Gehäuse Core 1000 black
79,98 € SanDisk SSD Ultra Plus 128GB Notebook
73,43 € Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel H77, mATX
20,00 € Rechner - Zusammenbau
------------------
Summe: 521,97 €

1600erRAM ist viel ausverkauft. Das nächstbeste 8GB-Kit ist das 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 für 53,76 €

Alternativ als AMD-Variante (bis auf CPU, Mainboard & RAM identisch mit obiger Konfig):
93,05 € AMD A8 5600K Black Edition mit AMD Radeon HD 7560D Grafikeinheit, Box, FM2
61,74 € 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
65,89 € Gigabyte GA-F2A85XM-D3H, FM2, mATX
------------------
Summe: 466,51 €

zweite Konfig ist preiswerter, hier wäre aber auf jeden Fall ein besserer CPU-Kühler anzuraten. Und schon die mittelgroßen lassen sich im verbauten Zustand nicht immer problemlos verschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Persönlich hätte ich bei dem Budget und Anwendungsgebiet auch ein leises, flottes AMD Trinity System auf die Beine gestellt und auf keinen Fall auf eine SSD verzichtet, die das System extrem beschleunigt aber das wird wohl schon diskutiert worden sein.
Reicht ein AMD APU für seine Anforderungen (Bildbearbeitung mit PaintShopPro.Photoimpact, Inkscape)? Falls die Antwort ja ist, kann man in der Tat ein flottes, leises und günstiges System auf Basis von Office PC zusammenstellen. Ich kenne mich nicht aus mit diesen Programme, deshalb kann ich keinen Rat bezgl. CPU GPU geben, was meinst du Gewürzwiesel?

ich wollte eigentlich schon bei tecstore bestellen ,wegen Suppport...ist mir auch klar,dass dort das Angebot begrenzter ist, und evtl. etwas mehr kostet

was die Bildbearbeitung betrifft,die Programme arbeiten auch Ebenenbasierend , (ähnlich wie Photoshop,was ich aber nur gelegentlich zum Bilder frei stellen nutze)
Bei mehreren Ebenen , und dann deren Bearbeitung ist auch mit diesen Programmen Rechenleistung gefragt,.
Bei den Grafikarbeiten ist es wie früher mit CorelDraw, auch da braucht man schon etwas Leistung

Das Netzteil gibt es aber auch bei tecstore eine Nummer kleiner (s. Link in einem meiner vorherigen Posts). Bedenke, dass mit sinkender Auslastung auch der Wirkungsgrad steil nach unten geht. Und mit Deiner Konfig wirst Du i.a. max. um die 50-75W brauchen, aber selbst unter voller Last kaum auf 150W kommen. Ein 200-250W-Netzteil wäre ideal, gibt es aber nicht. Also nimm ein qualitativ gutes aber so klein wie möglich.

Zurück
Oben