Alternate 1

Multimedia-PC (CPU,Graka)

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich definiere ja Multimedia anders als ihr. :D

Ich habe auch nicht die Dicke Kohle übrig, zumindest nicht für meinen 3. PC.

Deshalb frage ich euch welche Leistung ich heute benötige um:

- Ohne 100% CPU-Auslastung im Internet zu surfen
- Jegliches Videomaterial wiedergeben zu können
(kein Full-HD erforderlich) oder doch? z.B. Gamestar XXL-Videos (MP4)
- HD-Flash (Youtube) zu kucken
- Alle modernen Arbeitsprogramme und Tools nutzen zu können.

Bis vor kurzem hat mir dafür ein XP2800+ genügt, diesen habe ich vor kurzem gegen einen Sockel 754 Sempron 3100+ erstetzt, den ich geschenkt bekommen habe.

Das Sockel 754 Baord hat eh einen Knall, und die Leistung reicht auch leider für nichts mehr.

Ersetzt wird:
Sempron 3100+
1024MB DDR400er RAM
Radeon 9600 X1050 AGP
MSI KT8 Neo-FSR

Was ich habe:
Gehäuse mit 400W
Biostar GF7050V-M7
80GB IDE Platte
1024 MB DDR2 667er RAM

OS bleibt WinXP SP2/3, wegen meinen alten Games/Programmen.

Jetzt dei Quizfrage welche CPU?
Genügt ein Celeron 430? Oder wäre der demnächst auch unbrauchbar?
Als Alternative könnte ich mir einen Celeron DUAL-Core E1500 vorstellen.

Die Grafikkarte muss eigentlich nicht schneller sein als die bisherige, da alle modernen Grakas Videos beschleuinigen können dachte ich an eine Radeon HD4350.

Zur Not noch das billigste Sockel 775-Board, falls das andere defekt oder inkompatibel ist.

Genügen Festplatten-Geschwindigkeit und RAM-Menge um mit dem PC vernüpftig ins Internet zu gehen bzw. um Videos kucken?

Könnte es bei CPU (Dual-Core) und Grafikarte zu Problemen mit meinen alten Spielen kommen?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
das was du suchst findest du in der faq:

300€ sparsamer PC zum Aufnehmen und Ansehen der Filme

CPU: AMD Athlon II X2 250 boxed
RAM: 2 GB Kit A-DATA Vitesta DIMM PC2-6400U CL5
2 GB KIT Kingston ValueRAM DIMM PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
4GB A-DATA Value DIMM Kit PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H (AMD 785G/SB710, HD 4200)
ASUS M3N78-EM (nVIDIA GeForce 8300)
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Zignum MT Mini schwarz (µATX)
Cooler Master Elite
Netzteil: be quiet Pure Power 300W
Seasonic S12II 330W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
Seagate Barracuda 7200.11 320GB
Samsung SpinPoint F1 320GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS40
LiteOn iHAS124
LG Electronics GH22LS50

Bei Verwendung von Windows XP sollte man zum alternativ empfohlenen Mainboard von Asus mit nVidia-Chipsatz greifen, aufgrund der schlechten 2D-Leistung des 785-Chipsatzes unter Windows XP

die komponenten die du bereits hast/weiterverwenden willst kannst du weglassen.

Was genau "kannst" du ausgeben? Denn mit der Onboard Lösung wird es nichts, die unterstützt keine oder nur unzureichnd Videobeschleunigung. Das wird dann wieder nur die CPU übernehmen bei vielen Formaten.

was genau kann die nvidia grafik nicht das benötigt wird? (muss zugeben das ich mich mit den nvidia chipsätzen länger nicht beschäftigt habe.)
Das wird dann wieder nur die CPU übernehmen bei vielen Formaten.
bei hd filmen wird die cpu das nicht lange übernehmen das sowas üblicherweise eine etwas unschöne diashow gibt ;)

HD Decodierung ist nicht die Stärke des alten Chipsatzes. Ich hab nicht mehr im Kopf was der Chipsatz genau kann und was nicht. Aber er kann schlichtweg nicht alles oder zumindest deutlich zu wenig.
Solange es ein VC1 ist oder Blue Ray, könnte die CPU sogar reichen. Allerdings auch nur mit hoher Belastung.

Ich will doch nur von einem alten PC auf einen nicht ganz so alten.

Wozu 320GB und 2GB RAM?

Was habt ihr gegen die ausgesuchte Graka? NIX ONBOARD! ;)

Die kann doch Videos dekodieren?

Das alte Netzteil funktioniert, Stromverbrauch und Lautstärke interessieren mich nicht.

Je nach zählweise ist das mein 3.PC oder sogar 4.PC.

Der Sempron 3100+ genügt schon fast. Fast....

Vielleicht habe ich mich nur ungeschickt ausgedrückt. Bei Rethorik und Kompetenz hab ich gefehlt.

Fragt mich mal genauer. :p

mfg
Kai

Du hast Unter "Was ich habe" keine Grafikkarte aufgelistet, oder meinst du die 9600Pro? Die kannst du in die Tonne klopfen für Videos. Außer MPEG2 beschleunigt diese nichts. Und das ist ein uraltes Format das aktuell nicht mehr genutzt wird. Da ist jede aktuelle Onboard Lösung deutlich potenter n allen Lagen.
Da würde ich mir eine gebrauchte ATI der 3XXX oder 4XXX Reihe holen (egal welche außer 3450) oder gleich eine kleine 5XXX. Kostet dich nicht viel, aber da wirst du keine relevante Last mehr für die CPU bei allen Arten von Videos haben.
Im Übigen wüde ich den Celeron Dualcore nehmen. Mit 2 Kernen bist du auch in Zukunft für alles Gängige auf der sichereren Seite.

Premiere:
Ich zitiere mich selbst aus dem gleichen Beitrag:
Die Grafikkarte muss eigentlich nicht schneller sein als die bisherige, da alle modernen Grakas Videos beschleuinigen können dachte ich an eine Radeon HD4350.

Deshalb das mit dem Onboardchip? :D Der wird sowas von deaktiviert! Da dieser sogar noch lahmer ist als eine alte Radeon 9600!

Edit. Hab die spannenden Stellen in meinem Ursprungspost hervorgehoben!
Sorry, jetzt ist es deutlicher. :)

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
:freak: Ok, völlig überlesen :freak:

Dann passt es ja eigentlich. Wie gesagt, noch den Dualcore Celeron und ich würde dir auch noch ein weiteres GB Ram empfehlen. Mit 2GB arbeitet es sich einfach deutlich flotter, egal ob unter Win XP, Vista oder Win7.
Allerdings wäre am Ende eine aktuelle Festplatte doch recht ratsam da die alten 80GB IDE Dinger mittlerweile kaum halb so schnell wie aktuelle Platten sind. Und eine Samsung F3 500GB gibts für knapp 39€ neu. Wäre eine Überlegung wert.

Also E1500 und HD4350 passt, schonmal gut.

RAM und Festplatte kann ich ja dann nachrüsten, weil erstmal muss ja eine CPU her.

mfg
Kai

Deshalb das mit dem Onboardchip? Der wird sowas von deaktiviert! Da dieser sogar noch lahmer ist als eine alte Radeon 9600!
mal ausgehend davon das eine leicht übertaktete hd3200 in vielen spielen schon schneller ist als eine x800 musst du da aber eine extrem schnelle 9600Pro haben (die hd3300 und hd4200 gibt's ja auch noch) :D weis ja nicht wer dir erzählt hat das die onboard gpu langsammer ist aber der liegt da ziemlich falsch, das einzige was gegen eine konkurenzlos günstige onboardlösung spricht sind die probleme mit windows xp.

Speziell auf sein Board bezogen hat er aber recht. Die ist lahm. Wenn ich mich nicht Irre war die auf Geforce FX 5200 Niveau, bin mir aber nicht ganz sicher. Potente GPUs kamen ja erst mit den ersten AM2 Chipsätzen auf. Und nViida hat erst mit der 8200/8300 eine Leistungsstarke Alternative zur Onboard Reihe von ATI gebracht.

Genau speziell bei meinem Board:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_600#IGPs

Füllrate: 850MT/s, die Radeon 9600 hat 2000MT/s.

Für heutige Games unwichtig, merkt man das bestimmt bei meinen alten Games deutlich.

Und lustigerweise habe ich die schnellste 9600 die jemals gebaut wurde.

Hab den PC geschenkt bekommen und erst spät bemerkt.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die Füllrate ist auch eute noch wichtig. Nicht umsonst hat die 5850 eine Füllrate von 52.200 MT/s. Selbst die kleine 5770 kommt auf 34.000 MT/s. Unwichtig ist das ganz sicher nicht.

Zurück
Oben