Multimedia PC für ~1000€

volcom'

Cadet 2nd Year
Servus, Guden und Hallo :D,

da mein PC vor kurzem kaputt gegangen ist, muss ich mir jetzt einen neuen kaufen für ca. 1000€ kaufen. Den PC brauch ich zum Zocken (CS und CSS und COD4), Webdesign und zum Coden von Pages (Photoshop CS3, Dreameaver) und dabei höre ich eigentlich immer Musik und chatte nebenbei, also würde ich schon gerne einen Quad haben. So habe ich mir den Pc vorgestellt, bin mir aber nicht immer sicher:rolleyes:

CPU
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

oder

Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

Hier bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt auf den Q9450 zu warten, da ja eigentlich nur der Cache unterschiedlich ist und halt weniger Strom verbraucht. Nun weiß ich nicht, ob sich der Cacheunterschied stark bemerkbar macht?

Mainboard
Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

RAM
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Grafikkarte
Club3D 9800GX2, 1024MB, NVIDIA Geforce 9800GX2, PCI-Express

Hier würde ich gern wissen, ob jemand Erfahrung mit der Grafikkarte gemacht hat in CS und CSS. Wenn es Microruckler in CS und CSS gibt, werde ich mir aufjedenfall die 8800GTX kaufen. Eine Übergangskarte will ich jetzt aber auch nicht, da mir einfach das Geld fehlt, später wieder eine neue zu kaufen.

Netzteil
ATX-Netzteil TAGAN TG700-U33 2-Force II, 700 Watt

HDD
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Festplatte brauch ich nicht so eine große, da ich eine externe benutz.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her gar nicht schlecht. Würde aber den Q9450 nehmen, nur wenn es schnell gehen muss den Q6700^^ Die Grafikkarte würde ich nochmal überdenken. Mit welcher Auflösung willst du denn zocken? Ich würde eher zu GTX oder GTS 512MB raten wenn es über oder gleich 1680x1050 ist. Darunter reicht auch noch die 8800GT. Das Netzteil ist auf jeden Fall zu groß und falscher Hersteller, nimm einfach ein Be Quiet, Corsair oder Seasonic mit ~450W. HDD ist gut ;) Hast du schon mal über 8GB RAM nachgedacht wenn du soviel Grafikbearbeitung machst? Es fehlen noch OS (Home Premium 64Bit), DVD-Brenner: LG GH20N und Gehäuse deiner Wahl mit evtl. einem starken CPU-Kühler zum übertakten wenn es dir liegt :p

Ich meine cs und css unterstützen kein sli , also kannst du direckt eine 8800GT(s)(x) nehmen !
Ja 8 Gb ram wären natürlich für Grafikbetrieb besser ...

Nix gegen Gigabyte, aber das ist schon irgendwie ein bisschen zu teuer..

CS ist soweit ich weis CPU abhängig. Die GraKa spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Sonst doch eigentliche eine tolle Konfig. Wenn du noch warten kannst vll- auf die 4xxx Generation von ATI warten.

mFG

Ja bei Mindfactory steht, dass der Q9450 am 20.5. verfügbar sein wird, das geht noch klar.
Noch spiele ich mit 1280x1024, will aber bald noch einen 22"er TFT kaufen. Aber denke werde mir jetzt doch erst eine GTS/GTX holen und dann im Winter die GT200+TFT.
Ich war auch verwundert^^. Beim PC-Konfigurator von hardwareversand.de konnte ich die Grafikkarte nur mit einem Netzteil ab 700Watt nehmen?Und von Tagan habe ich gehört bzw. gelesen, dass es sehr leise sein soll und gut ist?
Ja, habe schon über 8GB RAM nachgedacht, aber hätte nicht gepasst vom Budget mit der 9800GX2. Werde ich jetzt aber wohl noch kaufen, oder ist es unsinnig?
OS wird aufjedenfall Vista 64bit und Lüfter hab ich vergessen :D Welcher passt denn von der Größe auf das Mainboard und ist auch noch gut?^^

Hi,

also Quadcore könnte sich lohnen. Das kannst aber letztendlich nur du entscheiden wie wichtig das für dich selber ist.

Trotz das du nicht viel Platz brauchst würde ich dir doch eher vom Speed und Daten dichte zu einer WD 320GB Caviar SE16 raten.

Und was ich mich frage ist wozu du so eine Grafikkare nur für COD4, CSS und CS brauchst. Ich spiele alles einwandfrei (ok COD ohne AA usw) in 1280x1024 mit meiner Hd2600XT.... Oo

Ich denke auch für Photoshop usw wäre eine HD3850 oder HD3870 absolut ausreichend und sehr finanzschonend. Vor allem auch was Verbrauch angeht. So eine olle GTX finde ich nicht mehr Zeitgemäß. Würde es lieber in Lüfter wie du schon sagst investieren und in RAM.

Netzteil würde ich dir ein 550w Seasonic, Enermax Modu oder ähnliches empfehlen. Da würde ich auch Geld in ein Modulares System inverstieren um Kabelwirrwarr zu vermeiden. Das ist aus meiner Sicht viel sinnvoller als so eine große GPU.

Man müsste halt wissen auf welcher Auflösung du zockst? Wie gesagt CSS ist CPU lastig aber das wär ja abgedeckt. Wichtig ist die GPU ja momentan nur für COD4 und evtl. andere neuere Spiele die dazukommen. Das kann man aber nicht planen. Trotzdem würde ich keine 100-150 EUR mehr für eine Highend GPU ausgeben wenn die sich sogar bei COD4 langweilt (wenn du nicht grade 1920x1200 spielst) :)

Gruss Jens

EDIT

Zuletzt bearbeitet: (Musste noch was zufügen :))
So habe jetzt eure Verbesserungsvorschläge mal umgesetzt. Werde mir noch die 8800gtx bei MIX-C kaufen für 212€.

Für CS und CSS ist mir schon klar, dass ich locker mit einer 100€ GPU zocken kann, aber ab und zu will ich doch paar aktuelle Spiele spielen mit AA usw.

Ist es jetzt Oke so?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 175
Geht klar nur ich sehe gerade das Board ist echt recht teuer^^ Nimm lieber ein P5K-E Wifi von Asus das hat 8 Phasen Spannungsversorgung was sich mit dem Quad gut macht ;) Dann würde ich das Netzteil nehmen wegen dem Kabelmanegment und evtl. falls vorhanden ein 8GB Kit und nicht zwei 4GB miteinander kombinieren.

Also ich währe auch für das ASUS, aber wegen den SATA Ports is das nicht so gut, wenn er ne 8800GTX nimmt.

Wie währs mit dem DFI, das ich auch habe :) Is bis jezt 475MHz 90Minuten Prime-Stable gewesen, dann hate ich keine lust mehr. Weiter kann auch mein RAM nicht.

oO. Ich werbe schon richtig für DFI :D

Sorry,

aber irgendwie sind meine Kommentare im leeren gelandet. Also ich verstehe nicht warum dir die Karten nicht reichen. Oder wenns umbedingt grün sien muss weil es ja den Hammer mehrwert hat :rolleyes: dann hol dir doch wenigstens eine 9600GT oder ne 8800GT (P/L Tipp).

So ne olle Grütze dann auch noch für 212 €ist echt jenseits dieser Welt. Die dinger kriegst gebraucht für nen 120-150 € hinterhergeschmissen.

Das Netzteil ist gut aber nicht Modular. Für den Preis würde ich mir lieber das M12 statt dem S12 holen. Meiner Ansicht nach lohnt sich das.

Es passt aber so einiges nicht in deiner zusammenstellung. Erst heisst es Media PC, dann doch zum zocken. Dann die hochwertigste Private Consumer CPU auf einem Durchschnittsboard mit billig RAM, billigstes Gehäuse und halt irgend eine Platte.

Also billig heisst nicht immer schlecht und unter aller sau sind keine der komponenten. Nur wenn man schon 1000 EUR ausgibt erwarte ich zumindest mehr. Hab meinen PC für 500 EUR geschustert mit teuerem Netzteil and all. Selbst da war es mir wichtig.

Sölla: na also 450w ist echt schon ein wenig eng.

Gruss Jens

Aber zieht der Quad denn wirklich so viel? Ich dachte aktuelle Systeme ziehen maximal so 380W man nimmt nur 450W damit nach oben noch ein wenig Spiel ist?

Also Danke soweit für die Tips. Also vom DS4 hab ich wirklich nur gutes gehört, deswegen werd ich das Mainboard nehmen. Dazu werd ich dann wohl das NT von söLLa nehmen,nur mit 550W. Was ist der Vorteil von einem 8GB Kit zu 2x 4GB Kit? Weil das billigste 8GB Kit bei Mindfactory oder Mix-C gibts für ca. 140€?

BrOokLyN R!ot ³ ich habe dein Beitrag schon gelesen, nur ich will einfach die 88gtx haben für den Preis :king::evillol: Ist jetzt nicht böse gemeint , im Gegenteil, bin dir sehr dankbar für dein Rat :) Meine Schwerpunkte sind halt das Innere und nicht Case etc. pp, ich denke ich spare da nicht am falschen Ende oder? Und unter Multimedia versteh ich halt Gaming, Arbeit und Entertainment^^ Und das mit dem billigtsen RAM hab ich hier im Forum gelesen?Ach was meinst du eigentlich mit Modular?:(

Welchen Lüfter sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 8GB Kit hast (4x2 oder 2x4) dann kannst du sicher sein, dass alle RAM-Bänke die gleichen Chips verbaut haben und daher einen Vorteil aus dem DualChannel ziehen können ;) 140€ für 8GB im Kit ist aber in Ordnung wenn es dir das wert ist.

Brauchst du einen Lüfter fürs Gehäuse oder einen Kühler für die CPU?

Hi,
reicht nicht auch ein Q6600? Der ist zimlich billig und ausreizen kannst du Quadcores heute so gut wie garnicht, wenn du zockst. Graka würde ich auch keine 9800GX2 nehmen, weil das Preis/Leistungsverhältniss einfach nicht passt. Dann lieber ne 8800GTX oder eine 9600GT AMP!
Wenn du noch 2 Monate warten kannst, dann hol dir eine 4870 von ATi
(Bin schon gespannt auf die benchs)

Soo habe mich nun entschlossen alles bei hardwareversand.de zu bestellen und ihn auch gleich dort zusammenbauen zu lassen. Kann man dort auf die Qualtität des Einbaus vertrauen?

Wenn es bis Ende Mai den Q9450 nicht gibt, werde ich den Q6700 nehmen. Dafür ein ein besseres Gehäuse?:confused_alt:

Anhänge

• Unbenannt23.JPG
    Unbenannt23.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 120
Brenner ist (wie schon gesagt?) der LG GH20N empfehlenswert. Die Samsungs sind wohl ein Ticken lauter, ebenso wie die HDD, die von Seagate war schon richtig^^ ST3250410AS oder von WD eine mit 500GB ;) Sonst gut.

Ich war mit dem Zusammenbau zufrieden, freu dich aber nicht auf geordnete Kabel da musst du selber Hand anlegen wenn dir das viel wert ist :lol:

Hi,

das mit den Samsungs kann ich so nicht bestätigen. Hatte vorher den LG und muss sagend as wenn der hochgedreht hat lauter war als die Samsungs die ich nun habe und er da gewählt hat.

CPU: kein Q6700, nimm den Q6600 der ist nicht viel schlechter aber viel billiger. Leistungseinbuße ca 5-10% wenn überhaupt.

Bei der HDD bitte bitte bitte tu dir den gefallen und investiere in eine 320 GB von Samsung F1 oder WD Caviar SE16!!! Das ist wirklich ein enormer unterschied glaube es mir einfach. Ich suche dir nacher Tests raus wo du siehst wieviel geschwindigkeits Unterschied zwischen solchen Platten ist.

Zum Netzteil, Modular heisst das du nur die Kabel verwendest die du brauchst. Sprich du hast nicht wie du es bisher kennst einen fixen Kabelbaum, sondern du hast wie bei dem Link von Sölla schön zu sehen ist Steckplätze wo du Kabel verbinden kannst die du brauchst. Desto größer das Netzteil desto mehr Ülätze hast du natürlich auch (in der Regel).

Lüfter gibts bei HWVS leider nur Scythe die gut sind. Wenn die Noctua haben wäre es besser aber ich denke das haben die nicht. Scythe Slipstream oder S-Flex Lüfter sind gut wenn du 120er brauchst. JA das Case ist auch wichtig. Klar das Coolermaster Elite ist bei weitem kein schlechtes Case aber es ist und bleibt ein Budget Case. Empfehlenswerter halte ich ein NXZT Alpha oder Zero. Die sind auch von der Lüftung wirklich gut.

@Sölla: deine rechnung mag stimmen aber bei einem 450w netzteil es regelmäßig auf 380 also 84% (sagen wir mal im schnitt mehr wie 70%) zu fahren ist nicht soo schlimm aber angesichts seines Budgets ist es schon heftig das er bei einem 1000 EUR Gamer PC sich kein besseres Netzteil leistet. Finde es auch hammer mit dem Case und den Lüftern.

@Threadsteller: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe schon PCs für 600-700 EUR gebaut (ok zugegeben AMD PCs) die zwar in Benchmarks gegen deinen Super Intel abschmieren aber im Alltag genau das gleiche bringen. Wenn ich dran denke das ich mit 300 EUR mehr keine Limits hätte dann frage ich mich schon wie man so seine Prioritäten setzten kann.

Klar bei 1000 EUR ist auch Intel die bessere Wahl, ausser man besteht auf AMD. Aber immernoch gilt aus meiner Sicht, selbst bei so einem Hohen Budget, wenn man nicht Übertaktet ist man mit AMD besser bedient.

Gruss Jens

Werde jetzt den PC die nächsten Tage bestellen, nur ich weiß nicht welchen Lüfter ich nehmen soll, um den Q9450 auf ~3GHz bis ~3,2GHZ übertakten?

Nochwas zu bemängeln am System?Habe mich zur GTS entschieden, weil ich noch ein 19" Bildschirm habe.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    154,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben