• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multimedia-Pc für 1200€ inkl. Monitor

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community,

da der Thread zum idealen Multimedia-Pc momentan aktualisiert wird, brauche ich bitte hier eure Hilfe.

Ein Bekannter von mir möchte nun endlich den Schritt vom Laptop auf einen Desktop PC wagen. Seine Haupttätigkeit besteht in der Fotobearbeitung seiner Fotos via Adobe Lightroom - Videobearbeitung ist zur Zeit kein Thema für ihn.

Jetzt kann ich natürlich einen Pc mit Hilfe der FAQs zusammenstellen, nur wird in diesem Fall z. B. keine hohe Grafikleistung verlangt, somit kann ich nicht 1:1 auf die Gaming-Pc Zusammenstellungen zurückgreifen kann. Mir stellen sich außerdem zwei Fragen:

1. Wie viel Geld des Budgets sollte in den Monitor fließen (in Anbetracht der Farbtreue der Bilder)?
  2. Auf welche Komponenten sollte ich besonderen Wert legen? (CPU, Arbeitsspeicher, SSD/HDD)?

Vielen Dank & lieben Gruß,
CJ

Tach,
ich würd je nach Budget in diese richtung schauen i5 / i7 + 16GB RAM und eine nVidia die CUDA unterstützt (1050 (ti) sollte reichen).
man kann auch drauf verzichten und ein i7 nehmen, kommt drauf an ob CUDA gebraucht / genutzt wird.
wann soll der kauf stattfinden evtl. auf AMD warten (8-Kerner)....
SSD je nach anforderung, 250GB min, HDD würd ich nur als Datengrab nehmen. die zu bearbeitenen Daten sollten auf der SSD platz haben können.

bei sowas ist erstmal wichtig einen großen bildschirm zu haben das macht das ganze angenehmer, ansonsten wenn keine besonderen angforderungen da sind IPS Monitor..

Scheint, als skaliere das über Kerne. Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-fuer-Photoshop-und-Lightroom-1109093/

Daher mein sinngemäßer Vorschlag:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=xeon+2690&_sop=2
+
http://www.ebay.de/itm/Intel-X79-AT...483999?hash=item1ebb206f9f:g:q3MAAOSwHMJYF17C

Ob Cuda das kompensieren kann, ist eine andere Frage.

Zu 2:
Farbechte Monitore kosten schon was. 500-800€ oder so schätzungsweise.
Hängt von Auflösung und Größe ab. Ein Einstieg wäre der Dell 2515h.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge!

Eine Frage hab ich noch. Ich habe mir grade noch mal die 750€ Konfiguration angeschaut. Ich weiß, dass diese abseits eurer Vorschläge ist, aber im Grund müsste die reichen. Hier könnte man noch etwas Geld sparen und eine günstigere und leistungsschwächere Grafikkarte einbauen.

Wenn es über Kerne skaliert, wäre ein i7 doch auch denkbar, nun frage ich mich ob der Aufpreis zum i5 berechtigt und der Leistungszuwachs deutlich spürbar ist. Salopp gesagt, geht es ja "nur" um Fotobearbeitung.

Klingt so, als reiche da ein i7 7700 ebenfalls "ganz gut" aus. Dennoch stellt sich die Frage nach einer dedizierten Grafikkarte.

Vielen Dank für deine Zusammenstellung!

Ich habe mir auch grade mal Gedanken gemacht und noch einen Wunsch meines Bekannten aufgenommen. Er wollte 2x2TB HDDs für das Backup.

So sieht der Pc nun aus: Geizhals-Link

wenn du glatte 1300€ machen wills nimm den i7 mit K. ansonsten so kaufen...

Denke das wird dem Manni gefallen. ;) Ich habe im Hinterkopf, dass die 1050ti (bei Spielen) eine gute Schippe besser abgeschnitten hat. Die 3 Mäuse solltet ihr noch rein stecken.

Was der Eizo Bildschirm kann, das weiß ich nicht. Für das Geld gibts auf jeden Fall den og Dell 2515h gebraucht und bei dem weiß man, woran man ist.

Okay, vielen Dank für eure Beratung. Ich schlage ihm den Rechner mal so vor! :)

Zum Monitor: Ich habe einfach einen Test für Bildbearbeitung gesucht, und nach Preisen gefiltert, dann kam der raus. :)

Edit:

Hallo zusammen,

die Vorhaben konkretisieren sich und ich habe in dem Zug nochmal die Konfiguration überarbeitet.

Könnt ihr bitte einen Blick drauf werfen und mir ggf. noch Tipps geben wo es sich lohn etwas mehr zu investieren bzw. wo noch Einsparpotential ist? Der Rechner soll zur Fotobearbeitung dienen.

Geizhals Liste

Ich habe mich bewusst für ein Intel-System entschieden, da ich mir noch mit den Kinderkrankheiten unsicher bin und die Kist einfach laufen soll.

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration überarbeitet)
Die RX 480 ist hier mMn übertrieben.
Statt der i5-7500 würde ich lieber die i7-7700 CPU nehmen.

Danke dir für die Antwort.

Welche Grafikakrte würdest du denn in diesem Fall empfehlen? Würde hier die Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini 4GB reichen? Eine hohe Grafikleistung wird nicht benötigt, da hast du schon recht! Es geht vielmehr um die Farbtreue wiedergabe (entsprechender Monitor ist vorhanden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass da auch die iGPU der CPU ausreichend sein müsste.

Wenn ich mir allg. die i7 Preise so ansehe, würde ich aktuell den i7 6700K separat bestellen. Ist ggü. dem 7700 standardmäßig eine gute Mehrleistung bei geringem Aufpreis. Selbst wenn nicht übertaktet wird: https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf...i7-7000%7E590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler
Ergänzung ()

CarstenJoe schrieb:
...Es geht vielmehr um die Farbtreue wiedergabe (entsprechender Monitor ist vorhanden).

Im Bezug darauf: Sofern der Monitor kallibriert ist, sollte die verwendete Grafikkarte ziemlich egal sein

@Gewürzwiesel

Ich dachte bisher, dass externe Grafikkarten einen größeren Farbraum darstellen können.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass für den ganzen Fotobearbeitungs-Pc nur ein Budget von 1000€ zur Verfügung steht und eigentlich noch eine Tastatur + DLAN dazu kommt (ist hier nicht dabei). Ich bin mir unsicher, ob ich die Priorität lieber auf CPU + RAM legen soll oder lieber ausgewogen auf CPU + RAM + GPU.

Zurück
Oben