Multimedia Pc für ca. 400€

FL-Werner

Newbie
Hallo Zusammen!
Ich wollte für meine Freundin einen Multimedia PC zusammenstellen, der hauptsächlich für Office Anwendungen, Internet und das Abspielen von Filmen (auch in HD) geeignet sien soll. Habe bei Hardwareversand.de mal folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
Motherboard: ASRock 880GXG/USB3, AM3, ATX
Netzteil: Cougar A 300 Watt
CPU-Kühler: Alpenföhn Panorama - AMD/Intel
Lüfter: Silverstone Air Penetrator AP121
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
HDD: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Laufwerk: Samsung SH-B083L bulk
Zusammenbau + 20€

----
443,16€

Mir, bzw. eher meiner Freundin, ist es sehr wichtig, dass der PC sehr leise ist. Das heißt, dass man ihn kaum hören sollte bei Betrieb. Glaubt ihr dass ist mit de Zusammenstellung nötig oder sollte ich andere, vielleicht leisere Komponente verwenden. Die Onboard Grafik sollte ausreichen, sofern keine Spiele gespielt werden, oder?

Ich danke euch bereits jetzt schonmal recht herzlich!

Find die Zusammenstellung okay so... laut dürfte er dabei auch nicht sein.. kommt halt drauf an ob dem Gehäuse lüfter beiliegen und diese verwendet werden.. die sind manchmal etwas lauter.

Also der 880G Chipsatz würde locker reichen! Der GX hat einfach ein paar Lanes mehr sowie 133mhz mehr GPU Takt. Absolut kein Unterschied! GX ist immer recht teuer. Für das gesparte Geld reicht es bestimmt auch schon für den kleinsten Athlon X4. Hierbei geht es um die "Zukunftssicherheit". Einen Office PC kann man wie ein Notebook ohne Probleme 5-6 Jahre Nutzen, wenn man die HDD gut pflegt.
Und Quadcore wird da denke ich in den nächsten 5 Jahren einfach die doppelte Geschwindigkeit bringen. Auch wenn es momentan einfach Quatsch ist.

Also bei der Grafik würde ich (ganz für mich persönlich) auf einen billigen 870er Chipsatz mit SB850 (Sata3+später eine billige SDD für den größten gefühlten Leistungssprung überhaupt) setzen, und eine HD5450 draufsetzen. Die ist einfach 2 Generationen aktueller als diese IGP HD4200, die eigentlich eine HD3200 mit OC ist). AMD hat da massig an der Bildqualität geschraubt, die Leistung liegt weit über IGP Verhältnissen und man hat dieses ganze Dolby DTS HT XTX ULTRA was weiß ich Zeug gleich mit an Board über HDMI 4.1. Für Multimedia ist die HD5450 einfach perfekt. Vielleicht wird man sie dank DX11 nächstes Jahr dann sogar für mehr als nur Videobeschleunigung nutzen können.

Als Board dann eventuell das:
http://geizhals.at/deutschland/a532267.html für ~80€

Oder das ohne USB für ~70€

Für so 35€ eine HD5450
http://geizhals.at/deutschland/a504039.html

Und wenn es irgendwie drin ist diese CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a453239.html

Also das ist einfach nur ein Vorschlag. Das mit dem 880G Chipsatz wie von dir vorgesehen, geht natürlich absolut in Ordnung und ist auch sinnvoll. Das Board hat auch noch USB3, was ich bei einer langen Lebensspanne, die ich mal voraussetze für sehr sinnvoll halte.
Nur bei der CPU würde ich echt mal an einen Ahtlon X4 denken! Das bringt auf dauer einfach einen enormen Leistungsschub. Und CPU nachrüsten macht man irgendwie recht selten. So eine kleine Grafikkarte, die irgendwann viel mehr unterstüzt als der Chipsatz ist in 5 Minuten reingesteckt und eingerichtet. Aber CPU ist immer so ne Sache, wenn man vom Zusammenbauen jetzt nicht soo viel Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke schonmal für eure beiden Antworten!
Deine Argumentation erscheint mir sinnvoll Flash!

Ich habe mir mal folgendes zusammnegestellt. Das Motherboard, werde ich dneke ich beibehalten, augrund von USB 3 und weil das von dir vorgeschlagene nur minimal billiger war.

AMD Athlon II X4 640 Box AM3 92,38 €

ASRock 880GXG/USB3, AM3, ATX 79,57 €

Alpenföhn Panorama - AMD/Intel 20,49 €

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 79,45 €

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 53,59 €

Cougar A 300 Watt 35,04 €

Sapphire HD5450 512M DDR2 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA 36,89 €

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 36,31 €

LG GH22NS50 bare schwarz 17,15 €
---------------
450,87 € + 20€ Zusammenbau

Brauche ich um einen wirklich sehr niedrigen Geräuschpegel zu erzielen noch irgendetwas? Wie gesgat, dass ist wirklich seehr wichtig für sie. Den Lüfter den ich in meiner vorherigen Zusammenstellung hatte habe ich entfernt, da er überflüssig ist, oder? Ansonsten habe ich das Blu Ray Laufwerk gestrichen, da der PC ansonsten zu teuer wird und ich auch anderweitig Möglichkeiten habe Blu Rays abzuspielen.
Dieser PC übersteigt eigentlich schon die finanziellen Mittel meiner Freundin. Gibt es noch Einsparmöglichkeiten?

Ich danke euch nochmal vielmals!

Wenn du beim 880GX Board bleibst, dann lass die 5450 weg.

beim prozessor halte ich den x2 für wesentlich angemessener, für hd wiedergabe wird man auch in 5 jahren nicht viel mehr leistung brauchen als heute und der x2 ist mehr als schnell genug.
wenn du doch gerne etwas mehr leistung möchtest dann würde ich maximal einen athlon x3 440 vorschlagen, der ist nur unwesentlich teurer als der x2 und noch deutlich günstiger als ein x4. mit etwas glück lässt sich bei bedarf vielleicht sogar noch der 4. kern freischalten auch wenn die cpu mit 3 kernen schon weit mehr als genug leistung hat.
hast du zu dem mainboard vielleicht einen link? das ASRock 880GXG/USB3 ist mir unbekannt.

thx @ iu90.
komisches board ist das, der name deutet auf einen 890gx chipsatz hin, verbaut ist ein 880g und dazu dann die alte sb 710.
ich würde alternativ mal das Gigabyte GA-880GA-UD3H oder wenn µatx reicht das ASRock 890GM Pro3 vorschlagen, die sind zwar etwas teurer aber haben den besseren chipsatz.

Ich häng dir mal nen Vorschlag an... wennst ihn so bestellst müsstest halt jemanden suchen der ihn dir/ihr zusammen baut, oder du versuchst dich selbst daran... ist aufjedenfall nochmal ein stück günstiger und sollte als Multimedia-PC so oder so lange herhalten ;)

btw. ist nur der RAM und das MB anders ^^

*edit: Oh, und der Speichertakt der Graka ist höher o.O
*edit2: Oh, und das DVD-Laufwerk fehlt... also nochmal 20€ draufrechnen -.-

Anhänge

• vorschlag.PNG
    vorschlag.PNG
    47,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
wozu die dedizierte grafikkarte und der 4 kern prozessor? beides wird eigentlich nicht gebraucht und kostet nur unnötig geld. bei der festplatte würde ich übrigens eine schnellere vorschlagen oder wenigstens eine aktuelle green die auch nicht langsamer ist aber leiser.
zum thema leise, ein guter cpu kühler könnte sich lohnen wenn es leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zusammenstellung wird die Graka schon benötigt ;)
Und der 4-Kern Prozessor kann man als Luxus betrachten oder mit (hoffentlich) längerer "Aktualität" begründen ^^

Bzgl. Festplatte würd ich sowieso ne Seagate der 12. Generation nehmen, aber irgendwie haben die leute was gegen Seagate ^^

einfach ein anderes mainboard (wie zb. das MSI 880GMA-E45) und schon hat man das geld für die grafikkarte gespart oder kann das von dir vorgeschlagene board irgendwas besonderes?
zum prozessor:
für hd wiedergabe wird man auch in 5 jahren nicht viel mehr leistung brauchen als heute

Und hast du dich für irgendwas entschieden? Muss aber auch dazu sagen: wenn du einen G Chipsatz hast, brauchst du wirklich nicht unbedingt eine GPU. Kommt halt auf den Umfang und die Qualitätsansprüche der Mediennutzung an. Aber was sich hier alle so an dem Qaudcore aufgeilen, ist mir absolut unklar!

Wie sehr freuen sich denn die ganzen Leute, die sich vor 4 Jahren (!!!) einen Q6600 gekauft haben, der mit OC bei Spielen immer noch weit oben mitspielt (bzw absolut kein Aufrüsten nötig ist)?! Die ganzen E8400 Käufer sind doch absolut "angeschissen". Sie haben sich zwar die 100€ für nen richtigen Quad gespart, aber haben für den E8000 trotzdem viel augegeben, und sich heute gezwungen entweder
a Leistung einzubüßen
b einen veralteten Q9000 teuer zu kaufen
c eine komplett neue Plattform zu kaufen

Die geneigten Q9450 User und co. können sich hingegen gemütlich zurücklehnen und ganz locker auf Bulldozer oder IvyBridge warten.

Denkt doch alle mal nach, wie lange man einen Office PC nutzt! In der Zeit kommen 2 neue Windows Betriebssysteme auf den Markt, die Software macht auch 2 Generationen durch und die Leistung des PCs lässt bei schlechter Pflege allgemein nach. Ein 4 Kerner macht da schon Freude.
Wer heute einen Pentium D nutzt, wird über den 2. Kern (der damals so gut wie überflüssig war) sehr glücklich sein.

besser jetzt halt 30€ mehr für einen Prozessor ausgeben als später einen für 50€ neupreis "wegzuschmeißen" und dann für 100€ irgendwo noch einen Restposten zu ergattern.
Meine Meinung. Die ganze Lösung mit dem von mir verlinkten Board drehte sich ja nur darum eine möglichst moderne Technologie zu verwenden. SB850 für mehr USB Leistung und Sata3 (USB Leistung ist wirklich gestiegen) sowie etwas gesunkener Stromverbrauch samt einer dedizierten hochaktuellen DX11 GPU mit diversen Bildverbesserungsfunktionen und untersützten Audiformaten.

Glaubensfrage eben.

PS: Der Beitrag soll echt keine E8000er schlechtmachen (ich war damals sehr neidisch mit meinem 939 Athlon X2 @ 2,2Ghz) aber wer halbwegs realistisch ist, wird mir doch rechtgeben.

Hallo zusammen,
es tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe heute einen neuen Job begonnen und war die letzten Tage mit Umzug etc beschäftigt. Ich danke euch allen vielmals für eure Tipps. Das Argument für den 4-Kerner scheint eigentlich einleuchtend. Wobei ich anfangs auch ganz klar dagegen war. Da meine Freundin wirlich nichts anspruchsvolleres außer Office und HD Wiedergabe damit machen wird. Allerdings ist es so wohl wirklich zukunftsorientierter. Die Grafikkarte habe ich mal weggelassen. Das gute Board müsste doch reichen oder?
Was haltet ihr vom CPU Lüfter? Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Ding sehr leise zu bekommen? Ist die Fetsplatte zB jetzt besser? Was hält die Mehrgheit denn von diesem Sharkoon HDD Vibe-Fixer, bringt das etwas? Ich würde den PC am liebsten bei Hardwareversand bestellen. Dann spare ich mir den Aufbau. Bin da sowieso nicht der Experte drin. Und habs halt schön leicht.

Vielen Dank nochmal!

Hier ist erstmal die Zusammenstellung die ich momentan präferiere. Bitte mmeldet euch wenn ihr noch was auszusetzen habt ;)

AMD Athlon II X4 640 Box AM3 90,77 €

MSI 880GMA-E45, Sockel AM3, mATX, PCIe 77,36€

Alpenföhn Panorama - AMD/Intel 20,98 €

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 75,04 €

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 53,59 €

Cougar A 300 Watt 35,04 €

Western Digital Caviar GP Western Digital5000AACS 500GB 52,49 €

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 17,49 €

+ Zusammenbau
------------------

443,03 €

Die Zusammenstellung ist sowas von perfekt! :)

Mit der Grafikkarte habe ich dich eindeutig ein bisschen zu sehr verwirrt sorry. Das ist einfach nur ein Beispiel. Ich würde es für meine persönlichen Ansprüche so handhaben - und ohne zu wissen, was ihr damit macht kann man da auch keine großen Vorgaben machen.

Ich bin mir allerdings recht sicher, dass ihr keine 1000€ Heimkinoanlage und einen 50" LCD an den PC anschließen werdet. Und solange ihr dies nicht macht, braucht ihr auch keine "echte" Grafikkarte.

Also das Board ist so super okay. Gefällt mir alles so. Würde ich mir auch selbst hinstellen. Netzteil ist auch echt nett und finde es schön, dass beim Gehäuse Wert auf Qualität gelegt wird. Also kann zu Antec nur sagen: Es sind zwar nicht die absolut leisesten aber ihre Qualität sucht im Preissegment ihres Gleichen. Wer Mehr will muss zu LianLi gehen.

Du könntest dich zwecks CPU Lüfter noch mal im Skythe Lager umschauen. Die haben sehr gute und günstige CPU Kühler.
Hardwareversand ist ein guter Händler. Ich renne zwar immer zu Mindfactory, da super Qualität und dazu noch der billigste seriöse Händler. Aber die bauen halt nicht zusammen.

Ganz persönlich möchte ich noch anmerken:
Ich freue mich sogar privat, dass du dich für den Quadcore entschieden hast. Wenn ich jetzt Bullshit erzählt habe, dann Schande über mein Haupt. Aber vielleicht wirst du in 4-5 Jahren wenn du irgendwann mal eine kleine Grafikkarte und SSD reinsteckst an mich bzw. an das CB Forum denken und dir sagen "gut, dass ich mich habe überzeugen lassen" :lol:

Ich gehe immer nach dem Grundsatz: wer billig kauft, kauft zwei mal. Selbst meinen überaus prolligen PC werde ich noch lange nutzen. Davor habe ich 4 Jahre lang immer ein bisschen was vom Gehalt weg gelegt damit ich ohne schlechtes Gewissen prassen kann. Am Ende war es mit dem Athlon 64 zwar echt hart aber es hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben