Multimedia-Pc für den TV

Lipziger

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :).

Ich würde mir gern einen Multimedia-Pc zusammenbauen, der über einen AV-Receiver am TV angeschlossen werden soll. Momentan ist das ein normaler 1080p, allerdings sollte der Pc auch nach einem möglichen Upgrade des Fernsehers nicht schlapp machen.
Dienen soll er da hauptsächlich zum Abspielen von Filmen, Musik, Bildern usw. Ich möchte also weder Spiele mit dem System spielen, noch aufwändige Video- / Bildbearbeitungen machen.
Mir ist es also weitaus wichtiger, dass das System möglichst leise und sparsam ist und die Leistung ist dabei zweitrangig.

Meine Preisvorstellung ist dabei relativ "egal". Ich weiß, dass das nicht gern gesehen ist, aber ich weiß eben auch nicht wie viel ich nun für solch ein System ausgeben müsste.

Lohnt sich dafür überhaupt ein Eigenbau, oder sind bei diesen Anforderungen dann doch die kleinen Fertigsysteme besser geeignet?

Also zusammengefasst:
- Möglichst leider und sparsamer Pc
- Aufgaben liegen beim Abspielen von Filmen / Musik / Bilder / Internet
- Die nötige Preisregion würde ich dabei gern erfragen
- Er soll über einen AV Receiver (Momentan Onkyo TX NR 515) am TV angeschlossen werden. (Auch 4k)

Ich bedanke mich schonmal für eventuelle Vorschläge :).

also ich würde mir gerade in diesem Bereich keine Hardware "auf Vorrat" kaufen!
wenn du jetzt kein 4K benötigst, dann lohnt es sich auch nicht jetzt viel Geld auf gut Glück zu versenken. Soviel ich weiß, gibt es zur Zeit noch keine PC basierten Geräte die HDCP 2.2 unterstützen. Also selbst wenn du jetzt die Kohle ausgibst um rein technisch 4K abspielen zu können, wird dir das wenig nutzen, weil die Content Protection das Abspielen verhindert.

Ich habe für FHD (testweise) gute Erfahrungen mit einem ganz einfachen Intel Bay Trail NUC gemacht (der arbeitet jetzt als Audio Server unter Daphile. Natürlich ist das keine Rakete und wenn man eine große Film Bibliothek mit Kodi srapen lassen will, dann dauert das seine Zeit.

Für die noblere Version kannst du unten in meine Signatur gucken, auch wenn der inzwischen schon etwas veraltet ist. Ein NUC auf aktueller (Broadwell?) i3 oder i5 Basis in einem Akasa Passiv Gehäuse ist schon eine feine Sache.

Mickey Mouse schrieb:
Soviel ich weiß, gibt es zur Zeit noch keine PC basierten Geräte die HDCP 2.2 unterstützen.
das wissen solltest du vielleicht mal auf den aktuellen stand bringen (hdmi 2.0).

du weißt aber schon, dass HDMI 2.0 und HDCP 2.2 zwei völlig verschiedene Dinge sind?!?

GPUs with HDCP 2.2 Support schrieb:
The following is a list of GPUs that support HDCP 2.2 (nVidia GPUs confirmed by nVidia's support staff):

GeForce GTX 960 (confirmed support on HDMI 2.0 and DisplayPort 1.2 by PeterS@NVIDIA)
GeForce GTX 950 (same support as GeForce GTX 960 since it uses the same GPU, namely the GM206)
Intel Skylake w/ LSPCON HDMI 2.0 w/ HDCP 2.2 integrated on the motherboard (MegaChips or Thunderbolt 3)
Intel Skylake w/ Thunderbolt 3 (maybe, according to the diagram included in this review for a new product from Lattice Semiconductor)
https://forums.geforce.com/default/topic/845270/geforce-900-series/gpus-with-hdcp-2-2-support/

Soll heißen, man bräuchte eine GTX 950?

IMG_20151018_143542.JPG

Sowas oder so? Könnte das funktionieren?
Ist aber wohl eher teuer für nen Multimedia PC :(

Zuletzt bearbeitet:
Lipziger schrieb:
Dienen soll er da hauptsächlich zum Abspielen von Filmen, Musik, Bildern usw. Ich möchte also weder Spiele mit dem System spielen, noch aufwändige Video- / Bildbearbeitungen machen.
Mir ist es also weitaus wichtiger, dass das System möglichst leise und sparsam ist und die Leistung ist dabei zweitrangig.

Ähm ? TV`s heutzutage haben doch schon einen Mediplayer mit dabei. Da reicht doch ein USB STICK oder ext. HDD ??

also ich hatte die Information von Skylake Entwicklern, dass HDCP 2.2 nicht unterstützt wird, das deckt sich auch mit der Aussage von Anandtech:
One of the disappointing aspects is the absence of a native HDMI 2.0 port with HDCP 2.2 support.
keine Ahnung wie gut diese Tricks funktionieren.
Genauso bedeutet ja wohl auch nicht, dass nur weil der Chip auf der GraKa das kann, dass es "insgesamt" funktioniert?!?
Hat jemand einen Link zu einem real existierendem Produkt, bei dem der Hersteller/Händler garantiert, dass HDCP 2.2 unterstützt wird?
ansonsten wäre mir die Sache im Moment noch viel zu heiß da viel Kohle rein zu stecken und hinterher funktioniert es doch nicht...

edit: die GTX950 Karten sollen wohl tatsächlich HDCP 2.2 können. Aber ca. 180€ für eine GraKa nur um 4K mit Content Protection abspielen zu können? Zum Daddeln mit 4K dürfte eine 950 ja nichtmal ansatzweise reichen, es wäre wirklich nur für 4K Videos. Das ist in etwa der Preis, für den man sich einen kompletten Celeron NUC o.ä. zusammen stellen kann, damit erstmal FHD gucken und wenn es genug Auswahl gibt und die Preise auf einem normalen Niveau liegen tauscht man.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ? TV`s heutzutage haben doch schon einen Mediplayer mit dabei. Da reicht doch ein USB STICK oder ext. HDD ??

Das stimmt und vieles davon könnte ich zB. auch schon über meine alte Xbox betreiben. Mir gefallen allerdings die vorgefertigten Apps absolut nicht, weil zum Teil ein großteil der Möglichkeiten fehlt. Außerdem bevorzuge ich doch ein offenes System, bei dem ich entscheiden kann was wie genutzt wird und ich es doch um einiges "freier" nutzen kann. Ich bin einfach kein Fan von den Smart-TV Sachen.

edit: die GTX950 Karten sollen wohl tatsächlich HDCP 2.2 können. Aber ca. 180€ für eine GraKa nur um 4K mit Content Protection abspielen zu können? Zum Daddeln mit 4K dürfte eine 950 ja nichtmal ansatzweise reichen, es wäre wirklich nur für 4K Videos. Das ist in etwa der Preis, für den man sich einen kompletten Celeron NUC o.ä. zusammen stellen kann, damit erstmal FHD gucken und wenn es genug Auswahl gibt und die Preise auf einem normalen Niveau liegen tauscht man.

Das wäre für meine Bedürfnisse wohl wirklich stark übertrieben - Dann warte ich damit doch lieber ab, bis es denn so weit ist und entscheide dann ob es sich für mich überhaupt lohnt auf 4K umzusteigen. Und mit irgendwelchen Tricks möchte ich auch ungern arbeiten, die mir dann wahrscheinlich eher noch mehr Probleme bereiten als alles andere, nur für in eventuelles Upgrade.

Deinen Vorschlag finde ich also wohl wirklich am besten und ich werde mir ein kleines System für meine momentanen Anforderungen kaufen. Wobei ich wirklich nicht gedacht hätte, dass es damit noch solche Probleme gibt :). Also wird es etwas kleines "einfaches" für's FHD werden. Danke! :)

Zurück
Oben