Multimedia-PC gesucht!

gerbozor

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nachdem ich nun ein paar Artikel über Multimedia-PCs gelesen habe und sowas wohl für mich geeignet wäre (meine WD-TV-Festplatte nervt mich ein wenig) bin ich nun auf der Suche nach einem solchen System.

Preisspanne zwischen 400 - 500 Euro. Darf natürlich auch minimal drunter oder drüber gehen. Bevor irgendwelche billig Netzteile oder so verbaut werden lieber was Gutes rein!

Ansonsten hier noch ein paar Punkte die wichtig sind:

- kleines Gehäuse (soll in meinen Fernsehschrank passen (also Barebon oder so was liegendes)
- leise
- HDMI und Anschluss an meine Stereoanlage
- evtl. 1-2 USB-Slots für exterene Geräte (kann ja mal vorkommen!)

Ebenfalls bräuchte ich ein paar Empfehlungen zwecks Betriebssystem. Was hat es denn mit der Windows XP Media Center Edition auf sich? Oder gibt es was geeigneteres?

Wäre cool wenn sich ein paar Leute finden die diesbezüglich Ahnung haben und was schickes zusammenstellen! Danke!

Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung? Dürfte ja eigentlich keine Probleme bereiten, oder?

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mit dem pc nicht spielen willst ist die cpu eindeutig überdimensioniert. würde einen x2 250 oder nen x2 5050e vorschlagen. (die beiden sind auch in kleinen gehäusen wesentlich leichter und vorallem leiser zu kühlen.)

das gehäuse kenne ich nicht und der rest sieht gut aus.

Spielen möchte ich damit eigentlich nicht. Mir gehts hauptsächlich um Filme und Musik und evtl. ab und an mal noch im Internet surfen.

Neue Konfiguration hängt an...

Welches Betriebssystem stellt sich denn als Sinnvoll für einen solchen Zweck heraus?

Anhänge

• multimedia_neu.jpg
    multimedia_neu.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch kein Betriebssystem hast, dann gibts drei Möglichkeiten:

- Du kaufst dir Windows Vista mit Upgrade auf Windows 7
- Du kaufst dir erst später das neue Windows 7 und lädst kostenlos den Release Candidate von Windows 7
- Du lädst dir eine Linux-Version (kostenlos)

Ich würde an deiner Stelle die 2. Variante bevorzugen!

gibt's nen besonderen grund warum du dich für den x2 5200+ entschieden hast? der x2 5050e ist deutlich sparsammer und der x2 250 hat zwar in etwa den gleichen verbrauch aber dafür wenigestens deutlich mehr leistung.

gehäuse sind ja bekanntlich geschmackssache aber du könntest dir ja mal das MS-TECH MC-300 anschauen, das ist billiger und ich kann aus eigener erfahrung sagen das es für den preis sehr gut ist.

Nee gibt keinen Grund. Würde dann wohl den x2 5050e nehmen. Beim Gehäuse bleib ich aber da das von mir ausgewählte in meine Schrankwand passt. Das von dir genannte Gehäuse ist zu breit.

war ja auch nur ein vorschlag mit dem gehäuse, kenne ja deine schrankwand nicht ;)
wie schon gesagt: grade bei einem kleinen gehäuse wirst du mit einer cpu mit 45w tdp eher glücklich als mit 65 oder noch mehr watt. auf dem 5050e ist sogar der boxed kühler recht leise und der preisunterschied zum x2 5200+ ist auch nur minimal.

Ich mach dir ja auch keinen Vorwurf! ;)

Das Argument mit dem Prozessor überzeugt mich! Ansonsten ist die Konfiguration soweit ja ok. Das Teil häng ich dann per Kabel an meinen Router falls ich damit auch mal ins Internet möchte oder aber auch den Ordner freigeben um ihn von meinem "normalen" PC aus mit neuem Stoff zu versorgen.

Wie siehts mit dem Betriebssystem aus? Normales XP (oder ne Windows 7 Build) mit Codec Pack und VLC Player? 32 Bit, 64 Bit? Oder irgendein spezielles System (z.B. Media Theatre)?

Irgendwelche Tipps parat?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits in meiner Antwort oben geschrieben, würde ich dir Windows 7 empfehlen und nicht Windows XP. Und wenn dann schon in der 64bit-Version. Oder du nutzt Linux... bleibt alles dir überlassen!
Ergänzung ()

Media Theatre ist kein Betriebssystem, sondern ein Media-Player. Ein Betriebssystem brauchst du, um den Kontakt zur Hardware aufzubauen. Außerdem haben heutige Betriebssysteme den komfortablen Vorteil, dass alles schön visualisiert wird.

Du kannst auch mal schauen, ob du eine der 49 Euro Windows 7 Varianten ergattern kannst.

Ansonsten gibts hier den RC:
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/download.aspx

Oder Ubuntu Linux:
http://www.ubuntu.com/

Gibt natürlich auch weitere Linux-OS (Knoppix, Suse, Debian,...)

wenn du den pc als media center nutzen willst würde ich dir von linux abraten wenn du dich nicht zufällig schon damit auskennst. das wmc ist einfach viel ausgereifter und benutzerfreudlicher als alles das es derzeit unter linux gibt (soll jetz nicht heißen das es für linux nicht auch gute programme gibt). wenn du dich für linux entscheidest dann solltest du mindestens ein wochenende einplanen um alles so einzurichten wie du es haben willst.
der große vorteil von linux ist natürlich der preis und grade deswegen musst du dir überlegen was dir wichtiger ist, soll alles schnell und einfach eingerichtet sein oder lieber etwas billiger. wenn du bei linux einmal alles richtig eingerichtet hast läuft es übrigens mindestens genauso gut wie jedes windows system.

kurze zusammenfassung:
windows xp ---> für's erste ausreichend, kein wmc, neukauf lohnt nichtmehr.
windows vista ---> 64bit system, wmc, leider recht langsam, läuft ansonsten aber gut, neukauf nur mit upgrademöglichkeit empfehlenswert.
windows 7 ---> 64bit system, wmc, schneller als vista, derzeit nur vorbestellung möglich, rc frei verfügbar.
ubuntu/kubuntu linux ---> 64 bit system, kein wmc, frei verfügbar, für windows umsteiger gewöhnungsbedürftige konfiguration.

solltest du dich für ein system ohne wmc entscheiden kann ich dir xbmc sehr empfehlen.

Ich pack dann die RC von Windows 7 drauf. Hab die auf meinem Netbook drauf und bin recht zufrieden damit. VLC und ein Codec-Pack und das Dingen spielt alles ab...

Die ganzen Linux-Distributionen sind ja mittlerweile auch visualisiert. Schwierig ist auch das Arbeiten mit Linux nicht. Unterscheidet sich auch nicht großartig vom Aussehen von Windows.

Nightfly09 schrieb:
wenn du den pc als media center nutzen willst würde ich dir von linux abraten wenn du dich nicht zufällig schon damit auskennst. das wmc ist einfach viel ausgereifter und benutzerfreudlicher als alles das es derzeit unter linux gibt (soll jetz nicht heißen das es für linux nicht auch gute programme gibt). wenn du dich für linux entscheidest dann solltest du mindestens ein wochenende einplanen um alles so einzurichten wie du es haben willst.
der große vorteil von linux ist natürlich der preis und grade deswegen musst du dir überlegen was dir wichtiger ist, soll alles schnell und einfach eingerichtet sein oder lieber etwas billiger. wenn du bei linux einmal alles richtig eingerichtet hast läuft es übrigens mindestens genauso gut wie jedes windows system.

kurze zusammenfassung:
windows xp ---> für's erste ausreichend, kein wmc, neukauf lohnt nichtmehr.
windows vista ---> 64bit system, wmc, leider recht langsam, läuft ansonsten aber gut, neukauf nur mit upgrademöglichkeit empfehlenswert.
windows 7 ---> 64bit system, wmc, schneller als vista, derzeit nur vorbestellung möglich, rc frei verfügbar.
ubuntu/kubuntu linux ---> 64 bit system, kein wmc, frei verfügbar, für windows umsteiger gewöhnungsbedürftige konfiguration.

solltest du dich für ein system ohne wmc entscheiden kann ich dir xbmc sehr empfehlen.

Hm, wer hat das wohl gesagt? Die aktuellen und auch älteren Linux-Distributionen haben ja auch eine Oberfläche.

Wenn du von Windows auf Linux, von Windows auf Mac OS X, von Windows 95 auf 98 auf XP auf Vista,.... umsteigst ist alles irgendwie anders. Es ist halt zum Teil anders angeordnet und an einem anderen Platz, hat einen anderen Namen und sieht anders aus, aber ob das wirklich schwieriger zu verstehen ist, wage ich zu bezweifeln! Wenn du bei Windows alles so konfigurieren möchtest, wie du es haben willst (!), dann braucht man auch einen Moment!

Wenn alle Betriebssyteme die gleichen wären, gäb's nur eins.

Zuletzt bearbeitet:
wie du (hoffentlich) schon bemerkt hast ich habe was von einer gewöhnungsbedürftigen konfiguration geschrieben und nicht das das arbeiten damit schwierig ist.
für windows umsteiger dauert das einfach eine ganze weile bis sie alles eingerichtet haben, kann mir nicht vorstellen das das in weniger als einem wochenende klappt.
denke diese aussage sollte reichen:
wenn du bei linux einmal alles richtig eingerichtet hast läuft es übrigens mindestens genauso gut wie jedes windows system
weis garnicht worüber du dich da noch aufregst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben