Multimedia PC ... gut und günstig

Eine gelungene Zusammenstellung.

RAM siehe mein Vorredner. Im Officebetrieb wird man es nicht merken, ob der RAM im Dualchannelmodus läuft.

Welche Vorteil hat denn ein Kit gegenüber einem Riegel?
Macht sich das für einen Normaluser überhaupt bemerkbar?
Machen 4GB RAM unter Vista 32 überhaupt sinn?
Gehen auch zwei Kits mit 2x1GB oder sollte man lieber ein Kit mit 2x2GB nehmen?

Viele Grüße,
Andreas

theoretisch ist ein kit aus 2 speicherriegeln doppelt so schnell, in der praxis ist der geschwindigkeitsvorteil eher gering. bei spielen macht es sich noch bemerkbar, bei office anwendungen merkt man eigentlich keinen unterschied mehr.
zwei kits einzubauen ist zwar möglich aber man sollte es vermeiden da es manchmal zu problemen mit dem mainboard kommen kann.
2gb sind eigentlich für vista ausreichend, jenachdem wie sich die anforderungen an den pc und die software so entwickeln könnte es sein das später 4gb mal sinn machen (bei office und multimedia halte ich das aber für unwahrscheinlich).

Danke für eure Antworten :)

Also grob zusammen gefasst heißt das:
1 Kit ist leicht schneller als ein Riegel aber schlechter aufzurüsten,
1 Riegel ist leicht langsamer als 1 Kit aber besser aufzurüsten.

Gerade in Erfahrung gebracht das einfache Videobearbeitung/schnitt auch machbar sein soll.
Also Filme vom Camcorder schneiden und brennen, das ganze aber wenns hoch kommt vielleicht 3-5 mal im Jahr.

Ist da die Zusammenstellung noch im grünen Bereich, oder lieber 4GB Ram und ´nen X2 250?
Wobei wir da schon bei meiner für mich gewählten Zusammenstellung sind, und die ist ihr eigentlich zu teuer.

Viele Grüße,
Andreas

Zurück
Oben