Multimedia Pc Konfiguration

Jop13

Cadet 1st Year
Bitte keinen 1000er Serie an AMD CPUs mehr kaufen. Für deinen Zweck tut es auch der 2600X locker. Mainboard Update mitbestellen, dass es auf Anhieb läuft. :)

Sry keinen plan was du mit 1000er serie meinst. Bitte kläre mich auf.

Achso also lieber den 2600x .
Danke füe die info.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Bitte keinen 1000er Serie an AMD CPUs mehr kaufen. Für deinen Zweck tut es auch der 2600X locker. Mainboard Update mitbestellen, dass es auf Anhieb läuft. :)
Gibt es Probleme mit dem Mainboard ohne update?

Der 2600X hat 6 Kerne + HT, der 1700 hat 8 Kerne + HT. Du musst nur sicherstellen, dass das Bios die 2X00 Serie unterstützt, eventuell ist vorher ein Bios Update notwendig. Baust Du selber zusammen oder läßt Du es zusammenbauen?

Ob du den 2600x oder der 1700 nimmst ist Geschmackssache. Der 2600x hat mehr single core performance. Der 1700 hat 2 Kerne und 4 Threads mehr. Kosten beide ca gleich viel. Würde glaube eher den 1700 nehmen in dem Fall. Oder halt gleich den 2700. In Relation zum gesamten Preis machen die paar Euro mehr auch keinen Unterschied.

Jop13 schrieb:
Gibt es Probleme mit dem Mainboard ohne update?
Ja. Das aktuelle Bios sollte schon drauf sein. Sonst startet das Board nicht. Alternativ gleich ein Board mit 400er Chipsatz bestellen. Da gibt es aber aktuell nur den X470. Vom der alten Serie würde ich ebenfalls abraten. Selbst der 2600 ohne x ist flotter als der 1700.

Hast Du schon Erfahrung mit dem Zusammenbau, oder ist dies das erste mal?

Habe vor 10jahren mal 2 Rechner zusammengeschraubt 🙈, sind beide ohne problem gelaufen 😁
Ergänzung ()

Aber wie ich das Mainboard updaten muss weiß ich jetzt nicht

Vor zehn Jahren war die Welt noch in Ordnung ;)
Wichtig ist, dass Du alles schön so verkabelst, wie es sein soll, sonst sitzt Du vor einem schwarzen Bildschirm oder bekommst keine ordentliche Leistung... Nur so als Tip bevor Du mit OC anfängst ;)

Wenn Du das Mainboard vor Ort kaufst, Dann kannst Du den Händler fragen, ob er ein Bios Update machen könnte. Auch einige Online Handler bieten das gegen eine kleine Gebühr an.

Auch dir Danke für den tip, muss mich mal informieren wegen den Update.
Welche Ssd könnt ihr empfehlen als bootlaufwerk?

OK - also 2000er Serie nehmen - mit Board mit neuestem Bios - am besten gleich Eins aus der neuesten Generation.

Wozu 2 Grakas?
Ergänzung ()

Für Multimedia und gelegentliches Spielen würde ich pers. aber sicher (vor Allem im Moment) keine dedizierte 300€ GPU verbauen. Reicht da nicht ne aktuelle APU vllt auch aus? Als Festspeicher würde ich atm gar keine HDD mehr kaufen. Ne 250GB NVME SSD fürs OS und die Standartproggis und dann ne 500GB SSD für den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Für Multimedia und gelegentliches Spielen würde ich pers. aber sicher (vor Allem im Moment) keine dedizierte 300€ GPU verbauen. Reicht da nicht ne aktuelle APU vllt auch aus?

Müsste er dafür nicht aber auf jeden Fall zur 2000er Serie greifen...? Die 1000er Serie hat mWn keine iGPU...

Wobei ich mir dabei auch unsicher bin, ob die denn ausreicht. Kommt drauf an, was der OP spielen möchte.

Telvanis schrieb:
Müsste er dafür nicht aber auf jeden Fall zur 2000er Serie greifen...? Die 1000er Serie hat mWn keine iGPU...

Wobei ich mir dabei auch unsicher bin, ob die denn ausreicht. Kommt drauf an, was der OP spielen möchte.
Müsste er - ja. Zu den Games hat er sich ja nicht geäussert.

Zurück
Oben