Multimedia-PC - leistungsstark und leise

Cooder

Lt. Commander
Hallo, ich plane gerade einen neue PC-Zusammenstellung für die zweite Hälfte des Jahres und brauche eure fachmänniche Hilfe.

Der PC soll für Video- und Bildbearbeitung tauglich sein, wobei es hier nicht auf absolute Höchstleistung ankommt, da ich weiß, dass Kompromisse bei meinen Vorgaben nicht zu umgehen sind. Kein Gaming.

Die Vorgaben sind: flüsterleise, im Verhältnis geringer Stromverbrauch und leistungsstark

Als Gehäuse soll das Bitfenix Prodigy gefüllt werden.

Prozessor: idealerweise ein neuer "Haswell" i7 oder i5, da keine GraKa verbaut werden soll - oder gibt es eine AMD-APU, die konkurrenzfähig ist/sein wird (in Leistung CPU UND Grafik UND TDP)?
Oder bin ich bei meinen Bedürfnissen mit der integrierten Grafikeinheit auf dem Holzweg? (Cuda o.ä. muss nicht sein)

Die APU soll auch einen 27'' bzw. 29'' Monitor mit nativer Auflösung von 2560 x 1440, bzw 2560 x 1080 ansteuern können. Ist das möglich, oder stossen dann spätestens die integrierten Grafikeinheiten an ihre Grenzen?

Passt der Kühler Thermalright HR-02 Macho in das Gehäuse? Gibt es leisere Alternativen?
Passt das Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W in das Gehäuse? Da soll es ja Einschränkungen geben. Und wenn nein, welche Alternativen wären dann zu nennen.

Festplatten werden ausschließlich SSDs sein. Ein DVD-Brenner in slim wird auch eingebaut. 16 GB Arbeitsspeicher (2 x 8 GB) ergänzen den kleinen Powerrechner.

Und noch eine dumme Frage zum Schluß: braucht der Rechner noch einen extra USB-Controller für USB 3.0 oder ist der in der Regel auf dem Mainboard mit drauf?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Es wird noch etwas dauern, bis der Hasswell zu kaufen ist. Ja, der Macho passt, aber es geht auch kleiner und leiser. Was ist denn dein Budget?

Ich bin ja noch in der Planung und bis zum Herbst ist Haswell ja draußen. Budget bis 2000€ inkl. Monitor.

Ich würde dir den Xeon E3 1230v2 ans Herz legen inklusive einer kleinen dezidierten Grafiklösung.
Den besagten Prozessor erhält man für circa 200 €, also hat man eine 80-100 € Ersparnis zu einem i7, der gleich schnell ist ( da der Xeon eine Workstation-CPU ist, dürfte er sogar leicht schneller sein ).
Dieses Geld kann in eine passive Grafikkarte ( z.B. HD 7750 - im überragenden Ausmaß ausreichend für Video- / Bildbearbeitung ) investiert werden.
Wie leise möchtest du es denn haben ?
Ggf. könnte dir sogar schon der Intel Boxedkühler reichen, mittlerweile sind diese relativ leise geworden ( in Verbindung mit 2 Gehäuselüftern, z.B. be quiet! Silent Wings sogar angenehmer Geräuschpegel ).
400 Watt Netzteilleistung sind bedeutend zu viel, weil hier 350 Watt auch locker reichen würden.

mfG

Wenn du den PC erst im Herbst ca. haben willst, dann melde dich dann noch mal. :p Hinzu würde ich bei 2000,- inkl. Monitor nicht auf eine GPU zur Unterstützung inkl. QuickSync verzichten.

Müsste es sofort sein, würde ich auf einen Xeon mit HT und P4000, H77er Chipsatz und eine HD 7xxxx mit GDDR5 RAM setzen. Dazu noch mindestens 16GB Speicher und eine sehr flotte SSD. ;) Das ganze in ein gut gedämmtes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Es wird noch etwas dauern, bis der Hasswell zu kaufen ist. Ja, der Macho passt, aber es geht auch kleiner und leiser. Was ist denn dein Budget?

Huh? Ist der Macho nicht gerade aufgrund seiner Größe so schön leise? Daraus würde folgen, daß kleinere Kühlkörper zwangsläufig mehr Wärme an die Lüft angeben müssen bei gleicher Leistung, was durch schneller drehende Lüfter erreicht werden muß. Was ist denn kleiner und leiser zugleich gegenüber dem Macho?

wie gesagt, es muss nicht die Ultra-Performance sein - ob jetzt das Video in 10 oder 15 Minuten rendert spielt keine übergeordnete Rolle. Hauptsache er rendert flott ohne dabei in die Knie zu gehen.

Natürlich ist eine dedizierte GraKa besser, aber auf eine GraKa zu verzichten ist in Bezug auf Verbrauch und Kühlung sehr reizvoll, deswegen meine Frage, ob es möglich wäre.

Zur Lautstärke: lautlos im Idle und sehr leise unter Last.

Naja, du hättest mit der oben genannten Konfiguration ein sehr potentes System, was im Idle lautlos und unter last sehr leise sein wird. Gerade der Six-Core mit insgesamt 12 Threads wird beim Rendern rennen wie sau. Hinzu unterstützt die GPU etwas. Das Gehäuse ist gedämmt und durch die drei leisen Lüfter und der passiven Grafikkarte, wird es schnurren. USB3-Controller wird nicht benötigt.

Hi!

Hattest du das Prodigy mal in der Hand? Ich kannte es aus dem Netz und war total begeistert davon. Dann hatte ich es bei conrad elektronik in der Hand. Autsch. Sieht live gut aus, ist relativ groß für Mini-ITX und lässt sich verbiegen wie ein Flummi. Da war ich total enttäuscht. Die Füsse und Henkel sind total weich. Nicht mein Fall. Falls du es nicht live gesehen hast, solltest du es auf jeden Fall vorher testen.

In das Prodigy passen nicht alle Macho-Baureihen. Keine Ahnung welcher der passende ist. Bei dem PC Games Hardware Bauvorschlag mit Macho, konnten sie den hinteren Lüfter nicht mehr betreiben.

Intel braucht wenig Strom und bleibt kühl. Da reicht ohne OC ein kleinerer Kühler. Prolimatech Megahalems passt und ist auf Macho-Niveau oder die kleinen Panther bzw. Lynx.
Wenn kein OC im Raum steht, mach' dir wegen dem Kühler nicht so viele Gedanken. Ich hab' nen Megahalams auf nem i7-2700k mit nem beQuiet. Nicht hörbar und kommt nach mehreren Stunden nicht über 50 Grad. Haswell wird noch kühler.

Interessant fände ich das Netzteil. Sollte passen, hat 80 Plus Platinum und keinen Lüfter. Für Haswell reicht die Power locker, sogar mit Gamer-Grafikkarte.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Modular-Netzteil-Fanless-400Watt::22224.html

Beim Netzteil ist es ganz einfach. Alles bis 16 cm passt.

USB 3.0 ist auf dem Board.

Mein Bauplan sah auch vorne und hinten je einen beQuiet! Silent Wings 2 auf 5 Volt vor und auf dem CPU-Kühler auch ein Silent Wings 2, da aber das PWM-Modell. Damit sollte die Kiste "unhörbar" sein.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm wo soll ich bloß anfangen. Wie wäre es damit: Melde dich wirklich wenn du soweit bist und dir nen neuen Rechner kaufen möchtest ;)
Das ist wirklich der Beste Ansatz. Aber bis dahin, kann ich dir zu mindest ein paar Fragen beantworten.

Also bezüglich Macho und ins Prodigy passen brauchst du dir mal keine Sorgen machen, dein Problem wird vielmehr jenes sein, ein passendes Board zu finden wo der Macho nicht über den PCIe Slot ragt. Wärde doch blöd wennn man einen hat und dann diesen in der Zukunft nicht verwenden kann, man weiß ja nie...
Bei Ivy gibt es meines Wissens nach auch nur ein Board von Asus, welches in Frage kommen würde.
Und ja das E9 passt hinein. Es passt sogar ein L8 mit KM in das Prodigy. Zu mindest soll das ein CBler geschafft haben, auf die Anfrage ob ich ein paar Bilder bekommen könnte, kam aber leider keine Antwort :(
Auf ne dedizierte Grafikkarte würde ich auch verzichten. Wobei ich mir zu mindest bei Ivy Bridge sorgen mache, dass selbst die HD4000 mit der gewünschten Auflösung ordentlich zu kämpfen hat. Dies würde sich vermutlich mit Haswell wieder etwas bessern.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wobei ich mir zu mindest bei Ivy Bridge sorgen mache, dass selbst die HD4000 mit der gewünschten Auflösung ordentlich zu kämpfen hat.
Die iGPU eines i5-3570K treibt absolut problemlos auch zwei FHD-Bildschirme, also 3840*1080. Das einzige Problem ist die Bandbreitenbegrenzung der Anschlüsse. Denn da gibt es für die momentane S1155-Generation immer noch ein paar Boards, die nur für alte Standards spezifiziert sind, also mglw. keine höhere Auflösung als FHD z.B. über HDMI oder DVI liefern. Ob das nur ein Problem der Dokumentation ist oder die Hersteller wirklich so einen Mist zusammenbauen, habe ich nicht überprüft, man kauft so etwas dann eben gar nicht erst. Aber Über Displayport laufen eigentlich immer auch höhere Auflösungen ohne Probleme, nur sind die Boards rarer und geringfügig teurer.

Also ich würde nicht auf Haswell warten. Die sollen ja hauptsächlich eine stärkere Grafikeinheit bekommen und von der profitierst du ja wohl eher nicht. An deiner Stelle würde ich mir eine Xeon-CPU zulegen mit integrierter Grafikeinheit. Für 250€ kriegst du so vier reale und vier Virtuelle Kerne die für dich rechnen können.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245v2-bx80637e31245v2-a778208.html

Das mit dem Gehäuse würde ich mir aber nochmal überlegen. Zum einen ist das vergleichsweise groß, zum anderen brauchst du den ganzen Platz auch garnicht.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wegen dem Gehäuse nochmal nachdenken ... gibt es Vorschläge für ein kompaktes Gehäuse mit entsprechender Höhe für einen Tower-Lüfter?
und der Prolimatech Lynx mit zwei Silent Wing 2 PVM scheint eine gute Alternative zum Macho zu sein. Werde ich mir definitiv auch anschauen ...
Das Seasonic Netzteil ist natürlich klasse aber doppelt so teuer ... da muss ich ebenfalls in mich gehen.

Ich hatte mal von Lian Li ein PC-V350. Das Gehäuse ist nicht grüßer als das Bitfenix und es passt sogar ein µATX-Board, ein normales ATX-Netzteil (Enermax MODU82+ II) und ein NH-U9B SE2 als Towerkühler hinein, wenn auch sehr knapp. Das ganze lief mit einem Phenom II X4 945 praktisch lautlos.

Das Gehäuse gibt es zwar nicht mehr, aber die Nachfolger (351, 352 & 355) sind kaum verändert. Bezüglich der möglichen Einbauhöhe eines CP-Kühlers müsste man sich genau kundig machen, weil schon mit einem 1 weniger Platz in der Höhe der genannte nicht mehr passen würde.

Zurück
Oben