Office Multimedia PC um 500,- ...leise…

Nightfly09 schrieb:
2. solltest du ein neues gehäuse nehmen, dann sollte es (anders als weiter oben beschrieben) für einen office pc kein gedämmtes gehäuse sein, sondern ein ungedämmtes gehäuse, in dem das netzteil oberhalb der cpu verbaut wird. der lüfter vom netzteil kümmert sich dann um die warme abluft der cpu und es sind keine zusätzlichen gehäuselüfter notwendig. sollte dir der intel boxed kühler im ungedämmten gehäuse zu laut sein, dann lohnt es nich eher in einen kühler mit leiserem lüfter zu investieren als in ein gedämmtes gehäuse.

Ungedämmte Gehäuse, vor allem günstige, neigen aber zum Vibrieren. Damit verstärken sie jeden Lärm massiv. Wenn man keine HDDs im Gehäuse hat, geht das noch, aber auch die Vibration eines Lüfters kann so unangenehm verstärkt werden.
Allerdings sind die gedämmten Gehäuse, die man so kaufen kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Oftmals wird da viel Schaumstoff verbaut, der zwar irgendwie toll aussieht, aber an wirklicher Schalldämmung gar nicht viel bringt.
Am besten und günstigsten ist es eigentlich, sich selbstklebende Anti-Vibrationsmatten zu kaufen, und das Gehäuse selbst auszukleben. Die Teile sind wahnsinnig schwer und verhindern so, dass das Gehäuse scheppert und vibriert. Das bringt mehr, als alle Schaumstoffe, weil diese Schaumstoffe für effektive Dämpfung viel dicker sein müssten (geht aber nicht, ohne ein Gehäuse doppelt so groß zu bauen...)

Den Intel boxed Lüfter finde ich persönlich zu laut, ein günstiger Towerkühler mit einem guten Lüfter ist auf jeden Fall empfehlenswert. "Laut" ist natürlich Definitionssache - aber der Intel Boxed läuft selbst auf einem Celeron 2,8GHz ständig mit 900 rpm und geht schnell mal auf 1500 rpm hoch. Das hört man einfach, und das muss eben nicht sein! Bei so kleinen CPUs kann man mit einem ordentlichen Kühler so weit lautlos kühlen, dass man die Lüfter selbst in einem ruhigen Raum nicht hört.
Mein i3 ist mit einem Coolermaster Hyper TX3 Kühler mit Arctic F9 Lüfter ausgestattet, der läuft idle auf 230 rpm, unter Vollast ca. 500rpm. Das ist dann wirklich leise!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Den Intel boxed Lüfter finde ich persönlich zu laut, ein günstiger Towerkühler mit einem guten Lüfter ist auf jeden Fall empfehlenswert. "Laut" ist natürlich Definitionssache - aber der Intel Boxed läuft selbst auf einem Celeron 2,8GHz ständig mit 900 rpm und geht schnell mal auf 1500 rpm hoch. Das hört man einfach, und das muss eben nicht sein! Bei so kleinen CPUs kann man mit einem ordentlichen Kühler so weit lautlos kühlen, dass man die Lüfter selbst in einem ruhigen Raum nicht hört.
!

finde mein intel boxed lüfter ist sehr ruhig

hab selber 2 office rechner

celeron 2,9 ghz 1.300 rpm und temperaturen so 27,28,29 grad von cpu
hab ja die standard wärmeleitpaste entfernt und artic silver mx-4 drauf gemacht


für office anwendungen und etwas internet und youtube reicht ein intel boxed lüfter aus
 
Nightfly09 schrieb:
zum thema gehäuse:
1. kannst du dein altes gehäuse bedenkenlos weiter verwenden, sofern da nichts wackelt vibriert oder klappert.

wenn du oft und gerne sehr viele programme gleichzeitig offen hast, dann solltest du auf ausreichend arbeitsspeicher achten, hierfür spielt die cpu-leistung meist keine oder kaum eine rolle.

In diese Richtung ging mein erster Gedanke, und da geht´s auch wieder hin.
Ich finde es prima, wenn ich die alten Teile noch sinnvoll nutzen kann.

Meine Bestellliste:
Prozessorkühler Ben Nevis 27,-
Intel i3 113,-
Gigabyte GA-B150-HD3P 83,-
240 gb SSD 60
Cruical 8gb 29,-

ca 285,- €


Vielleicht werde ich aber erstmal mit 2x4 GB anfangen um dann auf später evtl. auf 16gb aufzurüsten.
 
So der Umbau ist im vollen Gange.
Ein 4 Pol. Stecker (2xgelb2xschwarz) findet keinen Platz.

P7160036.JPG

Beim alten MB GA-MA78G saß er wie auf dem Bild zu sehen

board.jpg

Beim neuen Board ist dort ein 8 Pol Anschluß.
Wo muß der nun hin?

214894_2245_draft.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der 4-pol stecker vom netzteil müsste (ohne gewalteinwirkung) auf eine seite von dem 8-pol anschluss passen und ist idr. ausreichend für die versorgung der cpu.
 
Super, danke!
Ich habe ihn auf die rechte Seite gesteckt (imBild unten).
Da paßte er ohne weiteres drauf uns ist eingerastet.
 
So, kurze Zwischenstandsmeldung: Der Umbau hat dank eurer Hilfe super geklappt. System läuft!
Ich habe mir eine MAR-Version von WIN7 gekauft (DVD + Lizenzschlüssel-Aufkleber) und ein upgrade auf WIN10 gemacht. Ich war insgesamt 2 Tage mit dem ganzen Kram beschäftigt. Hat sich gelohnt.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Bei so kleinen CPUs kann man mit einem ordentlichen Kühler so weit lautlos kühlen, dass man die Lüfter selbst in einem ruhigen Raum nicht hört.
Mein i3 ist mit einem Coolermaster Hyper TX3 Kühler mit Arctic F9 Lüfter ausgestattet, der läuft idle auf 230 rpm, unter Vollast ca. 500rpm. Das ist dann wirklich leise!

So würde ich das auch gerne einstellen. Selbst wenn ich im bios "Silent" einstelle dreht sich der Lüfter mit ca 750 U/Min.
Wie hast du die Drahzahlen eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ca 8 Wochen Betrieb kann ich ein kleines Resümee von dem Upgrade und meinem ersten Zusammenbau ziehen. Es hat sich voll gelohnt hier mit Bedacht die wichtigen Komponenten auszutauschen. Es war richtig das Netzteil+Gehäuse und den DVD-Brenner zu behalten. Der Spaß kommt vom I3-Prozessor + SSD und dem neuen BS WIN10. Und das Beste: Keine Probleme, es läuft alles wie gewünscht. Das i-Tüpfelchen war die Regelung der Lüfter. Jetzt ist wieder Ruhe und der PC arbeitet um Klassen schneller als die alte Möhre!
Danke für eure Unterstützung.

Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P
Prozessor Intel i3 6100 2x3.7 GHZ
Prozessorkühler Ben Nevis
Festplatte SanDisc SSD Plus 240 GB
Festplatte SATA II 1TB
Arbeitsspeicher Cruical 2x4GB
Gehäuse mit Lüfung Compucase 6C11BS
Laufwerk: LG GH20N
 
Zurück
Oben