Multimedia-PC mit 3 Budgets ev. Mini-ITX/Micro-ATX?

Snifi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
318
Hi Leute,

ich müsste einen PC für meine Schwiegermutter zusammenstellen. Er wird hauptsächlich für Office/Multimedia benutzt, sollte jedoch das ein oder andere ältere Game einigermaßen gut wiedergeben können (FullHD medium-hoch).

Da sich meine Schwiegermutter lieber einen PC in einem kleineren Gehäuse anschaffen möchte, ich mit dem Thema jedoch nicht sehr vertraut bin, wollte ich euch bitten, mir für die 3 angegebenen Budgets Vorschläge für eine sinnvolle Zusammenstellung zu geben.

a) ~500€
b) ~600€
c) ~700€

Benötigt wird:
- Gehäuse
- Netzteil
- Mainboard
- CPU
- ev. CPU-Kühler
- RAM
- Festplatte
- DVD-Laufwerk
- ev. GPU

Vielen Dank für eure Hilfe,

lg
 
Ja, die Threads kenne ich. Bin auch in der Lage ATX-Konfigurationen zusammenzustellen

Womit ich jedoch nciht klarkomme ist ein System mit Mini-ITX oder Micro-ATX zusammenzustellen, da ich hierfür weder die Preise für MB, noch NT und Gehäuse kenne, geschweige denn, welche davon eine gute Wahl sind. Welche Gehäuse wären da eine gute Wahl?

lg
 
Empfehlen kann ich dir das Fractal Design Core 500
Da bekommst du alles rein selbst ein Laufwerk in Schuhkarton größe.
Einfach ein Itx Board nehmen (standartkühler reicht) 250er SSD / 400 Watt NT / 1050 (Ti) I5 7400 und ein Laufwerk (sofern benötigt)
Falls es etwas leiser sein darf Ben Nevis oder Be Quiet Pure rock rein (passt je nach Board) und fertig ist das ganze

Zum reinlesen :

https://pcpartpicker.com/builds/by_part/LvnG3C
 
@zirbelkatz: ich würde auch das mini stx format nehmen. ne günstigere ssd rein und beim ram vielleicht zwei module um dual channel nutzen zu können. ansonsten super.
 
Was haltet ihr von folgender Konfiguration:

Fractal Design Core 500
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4
MSI B250I Pro
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
Kingston SSDNow UV400 240GB

GPU würde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten. Für Minecraft, LoL usw. sollte die integrierte GPU des i5 doch reichen oder?
 
Wenn du noch eine dedizierte Grafikkarte aufrüsten willst, ist der Formfaktor mini-ITX das Minimum. Wieviel Leistung du brauchst, welche Software du nutzt, ja - das weißt du allein ;)
 
Ich möchte nur, dass der PC momentan Spiele wie Minecraft, LoL, Sims 3 einigermaßen gut in FHD wiedergeben kann. Außerdem sollte er in 5 Jahren auch noch für Office-Arbeiten und zum Filme schauen geeignet sein.

Eine dedizierte GPU kann ich ja später noch einbauen, wenn die integrierte jetzt reichen sollte.

Sind die Komponenten ansonsten OK bzw. passen sie so ins Gehäuse? Würde auch ein Ben Nevis zusätzlich reinpassen?
Ergänzung ()

Und was wäre noch ein akzeptables Laufwerk? Würde gerne Blurays abspielen und DVDs brennen können.
 
Danke für den Ratschlag. Das "Styx" in Gold lässt meinen Basteltrieb mal wieder wach werden.
Mal sehen, ob was daraus wird & ob es Zen oder Skylake X heißt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die von mir genannten Komponenten mun zusammen? Findet alles Platz im Core 500? Was für bluray/dvd combo (bluray Nur lesen) könnt ihr empfehlen?
 
Es passt technisch funktional zusammen. 160mm oder kürzer beim Netzteil; sagt ein Video.

Die Unterschiede in der Qualität optischer Laufwerke halte ich heutzutage für vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Es passt technisch funktional zusammen. 160mm oder kürzer beim Netzteil; sagt ein Video.

Laut der Spezifikationen auf der Fractal Design Produktseite:
ATX PSUs, up to 170mm in length (non modular PSUs); ATX PSUs, up to 160mm in length (modular PSUs)

Somit müsste das Corsair Vengeance 400 reinpassen. Also passt alles soweit?

Habt ihr noch einen Tip für ein optisches Laufwerk?
 
Zurück
Oben