Multimedia-PC mit Desktop Gehäuse

klapradfahrer

Cadet 2nd Year
Preisspanne
um die 500 Euro. Weniger ist natürlich immer gut, mehr geht aber auch

Verwendungszweck
Filme auf dem TV glotzen (kein HD), internet, aber keine Spiele

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
bischen Photoshop

Was ist bereits vorhanden?
Externe Festplatte, Monitor, Keyboard, Maus DVD-Brenner aus dem ollen Rechner

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
einige Jahre

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Desktob Gehäuse. Theoretisch habe ich Platz für die Abmessungen HxBxT 20cm x 67cm x 35cm (Tiefe lieber 31cm)

Zusammenbau/PC-Kauf?
will probieren den Rechner selber zusammenzubauen

hier mal eine zusammenstellung, bin mir aber nicht sicher ob alles passt bzw sinnvoll ist Reicht etwa ein i3?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Der Warenkorb ist nicht einsehbar. Du musst ihn erst freigeben.

Die Überschrift verwirrt mich. Das ist doch ein HTPC Gehäuse.

Für deine Anforderung reicht eine kleine CPU. Dadurch kannst du einiges an Geld sparen.

Wie intensiv nutzt du denn Photoshop?

Photoshop nutze ich selten. Ist halt das rechenintensivste meiner Programme.

Kenne den Unterschied zwischen HTPC und Desktop Gehäusen nicht. In der Artikelbeschreibung steht doch Desktop Gehäuse. An dem Gehäuse sind nur die Abmessungen wichtig, damit er in den Computertisch wo schon mein C64er drin war passt. Aussehen ist auch egal.

Ich meine, ohne wirklich Ahnung zu haben, dass ein i3 wohl reicht. Mit einem i5 wäre ich zukunftssicherer aufgestellt, da mein jetziger PC ca 10 Jahre alt ist. Pfeift aus dem letzten Loch und wundert mich dass er überhaupt noch angeht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein i3 würde auf jeden Fall reichen. Du kannst in einigen Jahren bei Bedarf ja immer noch einen i5 nachrüsten, der dann gebraucht einiges weniger kostet als jetzt. Ohne Photoshop würden sogar 8 GB Ram reichen. 16 GB kann man aber auch so lassen.

Das Gehäuse ist sehr groß (Formfaktor: ATX, mATX). Das heißt du könntest theoretisch auch ein ATX Board oder eben ein mATX Gehäuse nehmen. Passt aber auch so wie du es dir ausgesucht hast. Ich persönlich würde es nur eben nicht so machen.

Das Netzteil würde ich nicht verwenden: https://www.computerbase.de/artikel...lence-seasonic-superflower-test.51045/seite-8

CPU passt.

Netzteil passt.

Gehäuse wirkt auch mich sehr billig und völlig veraltet. Das Ding hat ja noch einen Firewire Frontanschluss. Den benutzt heute sogut wie kein Privatanwender mehr. Da wäre ein USB 3.0 Anschluss deutlich sinnvoller.

Die Auswahl an liegenden Gehäusen ist echt beschränkt. Kann irgendwie kein vernünftiges Gehäuse finden.

Ja, das glaube ich. Wenn du dich für ein Mini-ITX System entscheidest, ist die Auswahl deutlich größer. Sonst nimm einfach das Gehäuse, dass du ursprünglich geplant hast (kannst du das nochmal verlinken?). Es ist nicht ja nicht so, dass es nicht funktionieren würde. Nur das letztgenannte würde ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
An sich ein guter Tipp, aber du hast fast ausschließlich Mini-ITX Boards verlinkt. Dann ist, wie bereits gesagt, die Auswahl natürlich deutlich größer.

Das liegt an den Maßen die er angegeben hat, das und usb-3 habe ich selektiert, mehr nicht.
HxBxT 20cm x 67cm x 35cm (Tiefe lieber 31cm)
Wobei ich bei der Tiefe auf 30cm gegangen bin.
Er kann ja auf Geizhals selbst suchen, das ist nur ein Beispiel.
Mit den von ihm gegebenen Maße ist es sowieso sehr schwierig überhaupt etwas zu finden.
Er müsste dann ein mini-ITX Board nehmen. Beim Netzteil muss man auch aufpassen, ob da noch ein ATX-Netzteil rein passt!

Wie wäre es hier mit:

1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

Summe aller Bestpreise: € 437,48

Gehäuse SilverStone Milo ML03
Mainboard: bis µATX • Netzteil: ATX, bis 140mm • Netzteilposition: hinten • CPU-Kühler: bis max. 70mm Höhe • Farbe: schwarz • Abmessungen (BxHxT): 440x105x340mm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben