Multimedia PC mit Gaming Potential für 400-500€

Bauermann

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe vor mit vergleichsweise wenig Geld ein anständiges PC-Stystem zusammenzubaueb. Dafür habe ich hier ein Fragenbogen, wo man vielleicht etwas für mich finden könnte:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

- ca. 400-500 €, nach Möglichkeit und Sinn wäre die günstigste Zusammenstellung am besten. Ich weiß das ist so gut wie gar nicht möglich, aber vielleicht geht dass wenn ich auf etwas verzichte.

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?

- Im Moment nicht. Priorität hat im Moment der Computer an sich.

3. Welche Monitorauflösung (z.b. 1680x1050) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?

- Im Moment verwende ich einen 17" (1440x900) Notebook. Im Schrank habe ich noch einen alten TFT im normal Format, welches für den Anfang ausreicht. Später hole ich mir vielleicht einen Widescreen, aber brauche ich jetzt nicht unbedingt.

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

- Um ehrlich zu sein möchte ich damit so viel wie möglich machen, aber so High-End Spiele in bester Auflösung muss es in Zukunft nicht immer können. Ich möchte mit den PC z.B. Musik hören, Filme gucken und auch an einen Fernseher anschließen. Halt so ein Mediacenter. Auf jeden Fall etwas mehr als nur Durchschnitt.

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

- Bildbearbeitung wie Photoshop und Video-/ bzw. Musikprogramme/bearbeitung. Internet sollte auch problemlos laufen und PDFs sollten sehr schnell geladen sein. Spiele sind mir im Moment egal, da ich nur Spiele aus dem letzten Jahrtausend spiele und wenn möglich auch noch Emulatoren. Hauptsache alles läuft reibungslos.

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

- Eigentlich nicht, aber ist im Moment schwer zu sagen. Eine PS3 soll es jedefalls nicht ersetzen.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte, LightScribe...)?

- Auf jeden Fall WLAN. Vielleicht auch noch LightScribe, aber nur wenn es nicht all zu teuer wird.

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (USB3.0, eSATA. Firewire...)?


- Je mehr desto besser, aber nur wenn es nicht all zu teuer wird. HDMI/DVI sollte schon dabei sein.

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

-Leise, Platz für ein paar Festplatten und andere Kleinigkeiten. Übertaktbar nur, wenn es preislich Sinn macht.

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

- Habe gerade drei alte Festplatten die insgesamt ca. 350 GB ergeben. Für eine neue Festplatte ist es im Moment eh etwas ungünstig.

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

-Vielleicht. Ich plane aber diesen PC so zu bauen, sodass ich in den nächsten Jahren Ruhe habe. Ich kaufe mir sicherlich nicht zu jedem neuen Spiel eine neue Supergrafikkarte. Am wichtigsten ist mir im Moment einfach, dass der PC nur in Ausnahmefälle rumzickt.

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?

- Nein, aber so allgemeine Billighersteller möchte ich nicht empfohlen bekommen. Es sollten also schon Marken sein, wo man nur selten bis gar nicht mit Defekten rechnet.

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

- Wenn es das Budget nicht sprengt, dann schon. Priorität hat dieses jedoch nicht.

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

- Ich habe Kollegen, die mit Mindfactory gute Erfahrungen gemacht haben. Andere kenne ich jetzt nicht.

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

- Wie schon erwähnt habe ich noch alte Festplatten, aber die genauen Modelbezeichnungen habe ich nicht.

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

- Ich mache das selbst.

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

- Ich denke stark darüber nach ein System mit Intel Core i5-2500K zu bauen, wenn es preislich Sinn macht. Als Grafikkarte habe ich den Sapphire Radeon HD 6850 im Kopf, da es für einen Laien ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Ich hoffe, dass ich ihr mir was empfehlen könntet.

MfG
 
Vielleicht auch mal an ein AMD-Llano-System denken, da bekommt man auch sehr viel fürs Geld.
 
Was sind alte Festplatten bei dir?
Hoffentlich welche mit SATA Anschluss, sonst wirste um neue nicht drum herum kommen.
 
Was sind alte Festplatten bei dir?
Hoffentlich welche mit SATA Anschluss, sonst wirste um neue nicht drum herum kommen.
Ich glaube das sind alle IDE Festplatten. Werden diese nicht mehr unterstützt? Eine neue Festplatte würde ich mir im Moment nur ungern holen wegen den erhöhten Preisen. Wenn es anders nicht geht, dann müsste ich den Zusammenbau etwas verschieben.

Eine weitere Alternative wäre bei, dass ich zunächst komplett auf eine Grafikkarte verzichte und auf den Intel Chip setze. Nur weiß ich hierbei nicht wie ich Mainboard, Netzteil und co. wählen soll.

Ansonsten hatte ich noch den Intel i3 2125 auf den Zettel der mir zwar sehr gefällt, aber noch irgendwie zu solide und nicht zukunftsorientiert genug ist. Auf AMD habe ich nicht unbedingt lust. Wollte mir lange einen Phenom II X4 BE 970 holen bis ich die Dominanz Intels bemerkt habe. Wo ist denn den Llano von der Leistung her einzuordnen?
 
Jein, es gibt noch Mainboards die IDE haben, aber meisten nur für zwei IDE Geräte und es macht auch leistungstechnisch nich mehr wirklich Sinn.

Zur Not eine externe USB Festplatte kaufen und die auseinander bauen. Bei denen stimmt der Preis momentan noch. Der Nachteil wäre Garantieverlust und du hast keine Wahlmöglichkeit welche Platte du bekommst.
 
Die Llanos sind in der Leistungsklasse wie die Athlons mit 4 Kernen, große Luftsprünge sind da nicht wirklich machbar, aber eigentlich reicht die Rechenkraft für sämtliche Alltagsaufgaben aus.

Grafikleistung
Prozessorleistung
 
So wie ich es beurteilen kann ist der Llano in Sachen Grafik ganz nett, wenn man keine Grafikarte holt. Ansonsten ist doch der i3 2125 besser, wenn dann doch eine zusätzlich GPU holt.

Ist denn so ein System sinnvoll? Habe da ein paar Komponenten wild rausgesucht und ein paar Empfehlungen von Kollegen reingetan. Keine Ahnung, ob das so recht ist, aber ohne zusätzliche GPU ist alles noch recht erschwinglich:

- Intel i5 2500K / Intel i3 2125
( - Sapphire Radeon 6870/6850 HD )
- 8 GB Corsair Vengance
- Asus P8H67-M / Asus P8H67-V
- 530W be quiet! Pure Power L7 80+ / 400W Cougar A Series 80+ Bronze
- ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi
- 120x120x25 Enemax T.B.Silence UCTB12
 
Hier noch etwas zur Ergänzug: Ist es denn sinvoll sich ein PC zur Wihnachtszeit zu kaufen oder sollte ich bis nächstes Jahr warten? Ich kenn mich da nicht mit den Preisänderungen vor und nach Weihnachten aus.
 
Zurück
Oben