Multimedia-PC, Schritt-für-Schritt-Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Andrea_1985
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andrea_1985

Gast
Hallo liebe FB-Gemeinde,

es ist mal wieder an der Zeit einen PC zusammenzustellen. Mein letzter (eigener) E8400 läuft wunderbar :D

Nun geht es um einen hauptsächlich für Office, Internet und einfache Foto/Videobearbeitung ausgelegten PC. Dabei sollte eine geringe Geräuschbelastung entstehen. Geplantes Budget maximal 500, eher nur 400 Euro.

Ich habe mir den Thread ‚Der ideale Multimedia-PC’ angeschaut, bin mir aber noch nicht wirklich sicher, was es denn werden soll.
Aus dem Thread nehme ich schon mal soviel heraus, das wohl für den Anwendungsbereich und das geplante Budget nur ein AMD in Frage kommt. Jetzt kenne ich mich mit AMD aber nicht so wirklich aus und ich hoffe, ihr könnt mir, Schritt für Schritt, weiterhelfen ;D

Grundsatzfrage ist natürlich erstmal wie viele Kerne: 2, 3 oder 4?
Ich tendiere zu 2 Kernen, da preiswerter, weniger Abwärme und von der Leistung her ausreichend.
3 Kerne ist so ein Zwischending. Und 4 Kerne halte ich für übertrieben, selbst wenn später sogar mal bissl Videobearbeitung gemacht wird. Aber da kommt es dann kaum auf jede Minute an, die man mit 4 Kernen gegenüber 2 Kernen sparen könnte. Zumal die Möglichkeit bestünde, später dann mal auf 4 Kerne aufzurüsten, falls es denn wirklich zuwenig Power sein sollte.

Meine Fragen dazu:
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Oder habe ich etwas unbetrachtet gelassen? Was meint ihr dazu? Welche CPU würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion :D

LG
~A~

Ich würde dir zum X2 4450e, 4850e oder 5050e raten, je nachdem, wieviel Leistung du schlußendlich brauchst.

Es sind erstmal nur die TRAY Varianten, ich weiß nicht, was du da bevorzugst. Mit oder ohne Kühler.

Hallo Kruemelgirl :)

Die von dir genannten hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Auch wenn ich wahrscheinlich dazu tendiere einen separaten Kühler/Lüfter für die CPU zu verwenden, würde ich aus allgemein bekannten Gründen die Boxed-Variante nehmen.

Im Moment habe ich den Kreis der Kandidaten auf folgende 4 einschränken können:

Athlon X2 5050e. . . 65nm, 2x 2.60GHz, 45W TDP
Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz, 65W TDP
Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz, 65W TDP
Athlon 64 X2 6000+ 65nm, 2x 3.10GHz, 89W TDP

Meine Fragen dazu:
Unterscheiden sich die beiden letzteren wirklich so sehr das die TDP über ein Drittel ansteigt? Ist ja eigentlich nur ein bisschen mehr Leistung was der 6000er im Vergleich zum 5600er bietet :o
Reichen 2,6 GHz für den Rechner locker aus? Oder sollte ich lieber die 2,9 bzw 3,1 GHz nehmen? Sind die Leistungsunterschiede für den Normalanwender ohne Benchmark-Ambitionen spürbar?
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Der 5050e hat offensichtlich die geringste Abwärme und liese sich am besten kühlen (Vielleicht sogar passiv?). Wie gut lassen sich die anderen Kandidaten kühlen?

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Habe ich interessante CPUs übersehen?

Bin für alles offen :)

Mein letzter (eigener) E8400 läuft wunderbar
Wenn du nun einen neuen Rechner willst, ist es sicherlich nur ein Zweit-PC, denn für 500 Euro kriegt man da nicht "viel" schnellere Systeme. ;)

Ohne Betriebssystem:

Mainboard:
Asrock NF6-GLAN
Preis: 41,01€

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 6000+
Preis: 79,86€

Arbeitsspeicher:
MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Preis: 37,87€

Grafikkarte:
Gainward GF9800GT
Preis: 94,95€

Festplatte:
Western Digital WD3200AAJS 320 GB
Preis: 40,07€

DVD-Laufwerk:
Sony NEC Optiarc DDU1671S-0B
Preis: 10,65€

DVD-Brenner:
Samsung SH-S223F
Preis: 25,89€

Gehäuse:
Asus TM-951
Preis: 26,96€

Netzteil:
SilverStone ST35F
Preis: 38,64€

-------------
Gesamt: 395,90€

Mit Betriebssystem:

Mainboard:
Asrock N61P-S
Preis: 35,45€

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 6000+
Preis: 79,86€

Arbeitsspeicher:
MDT DIMM 2 GB DDR2-800
Preis: 18,88€

Grafikkarte:
MSI NX8500GT-TD256EH/D2
Preis: 35,07€

Festplatte:
Western Digital WD3200AAJS 320 GB
Preis: 40,07€

DVD-Laufwerk:
Sony NEC Optiarc DDU1671S-0B
Preis: 10,65€

DVD-Brenner:
Samsung SH-S223F
Preis: 25,89€

Gehäuse:
Asus TA-8H3
Preis: 24,60€

Netzteil:
SilverStone ST35F
Preis: 38,64€

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit
Preis: 86,98€

-------------
Gesamt: 396,09€

CPU: AMD X2 4850e 2x 2,5GHz ~ ab 49€
Board: Gigabyte MA78GM-S2H ~ ab 65€
Ram: A-DATA 2x 2GB DDR2-800 ~ ab 26€
Netzteil: Be Quiet Pure Power 350W ~ ab 33€
Grafikkarte: Sapphire HD4850 Dual Slot ~ ab 120€
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS30 ~ ab 20€
CPU-Lüfter: Scythe Mugen ~ ab 35€
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS) ~ ab 52€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition ~ ab 33€

Videobearbeitung solltest du aber mal genauer definieren, nur Werbung rausschneiden, Urlaubsvideos
zusammensnippeln oder gehts da schon richtung HD ?

Was die TDP angeht, das ist ein Maximalwert und sagt nichts über Leistung oder Verbrauch aus und nein
sie unterscheiden sich nicht so sehr aber Maximalwert eben ;)

Hallo SoftAir Booster :)

SoftAir Booster schrieb:
Wenn du nun einen neuen Rechner willst, ist es sicherlich nur ein Zweit-PC, denn für 500 Euro kriegt man da nicht "viel" schnellere Systeme. ;)

Richtig :)
Mit meinem bin ich vollends zufrieden. Dieser hier wird nicht für mich. Meiner hatte dann doch ein paar andere (höhere) Anforderungen ;D

Betriebssystem ist noch vorhanden (XP Home Premium, 32 bit). Das möchte ich vorerst auch noch weiter nutzen lassen. Später dann vielleicht mal Umstieg auf Win7, wenn das dann mal halbwegs ausgereift ist.

DVD-Brenner ist ebenso noch vorhanden.

Thema Grafikkarte:
Braucht es da eine Grafikkarte für die eingangs beschriebenen Arbeitsgebiete? Im Empfehlungs-Thread steht eigentlich immer mit Onboard-Grafik. Für Internet und Office reicht das sicher aus. Nur weiss ich nicht wie es damit bei Bild- und ggf. Videobearbeitung aussieht :o
Aber wenns da empfohlen wird, wird es wohl reichen ;D

Ist solch eine Onboard-Grafik eigentlich 3D-tauglich?

Arbeitsspeicher:
Angesichts der Speicherpreise und der doch anstehenden Bild-/Videobearbeitung tendiere ich mindestens zu 4 GB RAM. Mehr macht wegen des 32-bit-OS ja wenig Sinn. Und nur 2 GB find ich in heutigen Zeiten eher schon fahrlässig ;D

Ansonsten danke für die Zusammenstellungen SoftAir Booster :)

Hallo Pandora :)

Der X2 4850e hat die halbe TDP im Vergleich zum 6000er. Wie schon erwähnt lässt sich der sicher besser kühl halten. Aber wie ist das in der Praxis? Wie groß sind die Leistungsunterschiede? Und wie sieht es mit der Kühlerei aus? Lässt sich der 4850e vielleicht sogar passiv kühlen?

Ebenso Danke für die Zusammenstellung :)

Edit sagt ich hab noch was vergessen:
Die Videobearbeitung wird wohl eher auf Rumschnippseln hinauslaufen denn auf HD. Also Urlaubsvideos zusammenschneiden und eventuell Videos vom TV überspielen und auf CD/DVD brennen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen
AMD 5050e
Gigabyte GA780G-DS3H (einige behaupten man hätte dabei Probleme mit den USB Ports. Ich hatte die aber seit gut nem 3/4 Jahr trotz Verwendung des Boards nicht
4Gig 800er CL4 doer CL5 Ram (der günstigste, der zur Verfügung steht)
nen ca. 300W NT von Bequiet/Enermax/Seasonic
ein Gehäuse, das dir gefällt
ein 120mm Lüfter um die Luft aus dem Gehäuse raus zu bekommen
ein DVD Laufwerk oder Brenner (auch das günstigste bei einem Shop, wo du schon bestellst)
eine leise Festplatte (wenn der nicht viel leisten muss könnte die WD Green Serie interessant sein, da bei Photo und Videobearbeitung meistns große Dateien genutzt werden und die Zugriffszeiten somit nicht gravierend sind. Dafür liegt die dann auch bei ca. 25dB)

hab das so (allerdings mit nem 4850 und zusätzlich noch ne HD 4670) bei meinem kleinen Bruder im Betrieb. Das Lauteste ist mit abstand die bereits alte Festplatte.

Hallo H€553 :)

danke für deine Empfehlung :)

Ich hab mal aufgrund der verschiedenen Beiträge etwas zusammengestellt:

1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) ~57 €
1 x ASUS M2N68-VM, GeForce 7050 (dual PC2-5300U DDR2) (90-MIB5U0-G0EAY0GZ) ~57 €
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) ~37 €
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) ~14
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) ~33 €
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) ~34 €
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~39 €
1 x Western Digital Caviar Green 640GB, SATA II (WD6400AACS) ~60 €
(DVD-Brenner und Betriebssystem sind noch vorhanden)

Preis: ~330 €

Passt die Zusammenstellung erstmal so?
Kann ich damit die eingangs beschriebenen Arbeitsgebiete erledigen? Also Internet und Office sicher allemal. Aber wie siehts mit gelegentlicher Bild- und Videobearbeitung aus? Ist da schlimmeres zu erwarten als das es halt bissl länger dauert als mit QuadCore?

Zum Board: "AM3-kompatibel"! Macht das Sinn hinsichtlich eventuell späterer Aufrüstung auf neuere CPUs? Oder hol ich mir dann lieber später auch ein neues Board, falls mal ein neuer Prozessor ansteht?
Was taugt die IGP? Ist die 3D-tauglich? Sind die 256 MB shared Memory ausreichend? Erfahrungswerte?
Hat es Nachteile das es µATX-Format hat?

Ist das Netzteil ausreichend?

Weitere Meinungen? Kritiken? Empfehlungen?

LG
~A~

Hallo Andrea_1985,

die Entscheidung für ein perfektes System ist leider nicht einfach.
Viele Anwender schwören auf IHR System, weil es IHREN speziellen Bedürfnissen entspricht.

Ich würde dir nur drei Hinweise geben ;)

1. Dein Netzteil (bQ pure 300W) sollte für deine Konfiguration auf jeden Fall ausreichen.
2. Teste dein neues System erst einmal mit dem boxed Lüfter. Bei deinem Anwendungsprofil wird der so leise sein, dass du keinen separaten (teuren) Lüfter brauchst. Die ASUS- Boards haben übrigens eine sehr gute Lüftersteuerung für Gehäuse und CPU.
3. Bei der onboard- Grafik würde ich eher zur HD3200 tendieren, in den gängigen Vergleichen kommt sie einen Tick besser weg.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Die Entscheidung mußt du letztendlich selber treffen. Ich wünsche dir dabei viel ERFOLG.

Zu deiner eigenen Zusammenstellung:

- Prozessor: Der X2 5050e ist im Verhältnis Verbrauch/Leistung eine sehr gute Wahl.
- Mainboard + OnBoard-Grafik: Das Mainboard ist in Ordnung und die OnBoard-Lösung reicht durchaus für Office-Arbeiten. Mit ihr lassen sich sicherlich auch Spiele im kleineren Bereich ganz gut bewältigen.
- Arbeitsspeicher: Der Ram ist absolut OK. Preis und Leistung stimmen perfekt. ;)
- Gehäuselüfter: Gehäuselüfter sind natürlich wichtig. Die zwei "120mm"-Monster, die du gewählt hast, reichen vollkommen aus.
- Prozessorlüfter: Wenn du nicht übertakten willst, kannst du ruhigen Gewissens auf den Boxed-Lüfter zurückgreifen. Dieser ist nicht sehr laut, hat aber eben eine deutlich schlechtere Kühlleistung. Dafür wird jede Menge Geld gespart.
- Netzteil: Das Netzteil ist ebenfalls i. O., aber wenn der Rechner so bleiben soll, ohne weiter Aufrüstungen, kann man auch ein 200 Watt-Netzteil nehmen.
- Gehäuse: Das Gehäuse ist natürlich geschmackssache und kommt auf den Käufer an. ;)
- Festplatte: Die Festplatte wird für die Aufgezählten Vorhaben gut geeignet sein.

Sonstige Antworten:
- Ich persönlich würde mit diesem Board nicht auf AM3 aufrüsten, da es eventuell (mehr oder weniger) starke Leistungseinbusen geben kann, da das Board "nur" AM2 ist.
- Die Grafikkarte reicht völlig aus und schafft sogar "kleinere" 3D-Anwendungen. Sie ist eben nicht für 3D-Anwendungen gedacht. Für ca. 25-40€ kriegst du eine recht passable 3D-Karte, mit der du sogar Crysis mit angehobener Einstellung bewältigen könntest.
- Dass das Board µATX ist, bringt keinerlei Nachteile mit sich.
- Das Netzteil ist oben schon beantwortet.

So... nach einer "kleinen" kreativen Denkpause gehts hier weiter... ;)

Nach einigem Hin und Her habe ich mir folgendes zusammengestellt:

1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
60,03 €

1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)
53,56 €

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-4GBPK)
36,11 €

2 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
39,70 €

1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)
31,65 €

1 x Cooler Master Elite 332 (RC-332)
30,06 €

Summe: 290,81 € (alles Mindfactory)

Das sollte als Grundsystem reichen. Eventuelle Erweiterungen (z.B. kleine Grafikkarte) kommen dann bei Bedarf.

Gibt es dazu erstmal noch Kritik oder Verbesserungsvorschläge?

Was haltet ihr davon mit dem Board und den beiden HDs ein Raid-1 einzurichten?
Oder lieber manuell via "FreeFileSync" die eine Platte auf die andere syncronisieren?

(Backup auf DVD und externe HD wird ausserdem noch gemacht.)

Wie kompliziert ist es dann, wenn eine HD ausfällt, diese im Raid zu ersetzen?
Was passiert überhaupt erstmal wenn eine HD den Geist aufgibt und das war ein Raid-1-Verbund?

Desweiteren möchte ich die alte vorhandene IDE-Festplatte mit verbauen und darauf ein Image des OS abspeichern. Falls das OS mal verseucht ist oder sonst irgendwie "kaputt" ist, möchte ich das Image einfach wieder rüberkopieren und weiter gehts.

Ist das so denkbar oder stell ich mir das zu einfach vor?

Über Tips und Tricks bin ich jederzeit dankbar :D

LG
~A~

Die Zusammenstellung sieht so gut aus. Habe persönlich nicht sooo viel Erfahrung mit Raid Systemen im privaten Bereich. Man kann es auch übertreiben mit der Datensicherung ;).

Normalerweise sollte es im Raid1 kein Problem sein wenn eine Platte den Geist aufgibt. (Raid 0 ist da schon wieder was anderes ;)) Das mit der IDE Platte würde ich mir überlegen. Du kannst für sowas z.B. sehr gut Acronis nutzen. Das Programm sichert schnell sehr gut gepackt ein Image Deiner Platte oder ausgewählter Dateien und kann in kürzester Zeit wieder drübergespielt werden. (Welche Daten dabei überschrieben/ausgetauscht werden ist frei wählbar)

Hallo KeilerUno :)

Das mit der Datensicherung kann man sicher übertreiben und für manch einen mutet es vielleicht auch etwas paranoid an. Aber heutzutage wird eben vieles nur noch auf dem PC bearbeitet. Da kanns schon ärgerlich sein, wenn die Daten weg sind und das letzte Backup eine Woche alt ist. Selbst ein ein Tage altes Backup sorgt da schon für viel Aufwand die verlorenen Daten neu zu erstellen (sofern das überhaupt so einfach möglich ist). Und da ich schon Festplattentode erlebt habe, bin ich da etwas sensibler als jemand, der das vielleicht noch nicht erlebt hat ;)

Meine Vorstellung ist eben die, das ich durch das Raid1 die täglich zu bearbeitenden Dokumente etc immer doppelt habe, so das im schlimmsten Fall nur ein kompletter Rechner-Defekt alle Daten vernichten würde.

Mittels normalem Backup auf ext.HD und/oder DVD wird regelmäßig Datensicherung betrieben. Aber wie oben schon geschrieben kann ich nicht alle fünf Minuten ein Backup machen.

Im Unterschied zu Raid0 sind ja bei Raid1 noch alle Daten vorhanden, insofern ist ein Festplattenausfall Datenmäßig erstmal kein Problem. Meine Frage zielte eher in die Richtung, wie leicht sich dann das Raid1 mit einer neuen leeren Platte wieder einrichten lässt. Einfach neue Platte einbauen, Rechner hochfahren und die Software macht dann alles von selbst? Oder welche Kopfstände erwarten mich da? :freak:

Was spricht gegen die Variante mit dem gespeicherten OS auf der alten IDE-Festplatte? Wenn das Image auf eine DVD passt, dann sicher noch auf DVD gebrannt. Aber ich stell mir das halt so einfach vor:
Virus/OS-Crash/Bluescreen/whatever... --> Image des OS zurückspielen --> Weiterarbeiten :D

LG
~A~

Einen Raid 1 habe ich noch nie "repariert". Ich habe immer nur 2 Platten getauscht und dann das alte Image drübergezogen, deshalb kann ich nicht sagen ob man ohne Probleme in einem Raid1 eine Platte austauschen kann.

Dafür gibt es ja auch eine "repairfunktion" von Windows. Einfach nur ein Image von Windows ziehen und das dann wieder drüberschieben ist glaub ich nicht so einfach. Du hast ja in der Zwischenzeit auch mal Programme installiert/deinstalliert Sicherheitsupgrades und Patches gezogen. Ich würde eher eine Sicherung des Grundsystems machen und im Notfall dieses Grundsystem rüberspiegeln. Natürlich sind dann alle Daten und Programme die sich auf der Partition befinden und nach dem Sichern installiert wurden futsch. Ich würde auch an Deiner Stelle wenn Dir soviel an Sicherheit liegt NIE die Systempartition als Datenspeicher "misbrauchen". Lieber dafür noch eine 3. kleine 160gb Platte reinhängen.

Da das System so unter Last nichtmal 100W verbrauchen wird und im Idle noch weniger wirst du sogar eine etwas mehr als nur kleine Grafikkarte nachrüsten können.

Hallo MixMasterMike :)

unter Last keine 100W? :o
Also lieber ein kleineres Netzteil nehmen? Soll ja im Idle auch noch halbwegs ne Effizienz haben das Ding :D

@KeilerUno

das ist mir schon klar, das nach dem Rückspielen des Images alles wieder so ist wie zum Zeitpunkt der Image-Erstellung. D.h. auch alle danach installierten Programme sind weg. Genau das ist ja gewollt (bzw. nehme ich in Kauf) ;)

Ich würde eben einfach das System neu installieren, alle zu dem Zeitpunkt benötigten Programme installieren (das ist überschaubar ;) ) und davon dann ein Image erstellen.

Sollten neue Programme irgendwann notwendig werden, muss einfach ein neues Image erstellt werden, bei dem diese Programme mit drin sind...

Wie groß wird ein Image von XP mit installiertem OpenOffice und Gimp? Passt das noch auf eine DVD? Oder lässt sich das dann auch auf mehrere DVDs verteilen?

Es soll halt relativ einfach zu handhaben sein. Ich möchte nicht bei jedem kleinen Problem durch die halbe Republik reissen müssen, nur um für ne halbe Stunde das System wieder gerade zu biegen :freak:
Daher eben meine Vorstellung: Image auf ne separate HD/DVD und bei Problemen kann ich das dann notfalls per Anweisung über Telefon wieder zurückspielen lassen. Das sollte dann auch ein Computerlaie hinbekommen können ;)

Aber ich bin nun wieder ziemlich unsicher... Raid oder kein Raid... welche HDs :freak:

Neue Variante :freaky:
Ich nehme nur eine 640er HD, partitioniere einen kleinen Bereich fürs OS und die Programme (60 GB ausreichend?), und den Rest als Datenpartition... Da schon eine 500er ext.HD zur Verfügung steht, könnte man die Datenpartition ab und zu auf die externe HD sichern (zusätzlich zu Backups auf DVD und so...). Und auf die alte IDE-Platte kommt das Image des OS drauf ;)
Raid würde ich dann aufgrund möglicher Probleme beim Wiederherstellen nach dem Ausfall einer Platte erstmal ad acta legen...

Macht das ganze Sinn?

LG
~A~

Empfehlenswert für Dein System wäre ein Netzteil zwischen 150 und 200 Watt. Wenn Du eine Grafikkarte (z.B. eine HD 4670) nachrüsten möchtest dementsprechend ein Netzteil mit 200 Watt. DU wirst aber auch mit 300 Watt kein Problem haben und hast dann wenigstens noch die Möglichkeit evtl. später mehr Festplatten etc. nachzurüsten. Wichtig ist nur, dass Du ein gutes 80+ Netzteil kaufst, damit eben auch die Effizienz im idle nicht leidet.

Ob nun Raid oder nicht bleibt Dir überlassen. Ich würde einfach Acronis kaufen (sehr einfach zu bedienen) und jeden Tag ein inkrementelles Backup auf einer 2. Platte machen. Da Acronis-CDs auch bootfähig sind kann man wunderbar bei einem Komplettabsturz eindach mit der CD booten und den Pfad des Image angeben. Zusätzlich macht es auf jeden Fall sinn ein sauberes Systemabbild zu machen und wo auch immer zu sichern. Eigentlich sollte XP inkl. der beiden Programme nicht mehr futtern als auf eine DVD drauf geht... (wenn Du Acronis nutzt wird die Sicherungsdatei auch schön gepackt ;)) sonst kannst Du das Image auch wunderbar auf der Externen Platte lagern, oder mit einem Tool die Datei "splitten" und auf 2 DVDs brennen oooooder eine Double Layer DVD nehmen.
So viel Sand und keine Förmchen ;).

Mein Vorschlag für das System wäre einfach das hier:
http://geizhals.eu/deutschland/a380000.html

Das Asus Pundit ist ein super Gehäuse, es ist klein und Schick, hat ein 200W Netzteil integriert, ein mATX Asus Mainboard wo die CPU wunderbar drauf passt und es hat in der Version mit der passiven Radeon3450 eben eine extra Grafikkarte die für Multimedia Sachen wunderbar ausreicht und auch für das eine oder andere Spiel, vor allem ältere laufen Problemlos.

Für den Preis ist das ein gutes Gesamtpaket. Jedoch hat das Board halt Limits, es hat (noch) keinen AM3 Support und unterstützt auch maximal 95W Prozessoren, aber ich denke dass es so oder so lange genug halten wird und irgendwann kannst du dir auch so bei Ebay nen 95W Quadcore oder Tripe Core kaufen und nachrüsten und vielleicht hat es bis dahin AM3 Support.

Das einzig blöde an dem Gehäuse ist der CD Knopf, der nicht so toll ist weil man ihn ziemlich stark rein drücken muss, aber das ist eher eine Kleinigkeit. Ich glaub du kommst mit dem Einzelkauf deiner Komponenten mit der kleinen Multimedia Grafikkarte dazu auf den gleichen Preis.

Es gibt das Ding auch ohne Grafikkarte 30€ günstiger, die die Grafikkarte eben kostet. Aber dann ist eine andere Riser Karte drin und man hat nur 2 PCIe 1x Slots und gar keinen PCIe 16x Slot und eben nur die besagte Radeon 3200 als Onboard Grafik. Wenn man also doch mal eine Mittelklasse Graka zum Spielen einbauen möchte, wäre die Variante mit PCIe 16x Slot zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an KeilerUno und MixMasterMike :)

ich werde dann wohl das 300 W Netzteil drin lassen. Unter 300 W sind die Angebote schlechter gesät :o
Und ein bissl Reserve fürs Nachrüsten ist auch nicht verkehrt ;)

Das Asus Pundit sieht schon schick aus und ich war schon in Versuchung so etwas zu nehmen. Aber mich schrecken einfach die eingeschränkten Erweiterungsmöglichkeiten ab :o

Also wenn niemand mehr eine Einwände gegen die Konfiguration aus Post #11 hat, wird es die dann wohl werden :D
Das Grundgerüst ist ja eh klar. Meinboard schwanke ich noch ein bissl hin und her. Zur Not wirds ausgewürfelt :D
Als HD nehm ich dann eine 640er von WD, mach zwei Partitionen und gut ist!

Wegen Datensicherung... Ich schau mir das mit Acronis mal an. Obs das oder ein anderes wird, weiss ich noch nicht...

Also nochmal Danke an alle Helferlein :)

Und wer noch Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat, kann diese gerne noch kund tun :D

LG
~A~

PS: für meinen eigenen Rechner... Lohnt es sich schon/noch (?) ein Blue-Ray-Laufwerk zu kaufen? Würde gerne mal HD-Content auf meinem neuen Monitor anschauen können ;)

Der PC wird auf jeden Fall schnell genug sein um BluRay Content abzuspielen, auch ohne die HD Beschleunigung der Grafikkarte, die CPU ist ja kein Atom oder sowas.
Wenn du willst kannst du ja noch eine günstige Radeon 4350 z.b. von XFX dazu kaufen (passiv und nur ~35€), dann gehen auch paar kleine Spiele und jede Multimediaanwendung wird perfekt laufen.

Zurück
Oben