Office-/Multimedia-PC für Vater

kasis

Cadet 2nd Year
Nabend allerseits,

Verwendungszweck:
- hauptsächlich surfen, Mails und Office
- immer mal wieder Adobe Photoshop und Photodex ProShow Producer (eine professionelle Slideshow-Software)
- kein Gaming

Maximales Budget:
500€ (und das soll auch ausgereizt werden)

Geplante Nutzungszeit:
3-4 Jahre

Zusammenbau:
- wird selbst zusammengebaut

Anmerkungen:
- 4GB RAM reichen
- 500€ mitsamt Versandkosten
- Silent-PC muss nicht sein, wär aber nicht schlecht
- Stromkosten sind erstmal zu vernachlässigen
- Blu-ray wird nicht benötigt

CPU: ob Intel oder AMD ist egal, möglichst leistungsstark für das Budget
CPU-Lüfter: 20€-30€; möglichst leise
RAM: 4GB; welcher Hersteller wäre empfehlenswert?
Mainboard: kenn ich mich nicht aus; USB 3.0, eSATA, Gbit-LAN und Firewire sollten drauf sein; IGP möglichst stark
Netzteil: kenn ich mich nicht aus
Festplatte: 1TB; welcher Hersteller wäre empfehlenswert?
DVD-Brenner: wird nicht oft benutzt; sollte DL brennen können
Gehäuse: "normale" Größe; USB & Soundanschlüsse sollten möglichst oben sein (an der Front); mit Kartenleser; mit Staubfilter für den/die Gehäuselüfter (mind. einer); Festplatte entkoppelt

Im Endeffekt soll es ein Zwischending zwischen dem "idealen Office-PC" und dem "idealen Multimedia-PC" werden. Wenn ich mir aber die Konfigurationen dort anschau, komm ich meist immer nur auf 350-400€ (ja, selbst der "ideale Multimedia-PC, Intel" für 550€ kostet in Wirklichkeit nur 362€, vlcht sollte das mal überarbeitet werden...)
Die Frage ist nun, wo ich das restliche Geld am besten reinstecke. Die 500€ sollten möglichst ausgereizt werden, weil er eine Weile halten soll und nicht wirklich aufgerüstet wird (und wenn, dann in eher ferner Zukunft).

- Am sinnvollsten ist es wohl in eine bessere CPU zu investieren. Aber welche? Intel oder AMD? Besser 4-Kern (da hin und wieder eine Slideshow gerendert wird) oder stattdessen 2-Kern mit höherer Taktfrequenz?
- Oder evtl. eine günstige Grafikkarte anstatt dem IGP, damit Photoshop von der GPU beschleunigt werden kann?
- Oder doch in ein "besseres" bzw. "stabileres" Mainboard investieren?
- Oder das Geld besser in ein gut verarbeitetes Gehäuse oder ein leistungsfähigeres Netzteil stecken?
- Und eine kleine SSD wär in dem Budget wohl nicht drin, oder etwa doch?
- Was bringen Dämmmaten? Könnte man den PC dadurch vlcht für wenig Geld leiser machen?

Fragen über Fragen...:freaky:

Gruß kasis

Zuletzt bearbeitet:
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x Sapphire Radeon HD 5450 HyperMemory, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11166-06-20R)
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

hätte es jetzt so gemacht...kostet circa 330 laut geizhals....für 500 euro bekommt man schon ein gutes gaming system.

edit: das gehäuse wäre schon ziemlich gut...aber auch teuerer
http://geizhals.at/deutschland/a566182.html

Hmm, wie siehts mit Abspielen von Videos aus? Und was wird mit Photoshop gemacht?

Die Frage ist einfach, ob ne diskrete Grafikkarte nötig ist oder nicht.

Ne Kombination aus 64GB SSD und ner Green HDD würde ich auch vorschlagen. Ist leiser und sehr flott. Grad bei Office, Photoshop usw. merkt man ne SSD im System viel deutlicher als ne starke CPU.

Danke für die schnellen Antworten.

@Jonas5: Du hast die Festplatte vergessen. ;)

@Moep89: - Filme werden nicht unbedingt abgespielt, dafür selbst gefilmte 720p-Videos von der Digitalkamera (und dann evtl. in Proshow Producer mit eingebaut)
- Photoshop hauptsächlich Bildbearbeitung & kleinere Retuschen, hin und wieder auch "Collagen" mit vielen Fotos. Die bearbeiteten Fotos sind ~12MP groß.
- Die 30€ für die 5450 anstatt eine Onboard 4250 sind nicht die Welt. Gerade, wenn die Sapphire auch noch passiv gekühlt wird.

Ich hab jetzt mal anhand euren Empfehlungen Folgendes zusammengestellt:

CPU:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed
CPU-Lüfter:
Scythe Ninja 3 (der Cooler Master Hyper TX3 kühlt zwar besser, ist aber auch lauter)
RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (da bei den "idealer Office bzw. Multimedia-PC" fast immer Kingston gewählt wurde)
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI (kostet nur knapp 30€ und ist passiv gekühlt)
Mainboard:
ASRock 870 Extreme3 (hat alle geforderten Anschlüsse und außerdem keinen IGP, der ja nicht mehr benötigt wird)
Netzteil:
hier bin ich mir nicht sicher, gerade auch wegen der Wattzahl, da jetzt ja eine Grafikkarte und eine SSD eingebaut ist
Festplatte:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) (da leiser und weniger "Ausfälle")
SSD:
Crucial RealSSD C300 64GB (die OCZ Vertex 2 kostet gleich viel, hat aber nur 50GB und ist zur Zeit scheinbar nicht empfehlenswert)
DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse:
Fractal Design Define R3 schwarz (hat alles Geforderte und ist zusätzlich noch gedämpft; außerdem sind zwei 120mm Lüfter dabei, was gerade bei der passiven Grafikkarte hilfreich sein wird; Kartenleserpanel müsste ich noch kaufen; bei den Xigmatek Asgard I & II sind die Anschlüsse und der Einschaltknopf zu weit unten)
-------------------------------------------------------------------------------
Ohne das Netzteil und ohne Versand: 482,44 Euro (Geizhals)
Im Endeffekt würde ich zwar bei ~550€ landen, aber das wäre auch noch akzeptabel, da das System dann noch einige Resserven für die Zukunft hat (falls man evtl. doch mehr im Videoschnittbereich macht).
Was meint ihr dazu?

Außerdem:
- Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
- Welches Front-Kartenleserpanel (2,5", schwarz) könnt ihr empfehlen?
- Vlcht noch ein Gehäuse, was billiger als das von Fractal Design ist und meine Anforderungen:
"normale" Größe; USB & Soundanschlüsse sollten möglichst oben sein (evtl. auch an der Front); mit Kartenleser; mit Staubfilter für den/die Gehäuselüfter (mind. einer); Festplatte entkoppelt
einhält?
- Brauch ich noch irgendwelche Kabel (SATA, etc.) oder sind die dabei?
- Ist bei der CPU bzw. dem CPU-Lüfter eine Wärmeleitpaste/-pad dabei oder muss ich das noch zusätzlich kaufen?

EDIT: Evtl. könnte ich noch 20€ mit dem X3 450 sparen. Hat zwar die höhere Taktfrequenz (3.20GHz), dafür nur 3 Kerne. Trotzdem ist selbst ein X4 635 (2.90GHz) laut AnandTech noch besser als der X3 450. Ob sich da die 20€ lohnen...
Hm...und die X4 630 bzw. X4 635 sind beide sogar teurer als der X4 640. Ich glaub, ich bleib dabei. :p
EDIT2: Was ist mit der Corsair Force Series 60GB als Alternative zur Crucial RealSSD C300 64GB? Welche würdet ihr nehmen?
Ergänzung ()

Hab mich mal bei den Netzteilen umgeschaut - Folgende find ich nicht schlecht:

be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
--> sehr leise; mit ~55€ aber auch nicht billig; zudem laut Forum viele Defekte; 400W zuviel?

Cougar A400 400W ATX 2.3
--> ganze 10dB lauter; dafür rund 42€; 400W zuviel?

Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
--> laut einer Bewertung hier in meinem Gehäuse (gedämmt und entkoppelt) nicht mehr hörbar (bei geschlossenem Case); auch ~42€; hat 330W; Seasonic!
beide-daumen-hochi98p.gif

Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
--> auch sehr leise; ungefähr 48€

Bis jetzt tendier ich zum Seasonic-Teil. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Seasonic. Mehr als 200W wird dein System vermutlich nicht brauchen.

Beim CPU-Kühler müsste eigentlich WLP dabei sein. Ich habe selber einen Kühler von Scythe und WLP war dabei

zum Thema SSDs: Die nehmen sich alle nicht viel. Sich da um kleinkram zu kümmern halte ich für überflüssig.

Gut, für das Seasonic hatte ich mich auch schon unbewusst entschieden.

Der Unterschied bei den SSD ist halt noch, dass (laut den Hinweisen hier) beim Corsair ein 2.5"-auf-3.5" Adapter dabei ist und beim Crucial nicht. Jedoch hab ich irgendwo im Forum gelesen, dass man 2.5"-Platten direkt ohne Adapter in mein Gehäuse (Fractal Design Define R3) einbauen kann. Kann das jmd. bestätigen? (nicht, dass ich den Adapter dann noch nachbestellen muss)
EDIT: OK, laut den zwei Posts ist kein Adapter nötig.

Eine letzte Frage: Für die Festplatte, die SSD und den DVD-Brenner brauch ich noch jew. ein SATA-Kabel oder?
Ergänzung ()

So, das ist nun meine fertige Konfiguration (529,03 €):

CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 3
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5450, 512MB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Netzteil: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Festplatte: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS)
SSD: Crucial RealSSD C300 64GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz

Danke für die Empfehlungen. :)
Ich denke, man kann den Thread jetzt schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben