Multimedia PC so billig wie Möglich

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
So, habe mir vor kurzem ein richtig schicken 22" Monitor gekauft. Das Blöde ist nur dass das Ding quasie passiv Leistung frisst, da man ja eine vernünftige Auflösung von 1680x1050 genießen will, geht mein altes System langsam in die Knie. Besonders wenn ich mir HD Trailer (oder gar Filme) anschauen will, bleibt mir meistens keine andere Wahl als die übersichtliche Variante zu wählen.

Im Prinzip spiele ich so gut wie kein Computer mehr, aber wenn z.B. Oblivion geschmeidiger laufen würde, oder Testdrive Unlimeted (die beiden Titel waren am Rande des Möglichen) wäre ich sehr glücklich.

Zudem gehört Fotografie zu meinen Hobby, u.a. habe ich auch schon die Demos von Lightroom getestet, aber auch diese laufen alles andere als geschmeidig auf meiner Kiste, weshalb ich erstmal bei CS3 bleibe, dessen Interface nicht so "anspruchsvoll" ist.

Ich habe leider nur Ahnung von Leistungsstarker Hardware, kann die Leistung von "schlechterer" Hardware aber überhaupt nicht einschätzen. Wäre also extren nett wenn jem. mal ein Beispielsystem zusammenschustert.

Ja habe mir gedacht, dass sowas kommt, aber das sind ja reine Multimedia Rechner. Ich benötige ja noch etwas Leistung für Spiele. Außerdem weiß ich nicht ob n AMD 4850e dafür reicht. Oder welche Grafikkarte nötige ist, ich glaube z.B. dass eine 8800 GT schon zu viel des guten ist, aber wleche wäre noch schnell genug?

Also meine ansprüche sind denke schon individueller, als das mir diese Beispielsystem helfen könnten.

Also solls doch ein Gaming-Rechner sein? Dann schau in diese FAQ

Es ist ein AMD Athlon XP 2400+ auf einem ASUS A7V8X-X mit einer Radeon X800GTO und 1GB DDR Ram.

Das soll auf jedenfall alles raus. Und die FAQ sind zwar mühevoll gestaltet, aber ich erfahre da doch gar nicht ob die meinen Ansprüchen genügen. Denn leider sind die System da zwar gut abgestimmt, aber die erzählen rein gar nichts darüber was die PCs leisten außer z.B. "sparsamer PC zum aufnehmen und ansehen der Filme" - WOW, damit kann ich gar nichts anfangen!

Dann sag uns mal was genau deine Ansprüche sind, aus dem ersten Post kann man das nur schemenhaft erahnen.

Was darf der Rechner kosten?
Was hast du für nen Monitor?
Was genau soll damit gemacht werden?
Was hast du für ein Betriebssystem?
Sollen irgendwelche alten Komponenten aus dem Rechner weiter verwendet werden?

hmmm... hab nochmal diverse Tests überflogen und Gedanken verschwendet und bin zum folgenden System gekommen:

CPU: intel E7200 boxed
Graka: 8800 GT (OC Version von MSI)
Board: MSI P43 Neo-F
RAM: MDT 4096 MB Kit
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB AAKS
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

-> 477,40€ bei Hoh.de zu haben.

edit: List aktualisiert nach robafellas Beitrag

Die Leistung liegt ein wenig über dem was ich ursprünglich haben wollte. Das liegt aber daran dass ich mir gerade ein paar Fallout 3 Trailer reingezogen habe :evillol:. Das Spiel ist total an mir vorbeigegangen und das MUSS ich haben.
Ist das auf 1280x800 und hohen Details (ohne AF und AA) auf den oben genannten Rechner spielbar? Also Oblivion dürfte ja locker laufen und Fallout 3 verwendet eine verbesserte Oblivion Engine...
Crysis lass ich an dieser Stelle einfach mal außen vor.

iTunes und gleichzeitig im I-Net surfen / PS CS3 dürfte auch funtzen sowie HD Videos - oder?

@ dorndi: Warum unbedingt ein P45er Board? Reicht kein P35er?

Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte solltest du eher zu ner WD Blue (AAKS wars glaube ich) oder Samsung F1 mit 640GB greifen, die sind etwas flinker.

Könntest ja bei MSI auch mal das P43 angucken, da hast dann zumindest PCIe 2.0.

ahh, danke für den Mobo Tipp, das P43er ist nur 3€ teurer! Und die genaue bezeichnung der Festplatte in meiner Liste wäre "Western Digital Caviar Blue 500GB SATAII 16MB" oder meinst du was anderes? AAKS sagt mir gerade gar nichts.

Genau. Geht drum nen 640GB-Modell mit 2 Plattern zu nehmen, da das etwas flinker ist.

Zurück
Oben