Multimedia PC so in Ordnung

Adelpatt

Lt. Junior Grade
:)Hi,
habe mich hier durch das Forum gelesen und bin zu der Konfig gekommen:

AMD Athlon II X2 250
Gigabyte GA-770TA-UD3
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3
Sapphire Radeon HD 5670
Samsung F3 500gb
Intel X25-V G2 40GB
LG Electronics GH22NS50,
CM Storm SCOUT Midi Tower (auf die schnelle herrausgesucht) Alternativen ?
Windows 7
Kostet so rund : 650€

Der PC soll möglichst stromsparend & leise sein, vorallem ersteres. :)
Er wird an meinen Fernseher und an meinen Receiver (dazu gleich auch noch eine Frage :rolleyes:) angeschlossen, also als eine Art HTPC dienen.
Ab und zu spiele ich auch ein Spiel ( in den letzten zwei Jahren nur Sims 3 & COD 5):D,
deswegen die extra GraKa.

So jetzt zum Sound:
Habe einen Denon 1708 der aktuell über Coax/SPDIF Kabel an mein Mobo angeschlossen ist. Sound ist ok, wenn man lauter macht verzerrt es aber schon deutlich.
Wäre es besser ein MSI 770-C45, 770 mit extra Soundkarte zu holen z.B. Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1, habe diese herausgesucht weil es ein SPDIF Anschluss hat.
Gäbe es eine bessere Lösung?

So jetzt genug geschrieben, bin sehr auf euro Meinungen gespannt

Gruss Adel

Wenn du noch paar Euro mehr ausgeben kannst um bessere Grafik bei COD5 zu haben kannste dir eine HD5750 holen und 400 Watt Netzteil. Aber sonst ok, vielleicht eine überlegung noch wert ob du gleich ein Athlon2 X3 oder X4 nimmst?

@Tekpoint: 350W reichen, sofern keine High-End Grafik á la HD 5870 rein soll (oder irgendeine, die ähnlich viel verbraucht). Ein X3 oder X4 CPU, die bei 65 oder 45W liegen kosten aber noch mal einiges mehr. Die 95W Dinger fallen ja raus, wenn der PC möglichst stromsparend sein soll.

@TE: Ist das das Referenzmodell der HD 5670? Das ist ja vom Lüfter her dann relativ schlecht für einen leisen PC. Die HD 5750 Vapor-X wäre sehr leise im Idle.
Beim Gehäuse musst du dir überlegen, ob du ein leises oder kühles haben willst. Welche mit vielen Löchern sind oft gut zum kühlen, aber nicht zum wirklich leise Betreiben.

Über die eigentlich HD 5670 hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, die 5750 Vapor-X ist mir zu teuer, muss ich mich mal reinlesen... Empfehlungen?

Das Gehäuse soll eher leise sein, NZXT Alpha besser? Hab ich aus der Zusammenstellungen genommen.

Was die Auflösung betrifft, soll in Zufunft ein 22 Zoll Monitor dazukommen.

Hat keiner Erfahrungen mit dem Sound?

MFG
aDEL

Die Sapphire Karten der 5670 Serie unterscheiden sich in der VRAM Größe, "HyperMemory" und den unterschiedlichen Anschlüssen. Der Kühler ist immer der Gleiche. Laut ht4u ist die Karte extrem leise und kühl. Natürlich kann Sapphire mittlerweile am Bios geschraubt haben. Denke ich aber nicht, da die Temperaturen ja gepasst haben. Alternativ kommen dann halt das CCC oder die ATI Tray Tools zum Einsatz.

Ob der Sound der Club 3D Karte im Vergleich zum Gigabyte Board besser ist, kann ich nicht sagen. Im Allgemeinen sind die onboard Soundlösungen heutzutage aber recht gut.

Hast mal über nen Athlon X4e nachgedacht? Sind zwar vom Takt her nicht die schnellsten, aber bei dir stehen Stromverbrauch und Lautstärke an erster Stelle.

5670 finde ich persönlich nicht ganz zeitgemäß, wenn man auf FullHD etwas neueres spielen möchte. 5750 kann da schon mehr. Wenns richtig leise werden soll, dann muss eh ein Umbau her ... also brauchst keine teure Vapor-X.

http://geizhals.at/deutschland/a470154.html

Dann wird es definitiv eine Sapphire Radeon HD 5670 :)

Bleibt Sound & Case^^ Bin grade am Gehäuse gucken.
Falls jemand Vorschläge für leise Gehäuse hat, nur nennen :)

MFG
ADEL

Edit: Damit ich die Leistung der Radeon HD 5670 mal einschätzen kann, wie gut ist sie im Vergleich zur 8800gts 512?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben