Multimedia Pc, So okee?

Sascha1991

Lieutenant
Moin Leute, ich stelle mal wieder einen Rechner für einen Bekannten zusammen.

Aufgabe:

Spielen (Egoshooter, Fifa und andere Fußball Manager, Anno ...)
Monitor ist ein 19" Zoll mit 1280x1024

Wichtig ist Datensicherheit, deshalb wollte ich ein Raid machen, damit die Platten gespiegelt sind.

Relativ leise sollte er auch sein

Ansonsten Office, Internet etc ...

Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX

Board: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX

Ram: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800

Graka:
1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe

HDD: 2x 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA

Brenner: LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk

DVD: Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA

Das ganze in ein:

CoolerMaster RC-335-KKN1-GP

belüftet mit:

2x Scythe SlipStream 120x25 1200U/m

und das ganze System wird versorgt von einem:

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3

bei dem ganzen komme ich auf ca 620€, wie viel mir zur Verfügung steht weiß ich noch nicht genau, denke so 700-800€

Was sagt ihr zu dem Sys? Die Graka sollte ja recht leise sein, ich denke noch nach ob ich vielleicht einen Scythe Mugen 2 als CPU Kühler verbaue. Sollte ich vielleicht 2x 1 TB Platten verwenden?

Noch keine Antwort heisst wahrscheinlich, dass keiner was zu meckern findet; sieht für mich sehr gut aus.

Der Mugen ist sicher nicht schlecht, irgendeinen richtigen Kühler würde ich mir auf jeden Fall holen. Bei der Datensicherheit könntest Du auch einfach eine externe Platte nehmen, da ist man flexibler (mache ich zumindest so, auch wenn man dann keine minütlichen Updates hat).

Eine Externe Platte ist bereits vorhanden.

Also lieber das Raid weg lassen, da zu viel Arbeit?

Hab schonmal ein Raid mit 6 Platten an der Arbeit erstellt, bis alles 100% lief dauerte es 2 Tage und unendlich anrufe beim Asus Support.

Gruß Sascha

Also lieber das Raid weg lassen, da zu viel Arbeit?

Kommt drauf an, wie wichtig Deine Daten sind. Dass die Arbeit eines Tages verschwindet ist auch mit nur einer Festplatte sehr unwahrscheinlich. Wenn es aber auf gar keinen Fall passieren darf, dann doch Raid. Mir wäre es der Zeitaufwand nicht wert, bis man das Raid eingerichtet hat, hat man die Daten auch neu geschrieben ;)

Wenn einem bei Datenverlust keine Kunden aufs Dach steigen würde ich mir die Mühe da eigentlich nicht machen. Ausser der PC soll mehr als 4-5 Jahre verwendet werden.

Gut, also pack ich noch nen Scythe Mugen 2 mit rein und behalte die Platten so bei, einrichten geht eigentlich Fix wenn man nur 2 und nich 6 Platten hat :-)

Wenn die Datensicherheit wichtig ist, würde ich eher zu einem DVD-Brenner und einer Spindel Rohlinge oder einer NAS-Platte im Keller o.Ä. raten. Wenn dem PC Physisch etwas zustößt (Blitzschlag, Brand o.ä.) hilft einem das Raid meistens auch nicht mehr viel, die Backups sollten meiner Meinung nach schon räumlich getrennt vom PC aufbewahrt werden.

Erfordert dann natürlich auch Selbstdisziplin seitens des Verwenders, die sensiblen Daten regelmäßig zu sichern. Aber wenn es daran scheitert, sind auf kurz oder lang eh alle Maßnahmen für die Katz ;)

Zu meckern habe ich nichts, ich gebe aber zu bedenken, dass du mit einem AM2+ Board auf alte Technik setzt...
AM3 ist nun mal die Zukunft, genau wie DDR3.
Ich würde dann einfach das 770-UD3P in Kombination mit eben einem 4 GB DDR3-1333er Kit nehmen statt des UD3 mit dem DDR2-Kit.
Der Rest passt meiner Meinung nach ;)

Ohh mann wie schlecht von mir,

da hab ich ja nen AM2 Sys ... sollte eig AM3 sein.

Dann nochmal:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667

den Rest würde ich dann gerne bei behalten. Scythe Mugen 2 sollte ja auf den Prozi auch ausreichend sein oder?

Könnt ihr mir vielleicht ein Board empfehlen was kein SLI hat und auch kein CF? Will nen einfaches. Muss nur RAID können, damit ich die Platten Spiegeln kann.
Ergänzung ()

Wer gucken kann ist klar im Vorteil, das oben genannte Board kann garkein DDR3 ... warum steth das dann so in den FAQs?

Hier mal meine Auflistung:

Gehäuse: CoolerMaster RC-335-KKN1-GP 33,84 €
Lüfter: Scythe SlipStream 120x25 1200U/m 5,15 €
Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX 2.3 77,23 €
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 152,86 €
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 29,08 €
Board: ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI NF780a AM2 ATX 96,87 €
Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 52,90 €
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe 166,44 €
HDD: 2x 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA 48,49 €
Brenner: LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk 24,78 €
DVD: Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA 14, 90

Gesamt: 687,64 €

Sieht ganz gut aus die Config, hat der Lehrer vor zu overclocken?
Ansonsten würde ich nen Phenom II 945 nehmen, mit 4x200 MHz weniger kaum langsamer aber max. 30 Watt weniger Verbrauch (TDP, beim 955 -> 125 beim 945 gibt es sowohl eine 95 Watt als auch eine 125 Watt Variante, darauf beim Kauf achten!)
Das Netzteil könntest du durch ein günstigeres Netzteil ersetzen, z.B. nen Straight Power 450 Watt oder ein Corsair HX 450, reicht auch voll und ganz ;)

Mfg
TuXiFiED

95W TPD Sockel AM3?? Oder war der net AM2?

Link mal bitte die Sachen die du mir vorschlägst, nein er wird nicht Overclocken^^ er wird sowieso fasziniert sein, hat jeze nen alten Pentium 4 2,8Ghz, 2 GB Ram, Geforce 6800GT AGP

Gruß Sascha

Zurück
Oben