Multimedia-PC (Videobearbeitung, keine Spiele)

Fauler_Student

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich bräuchte für Videobearbeitung und normale Office-Anwendungen einen neuen PC und würde gerne eure Meinung zu den Komponenten hören. Angelehnt hab ich mich an die super Kaufberatung hier auf CB..

Mein jetziger Computer:

Q6600
Asus MB
Noctua NH-U12P ----------------------------> übernehmen
4GB RAM
MSI GTX460 Cyclone) ----------------------> übernehmen
Intel SSD X-25m Postville 80 GB (OS)
Samsung F4 EcoGreen 2TB (Daten)-----> übernehmen
Samsung F4 EcoGreen 2TB (Backup) ---> übernehmen
Seasonic M12 500W------------------------> übernehmen
Lian Li PC-B12

Folgende Komponenten hab ich mir vorläufig herausgesucht

Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
Wie im FAQ Multimedia-PC aufgeführt, jedoch mit etwas mehr MHz (Preisunterschied sind ein paar Euro, daher egal)

ASUS P8Z77-M Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHY0-G0EAY0GZ)
Da ich ein externes Gehäuse für mehrere Festplatten mit Esata-Anschluss habe, muss der Esata-Port am MB Port Multiplier unterstützen. Bei diesem hier bin ich mir sicher, dass es diese Funktion hat.

Kingston HyperX T1 DIMM XMP Kit 16GB PC3-19200U CL11 (DDR3-2400) (KHX24C11K4/16X)
(ein Wort vorweg: Das Bild auf der Geizhals Seite stimmt leider nicht, es handelst sich um einen Speicher mit kleinen Headspreadern, nciht solchen Monstern)
Tja.. der Arbeitsspeicher. Ich habe auf CB den Test gelesen, dass die Performance mit schnellerem Speicher fast linear skaliert. Daher habe ich den 2400er-Speicher rausgesucht, auch wenn ich eine diskrete Graka einsetze. Ob es 16GB sein müssen, keine Ahnung. Aber das Geld soll erstmal eine untergeordnete Rolle spielen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Speicher auch in Verbindung mit dem Mainboard gut funktioniert (bin was das angeht leider ein gebrandmarktes kind)

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
Hier denke ich kann man nicht viel falsch machen.
Warum eine neue SSD? Die Performance bei den neueren ist schon beeindruckend und meine Intel SSD hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aufgrund der Preise ist auch eine Vergrößerung des Speicherplatzes relativ günstig zu bewerkstelligen.

Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Ein neues Gehäuse hab ich mir auch herausgesucht. Hab zwar ein Lian Li (war schweine teuer), doch mich reizt auch hier mal etwas neues und technisch verbessertes. Die PCGH-Edition deshalb, weil sie nochmal einen Tick schlichter als das normale R4 ist.

Die Festplatten (Samsung F2), die Graka (GTX460), den CPU-Kühler (Noctua, Mounting-Kit für 1155 ist schon vorhanden) und das Netzteil (Seasonic M12) würd ich übernehmen.

Habt ihr Anregungen/Kritik/Tipps zu den Komponenten?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Fauler_Student

Für Video einen i7 (professionell) ansonsten ist der i5 schon richtig "dick".

Als Board ein B oder H77er. Z ist für OC, d.h. Prozessor mit K.

Als RAM 1600er, 1.5V, CL9 - Ivy kann 1600 (nativ) - nicht mehr - spar das Geld

Rest ok.

Danke für deine Antworten.

Die i7 ist dann denk ich schon etwas zu überdimensioniert bei meinen Videobearbeitungen und kostet halt auch gleich richtig mehr.

Was das MB angeht: Merci für den Hinweis.
hätte jetzt das Board herausgesucht:
ASUS P8H77-M Pro, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHQ0-G0EAY0DZ)
Der Esata-port wird über einen Marvell-Chipsatz realisiert und sollte auch PM können.

Kannst noch kurz begründen, warum du "nur" 1600er RAM nehmen würdest? Wie gesagt, ich bin laut einem CB-Test erst darauf gekommen, schnelleren zu nehmen.

Gruß,
Fauler_Student

Wenn du den CB Ivy-RAM Bericht richtig gelesen hast, wirst du feststellen, dass schneller RAM nur etwas bringt wenn du auch die iGPU nutzt. Daher spar dir das Geld.

Als Tipp, ein Xeon E3 1230v2 http://geizhals.de/781378 (Leistung wie ein i7, nur ohne Übertaktungsmöglichkeit und ohne iGPU) , dazu ein Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607)

Daher habe ich den 2400er-Speicher rausgesucht, auch wenn ich eine diskrete Graka einsetze
Habe ich gelesen, siehe Zitat (gut, auch wenn nicht eindeutig formuliert :).
Ich weiß nicht, ob ich die GTX460 noch lange drinlasse.. und dann wäre der Speicher halt wieder gut. Das ist auch der Grund, warum ich eine integrierte Grafik haben will, weshalb die Xeon-CPU ausscheidet.

Das vorgeschlagene Gigabyte-Board hat keinen Esata-Anschluss, daher ist es raus.

Speicher: 1600er: Kingston HyperX XMP Kit 16GB PC3-12800U

Wie ist das generell bei Speichern, egal ob 1600er oder 2400er: Muss man hier immer noch aufgrund von Inkompatibilitäten aufpassen oder sollte das heutzutage kein Thema mehr sein?

Merci!

Egal ob DDR3-1600 oder DDR3-2400: Ivy Bridge vertraegt (auf Dauer) nur 1,5 Volt. Tu deiner CPU was Gutes und nimm auf jeden Ram mit max. Spannung 1,5 Volt.

Bei dedizierter Graka bringt dir mehr als 1600 MHz gaaaarrrr nichts. Bei Nutzung der IGP halte ich mich mangels Wissens zurueck.

Wegen Kompatibilitaet wurde beim letzten Bauvoorschlag in der ct Ausgabe 26/2012 vom 03.12.2012 zu DDR3-1333 Ram geraten von Transcend ohne jegliche Kuehlbleche/-rippen.

Weil hier alle immer zu 1600 geraten haben, habe ich einem damals zu Sandy Bridge auch zu 1600 geraten. Sandy Bridge kann nur 1333 und somit wurden 10 Euro fuer 1600 weggeschmissen. Der PC lief naemlich nur auf 1333 und liess sich nicht auf 1666 bringen.

Merci für das Feedback. Bei den Xenons kenn ich mich 0 aus, daher hab ich jetzt den ursprünglich geposteten Prozessor genommen. Dazu dann 1600er "Standard"-Ram bei 1,5V.

Merci für eure Hilfe, Bestellung ist raus :-)

Zurück
Oben