Multimedia PC - wie viel Leistung macht Sinn?

Meik06

Cadet 4th Year
Servus Forum,
da ich meinen Laptop verschenkt habe ist für mich die Zeit gekommen, mir selbst einen Rechner zusammen zu bauen.
Wichtig ist ein geringer Stromverbrauch, gute Preis/Leistung und die Lautstärke.
Gedacht habe ich an:
250GB SSD - Samsung, Crucial oder SanDisk?
LG Electronics GH24NSC0
G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133
Intel Pentium G3260
be quiet! Pure Power L8 300W
Beim Bord und Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher ob AT oder kleiner. Bin hier relativ offen

Preisspanne?
- Am besten so günstig wie möglich. Wenn sich gewisse Investitionen in Hinsichten wie Qualität und Langlebigkeit lohnen, bin ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Verwendungszweck?
- Überwiegend wird der Pc zum Surfen, kleine Office Aufgaben für die Schule, zum Musik hören und ab und an für ne kleine Runde LoL.
Meistens siehts so aus, dass Spotify, Browser mit mehreren Tabs, und mal ein kleines Spiel gleichzeitig laufen.

Was ist bereits vorhanden?
-Hardware für den PC muss komplett neu angeschafft werden.
Maus, Tastatur und ein alter 21" Monitor, der nichtmal FHD kann, sind vorhanden. Monitor wird in naher Zukunft ersetzt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-Ich hoffe mal, dass wir gemeinsam einen Pc zusammen stellen werden der mind. 3-4 Jahre halten wird.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich höre viel Musik und plane mir eine aktive 2.0/1 Anlange an zu schaffen.
Ist es Sinnvoll eine DG ein zu bauen? Gehört werden Mp3 mit 320kbit, Spotify aber auch über mein Smartphone (6s plus)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich traue mir den zusammenbau zu.

Ich freue mich auf Kritik und Vorschläge.

Hast dir aber sehr alte Hardware ausgesucht.

Kannst einfach die Hardware aus der FAQ "Der ideale Office PC" nehmen. Diese ist flott und sparsam und reicht sogar für Lol.

dir ist schon klar dass der G3260 ein Haswell und daher nicht mit DDR4-RAM kompatibel ist?

Der Pentium ist Sockel 1150 - da geht kein DDR4.

Würde da einen Skylake i3 6100 nehmen der hat 2 Kerne + HT kann DDR4 und hat eine bessere iGPU.
Wenn Budget vorhanden ist direkt eine 500GB SSD.

hier mal zwei vorschläge:

SK Hynix SL301 250GB oder ADATA Premier SP550 480GB
Intel Core i3-6100
Patriot Viper 4 16GB
MSI B150M Night Elf
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power L8 300W

oder noch etwas kleiner:

SK Hynix SL301 250GB oder ADATA Premier SP550 480GB
Intel Core i3-6100
Patriot Viper 4 16GB
Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
SilverStone Sugo SG06
Chieftec SFX-350BS

optional für mehr leistung in spielen, könnte man zu den systemen auch noch eine Zotac GeForce GTX 750 Ti dazu nehmen. wenn außer lol nichts gespielt werden soll, könntest du dich auch mal hier umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel G4400, eher aber ein i3
8GB DDR4 RAM
MSI B150M Mortar
250GB SSD
ausreichend große HDD
300W Netzteil
kleines, schickes Gehäuse

EDIT: jup. DDR3 Fehler war mir aufgefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verwendungszweck?
- Überwiegend wird der Pc zum Surfen, kleine Office Aufgaben für die Schule, zum Musik hören und ab und an für ne kleine Runde LoL.
Meistens siehts so aus, dass Spotify, Browser mit mehreren Tabs, und mal ein kleines Spiel gleichzeitig laufen

Für mich passt das nicht was du vor hast. Gewisse Browser mit mehreren geöffneten Tabs verbrauchen Ram. Entweder mehr Ram oder du verwendest immer nur eine Sache. Genauso sieht das für mich bei einer kleiner CPU aus, wenn du alles zusammen laufen lassen möchtest. Entweder immer nur eins, dann ein I3, sonst geht es schon auf ein I5. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

@ obz245: und die Celeron und Pentium reichen dann nur, wenn man den PC nur anmacht und sonst nicht benutzt? ein aktueller i3 sollte für den TE reichen.

@Deathangel008 : Noch mal für Dich. Meine Bedenken gehen dahin, wenn er alles zusammenlaufen lässt, wie er es nun mal schreibt.

viele offene tabs im browser verursachen keine nennenswerte rechenlast, sondern benötigen nur entsprechend viel ram.
beim office sieht es ähnlich aus, selbst wenn man word, excel und powerpoint gleichzeitig nebenher offen hat, benötigen diese auch nur ram und verusachen rechenlast nur beim öffnen. da einzige, was dauerhaft rechenlast erzeugt, wäre das hören von musik und da langweilt sich eigentlich noch jede aktuelle cpu.
ein i5 macht also für den gennannten bereich keinen sinn und verursacht nur unnötige kosten, geschweige denn, das ein i3 da in irgend einer weise überfordert wäre.

normalerweise müsste für alles schon ein günstiger celeron oder pentium reichen, ein i3 hätte da schon reichlich reserven.

@Deathangel008 : Dann Zick nicht rum. Oder kannst du genau sagen wie die Auslastung der Kerne und Ram genau ist, wenn alles zusammen läuft?

Hi,

als preislich günstigere Alternative zum i3 würde ich einen AMD A8-7600 in den Ring werfen. Die CPU wird mit allem, was du oben nennst entspannt fertig und die GPU hat etwas mehr Leistung als die Intels. Im Zusammenspiel mit 16GB RAM wirst du damit auch eine Menge Spass haben. In Summe sollte der Rechner mit einer 250er SSD dann unterhalb von €350,- bleiben. Zumindest wenn wir es beim Gehäuse nicht übertreiben :D.

Mein Kleiner aus der Signatur hat einen ähnlichen Einsatzzweck, und bisher kommen wir sehr gut miteinander aus. Mit Abstrichen ist sogar Civ5 drin.

Mal sehen wie lange es bis zum ersten "Er hat AMD gesagt! Steinigt ihn!" Post dauert :evillol:

Gruß

Jan

er hat amd gesagt! steinigt ihn!

die aufrüstmöglichkeiten sind beim a8-7600 sehr bescheiden, es ist da eigentlich egal, in welchem bereich irgendwann mal mehr leistung benötigt wird, zum aufrüsten muss vermutlich dann fast das komplette system getauscht werden.

soweit mal zum nachteil der amd apu, ansonsten kann ich durch aus bestätigen, das der a8-7600 für die genannten aufgaben aufgrund der vergleichsweise starken igp und dem modul-design vermutlich die bessere alternative zu einem pentuium ist. ich habe auch vor einigen monaten ein system mit a8-7600 für ähnliche anforderungen zusammen gebaut und es läuft bis heute problemlos und zur absoluten zufriedenheit des eigentümers. den i3 würde ich trotsdem bevorzugen, aber das ist dann auch wieder eine andere preisklasse.

Danke für euer Feedback.

Hab das alles nochmal überdacht. Wie schauts jetzt aus?
Unbenannt.PNG

SDD könntest du vllt. überdenken. Die mit den Schreibproblemen ist aber die BX200, oder ? Mal so als Frage in die Runde. ;)

Bei CPU könntest du auf den Pentium gehen und beim RAM auf 1600er. Aber ob sich das für dich lohnt, musste selbst wissen. In der jetzigen Form wird das für deinen Anwendungsbereich aber auch schicken.

EDIT:
Leg lieber die paar Euro drauf und nimm die Samsung 850 EVO.
http://geizhals.de/?sr=1215088,843437&pg=1#7571099

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules:
Bei dem Anwendungsgebiet wird man nie nen Unterschied merke. Die teurere Evo kann man sich sparen.

Zurück
Oben