Multimedia PC Zusammenstellung - Budget 800 Euro

Zu deinen Fragen:

• Die Boards nehmen sich alle nicht viel; kaufe nach benötigter Ausstattung und nach Verfügbarkeit bei deinem bevorzugten Shop.
  • Bei den HDDs gilt Ähnliches wie bei den Boards; die paar verbliebenen HDD Hersteller sind alle ok.
  • Für eine Xeon CPU wäre eigentlich weder der Brocken 2, noch der große Macho nötig. Da wäre einer dieser Kühler völlig ausreichend.

Hm, komisch; ich war erst vor 2 Tagen bei einem Kumpel, der den Themis verbaut hat. Da war absolut nichts vom Lüfter des Themis zu hören. :confused_alt:

In Tests sprang der auch schon bei ca. 800 U/min an ... liegt auch immer ein wenig an der Lüftersteuerung des Mainboards.

Aber auf Grund der hohen, minimalen Geschwindigkeit ist er auch nicht mehr sooo der Geheimtipp ... nur wegen Preis, ansonsten eher Brocken ECO oder be quiet! Pure Rock.

Leider war ich mit meiner Bestellung mal wieder nicht schnell genug und die Preise sind nach oben :(
Dieses Wochenende möchte ich definitiv bestellen. Aufgrund der Empfehlung habe ich mich bei der HDD für Hitachi entschieden. Allerdings kostet der Xeon E3-1246v3 mittlerweile soviel wie ein i7 4790.

Ist der i7 hier die bessere Wahl?
Das MSI H97 Board müsste weiterhin passen, korrekt?
Wie sieht es mit Lüfter und Netzteil aus? Lüfter-Alternative könnte (leider etwas teuer) Noctua NH-U12S sein. Der hat immer gute Bewertungen bekommen.

Ansonsten wäre die Aufstellung:

CPU: Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed
Mainboard: MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Gehäuse:Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
HDD: HGST Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s
Cardreader: Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-13)
DVD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe jetzt sieht das ganz gut aus. Von den EUR 800 Budget habe ich mich gedanklich schon etwas verabschiedet :cool_alt:
Ansonsten sollte die Aufstellung eigentlich passen oder?

Beste Grüße
Dominik
Ergänzung ()

Ich weiß, ich sollte etwas geduldiger sein, aber könntet ihr mir noch kurz sagen, ob ich auf den i7 4790 umsteigen sollte.
Übertakten habe ich nicht vor. Ansonsten steht nämlich alles und ich könnte bestellen :)

Also prinzipiell sind mir die Intels in der Preisklasse einfach zu teuer.

Geht es aber wirklich um die Entscheidung 1246v3 und i7-4790 - und das auch noch zum gleichen Preis - dann nimm den i7.

Man wird es zwar nicht merken, aber er hat zumindest 100 MHz mehr Turbotakt ...

Allerdings: Wenn man den gleichen Händler als Grundlage nimmt, dann ist der Xeon doch meist 15-20€ günstiger ...

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Ich versuche natürlich Versandkosten zu minimieren. Die meisten Komponenten könnte ich bei Mindfactory bestellen. Dort kostet der i7 285€. Der beste Geizhals-Preis für den Xeon liegt bei 280€ (bei Mindfactory sogar 317€).

Für einen kleinen Aufpreis von 20€ könnte man übrigens den i7 4790K bekommen. Dann müsste ich allerdings auch ein Z-Board nehmen. Dann hätte ich zwar später mal die Möglichkeit zu übertakten, aber wenn ich im Forum richtig gelesen habe, ist bei diesem Prozessor nicht so viel rauszuholen oder?

Ansonsten war für mich einfach nochmal wichtig zu wissen, ob die Komponenten in meiner Liste soweit kompatibel sind?

Also prinzipiell muss man den i7-4790K nicht übertakten, der kommt ja "werksseitig" schon mit 4 GHz und 4,4 GHz Turbotakt ... halt also schon 400 MHz mehr als der i7-4790 ... von daher ruhig den K nehmen, wenn noch im Budget.

Beim (mehr als moderaten) OC würde ich dann zwar auch ein Z-Board für ca. 130 € und 2400er RAM empfehlen, aber bei dir wohl nicht nötig. Also lass den 1600er RAM.

Das MSI Z97 Guard-Pro kostet auch nur 5 € mehr als die H97-Version ... nur beim Kühler würde ich beim i7-4790K wohl eine Schippe drauf legen ... sicher ist sicher: http://geizhals.de/?cmp=912549&cmp=1020143&cmp=1193857

Bei MF immer etwas abwarten ... ist wie eine Börse, die Preise gehen rauf und runter ... wenn die nicht auf der ersten Seite bei geizhals sind (oder gar nicht unter den ersten 5), dann ist was faul am MF-Preis ...

Das mit dem Budget ist ja so eine Sache. Ich sehe das als Orientierungsgröße. Wenn es am Ende etwas mehr kostet und ich dafür aber auch mehr bekomme, ist das in Ordnung. Also nehmen wir den 4790K und das von dir vorgeschlagene Z-Board.

Bleibt nur noch die Frage des Kühlers. Den Macho hattest du ja schon mal empfohlen und ist auch gut bewertet. Von der Lautstärke sollte das also auch gut passen. Auf die von mir vorgeschlagene Alternative Noctua NH-U12S bist du zwar jetzt nicht eingegangen, aber ich gehe mal davon aus, dass sich die beiden nicht viel nehmen sollten. Der Noctua ist nochmal etwas teurer, hat aber auch sehr gute Bewertungen erhalten.
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen hatte: Passt das gewählte Netzteil meiner Aufstellung auch für die i7 4790K /Z-Board Kombination?

Das hängt eher von der GPU ab ... das E10 ist so gut, dass du hier sogar mit OC-i7 und starker GPU klar kommst, also erstmal ein Ja.

Ohne GPU reichen auch 300 W ... mit einer Mittelklasse-GPU könntest du z. B. auch das E10 400 W nehmen, was es aber nicht mit Kabelmanagement gibt...die SATA-Kabel braucht man i. d. R. fast alle, aber ohne GPU hängen halt auch die PCIe-Stecker irgendwo sinnlos rum ...

Der Noctua ist für das gebotene einfach zu teuer. Von der Kühlleistung her nehmen sich alle hier zur Diskussion stehenden Kühler nichts ... da gibt es (ganz leichte) Vorteile für den Macho.

Der Brocken 2 und besonders der Himalaya 2 sind aber beide etwas leiser ... zumindest bei gleicher Kühlleistung ... die minimal möglichen 300 U/min des Noctua sind eigentlich nicht zu hören, aber ob er dann noch einen i7-K richtig kühlen kann, wage ich zu bezweifeln ... persönlich würde ich den Himalaya 2 nehmen ...

Ok dann soll es der Himalaya 2 sein. Von der Größe passt der auch in das Define R5? Irgendwie verstehe ich nämlich die Größenangaben des Himalya nicht so ganz.
Besten Dank für die klasse Unterstützung!

Besten Dank an alle für die klasse Unterstützung.
Die Komponenten wurden gestern bestellt :)

Zurück
Oben