Multimedia-PC Zusammenstellung

xenon89

Newbie
Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammen zu stellen. Er sollte für Video- und Fotobearbeitung geeignet sein. Da ich dies aber nur als Hobby betreibe ist mir vor allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig. Zudem sollte er für die aktuellen Spiele geeignet sein.

Ich habe mir schonmal eine Konfiguration zusammengestellt (Gehäuse und Laufwerke habe ich noch):

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
Mainboard: ASUS M3A78-EM
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

Ich habe noch einige Fragen:
Sind das Mainboard und die Grafikkarte miteinander kompatibel?
Hat das Netzteil genug Power?
Sollte ich noch einen neuen CPU-Kühler mitbestellen?
Kann man in diesem Preissegment noch mehr aus dem Systen herausholen?

Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, danke schonmal im voraus!

Mainboard und Grafikkarte sind kompatibel...
Netzteil wird auch reichen denke ich
Ich würde einen CPU-Kühler aus Lautstärkegründen mitbestellen und wenn du übertakten willst isser muss! Ich weiß aber nicht wie gut das Board zum OC geeignet ist. Aber es ist ja nicht so dass man ein 200€ Mainboard brauch um ein wenig zu takten.
Wenn du Videos bearbeitest kommst du dann mit einer 640er Platte aus? Die sind momentan so günstig, da würde ich mir noch eine zweite kaufen

Übertakten ist dank offenem Multi bei der BlackEdition mit so ziemlich jedem MB gut möglich. Ich würde vlt. zu einem Board mit 770er Chip greifen, da du die intigrierte Grafikeinheit sowieso nicht brauchst. Das NT ist auf jeden Fall ausreichend. Grafikkarte ist so eine Sache: Welche Auflösung wird denn befeuert? Evtl. würde es auch eine HD4770 richten. :)

bin zwar normalerweise ati fan allerdings wenn ich was von bildbearbeitung höre würde ich über ne nvidia karte nachdenken. nutzt du anwendungen die cuda unterstützen? die hd4770 ist zwar ne super karte aber hat wie alle ati karten leider kein cuda.

@Nightfly09: Ich nutze im Moment keine Anwendungen, die cuda unterstützen, also wäre ne HD4770 auch ausreichend.

@bs_torak: Kannst du mir vll ein Board mit 770er Chip empfehlen?

Achja, eigentlich habe ich nicht vor zu Übertakten. Ich will mir aber trotzdem noch einen CPU-Kühler bestellen. Hat jemand nen Vorschlag?

Schau einfach in die FAQ (siehe Signatur). Da ist für jedes Budget und Geschmack was dabei.

Meine Empfehlung: Scythe Mugen 2 oder EKL Großclockner.

Die 4770 kann ausreichen. Kommt halt darauf an mit welcher Auflösung du spielen willst und od du die Bildqualität immer ganz oben haben willst.

Gute Kühler sind EKL Brocken und Mugen 2.

Bessere Mainboard (meine Meinung) wäre das Gigabyte 770-UD3. Kostet nur 6,- mehr, hat dafür aber wesentlich bessere Ausstattungsmerkmale.

Zurück
Oben