Multimedia Rechner ~500-600€

Damit wir uns nicht falsch verstehen.
Ich persönlich würde mir so ein Board niemals kaufen. Da es eben Features nicht hat, die ich aktuell oder in naher Zukunft brauchen könnte. Aber für den Kumpel, für den der PC sein soll, er ist Lehrer. Der schließt daran seine Maus und Tastatur an, seine billigen Stereo Lautsprecher, und seine externe Festplatte (die vllt. sogar noch USB 2.0 hat) und möchte dass das Ding läuft.
Er wird weder eine super Soundanlage daran hängen, genauso wenig wird er noch mehrere Festplatten einbauen oder noch mehr USB Anschlüsse benötigen. Und eine M2 SSD.... wäre auch in 10 Jahren für ihn wohl noch überdimensioniert.

Daher erschließt sich mir der bessere Chipsatz in diesem Szenario schlicht weg nicht.
Und bisher konnte ich eigentlich auch keinen Grund von einem Dritten lesen/finden, der ein Upgrade auf den besseren Chipsatz sinnvoll erscheinen lässt.

Einzig was haaaaalbwegs sinnvoll wäre:
- H170
- USB 3.1

Aber wie gesagt, da er da ganz andere Ansprüche hat, seh ich dafür eigentlich keine Notwendigkeit.

Weitere Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Und bisher konnte ich eigentlich auch keinen Grund von einem Dritten lesen/finden, der ein Upgrade auf den besseren Chipsatz sinnvoll erscheinen lässt.

Ich glaube der Kollege Google sagt da was anderes.

unins000 schrieb:
Ich glaube der Kollege Google sagt da was anderes.

Hättest mir da vielleicht den ein oder anderen Link?
Denn die Sachen die ich bisher gelesen habe, würden - soweit verstanden - mir in diesem Szenario keinen wirklichen Vorteil bringen.
Ich stell mich da auf keinen Fall quer, falls der bessere Chipsatz wirklich einen Vorteil bringt, wird das Board auch getauscht, keine Frage.

Danke bisher für die Anmerkungen!

Das Board soll funktionieren und DEINE benötigten Anschlüsse haben.
Ist das so, dann kaufst du richtig
(egal ob's ein Board für 50€ oder 150€ wird, DU mußt damit bzw. mit der Ausstattung des Brettes zufrieden sein, nicht mehr und nicht weniger)

https://www.computerbase.de/news/ma...nboard-mit-h110-chipsatz-unter-50-euro.53526/
Für die gängigsten Einsatzszenarien als Desktop-PC bietet der H110-Chipsatz als Skylake-Basis also durchaus Potential, um mit einigen Abstrichen im Vergleich zu teureren Mainboards mit B150- oder gar H/Z170-Chipsatz einen annehmbaren Funktionsumfang zu gewährleisten. Entsprechend reduzierte Ansprüche des Anwenders vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Update.
Zwecks dem Wunsch nach einem Multifunktionspanel und den damit benötigten weiteren internen USB 3.0 Anschluss (Gehäuse USB + Panel USB) wird es nun wohl doch ein H170 Board.

Aktualisierte Zusammenstellung:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI H170M-A Pro (7972-013R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x SilverStone FP56, USB 3.0 (SST-FP56)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
------------
https://geizhals.eu/?cat=WL-656415&wlkey=a2ce242599fcfc5a2a41c25424235473
654,28€

Jemand noch Anmerkungen o.ä?

//
Laut MSI hat das Ding 4 USB 3.1 Gen1 Ports hinten dran und je 2 interne ebenfalls USB 3.1, sind die denn vollständig abwärtskompatibel zu USB 3.0 und 2.0 Kabel bzw. Geräten?

Komische ist, nur MSI spricht davon, weder geizhals noch die Händler reden von 3.1, sondern immer nur von 3.0...

Zuletzt bearbeitet:
Komische ist, nur MSI spricht davon, weder geizhals noch die Händler reden von 3.1, sondern immer nur von 3.0...

Wo hast du das denn gefunden?

Laut MSI hat das Ding 4 USB 3.1 Gen1 Ports hinten dran und je 2 interne ebenfalls USB 3.1, sind die denn vollständig abwärtskompatibel zu USB 3.0 und 2.0 Kabel bzw. Geräten?
Nein, USB ist nicht abwärtskompatibel...nur der selbe Stecker..

Unter anderem im Handbuch des Boards und auf der MSI Webseite:
https://de.msi.com/Motherboard/H170M-A-PRO.html#hero-specification

Dann frage ich eben anders:
- Kann ich Externe Festplatten, ne Maus, ne Tastatur oder einen USB Stick die USB 3.0 bzw. USB 2.0 haben, an einem USB 3.1 Port betreiben?
- Und die internen 19-poligen Stecker sind ja offensichtlich die gleichen wie bei USB 3.0?! Denn die sind laut MSI ebenfalls 3.1....

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war meine Formulierung nur nicht ober korrekt?!

//
Bei Cyberport ist ebenfalls die Rede von 3.1. Bei den meisten allerdings, wie gesagt von 3.0.

Wenn die Geschichte mit älteren USB Geräten kompatibel ist, ist es auch eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Unter anderem im Handbuch des Boards und auf der MSI Webseite:
https://de.msi.com/Motherboard/H170M-A-PRO.html#hero-specification

Dann frage ich eben anders:
- Kann ich Externe Festplatten, ne Maus, ne Tastatur oder einen USB Stick die USB 3.0 bzw. USB 2.0 haben, an einem USB 3.1 Port betreiben?
- Und die internen 19-poligen Stecker sind ja offensichtlich die gleichen wie bei USB 3.0?! Denn die sind laut MSI ebenfalls 3.1....

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war meine Formulierung nur nicht ober korrekt?!

//
Bei Cyberport ist ebenfalls die Rede von 3.1. Bei den meisten allerdings, wie gesagt von 3.0.

Wenn die Geschichte mit älteren USB Geräten kompatibel ist, ist es auch eigentlich egal.

Nein.......meine Aussage war ernst gemeint...es ist nicht abwärtskompatibel....

Spaß bei Seite, natürlich ist es das ;) Du hast einfach eine niedrigere Datenrate. Als Beispiel: Wenn du USB 3.0 an 3.1 ansteckst, hast du die Datenrate von 3.0.

Gut :) danke für die Aufklärung.
Ich bin mir zwar fast sicher, das du im Nachhinein gesehen hast, das es sich um Type A handelt und deswegen dein Post editiert hast, aber ist ja wurscht. :D
//
Denn ich hab auch mal schnell gegoogelt und falls es Type-C gewesen wäre, würde es ja nur gehen mit Adapter funktionieren.

Dann bestell ich die Komponenten heute Nacht.
Bis dahin können noch Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gepostet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut :) danke für die Aufklärung.
Ich bin mir zwar fast sicher, das du im Nachhinein gesehen hast, das es sich um Type A handelt und deswegen dein Post editiert hast, aber ist ja wurscht. :D

Nein? lol

Gekauft.

Vielen Dank an alle die - sagen wir - am Findungsprozess :D teilgenommen haben!

Hat sich erledigt, wer genau schaut ist klar im Vorteil ;)

Javeran schrieb:
Hat sich erledigt, wer genau schaut ist klar im Vorteil ;)

Ja wobei der zweite ja so schräg angebracht ist, sieht man in der Tat auf den ersten Blick nicht :freaky:

//
Es ging um den zweiten internen USB Port, der etwas schräg angebracht und somit auf Bildern kaum erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben