Multimedia/Spiele- PC

Stullenandy

Cadet 2nd Year
Hallo Forum :)

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Preislich um die 1300€ maximal aber 1500€.

Ich hab schonmal ne eventuelle Konfiguration vorbereitet, bin mir aber noch nicht sicher.

Hier mal die jetzige Zusammenstellung:

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Ist der Kühler in Ordnung?

1 x Tagan PipeRock 600W ATX 2.2 (TG600-BZ)

1 x ASUS P5E, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB7X0-G0EAY00Z)

Beim Mainboard bin ich mir unsicher: ich habe nen 30" Monitor und wollte deswegen evtl auf Crossfire gehen mit 2 hd 3870. Die sind preislich besser als eine hd 3870x2. Für CF sind die X38 Boards besser oder? oder sollte ich doch lieber zu ner 9800 gx2 greifen? evtl reicht auch eine 8800gts 512. Ich habe leider absolut keine Ahnung

1 x Lian Li PC-B25B schwarz

Gehäuse OK?

2 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)

Hmm ja Ram Preise sind so billig. Wenn es absolut null Mehrleistung bringt ist es natürlich quark, aber ansonsten würde ich wohl zu 8gb tendieren.

1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450)

Der Prozessor ist zurzeit nicht lieferbar. Ist ein X3350 genauso gut? Ich hätt halt schon gern den Quad, weil ich nicht nur spiele. Ich arbeite auch mit Datenbanken. Sonst halt einen E8400

2 x Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11122-03-10/-20)

Das leidige Thema Grafikkarte/n :D

1 x TerraTec Cinergy HT, PCI (10182/10435)

TV Karte in Ordnung?

Ich brauch halt Windows 64bit und hab gehört die von Hauppauge machen da eher Probleme

1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

Festplatte sollte ok sein

1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)

So das wars.

Fehlt noch was? hab ich irgendwas elementares vergessen (Kabel Lüfter ...)?

ich würde gern alles zusammen haben wenn ich bestellt habe. Also wenn euch noch was auffällt, sagt bescheid ;)

Wie sieht es eigentlich mit einer Soundkarte aus? Steigert die die Performance deutlich?

Sooo. jetzt hab ich euch lange genug gequält. Ich hoffe ihr könnt mir aus meinem Dilamma helfen :D

Vielen Dank schonmal

zum RAM:

hast du Ram lastige Software?
und wie lange willst du das System behalten?

Denn wer sich in gut einem Jahr ein Aktuelles Intel System kaufen will kann seinen DDR2 RAM wegwerfen.

und in nächster zeit braucht man sicher keine 8GB ram für spiele oder multimedia

florian. schrieb:
zum RAM:

hast du Ram lastige Software?
und wie lange willst du das System behalten?

Denn wer sich in gut einem Jahr ein Aktuelles Intel System kaufen will kann seinen DDR2 RAM wegwerfen.

und in nächster zeit braucht man sicher keine 8GB ram für spiele oder multimedia

Ja Vista :D.
ich denke nicht, dass ich meine software extrem ram hungrig ist. ich dachte, dass 8gb den betrieb unter vista halt noch ein stück beschleunigen. ka ob es so ist.

Ich will das System schon 2 jahre behalten. auch gern länger.

@Marcus: danke für die Mühe. Aber evtl könnte jemand noch was zu meinen einzelnen Fragen sagen, bzw zur jetzigen Konfiguration. In deiner Auflistung ist zB die 3870x2.
2 saphire 3870 sind aber nur 250€

Also ich denke auch, dass 4 Gb erstmal reichen sollten, auch fuer Vista, hab selber auch den ein 4 Gb Kit von G.Skill.

Zu den Crossfirekarten von Sapphiere, also mit einer 3870x2 koenntest du ein Mainboard mit P35 Chipsatz waehlen, was nochmal billiger waer. Gehaeuse passt, zum Thema Soundkarte, also bei aktuellen Cpu´s ist es relativ egal, ob man jetzt onboard Sound oder eine Soundkarte benutzt, kommt drauf an was fuer ein Soundsystem du hast.

Beim Netzteil geht es auch noch eine Nummer kleiner, empfehlenswert waer z.B. das, was 68Marcus69 schon nannte.

Zurück
Oben