Multimedia Station AMD oder Intel?

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich denke der Threadtitel sagt nicht wirklich viel über mein vorhaben aus, aber das wird sich hoffentlich schnell ändern. Ich plane mir eine Multimedia Station zu bauen welche folgende Geräte ersetzt: Sat-Receiver, Blueray Player.

Jetzt hab ich mich schon mal gedanken um die Software gemacht und bin auf Linux MCE gekommen. Momentan aber noch nicht von belang.

Als Mainboard hätte ich mir von Intel das MSI P6NGM-FD, nForce 630i gedacht das besitzt bereits HDMI ausgang. Normalerweise sollte ich doch meinen Fernseher schon direkt dort anschließen können oder?

AMD System:

ASUS M2A-VM HDMI, 690G

Prozessor bin ich mir noch nicht sicher, ich hätte gerne das das System fast Lautlos vor sich dahin werkelt so das man keine nervigen nebengeräusche hat. Ein DVBS2 Tuner kommt auch noch rein damit ich HD empfangen kann. Und soweit ich weiß benötigt das doch einen gewissen Rechenaufwand.

Währe echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg

Also ich würde ein AMD System vorziehen da es einfach billiger ist und für deine Zwecke reicht.

Ich kann dir leider nur nicht weiterhelfen da ich mich mit AMD garnicht auskenne.

mfg Kivi

Greif eher zum Jetway M2A692-GHG ist günstiger und bietet besser einstellmöglichkeiten!
dazu 2 gb RAM und nen X2 BE-2300

sind dann ca 130€ ;)

das reicht locker!

wenn noch mehr geld da ist ein 790G board von AMD!! die haben ne noch bessere leistung!

Hallo

Ich würde auch zu AMD raten.
Aber wenn dann nen Board mit dem AMD 780G Chipsatz.

Es wäre noch sehr vorteilhaft zu wissen wieviel du ausgeben willst?

Dies hier könnte dich auch interessieren.

MFG Fanboy

HD wird der Knackpunkt an deinem System sein, m.W. brauchst du dafür eine sehr leistungsfähige CPU,
diese dann aber auch nahezu lautlos zu kühlen ist dann die Herausforderung ;)

Das Blue Ray-Laufwerk alleine kann immens Lärm verursachen., deshalb Bewertungen vorab einsehen:
http://www.alternate.de/html/catego...ombo&criteriasCount=6&column=4&direction=desc

Würde auch in Rubik "Heimkino und HiFi" recherchieren:
https://www.computerbase.de/forum/forums/fernseher-und-media-streaming.53/

Sehr viele Anregungen und Praxisbeispiele findet man im Silenthardware-Forum:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=idx

Fertige Systeme zum Anschauen bspw. hier (stundenlanger Müßigganges ist garantiert :D):
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=87

fanboy schrieb:
Hallo

Ich würde auch zu AMD raten.
Aber wenn dann nen Board mit dem AMD 780G Chipsatz.

Es wäre noch sehr vorteilhaft zu wissen wieviel du ausgeben willst?

Dies hier könnte dich auch interessieren.

MFG Fanboy

Vielen dank erstmals für eure Antworten!

Dieses Mainboard währe schon mal sehr interessant, da ich mir somit eine zusätzliche Grafikkarte ersparen würde was sich auch bei der Hitze bemerkbar macht.

Also bleiben wir bei AMD, jetzt stellt sich nur die Frage welchen Prozessor? Reicht ein 1 Kern Prozessor oder sollte ich auf 2 Kerne setzen? Oder sollte ich den Prozessor gegebenfalls sogar unterakten um mit der Temperatur klar zu kommen?

mfg

Hier ist klar nen Dual Core. Die kosten ja auch nicht die Welt.
Besonder für Multimedia PC, zweck Umwandlungen usw..

Für dich wäre wohl ein BE Prozessor ideal. ( BE ungleich Black Edition sondern die Energie Effizienten )
Ich mein die hier.
Die verbrauchen 45 Watt unter Volllast und sollten daher einfach zu kühlen sein.

Alternativ gibt es auch die 4x50e Prozessoren. Ist das gleiche wie die BE bloß neues Namensschema. (Stehen ganz oben bei dem Link)

MFG Fanboy

Also von der Leistung her sollten diese CPU's ja ausreichend sein oder? Selbst der kleinste Dualcore mit 2,1 Ghz?

Für Videobearbeitung werde ich den PC kaum benutzen, da für habe ich meinen anderen. Es geht mir rein um die Verwendung als Blueray Player und als Sat Receiver :)

mfg

Ausreichen wird der bestimmt.
Aber der 2.5 GHz kostet auch nur 15 euro mehr.

Musste halt sehen was dein Budget her gibt.

Naja ich will sehen das ich möglichst unter dem niveau einer DM800/8000 stehe. Also von der 8000er bin ich bis jetzt noch weit entfernt aber die dm800 gibt es um"ca 500."

Aber ich werde sowieso im Forum und bei ebay gucken ob ich vielleicht eine CPU,Ram gebraucht bekomme.

mfg

edit: Bezüglich dem Gehäuse, habe ich an das Thermaltake Mozart gedacht, der Mozart SX währe zwar um etliches schöner, jedoch bekomme ich den nicht in meinen Schrank :( Bin von der Höhe auf 140 und von der breite auf 440 begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein neues Mainboard mit 780G Chipsatz und dazu dann einen 4850e (2,5 GHz, 65 €) oder 4450e (2,3 GHz, 55 €) Prozessor mit 45 Watt TDP.

Warum wird immer kein Celeron S420 , 430 oder 440 empfohlen?

Sind ja schließlich halbe Core 2 Duo´s dazu ein Gigabyte Board und eine 2400pro oder XT macht im besten fall 130€.

Und das beste ist die Celeron verbrauchen nur 35Watt.

Wie wäre es mit einem Phenom?
Wenn du einen Sat Recceiver hast wirst du gelegentlich auch was schneiden und da wäre ein Quad Core von Vorteil.

Ja aber die Grafikkarte hat einen lauten Lüfter bzw. wenn passiv erwärmt sie das vl. lüfterlose Gehäuse sehr stark.

Außerdem ist die TDP von Intel und AMD unterschieldich definiert.

Intel: Erreicht man schon mit normalem Prime-Last-Status.
AMD: Nur unter Laborbedingungen erreichbar.

Sollten sich deshalb von dem Verbrauch auf gleichem Niveau befinden. Der 780g Chipsatz reicht für Hd-Filme völlig aus. (ist ja extra dafür entwickelt worden)

Ich habe es mit einer passiven gigabyte 2400xt und einem Celeron s420 und die karte wird gerade mal 40°C warm die CPU passiv gekühlt bei 30 unter last bei max 37°C (10h prime)

unter unter ideal verbrauche ich weniger als 50Watt.

Nur das der Celeron gegen die vorgeschlagenen AMDs zumindest Leistungstechnisch total abkackt.

Nen 4850 + Board + evtl. Graka ala HD3470 oder HD3450.

Bete Lösung. genug Rechenpower, mit dem richtigen Kühler leise bzw evtl passiv kühlbar

Hallo!

Nur um eines mal klar zu stellen, ich brauche den Rechner nicht zum Film schneiden dafür habe ich wie bereits erwähnt andere Geräte.

Der Rechner sollte lediglich als Sat-Receiver ersatz und Blueray player ersatz dienen. Somit denke ich wird die AMD Lösung die beste sein.

mfg

Wie wärs dann hiermit:

AMD 4850E AM2 2 x 2,5Ghz
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html

Elitegroup A780GM-A, 780G, VGA , HDMI etc.
wenn du nicht OC machen willst , wovon ich mal ausgehe, weils bei nem Media Center recht sinnlos wäre^^, reicht das baord voll aus. Hat genau die gleiche Ausstattung wie die anderen 780G Mobos
http://geizhals.at/deutschland/a325657.html

Ja und jetzt jenachdem. Wenn dir die OnBoard Graka des 780G reicht mit 1 x VGA und 1 x HDMI out dann passt das so.

Ansonsten evtl ne HD3450 oder mit 2 x DVI HD3470

€:
Das Board unterstützt Hybrid Crossfire. Wie alle 780er Boards soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben