Multimedia Stick/Box bis 60€

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,

ich suche einen Multimedia Stick/Box ala Fire TV Stick oder Chromecast. Dieser sollte nicht mehr wie 50-60€ kosten, aber flott im surfen sein und alle gängigen Streaming Anbieter, Mediatheken unterstützen. Zur Not auch über den Webbrowser falls es keine App gibt. Ideal wäre noch ein USB-Anschluss um Filme über eine externe Festplatte abzuspielen und eine Fernbedienung.
Eine selbst gebaute Lösung kommt leider nicht in Frage da das Teil für eine Verwandte zu Weihnachten ist, das heißt, anschließen und los legen. Selbst beim Fire TV sind einige Apps nur mit Umstand zu installieren.

Was könnte Ihr aus Erfahrung empfehlen und wo bekomm ich das meiste fürs Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste fürs Geld ist imho immer noch der FireStick mit Kodi, den kannst du vorm Verschenken doch soweit fertig installieren.

RPI2 mit Kodi/openelec, da gibt es für etliche Mediatheken Plugins.

Für Support und Wartung wirst du eh gerufen, von daher geht das :) Bei Fertiggeräten fehlt immer was, ich hatte früher einen Noxon M520, der speicherte die Zugangsdaten für meinen Sambaserver nicht und Firmewareupdates gab es keine. Ich habe dann die Firmware von einem (fast) baugleichem Fantec Mediaplayer installiert und da ging das.

Edit: das mit dem USB hab ich überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem RPI2 wollte ich eigentl weg, das es doch recht umständlich für Sie sein wird da neue Apps zu installieren.
Der Fire Stick wäre da optimal, wenn nicht das Problem mit den Apps werde. Wie sieht es da eigentl beim ChromeCast aus?

Der Chromecast kann ohne passendes Smartphone/Tablet gar nichts, das is ein reiner Empfänger.

Bei Kodi ist das nicht umständlich, das geht übers Menu in den Einstellungen. Plugin auswählen, installieren, nutzen.

Einzig wenn das Plugin kein offizielles Plugin ist, muss man per SSH ran. Das wirst dann du machen müssen.

Eigentlich ein MUSS, sonst funktioniert Filme schauen von der Festplatte nur über zusätzliche Geräte und wird noch umständlicher für einen Laien

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kann ich nicht bestätigen. Nach einem einmaligen Setup geht es bei Kodi wunderbar, über das Netzwerk auf z.B. ein NAS zuzugreifen, optional auch auf einen Stick / zusätzliche Festplatte, die dort eingesteckt wird.

Und vor allem: sorry, aber du bist nicht der TE. Die Frage soll er / sie bitte beantworten, nicht du.

VG,
Mad

Lies doch nochmal die Anfrage durch -> Geschenk für einen Laien, einstecken & loslegen. Ich denke nicht, dass hier eine Fritzbox, NAS oder sonstiges netzwerkfähige Gerät vorhanden ist (und nicht extra ein PC/Notebook als Zuspielquelle herhalten muss). Es geht wahrscheinlich darum einen älteren TV smartfähig zu machen der dann wiederum alles kann und einfach zu bedienen ist

Die Eierlegende Wollmilchsau in der bis 60 Euro Klasse gibt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe in der Anforderung trotzdem kein "muss" sondern nur ein "Ideal wäre".

Der TE möge sich bitte dazu äußern, solche Spekulationen führen zu nichts.

Nur als Anmerkung: ich "betreue" auch Laien, denen einmal eine NAS eingerichtet wurde und die problemlos damit zurecht kommen, das schließt sich in keiner Weise aus, wenn es vernünftig gemacht wurde.

VG,
Mad

Also es soll ein alter TV smartfähig gemacht werden. Auf ein USB Anschluss könnte ich verzichten, wenn der Rest dafür Top wäre.
Falls es die Eierlegende Wollmilchsau für mehr wie 60€ gibt, dann würde mich interessieren was ich da minimum für hinlegen müsste.

Zurück
Oben