Multimedia-Tastatur - 100% - programmierbare Tasten - Nachfolger f. Typhoon Navigator

mmehlich

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meine Typhoon Navigator, die zwar unter Windows 7 funktioniert (allerdings die Software für die Tastenprogrammierung nicht mehr).

Tastatur_Typhoon.jpg

In Ausstattung und Design hätte ich gerne etwas ähnliches.

Nach vielem Querlesen und Recherchieren bin ich u. a. bei der MS Sidewinder X4 hängegeblieben.

Hat noch jemand Tipps und Anregungen für mich ?

Danke & Gruss,
Marcus

wenn du dir ganz sicher sein willst dass es funktioniert, dann ist die x4 sicherlich keine schlechte wahl. habe selbst eine x8 (maus) erstellen von makros ist über die sofware echt simpel.

ansonsten gibts ja noch andere hersteller (Roccat, razer,...) je nachdem was du haben magst. mit denen gibts soweit ich weiß auch keine probleme unter win7. ich denke du kannst getrost zu einem produkt deiner wahl greifen.

Grundsätzlich die frage: mechanische Tastatur oder Rubberdome, wenn mechanisch, welche schalter magst du haben (MX Red, Blue, Black, Brown oder White)?
Link zur erklärung.

Und welches Budget steht dir zur verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mechanisch muss nicht sein. Die Tastatur wird auch nicht primär zum
Spielen verwendet. Ich will nur ein bisschen Komfort (Multimediatsten,
Software zum Programmieren der Tasten, ...).

Wichtig ist mir eine vernünftige Tastengröße und -höhe. Mit den flachen
Notebook-Tastaturen kann ich nichts anfangen.

Zudem bin ich bei der Größe der Tastatur wegen verschiebbarer Tastaturablage
auf ca. 50x25x5 cm beschränkt.

Nachdem es keine mechanische sein muss/soll, würde ich so um die 50 Euro +/-
investieren.

Gruss,
Marcus

Wenn du dich ein wenig in der Bucht umsiehst bekommst du vieleicht eine Logitech G15 (Blue Backlight) / G15 (Orange) / G510 für das Budget. Sind tolle Tastauren mit programmierbaren Tasten und haben dazu noch ein kleines Display. Klingt unnötig aber wenn du es einmal hast willst du nicht mehr ohne! =)

@ Jesterfox: Hab ich mir mal angesehen. Braucht halt wieder Einarbeitungszeit. Ich denke, es wird neue Hard- anstatt der Software werden. ;-)

@ PassT: Habe mir jetzt mal die G510 bzw. den Nachfolger die G510s angesehen. Macht sowohl optisch, wie auch funktionell schon ordentlich was her und gefällt mir eigentlich besser wie die Sidewinder X4. Von der Größe her liegt sie gerade noch im Rahmen. Zudem gibt es sie bei einem der gängigen Elektromärke für aktuell 79 Euro.

Ich denke, die wird es werden - es sei denn, ich habe was übersehen (bei dem Modell), oder es gibt noch einen anderen Tipp für mich.

Danke & Gruss,
Marcus

Programmierbar sind bei den Logitech Gaming Tastaturen aber nur die Makro Tasten links!

Programmierbar sind bei den Logitech Gaming Tastaturen aber nur die Makro Tasten links!

Ist ja nicht so als wären das zu wenige =) Schließlich hast du über die M-Tasten oben (Zumindest bei der G15, sollte aber wohl gleich sein) die möglichkeit jede taste dreifach zu belegen. Damit kommst du auf 54 programmierbare Tasten, das könnte ich mir ohnehin im Leben nicht merken :D

VG

Da werd ich mir wohl ein paar Tastaturschablonen machen müssen. ;-)

Das kann gut sein :D Aber ich habe schon einige belegt und mit der Zeit hast du die Sachen natürlich auch blind drinn =)

Beschäftige dich aber auch mit dem Display! Gibt sehr viele Apps dafür, die enorm praktisch sind. Ich lasse mir dauerhaft meine CPU-last pro Kern, meine Ram-Nutzung, meine CPU Temp, meine GPU Temp und meinen Down- und Upload anzeigen und das ganze gut lesbar auf dem kleinen Screen! Wenn du z.B. etwas downloadest und wissen willst ob es fertig ist, schaltest du nicht mehr den Bildschirm ein sondern wirfst nur einen Blick auf die Tastatur =) Außerdem gibt es auch Funktionen für diverse Spiele (Nutze ich nicht wirklich), die super sein sollen =)

Beschäftige dich aber auch mit dem Display! Gibt sehr viele Apps dafür, die enorm praktisch sind. Ich lasse mir dauerhaft meine CPU-last pro Kern, meine Ram-Nutzung, meine CPU Temp, meine GPU Temp und meinen Down- und Upload anzeigen und das ganze gut lesbar auf dem kleinen Screen

Da ist dann mein 24-Zöller bald entbehrlich. ;-)

Danke für die Tipps.

Hallo,
wenns dann doch ein höheres Budget sein darf.
Würd ich mal noch die Func kb-460 in den Raum werfen. Liegt auch bei 79 Euro.
Zwar kein Display und Macrotasten, dafür Mechanisch und jede Taste programmierbar.
http://geizhals.de/func-kb-460-a1011822.html Leider momentan nicht lieferbar.
Review dazu siehe Flacons Signatur ;)

Danke noch für die Empfehlung. Habe aber gestern bei der Logitech zugeschlagen.

Ist ein feines Teil. Man muss sich halt erst daran gewöhnen, dass links nach der Spalte
mit der Strg/Shift/...-Taste nicht Schluss ist. Bislang hatte ich die linke Hand oft mit
Daumen und Zeigefinger auf Alt-Tab liegen - da muss ich mich jetzt ein bisschen anpassen.

Mir gefällt, dass man bei der Beleuchtung nicht auf zwei oder drei Farben beschränkt ist.

Ich habe zwar gestern noch gesucht, aber wo bekommt man spezielle für die G510s
Display-Applets her ? Laufen die für die G510 bzw. G15 auch, oder muss man da aufpassen ?

Gruss,
Marcus

Zurück
Oben