Multimedia und Spiele PC

Wombat87

Cadet 3rd Year
Hi,

den Computer den ich mir zusammenbauen werde, will ich eig. nur für Filme- u. Musikwiedergabe verwenden.
Die einzigen Spiele die ich spielen will auf meinen Zukunfts-PC, sind Onlinerollenspiele (warte schon ganz, ganz doll auf Star Wars: The Old Republic), für alle anderen Spiele habe ich meine Xbox 360 (nagut, Lanpartys will ich auch wieder machen mit dem neuen PC).

So, jetzt zum eigendlichen:

Max. Preis: 700 Euro einschl. Windows 7 Home

Ich spiele auf einen 24" LG Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1920*1080.

Komponenten:

Grafik: ASUS EAH6870 DC/2DI2S

CPU: AMD Phenom II X4 945, 4x 3000 MHz, 4x 512 kByte, 6144 kByte, Deneb

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Mainboard: ASRock 870 Extreme3

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB

RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit, 8192 MB, CL9 9-9-24 2T, 4, PC3 10666

Gehäuse: Cooler Master Elite 310

Laufwerk: Hab ich noch ein gutes :)

Betriebssystem: Windows Home Premium 64Bit

Mit diesem Setting bin ich insgesamt bei ca. 655 Euro (inkl. Windows).

Kann man den so bauen?

Gruß

Wombat

klar kann man und sieht gut aus, wieso nicht der 955 anstatt den 945

wieso soll er als Alternative den Intel Core i3-2100 nehmen ist nur 2 Kern CPU und in meinen Augen nicht mehr Stand der Dinge egal ob Sandy oder nicht, mich stören die 2 Kerne

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB RAM sind ("etwas") oversized und ich würde den Phenom 965 einbauen. Oder auf Intel umsteigen oder auf Bulldozer warten.

MFG Compixel

trotz seiner 2 kerne ist er auch in mutlicore spielen fast genauso stark wie der PhenomII und verbraucht weniger strom.

@compixel: der 965 ist bullshit...der kostet 14 euro mehr und ist kein bisschen schneller

meinst du cpu mässig nicht eher den x4 955 BE? der hat 3,2 GHz, ich würde wenn zu dem tendieren kostet um die 110 EUR und man kann mit der übertatktung spielen -> 3,4 oder 3,6 Ghz <- wenn ja solltest du auch nen cpu kühler dazu nehmen um die lautstärke zu verringern, wäre vll. auch so ein ganz gute überlegung;

vll. gibt es jemanden der im 10 - 20 eur bereich einen guten empfehlen kann, ansonsten wird hier der mugen 2 empfohlen (35 eur)

die asus karte 28 cm lang, ich finde leider aber keine angaben beim tower wieviel platz sie bietet; aber könnte klappen - ohne gewähr;

ansonsten sehr stimmiges system; cpu-kühler würde ich für 20 eur vll. noch investieren;

PS :: fürs gamen reichen 4GB ram, für video-schnitt oder bildbearbeitung würde 8GB nehmen;

Danke für alle Antworten.

Habe auf 4 GB reduziert und nehme jetzt einen 965er AMD.

Evtl. im nachhinein einen neuen CPU Lüfter einbauen (aber nur falls es wirklich zu laut sein sollte).

Danke, danke, danke und Gruß

Wombat

nicht den 965 nehmen...der 955 reicht aus und ist billiger....

Hmm, stimmt, und Taktung ist auch gleich.
Nehm ich halt den :)

wieso soll er als Alternative den Intel Core i3-2100 nehmen ist nur 2 Kern CPU und in meinen Augen nicht mehr Stand der Dinge egal ob Sandy oder nicht, mich stören die 2 Kerne
das kann man von zwei seiten sehen, 2 kerne sind heute für leistungsfähige systeme sicher nicht mehr stand der dinge, die in den grundzügen 10 jahre alte architektur des phenom allerdings auch nicht. ich will jetzt hier nicht schon wieder die gleiche diskussion lostreten wie sie bereits in mindestens 10 anderen threads gefürd wird/wurde allerdings möchte ich doch ganz gerne hier anbringen das der phenom nicht nicht das leistet was man den werten nach (kerne und takt) im vergleich zum i3 eigentlich erwarten würde.

was den vergleich zwischen x4 955 und x4 965 betrifft würde ich auch eher den 955 bevorzugen, der um 200mhz höhere takt des 965 macht sich kaum bemerkbar und steht in keinem guten verhältnis zum aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 8GB Ram möchtest, dann würde ich ein 2x 4 GB Set ( z.B. http://geizhals.at/deutschland/a536423.html wenn es Corsair sein soll ) nehmen. Ich persönlich mag eine Vollbesetzung der Speicherbänke nicht so.

So sieht nach Euren Ratschlägen mein Endprodukt aus:

Grafikkarte (PCIe) ASUS EAH6870 DC/2DI2S
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
Prozessor AMD Phenom II X4 955
Netzteil Cougar A450/R 450W
Gehäuse Cooler Master Elite 310
Mainboard ASRock 870 Extreme3
Festplatte (SATA) Samsung HD502HJ 500 GB
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Hat jetzt noch jemand einen guten Shop zu empfehlen? Würde ansonsten bei Alternate bestellen, die sollen ganz ok sein.
Ergänzung ()

Hi, mit hat grad jemand gesagt das 450W Netzteil wird nicht reichen...
Aber das wird es doch oder? Hab schon bestellt...
Ergänzung ()

Hi, mit hat grad jemand gesagt das 450W Netzteil wird nicht reichen...
Aber das wird es doch oder? Hab schon bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben