Multimessenger gesucht ...

Sunshine_10

Banned
Hallo ...
Um es gleich zu sagen: Kein Miranda! Kein Pidgin! Nutze derzeit Pidgin aber nun bemerke ich wie bei Miranda immer mehr Probleme (wobei Miranda mit steigenden Versionen immer unzuverlässiger wurde).

Suche nun einen neuen Multimessenger der folgende Eigenschaften erfüllen sollte:

- Schlichte Oberfläche, am besten anpassbar (z.b. wie bei Miranda oder Pidgin).
- Eigene Sounds für Online oder Offline gehende User.
- Statusmeldungen sollten auch an die Originalclients geleitet werden (z.b. Abwesenheitsmeldungen o.ä.).
- Unterstützung von Bild und Tonübertragungen (also Webcam + Mikro) - auch an die Originalclients.
- Tabs für die Nachrichtenfenster.
- Und am besten noch eine gute Erweiterbarkeit durch Plugins ähnlich wie Miranda.

Nutze Windows Vista 64Bit, wenn eine Linuxversion vorhanden ist wäre das gut aber nicht zwingend erforderlich.

Hmm dann kommt mir nur Trillian in den sinn, da du ja Miranda nicht so magst,

Das mit Webcam/Mic - geht aber nur mit den Originalen (meinen Informationen)

zumindest habe ich es noch nie hinbekommen :/

Allerdings ist Trillian nicht Linux kompatibel - höchstens mit Wine

Bei mir wurde Miranda mit steigender Version immer stabiler und besser.
Ansonsten fällt mir da nur noch Trillian ein, aber ich glaube nicht dass der so anpassungsfähig ist wie Miranda.

Trillian kannst du vergessen.
Probleme kann ich sowohl an Miranda als auch an Pidging nicht feststellen.
Welches der beiden besser ist, hängt vom User ab. Wers einfach will: Pidgin, Wer viel anpassen und schrauben will: Miranda.
Die beiden IMs sind nunmal die besten.

kann dir den gmx multimessenger empfälen. er unterstützt auch sehr viele protokolle

Die einzig wahre Lösung ist meiner Meinung nach nur Miranda und für "Noobs" evtl. noch Pidgin

wenn du schon so oft miranda erwähnst nimm es doch. :) das einzige, was du in keinem alternativen clienten finden wirst, ist ein chat per webcam. das unterstützt kein client, außer die jeweiligen originale.

Ein Noob bin ich nicht, Miranda hat mit steigenden Versionen aber einfach immer mehr Probleme gemacht. Zum Beispiel das es nach einem DSL Reconnect angeblich Online geblieben ist obwohl man Offline war was man aber natürlich deswegen nicht mitbekommen hat. Ein Kumpel ist übrigens aufgrund der Probleme die wir beide hatten ebenfalls gewechselt.

Pidgin gefällt mir an sich auch ganz gut aber es ist eben doch recht mager und Cam oder Mikro kann man leider komplett vergessen, auch die Statusmeldungen funktionieren nur zu anderen Pidginclients bzw. nicht zu den Originalen.

Nutze ICQ, MSN, Yahoo und Jabber und bei den ersteren hätte ich schon gerne die Möglichkeit Cam und Mikro zu nutzen (eben auch zu den Originalclients), vor allem MSN und Yahoo ist da ja recht verbreitet (vor allem in den Staaten). Will deshalb ungern auf andere Software umsteigen da die anderen das ja dann auch tun müssten.

Gute Camportale habe ich noch nicht gefunden ... Ist aber auch nicht Thema.

Edit: QNext klingt ganz Nett, kennt sich wer damit etwas besser aus? Werde es aber mal testen da bei einigen Dingen leider keine Angaben gemacht wurden.
Edit: QNext rall ich irgendwie nicht ... Wollte mir erst noch Digsby ansehen aber sehe schon das es Adware ist. Nix für mich. Scheint wohl so als ob ich Miranda + Plugin testen müsste ... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Digsby..
gibts auch als portable version ohne installation.
einfach ein konto bei digsby einrichten und dort deine msn icq usw konten hinterlegen, danach kannst du dich mit deinem digsby usernamen und passwort bei allen accounts gleichzeitig anmelden mit nur einem clienten (also dem digsby).
webcam und telen funzt bei mir auch ohne probleme.

für leute die auf der arbeit sind oder bei jemand anderem am rechner sitzen empfehle ich
www.meebo.com
ist browser basierend und läuft ohne clienten
dort entweder direkt mit icq msn etc einloggen oder wie bei digsby einen account einrichten und dadurch mit einem usernamen und passwort auf allen im accounts zugleich einloggen!

greetz
Gsta

edit:::

zu digsby bleibt noch zu sagen, dass es neuerdings inklusive adware daherkommt... soll ja auch finanziert sein sowas :D
also beim entpacken der portable version einfach die optionen für die unerwünschten tools deaktivieren und gut ;)
sollte nur gesagt sein...

dann viel spass

Zuletzt bearbeitet:
Adware kommt mir nicht auf den PC sorry, ist ja schon genug das ich mit Windoof arbeiten muss.

Bin wieder dran Miranda zu testen und hoffe das zumindest der Bug mit dem reconnect behoben wurde. Weiß jemand zufällig welche Plugins ich brauche für den Audio- / Videochat? Weiß leider nicht so recht wonach ich in der Database suchen soll ...

am gmx multimessenger gefällt mir nicht so gut, dass er nicht mehrere chatfenster zusammenfasst.
digsby ist ausser dem adware mist den man ja abwählen kann echt das beste tool meiner meinung nach
nicht nur was die übersichtlichkeit betrifft. so gibt es die möglichkeit einen kontakt der über mehrere protokolle in dein kontaktliste ist zu einem kontakt zusammen zu fassen. viele meiner kollegen habe ich halt 2 mal in meiner list... einmal durch msn und einmal durch icq.. das nervt schon iwie...
wie gesagt und webcam und telen funzt auch 1a

so long

!!! WARNING !!! This plugin works only if both people use Miranda and this plugin. It doesn't work with other clients !!! WARNING !!!

Ich bekomm schon wieder zu viel ... Kann doch nicht sein das man für jedes Protokoll nen eigenen Messenger laufen haben muss. -.-

@Gsta: Sicher das wirklich keinerlei Adware mit kommt wenn man diese abwählt? Wie wählt man aus mit welchem Protokoll man schreiben will wenn man die verschiedenen Protokolle zusammenlegt? Funktionieren Ton und Video auch wirklich zu den Originalclients?

Wenn Du es besser wissen würdest, kannst du es ja posten, anstatt rumzuspamen...hört sich verdächtig nach arbeitslosen ABiturienten an...

@TE: Um welches Plugin handelt es sich denn?

@ i-hated2
100%ig kann ich nix versprechen... bin ja nicht der author.. aber zumindest gibt es die möglichkeit den kram zu deaktivieren... was sonst noch mit kommt weiss man bei keinem tool so sicher oder?
also fakt is wer lesen kann (und dies auch tut) is klar im vorteil ;)
ich kann jedenfalls keinerlei unnützes zeug enttarnen und nutze digsby seit mehreren monaten.

zu den zusammengefassten kontakten...
ist ne gute frage ^^
nehmen wir an meine freundin is bei icq und msn on.. ich texte sie an... und über welchen account wird die message verschickt?? sehr gute frage lol
ich check das mal nachher wenn ich feierabend hab ^^

Danke ...
Die Website um einen Account zu erstellen ist derzeit irgendwie nicht erreichbar ...

Edit: Okay, Gipsy ist ganz Nett soweit. Könnten ruhig mehr Einstellungen bzw. Anpassbarkeit sein aber soweit scheint es Ok. Mirko und Cam werde ich später mal testen (Cam brauch irgendwie noch, hoffe das sie heute kommt). Werde aber trotzdem mal Spybot drüber laufen lassen. ;)

Edit: Scheint Clean zu sein, nur 5 IE Cookies gefunden ... Und das nach über einem Jahr nichtscannen. :D

Zuletzt bearbeitet:
was ich jetzt nicht verstehe ist, dass du dir gedanken über adware machst, aber deine pers. messenger daten dann jetzt doch auf einem zentralen server hinterlegst?

Zurück
Oben