Multimeter mit USB- Anschluss

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

habe gerade an einem Logitech X56-Hotas, festgestellt, dass er am USB3-Frontanschluss sowie an einem 4x USB3-Hub ghost inputs auswirft, direkt an den USB2/3.x-Rückanschlüssen am Motherboard jedoch nicht.

Weil ich weiß, dass diese ghost inputs durch unzureichende Stromversorgung aufkommen, wollte ich mit einem Multimeter testen, was die Ports tatsächlich ausgeben. Damit kann ich in Zukunft auch USB-Hubs und -Kabel testen.

Weil ich für andere Testereien noch ein Multimeter brauche, wäre es schön, eines auch mit USB A/C-Anschluss zu bekommen. Gibt es eine Empfehlung?
 
was suchst du jetzt?
  • ein "normales" Multimeter und einen "Adapter" um an den 5V Port eines USB Anschlusses zu kommen
  • einen USB (Belastung) Tester
  • was ganz anderes

ich habe ein Oszilloskop mit USB Anschluss. Aber der ist eben dafür da, das Teil an einen PC anzuschließen (tatsächlich ist das nur ein "Messadapter" und die "Intelligenz" ist in der Software).
das würde ich aber im Speicherbetrieb dafür nehmen, um mir den Verlauf der Spannung (inkl. kurzer Einbrüche) angucken zu können.
mit einem "klassischen Multimeter" wirst du kaum etwas vernünftiges messen können, außer da ist etwas komplett im Argen und die Spannung ist schon im Leerlauf (viel) zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, BFF und schneup
Passendes Kabel, abknipsen, abisolieren, mit Krokoklemme an die passende Litze.
So hab ich es gemacht fuer rein Spannung zu messen.
Fuer mehr brauchst Du mehr. Das koennte mit einem ET920 (Klein Tools) o. ae. losgehen bis hinz zu Oszi.
 
@Mickey Mouse @BFF
ein "normales" Multimeter und einen "Adapter" um an den 5V Port eines USB Anschlusses zu kommen würde mir schon reichen. Für mehr fehlen Kenntnisse und Bedarf.

Ich will, wie gesagt USB-A und -C-Anschlüsse testen. Auch was am Ende eines Verlängerungskabels bzw. am USB-Hub rauskommt, um diese auf Tauglichkeit zu testen. Denn sonst bringen mir die ganzen Verlängerungen nichts, wenn sie den anliegenden Strom nicht durchreichen. Ich hab aber irgendwie keinen Multimeter-Adapter für USB gefunden. Entweder suche ich mit dem falschen Begriff, oder ich check es nicht. Die USB-Checker, die ich auf Amazon gesehen habe, sind lt. negativen reviews häufig nicht aussagekräftig genug, und dann können sie halt oft nur ein bestimmtes Format. Also - normales Multimeter mit Adapter.

Ansonsten darf das Multimeter die üblichen Stromquellen testen können. :)
 
Dreibuchstaben schrieb:
Damit kann ich in Zukunft auch USB-Hubs und -Kabel testen.

Dein Multimeter bekommt da kaum was mit.

Such mal durch nach USB Cable Tester oder USB Port Tester.
Es gibt einen Haufen davon, schlechter oder besser.

1705253371480.png


Das Klein Tool tippte ich ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben