Multimonitoring einstellen

Scrul3r

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mir heute einen neuen Monitor zum Zocken zugelegt und dachte mir den alten kann ich trotzdem nebenbei angeschlossen lassen damit ich mit diesem halt alles andere mache.

Nun meine Fragen:

1. Ich habe den BenQ GL2450HT zum Zocken, habe den aber auch als meinen Hauptmonitor eingestellt. Wenn ich im Game bin, und meine Maus verzieh, dann zieht diese aufs Desktop also auf den zweiten Monitor. Kann ich das irgendwie Skalieren das beim Spielen der eine Monitor halt das Spiel anzeigt, und ich dann mit der Desktop taste die Maus erst auf den zweiten Ziehen kann?

2. Ist es möglich, dass man Monitor abhängig bestimmen kann wo ein Fenster öffnen? z.B ich öffne Chrome mit dem zweiten, das Programm öffnet sich aber auf den ersten, meinen Hauptmonitor und muss es dann rüber-ziehen.

Vielen Dank für eure Antworten!

1. Entweder die Spiele schaffen im Vollbildmodus bzw. Vollbild-Fenster die Maus einzufangen oder das einfangen der Maus ist schlecht programmiert. Für letzteres gibt es erstmal keine Abhilfe.

2. Ja, sowas können einige Programme von sich aus. Firefox z.B. öffnet sich auf dem Bildschirm wieder, auf welchem es geschlossen wurde. Funktioniert zwar nicht immer, aber es funktioniert.
Ansonsten wäre z.B. Displayfusion deine gesuchte Lösung.

Normalerweise sollte ein (echtes) Vollbild auf dem einen Monitor immer auch die Maus capturen.

Borderless Windowed hingegen ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Einige - wie Company of Hereos2 - besitzen Command Line Parameter, die das Capturen der Maus steuern. ( -window -fullwindow -lockmouse).

zu 2.

Windows merkt sich welches Programm auf welchem Monitor im Vollbild beendet wurde.
also: chrom starten auf 2ten 'Monitor verschieben, Vollbild und dann beenden.
beim Nächtsten Start von Chrom sollte dieser auf 2.ten Monitor geöffnet werden.

Vielen Dank! Zu Punkt 1: das war mein Fehler, im Menü wird die Maus nicht eingefangen, aber im Spiel selber fängt es die Maus dann ein.

Zu Punkt 2: Das stimmt schon, dass manchmal das Programm da öffnet wo man es schließt, manchmal aber irgendwie nicht. Egal, dass ist auch nur ein Luxusproblem. Es rüber-schieben ist nicht die Welt :)

Kann geclosed werden, danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben