Multimonitoring

Hallo Leute,

bin neu hier und möchte gern wissen, ob es möglich ist, 4 Monitore an 2 8800 gtx ultra anzuschließen?

Das das für den Einen oder Anderen vielleicht keinen Sinn macht soll jetzt nicht Gegenstand der allgemeinen Betrachtung sein. Da ich mir viele Börsencharts gleichzeitig anschauen möchte, brauche ich 4 eher noch 6 30 Zoll Monitore.

Kann ich das mit 2 oder 3 Grafikkarten erreichen? Es soll dann nur 2 D Grafik realisiert werden. Die 8800 GtX deswegen, damit ich sie im Triple Modus an nur einem Monitor anschließen kann, um doch ab und zu mal zu zocken.

Mit Matrox habe ich mich schon beschäftigt, aber das reizt mich nicht!

Wer etwas weiss, würde mir sehr helfen.

Vielen Dank

morgen bursche ;)

Es schaut folgendermaßen aus: Gib und doch mal genaues Modell deiner Grafikkarte, nicht nur den Chip. Also Hersteller vor allem ;) weil ohne dass wir sehen wie das ding konfiguriert ist, z.B. mit zwei DVI-Anschlüssen pro Karte, können wir dir nicht weiterhelfen.

Aber du solltest darauf kommen, wenn jede der Grafikkarten 2 DVI-Anschlüsse hat, dass du dann auch 4 Monitore anschließen kannst ;)
ein tipp wäre (falls es unter windows nicht klappt ;) ), linux für dich ;)
ein bisschen Konfiguration und du hast alles was du brauchst.
gruß counterroot

Zuletzt bearbeitet:
Wir können im Prinzip davon ausgehen, dass die genannten Karten Dual DVI haben.
Und das bedeutet ganz einfach, 2 Monitor pro Karte.

Des weiteren müsstest du den SLI Modus natürlich ausschalten.

Wenn du zocken willst, musst du SLI wieder anmachen. Das bedeutet Reboot und die Brücke draufklemmen.
Das ganze erscheint ehrlich gesagt nicht sinnvoll.. nicht wegen den 6 Monitoren sondern wegen der Riesengeldverschwendung für Tripple SLI.

Eine Realisierung über eine Highendkarte und zwei schwächere Karten wäre doch sinnvoller.
Allerdings erwartet man natürlich von jemandem der sich 6 30" Monitore anschaffen will, auch nicht unbedingt, dass er aufs Geld achten muss.

Was ist denn dein Problem mit Matroxprodukten?

Zuletzt bearbeitet:
@Jace
Das ist falsch. Dual Link DVI bedeutet nicht das man nur einen 30"er oder 2 Monitore bis 1915*1436 an der Karte betreiben kann. Das gibt lediglich an mit welcher Frequenz und Bandbreite die Verbindung arbeitet und wieviele Adernpaare im Kabel notwendig sind.

Eine 8800GTX besitzt 2 Dual Link DVI Anschlüsse und kann natürlich auch 2*30" Monitore mit voller Auflösung fahren.

@turboprinz2003
Das mit dem Tripple SLI würde ich mir nochmal überlegen. Sind die Karten im SLI Modus kann nur ein Monitor angeschlossen werden. Schaltet man den SLI Modus aus kann man zwar dann 6 Monitore ansteuern muss aber immer wieder Desktopsymbole und mögliche Einrichtungen die man getätigt hat neu vornehmen.

Ich würde wiefolgt vorgehen.

Ein Board mit genügend PCIe Steckplätzen kaufen und mit 2 8800GTX ein SLI realisieren.

Eine dritte nicht so potente Karte mit ebenfalls 2 Dual Link DVIs würde ich auchnoch verbauen und diese immer nur 2D anzeigen lassen.

Dann wirds auch schon eng mit Karten. Mehr wird man ohne weiteres nicht in einem Computer realisieren können.

Die SLI Brücke kann drauf bleiben, auch wenn man SLI ausschaltet. Ist genau wie bei Crossfire. Und ich denke mittlerweile sollte man auch ohne Reboot zwischen SLI und nicht SLI wechseln können. CF kann das mittlerweile. Allerdings bin ich mir da bei SLI nicht 100%ig Sicher.

Man konnte es zumindest nicht als ich noch meine 6600GT im SLI hatte.
Allerdings hast du Recht.. da wirds schon Weiterentwicklungen im Treiber geben.

Du bemäkelst, dass man beim An und Abschalten von Tripple SLI allerdings immer wieder die Einstellungen neu machen muss.
Das gleiche ist doch auch beim normalen SLI der Fall oder nicht?

Zurück
Oben