• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Multiplayer Rollenspiel gesucht

Eon-Deon

Rear Admiral
Mein Schatz und ich suchen für uns ein gutes Rollenspiel das man zu zweit spielen kann. Unsere Kriterien.

1. Es sollte eine wirklich gute Story haben. Sowas wie Wow fällt also weg da es hier ja keine wirklich Story gibt.
2. Missionen sollten mehr sein als "Töte XY" oder "Bringe Gegenstand A nach B" und auch Questst wie "Suche Gegenstand A und bringe es zu B" sollten nicht überhand haben.
3. Es ist egal ob es ein Netzwerkspiel ist oder ein Online Rollenspiel. Sollte aber eine 3D-Grafik haben oder zumindest eine schöne 2D-Oberfläche. Eben kein Text Rollenspiel.
4. Spielt keine Rolle ob es monatlich etwas kostet oder nicht.
5. Egal ob Fantasy oder Sciencefiction oder sonst etwas.

So... dann hoffe ich mal auf viele Vorschläge. Und bitte keine Streitereien nach dem Motto "Das ist besser als jenes", es ist immer Geschmackssache.

Wie wäre es mit Neverwinter Nights 1+2?
Gute Story und Multiplayertauglich.
Hab es aber selber nie zu mehreren gespielt.

Wäre eine Möglichkeit.

Kennt jemand "Dark age of Camelot"? Habs grade gefunden und finde das es sich interessant liest.

nächste woche startet doch warhammer online. das spiel legt großen wert auf pvp und rvr (wie schon in daoc). aber auch das pve soll nicht zu kurz kommen. und was ich bis jetzt in der beta gesehen habe, sind die quests immer sehr lustig und auch nicht nach dem motto "töte x und sammle y".
da wir hier im warhammer universum sind, ist natürlich auch ein rießiger background und story vorhanden.

Riesiger Background und Story wäre theoretisch bei Wow auch vorhanden, immerhin gibt es 6 Bücher zu Warcraft.
Dark Age of Camelot soll ein sehr gutes Spiel sein, allerdings hatte ich bishger nicht die Möglichkeit es selbst zu spielen. Solltet ihr es euch zulegen, kannst du dann ja hier postenm, wie ihr es findet, würde mich nämlich interessieren.

Warhammer klingt gut.... nur hab ich Angst das es zu einem zweiten WoW verkommt. Das würde ich mir ansehen wenn es mindestens 6 Monate draussen ist. Dann könnte man drüber reden. Aber interessant sieht es aus.

Also Dark Age of Camelot steht biser als einziges neben Neverwinter Nights auf der Liste. Wobei letzteres ich vielleicht heute Nacht noch mit Schatzi testen werde.

Hey

Also mein Tipp für dich wäre GW(Guild Wars).
Spiele es seit Weihnachten 2006;) und bin immernoch begeistert.
Es gibt 3 Haupteile und nen Add-on ,mit auch nochmal einer ganz neuen geschichte.
Es gibt mehrere Millionen Gamer,sehr sehr viele skills(fertigkeiten),sehr viele titel und große pve(Player versus enviroment) Welten mit Team-Mission und auch Haupt-und Nebenquests außerdem auch noch viele verschiedene PvP(Player versus Player) arenen.
Man kann mit mehreren Spielern die Quests und Missionen auch in den PvP_arenen zusammen- und gegeneinanderkämpfen.Für ein game das für jeden teil ca. 30 Euro kostet eine sehr gute grafik und support.Außerdem gibt es keine Monatsgebühren oder sonst i-was was man bezahlen muss außer halt einen der 4 teile.Eig. fast genauso wie WoW dafür mit ner guten grafik und guter story selbst die nebenquest haben storys und es gibt auch nicht sehr viele übergamer die alles haben oder i-welche bots.Angucken kannst du dir das höchstens mit screenshots und videos da es leider keine kostenlose demo version gibt es gibt zwar welche die sind aber bei den andren teilen bei z.B GW Factions(2.Teil) hat nen testcode für Nightfall(Teil 3) und Teil1 und anders rum auch.

guck es dir aufjedenfall mal an es ist einfach genial

Hier nochma nen paar Links zum angucken:

http://www.guildwiki.de/wiki/Hauptseite

http://gw.buffed.de/news/

mfg e-0n

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Guild Wars und finde es ehrlich gesagt sehr langweilig. Es bietet mir einfach keine ausreichende Story und sich immer wiederholende Missionen.

Danke für deine Ausführung, aber so leid es mir tut, das ist genau die Art Spiel die mich NICHT interessiert da zu einfältig und primitiv für meinen Geschmack.

Um es mal klar abzugrenzen.

Folgende Spiele stehen nicht zur debatte.

Guild Wars
WoW
Diablo
Titan Quest

Und alles was ähnlich ist.

Es sollten eher Spiele sein wie... hm... Ultima Online, Baldurs Gate 2 u.s.w.! Cool wäre sowas wie Ultima Online nur halt Moderner oder als Sciencefiction....

Eve Online wäre vielleicht einen Blick werd, ist aber eher SciFi

Das hab ich mir angesehen.... allerdings meint meine Freundin das es nicht so wirklich etwas für sie wäre da man da ja nicht wirklich einen steuerbaren Charakter hat. Und es ist zu Wirtschaftslastig. Kurz.... könnte man da als "Person" herumlaufen, wäre es sicherlich was für uns.
Hab mir mal Star Wars Galaxy angesehen.... kann da jemand was drüber sagen?

Eon-Deon schrieb:
Um es mal klar abzugrenzen.

Folgende Spiele stehen nicht zur debatte.

Guild Wars
WoW
Diablo
Titan Quest

Und alles was ähnlich ist.

Damit fallen ja schonmal alle MMOS und Hackn Slays raus. Wie man bei GuildWars keine story finden kann ist mir ein Rätsel.

Ich will ja auch kein reines Hackn Slay. Und Guild Wars bietet nun mal nur eine sehr sehr oberflächliche Geschichte. Klar, die Umschreibung der Welt ist toll, viele Einzelheiten die einen in Stimmung versetzten. Nur seh ich im Spiel selbst keines wirklichen Story verlauf.
Ich hätte gerne eine offene Welt in der ich mich entfalten kann, in der aber auch etwas passiert und ich etwas zur Geschichte beitragen kann um sie ein kleines Stück mit zu verändern. Das passiert aber in Guild Wars und Wow nicht.
Tut mir leid, ich komme bei Rollenspielen aus dem Pen&Paper Bereich, was ich mehr als 7 Jahre am Stück fast jeden Monat 1-2 Wochenenden lang mit Freunden und Freundin gespielt hatte. Das was hier viele als Rollenspiel verstehen oder als gute Story ist für mich einfach nur lächerlich und öde.

Allerdings weis ich auch das viele Spiele in der Versenkung verschwinden oder nur von wenigen gespielt werden weil es eben kein Hack and Slay ist. Und genau so etwas suche ich. Nur mal als vergleich, ich finde Star Wars Galaxy weit anspruchsvoller als Guild Wars oder Wow. Es ist leider sehr verbuggt. Ultima Online bietet sehr große Entfaltungsmöglichkeiten, ist mir dann aber doch langsam aber sicher zu alt und ich hätte gerne eine etwas bessere Grafik, auch wenn ich darauf nur wenig Wert lege, aber Steinzeit Grafik muss es einfach nicht mehr sein.

DaoC ist nicht zu empfehlen da es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist ;) da würde ich lieber WAR oder wow spielen ^^

Ich zock mit nem kolleg demnächst mal ICEWIND Dale, das ist damals irgendwie komplett an uns vorbei gezogen obwohl wir Baldurs gate jünger sind ^^.
nachteil ist ebendas sicherlich ein paar texte inthalten wirdzum lesen!

WARHAMMER Online wird sicher sehr gut! GUILD WARS ist so ne Sache ich hatte mal factions, du bist eigentlich gezwungen dir alle teile zu kaufen weil du mit einem teil an sich net viel spass haben wirst da du schnell die besten items hast und schnell das maximale level erreicht hast! GUt ich war damals 20 haben diedas erhöht?

deathhour schrieb:
DaoC ist nicht zu empfehlen da es schon ein wenig in die Jahre gekommen ist ;)

Gut, daß Du selbst den Ironie-Smilie gesetzt hast .......

Denn sonst hätte ich doch ernsthaft fragen müssen, was das Alter eines Spieles mit der Qualität zu tun hat, wenn es nicht um Grafik gehr.

Ich zock mit nem kolleg demnächst mal ICEWIND Dale, das ist damals irgendwie komplett an uns vorbei gezogen obwohl wir Baldurs gate jünger sind ^^

Und das ist nicht "indie Jahre gekommen"?

WARHAMMER Online wird sicher sehr gut!

Warum? Oder von welchen Features erwartest Du speziell, daß sie sehr gut werden und warum erwartest Du das?

Naja ich muss sagen ICEWIND DALE ist sicher in die Jahregekommen jedoch ist es günstig und es lohnt sich da mal einen blick rein zuwerfen!
Ich meine ja bloß das werd ich mir demnächst mal reinziehen ;) gerade weil ic hdamals eben baldurs gate gespielt hab und mir dieses spiel irgendwie entfallen ist :rolleyes:

DAOC finde ich einfach nur zu alt , dafür geld bezahlen, naja da kann man auch wow spielen!
Gut das ist meine Meinung am besten man testet die TRIAL mal an und verschafft sich selbst ein Bild!

Was ich mir WARHAMMER erwarte? Ich hoffe einen würdigen WOW Nachfolger zu finden wie so viele hier im Forum, bzw. eine gelungene Abwechslung zu bekommen!

Also mal im Ernst wenn dir die Story in Guild Wars zu Flach ist, dann brauchtst du DaoC oder Warhammer Online gar nicht anfassen. Es ist nun mal leider so das eine offene Welt und eine packende Story sich größtenteils gegenseitig ausschließen.

deathhour schrieb:
DAOC finde ich einfach nur zu alt , dafür geld bezahlen, naja da kann man auch wow spielen!!

Was hat das Alter eines Spieles mit der Qualität zu tun? Hat DAOC plötzlich weniger Features, nur weil es alt ist? Hat es weniger Quests?

Und wieso wertest Du DAOC pauschal als zu alt ab, Icewind dale aber nicht? Weil Du Icewind Dale kennst und DAOC nicht?

Was ich mir WARHAMMER erwarte? Ich hoffe einen würdigen WOW Nachfolger zu finden wie so viele hier im Forum, bzw. eine gelungene Abwechslung zu bekommen!

Das beantwortet nicht meine Frage, von welchen FEATURES Du erwartest, daß sie gut werden und warum Du das erwartest.

Es wär nicht schlecht, wenn Du Deine Meinungen auch mal begründen könntest.

Ich persönlich habe DAOC und WoW getestet und fand DAoC und Längen besser, gerade weil es nicht nur um das reine Schnetzeln geht, sondern das Game auch eine Art Story hat und auch mehr Entfaltungsmöglichkeiten für den Charakter, z. B. Spieler-Häuser, oder hat WoW so was inzwischen auch?

Naja ich meine doch bloß bei DAOC musste du aber kollen blechen! ICEWIND dalte kaufst dir fix ma für 5€ :) verstehste das mein ich damit!

Sicher ist icewinddale nicht zeitgemäß das war ja auch nur ein vorschalg was ich mir mal gönne ;) das muss ja nicht heißen das ihr das spielen müsst!
Ich meine Bloß das DaoC einfach alt ist! Wenn man vorher wow gezockt hat dann ist man ja schon einiges gewöhnt wenn man aber dann dieses alten game zockt, dann stellt sich eine die frage,wieso sollte ich das spielen`?

Gut das muss nicht für jeden so sein! Wie du sagst ich will das spiel nicht generell abwerten jedenfalls für mich ist es einfach zu alt, es gibt ja leute die spielen es noch aber da gibt es heut zu tage andere alternativen!

Gut ja WARHAMMER ist nun auch nicht der beste vergleich da es sicherlich nicht viel mit Story zu tun hat!

Aber BG/Icewind Dale haben ne gute geschichte und lassen sich sehr gut im MP spielen! Darum geht es!

Eon-Deon: Eure Ansprüche sind hoch, und das kann ich gut nachvollziehen. :-)

Und ich muss sagen: Damit fällt der gesamte MMORPG-Gimmel meines Erachtens aus, denn selbst wenn sie in Ansätzen sowas wie ne Story haben, dann kannst Du doch null beeinflussen, denn ... Du bist halt der 12.345ste, der Drachen XYZ erschlägt. Wo ist da die Story, wo der innere Zusammenhang? Das, was man dort im besten Falle geliefert bekommt, ist ein Setting-Surrogat. Und wenn sie tausend Bücher als angebliches Setting haben. Wenn ich bei einem NSC nicht mehr erfahren kann, als der Dialog hergibt (also meinetwegen bei Questgeber XYZ fragen kann, ob er Kinder hat - oder ich ihn nicht töten kann, dass er danach für alle weg ist), dann hat ein Spiel kein Setting, sondern eine mehr oder weniger liebevolle Fassade.

Okay, und jetzt überlege ich mal, was ich Euch empfehle.^^

Wenn ihr stringent nach irgendeiner Story spielen wollt, dann fallen MMORPGs weitestgehend aus. Wieso? Bestenfalls handelt es sich um 40 Stunden Spielzeit für die Story, der Rest ist Füllsel, um die Level zu bekommen. Sorry, aber da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten.

Empfehlen würde ich Neverwinter Nights 1/2, aber auch die ganzen anderen Titel ... Baldurs Gate II, Icewind Dale ... ältere Titel stellenweise (bis auf NWN 2). Die kann man alle im Multiplayer zocken. Neverwinter Nights 1/2 würd ich besonders empfehlen, weil es da neben der offiziellen Kampagne auch noch die etlichen Fankampagnen gibt, die sich eben dadurch auszeichnen, dass es jeweils _wirklich_ komplett neue Kampagnen sind, nicht nur Mods der Originalkampagne, wie etwa 95% der Mods der Oblivion-Modder-Szene.

Beispiele:
Planescape: Die Traumfängerin
Fluch der Zwerge
Herz der Finsternis
Die Insel der Schrecken

Das waren jetzt alles Module für NWN 2. Das wäre dann auch die Empfehlung. NWN 2. Da hat man die Originalkampagne (40 Stunden Story, und eben wirklich nur Story, kein unsinniges Gekloppe dazwischen), dann 20 Stunden Expansion (die von der Story her ziemlich genial ist, aber Geschmackssache, weil abgedreht) und dann sicher 1.000 Stunden (wenn man auch englischsprachige Module akzeptieren kann) die diversen Fansachen.

So, und wenn ihr PnP-Rollenspiel betreibt und auch daran interessiert seid, wirklich im RP zu spielen, dann kann man ebenfalls was empfehlen, und zwar eben MORPGs, kingt ähnlich wie MMORPGs, ist aber ganz anders. Die sind nämlich nicht vollgestopft mit 10.000 Hampelmännern, die überall langrennen und langhüpfen und zu Eurer Athmosphäre eh nichts beitragen. Und sie sind wohlweißlich NICHT mit einer Story vollgestopft, denen jeder einzelne von den 10.000 nachhetzt.

Stattdessen spielt Ihr eine Rolle in der Welt und müsst - in Interaktion mit anderen - eben Eure eigene Story bauen, erspielen. Der eine (in dem Fall ich) leitet nach ner Weile ne Diebesgilde und dreht einen Coup nach dem nächsten, der andere wird zum Helden im Kampf gegen das Böse, der nächste ist das personifizierte Böse und manchereiner beteiligt sich da gar nicht, sondern bestellt seine Felder, bedient seine Kunden etc.

Aber das erfordert ne ganz andere Spielhaltung als in einem normalen RP-Spiel bzw in einem MMORPG. Da muss man sich viel mehr auf die Gemeinschaft mit anderen Spielern einlassen, muss man viel mehr zur Kommunikation mit ihnen bereit sein, muss man viel mehr bereit sein, ein Spiel nicht gewinnen, sondern für alle zum positiven Erlebnis werden lassen zu wollen ... und vor allem ist man dort IMMER im RP. Man loggt ein und spielt seine Rolle, auch wenn das mal bedeutet, dass mal nen Tag lang überhaupt nix Wichtiges passiert (also .. ein gespräch hat man immer, aber es gibt zB nicht täglich Abenteuer, weil das eben auch von den Vorhaben der anderen abhängt, zum Beispiel mag es sein, dass man auch im Spiel mal nur den Geburtstag eines anderen Charakters spielt - und da eben zB als Barde auftritt).

Da wäre dann die von mir aus hocheigenem Interesse empfohlene Anlaufstation die hier, wobei man da (komm via hier einfach in den Chat - notfalls kann man auch ne andere Lösung finden, die Euren Interessen noch besser entspricht).

Achja, auch das wäre auf Basis von NWN 2, also damit macht Ihr nun wirklich nix verkehrt. Gibts aber auch auf Basis von Ultima Online, das ist aber schon ziemlich alt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben