Eon-Deon: Eure Ansprüche sind hoch, und das kann ich gut nachvollziehen. :-)
Und ich muss sagen: Damit fällt der gesamte MMORPG-Gimmel meines Erachtens aus, denn selbst wenn sie in Ansätzen sowas wie ne Story haben, dann kannst Du doch null beeinflussen, denn ... Du bist halt der 12.345ste, der Drachen XYZ erschlägt. Wo ist da die Story, wo der innere Zusammenhang? Das, was man dort im besten Falle geliefert bekommt, ist ein Setting-Surrogat. Und wenn sie tausend Bücher als angebliches Setting haben. Wenn ich bei einem NSC nicht mehr erfahren kann, als der Dialog hergibt (also meinetwegen bei Questgeber XYZ fragen kann, ob er Kinder hat - oder ich ihn nicht töten kann, dass er danach für alle weg ist), dann hat ein Spiel kein Setting, sondern eine mehr oder weniger liebevolle Fassade.
Okay, und jetzt überlege ich mal, was ich Euch empfehle.^^
Wenn ihr stringent nach irgendeiner Story spielen wollt, dann fallen MMORPGs weitestgehend aus. Wieso? Bestenfalls handelt es sich um 40 Stunden Spielzeit für die Story, der Rest ist Füllsel, um die Level zu bekommen. Sorry, aber da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten.
Empfehlen würde ich Neverwinter Nights 1/2, aber auch die ganzen anderen Titel ... Baldurs Gate II, Icewind Dale ... ältere Titel stellenweise (bis auf NWN 2). Die kann man alle im Multiplayer zocken. Neverwinter Nights 1/2 würd ich besonders empfehlen, weil es da neben der offiziellen Kampagne auch noch die etlichen Fankampagnen gibt, die sich eben dadurch auszeichnen, dass es jeweils _wirklich_ komplett neue Kampagnen sind, nicht nur Mods der Originalkampagne, wie etwa 95% der Mods der Oblivion-Modder-Szene.
Beispiele:
Planescape: Die Traumfängerin
Fluch der Zwerge
Herz der Finsternis
Die Insel der Schrecken
Das waren jetzt alles Module für NWN 2. Das wäre dann auch die Empfehlung. NWN 2. Da hat man die Originalkampagne (40 Stunden Story, und eben wirklich nur Story, kein unsinniges Gekloppe dazwischen), dann 20 Stunden Expansion (die von der Story her ziemlich genial ist, aber Geschmackssache, weil abgedreht) und dann sicher 1.000 Stunden (wenn man auch englischsprachige Module akzeptieren kann) die diversen Fansachen.
So, und wenn ihr PnP-Rollenspiel betreibt und auch daran interessiert seid, wirklich im RP zu spielen, dann kann man ebenfalls was empfehlen, und zwar eben MORPGs, kingt ähnlich wie MMORPGs, ist aber ganz anders. Die sind nämlich nicht vollgestopft mit 10.000 Hampelmännern, die überall langrennen und langhüpfen und zu Eurer Athmosphäre eh nichts beitragen. Und sie sind wohlweißlich NICHT mit einer Story vollgestopft, denen jeder einzelne von den 10.000 nachhetzt.
Stattdessen spielt Ihr eine Rolle in der Welt und müsst - in Interaktion mit anderen - eben Eure eigene Story bauen, erspielen. Der eine (in dem Fall ich) leitet nach ner Weile ne Diebesgilde und dreht einen Coup nach dem nächsten, der andere wird zum Helden im Kampf gegen das Böse, der nächste ist das personifizierte Böse und manchereiner beteiligt sich da gar nicht, sondern bestellt seine Felder, bedient seine Kunden etc.
Aber das erfordert ne ganz andere Spielhaltung als in einem normalen RP-Spiel bzw in einem MMORPG. Da muss man sich viel mehr auf die Gemeinschaft mit anderen Spielern einlassen, muss man viel mehr zur Kommunikation mit ihnen bereit sein, muss man viel mehr bereit sein, ein Spiel nicht gewinnen, sondern für alle zum positiven Erlebnis werden lassen zu wollen ... und vor allem ist man dort IMMER im RP. Man loggt ein und spielt seine Rolle, auch wenn das mal bedeutet, dass mal nen Tag lang überhaupt nix Wichtiges passiert (also .. ein gespräch hat man immer, aber es gibt zB nicht täglich Abenteuer, weil das eben auch von den Vorhaben der anderen abhängt, zum Beispiel mag es sein, dass man auch im Spiel mal nur den Geburtstag eines anderen Charakters spielt - und da eben zB als Barde auftritt).
Da wäre dann die von mir aus hocheigenem Interesse empfohlene Anlaufstation
die hier, wobei man da (komm via
hier einfach in den Chat - notfalls kann man auch ne andere Lösung finden, die Euren Interessen noch besser entspricht).
Achja, auch das wäre auf Basis von NWN 2, also damit macht Ihr nun wirklich nix verkehrt. Gibts aber auch auf Basis von Ultima Online, das ist aber schon ziemlich alt.