Heretic Novalis schrieb:
die auswahl an pnp-rps am pc ist allerdings sehr gering und es bleibt eigentlich nur uo übrig, wenn man diese strengen maßstäbe ansetzt.
Nö, UO und NWN geben sich da nix. Nur um das klar zu sagen: Ich bin da nicht fanatisch. Für mich ist UO-RP genauso gut wie das in NWN. Ich mag aus Entwicklersicht das, was man mit NWN 2 alles anstellen kann. Das ist technisch als Administrator deutlich mehr, auch wenn ich immer den Hut ziehen könnte vor der unglaublichen Findigkeit, mit der UO-Admins ihren Servern bzw der Engine das Maximum abtrotzen.
Leider erkauft man die gesteigerten Möglichkeiten in NWN auch mit Nachteilen. Das muss man ja nicht abstreiten:
- Weniger Spieler
- Mehr Server-Anforderungen
- Zonen statt durchgehende Welt
Die Nachteile kann man etwas einschränken:
Spieler: In UO war es eh so, dass aufgrund des Hauptwohnsitzes bei riesigen Landmassen bzw aufgrund von Spielpräferenzen sich die Spielerschaft faktisch ja auch aufteilt. Ja, wir sind 150, aber realistisch gesehen treffe ich davon nur ... weniger. Und man kann ja vom Mapdesign gegensteuern. Wenn wir mehr als 1 Spieler haben, dann gibt es IMMER RP für jeden. Wieso? Weil es das "wir sind uns nicht begegnet" nicht gibt. Man trifft sich immer.
ich finde es schade, dass ein game mit diesem potenzial zwar noch existiert, aber eben nicht "lebt". dies ist auch der grund, warum ich stetig auf der suche nach neuen, anspruchsvollen "ersatzspielen" bin und mich quasi an jeden hoffnungsschimmer klammere (mortal, darkfall

)
Wie gesagt, das gibt sich nix. Ich finde das Skillsystem btw auch besser, aber mein Fokus ist das RP. Und wenn ich zurück sehe auf meine Spielzeit, dann komme ich nie zum Schluss "ja, richtig geil war, als ich Lvl XYZ / Skillrang XYZ erreichte", sondern ich verbinde das immer mit erlebten Geschichten, gelüfteten Geheimnissen etc. Und DAS werde ich auch weiterhin nur in NWN/UO-Freeshards haben, nie in Darkfall, Mortal und Co, weil man bei ner aktiven Spielerschaft nicht nachkäme mit dem Content für nur einzelne Personen.
lotro und eq2 habe ich genannt, weil in diesen klassischen quest-abhaken-spielen rp noch am ehesten möglich ist was das setting, die charaktere und die community betrifft.
Ja, ich hab ja selber noch 87 Tage LOTRO-Account über^^. Hab den Acc aber vor paar Tagen gekündigt. Ich hab nix gegen die Questreihe, ich glaube, dass die toll ist. Ich hab auch nix gegen die Optik, die ist toll. Was MICH persönlich an dem Spiel nervt, lässt sich ganz einfach zusammen fassen:
Wenn ich über die Spielwelt gehe, dann bemerke ich nirgends, dass es eine belebte Welt ist, bevölkert von Spielern, die irgendwas tun. Ja, im Pony kann ich ein paar Flirtreien bemerken, aber das wars auch.
Ich hab nicht das Gefühl, dass die einen gerade über Theorien brüten, die anderen nen Raubzug planen, irgendwo Leute in dunklen Gassen kämpfen, irgendwer von Heldentaten prahlt, etc. Es ist einfach nur das große Schweigen.
Ja, Gilden haben RP. Ja, ich kann mir RP besorgen, auch per zufälligen Anspiel, aber dass ich nur ein Teil einer Welt bin, von der ich nicht weiß, welche Entwicklungen die Zukunft bringt, das Gefühl hab ich nie. Beobachtbares RP (mich interessiert nicht, ob irgendwelche Gruppen untereinander wahre RP-Festivals haben) sehe ich maximal im Meet&Greet-Sinne.
ich habe auch einige zeit auf einem uo-freeshard gespielt, allerdings fehlten mir da die leute, aus denen eine community nunmal besteht, obwohl ich eigentlich den umgang mit einer extrem niedrigen serverpopulation gewohnt sein sollte (ac2 hatte im letzten halben jahr seines daseins eine durchschnittliche serverpop von 25 leuten - und dennoch hat es spass gemacht*). mir persönlich fehlt das gefühl: hey, da sind viele andere, die so denken und spielen wie ich.
Lass Dich drauf ein. :-)
In unserem Fall sind das ne überschaubare Anzahl Leute (klar^^), die sich gleich mehrere male pro Jahr treffen, also im Kern tatsächlich inzwischen Freunde sind. Und ein UO-Server mit 25 Mann ist tatsächlich leer, weil das ganze System (allein schon, dass die Gebäude im Prinzip 1:1-Größe haben) es erfordert, dass man viele Leute hat. Das ist in NWN anders.
1) Ich weiß, wo die anderen sind (metergenau im Prinzip^^)
2) Ich kenne nach kurzer Zeit JEDEN, also kann ich auch schnell was organisieren
Wie gesagt ... UO ist nicht schlechter, keinesfalls, aber es ist auf größere Spielerzahlen ausgelegt. Und die braucht man dann auch.
vielleicht ist es auch ein stückweit resignation. als rp'ler mit ein bisschen qualitätsanspruch hat man es heutzutage nunmal nicht leicht und es bleibt einem nur übrig, kompromisse einzugehen oder sich in eine kleinen welt zu flüchten, in der man so spielen kann, wie man will.
Ach, das ist eine zu negative Sicht. Sorry, aber das RP in diversen Freeshards (wenn sie genug Leute haben für das, was sie brauchen, was eben relativ ist) ist nicht nur ein seichter Anklang an UO, sondern übertrifft es bei weitem.
Das wirklich ... Tragische ist, dass in vielerlei Hinsicht, vielleicht auch durch diesen ganzen MMORPG-Zirkus, den ja viele mitmachten, dass die Spieler im Schnitt nicht mehr vor Kreativität und Humor und Draufgängertum strotzen, sondern vielmehr ängstlich, nur die nächste Enttäuschung witternd sind. Das ist schade.
Mal ehrlich: Noch 10-20 lustige, fröhliche, kreative Leute, und ich bin zufrieden. Da gehts nicht um Suuuper-RPer, nicht um wahnsinniges Hintergrundwissen, nur bitte noch 10+ fröhliche Typen. :-)
Btw .... vom eigentlichen Spielansatz sind wir Dir nicht unähnlich. Genau darum geht es: SPIELERgestaltetes RP. Und das treiben wir auf die Spitze - und auch das ist ne Stärke von NWN, das man das kann, man kann fast alles.^^
JEDER Spieler kann
- NSCs steuern
- NSCs / Monster spawnen
- Zu einem anderen Spieler direkt porten
- Diverse optische Effekte direkt entstehen lassen (uns soll ein Regenschauer überraschen? Kein Problem^^)
usw usf.
Das Schwierige ist, Leute zu finden, die a) sich noch auf Neues einlassen und b) kreativ damit umgehen.