• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Multiplayer Rollenspiel gesucht

Also ich werds mal testen, aber erst nächsten Monat. Den grade läuft irgendwie bei uns alles drunter und drüber und ich finde grade mal Zeit ab und an hier rein zu sehen und ein wenig Spore zu spielen das mal wirklich was ganz anders ist.
Und dann muss ich mir noch die Erweiterung von NWN2 holen, das alles mal meiner Freundin erklären die ich derzeit kaum sehe und dann denke ich das wir Spaß haben werden ;)

Ich werd auch mal meienr freundin versuchen das game zu erklären ^^ aber ich denk mal es wird ihr schnell langweilig :rolleyes: genau wie wow ^^

Ou entschuldige dann ^^
Hab mich zu sehr in das Thema NWN reingebissen >.<

Ja ich auch ;) aber er hat mir das ein wenig erklärt das alle attribute deinen charachter ausmachen!
In BG hat man sein Krieger uahc immer af stärke und gesunheit optimiert ^^

Ich doch auch. :-)

Ist ja auch vollkommen okay, bei einem Spiel, wo man eh nur den Computer vor sich hat, den ein bisserl zu bescheißen.^^

Der Unterschied ist eben nur ... wenn ich nen ST 20, KO 20, WE 8, CH 8 Krieger im Miteinander-Umfeld spiele, dann hat der sauviel Engine-Wumms. Das ist okay, wenn es mit Nachteilen bei den niedrigen Werten einhergeht. Wenn der Kerl also wirklich abstoßend, hässlich und doof ist, dann gerne. Dann hat der Gegenüber nämlich das Wissen "Okay, im Kampf mag er etwas stärker sein, aber ich bin schlauer und vertrauenswürdiger usw usf".

---

@Deathhour: Da hab ich nun weniger Angst. Frauen sind da zumeist deutlich aufgeschlossener als Jungs, weil es ihnen oft Spaß macht, sich mit ner künstlichen Figur auseinander zu setzen, siehe Sims usw. Während Jungs in der Regel mehr Action brauchen. Frauen lesen ja auch mehr als Jungs.^^

Also .... ohne Deine Freundin zu kennen: Wenn ich nun wetten müsste, dann gehst Du schnell wieder und Deine Freundin bleibt. ;-))

Baldurs Gate Ice wind dale...NwN ...und Sacred sowie Diabolo sind Hack and Slay Spiele....d.h wenn er ein Rollenspiel will das auch seiner Süssen gefällt dann ist wohl etwas mit anspruch besser:)
Ich habe mit meiner ex Baldurs Gate 2 Durchgespielt...gut ich musste sie anfangs zwingen aber die story reist früher oder später jeden mit :D

Icewind Dale ist einfach unheimlich stimmungsvoll besonders der erste. Aber eher auf kämpfen bzw eher linear gestaltet.

NWN 2 plus Addon sind schon eher erlebte Filme als nun wirklich Hack&Slay. Gibt zwar viele Kämpfe, aber die sind ja nicht schwer.^^

Btw bezog sich das mit der Freundin aufs Onlinespiel, nicht die Kampagnen. :-)

Naja spiel hin oder her is ja egal xD bei meiner freundin ist das immer so ne sache wow war einfach zu langweilig!

Gut baldurs gate hab ich mir noch gar keine gedanken drum gemacht ^^ weil es eben warscheinlich auf das gleiche hinaus laufen würde!

Ich versuch sie erstma noch ein wenig für PC games zu animieren! Zurzeit spielt sie ja spore, ich werd ihr mal SIMS2 unter die nase halten und evtl. ALone in Dark glaube 5 müsste das sein sowie Draculas:origin
das letzte game sieht ziemlich geil aus denke das werd ich mir auch mal geben!

@PARAT
Wenn ic hdie woche mal zeit hab und stalker durch hab dann werd ich mal das GAME installieren und mich ma anmelden auf eurem server :)!
Kennst ja meinen Name wie ich mich anmelde!

*sich hier umschaut*
Uff. Multiplayer + Story das wird fast unmöglich.

Wenn du eine gute Story willst, dann spiel KotoR 1+2.
+ Story schön modular
+ Keine Hack & Slay Quests
+ Gut und Böse Verlauf

- Kein Multiplayer

Wenn du ein Nettes Multiplayer "RPG" willst, spiel NWN, Sacred oder ein anderes Hack & Slay
+ Sowohl online als auch offline spielbar
+ Keine monatlichen Kosten

- Story eher im Hintergrund
- Ohne Quest Text lesen überhaupt keine Story
- Hack and Slay

Sollte doch jemand mal ernsthaft ein Game finden, dass einen wie KotoR, Gothic, Vampires, Oblivion hineinsaugt und mit mehr als 1 User funktioniert... Ich kündige sofort meine Game ACC, nehm mir Urlaub, mach eine Woche LAN PARTY und ab geht der Hase :D

@stolen
vergleichst du ernsthaft baldur's gate mit diablo? :lol: -.-

@te
- jade empire
- lotro
- everquest 2

wobei es spiele, wie du (und ich ebenfalls seit 18 jahren ... ich bin selbst seit jahren auf der suche nach einem rpg, was diese bezeichnung auch verdient und weiss, dass es SEHR schwer geworden ist, sowas zu finden) sie vom p&p her kennst leider nicht mehr gibt - es ist nicht massentauglich - leider. vielleicht werden darkfall und mortal (threads im onlinespiele-unterforum hier) ja endlich mal was richtiges. bis dahin bleibt im multiplayer-rpg-sektor leider nicht viel auswahl

Ähm, also ...ich bin mir nicht sicher, ob es für thefar das Richtige ist, aber Herectic würde ich nun definitiv - und zwar wegen dem PnP- und impliziten Komplexitätsanspruch NWN 1/2 empfehlen bzw Ultima Online, was er ja schon kennt.

Jade Empire ... bitteschön, wo ist das ähnlich?
LOTRO ... OmG, ja, nette Story, aber ansonsten ists das übliche Quest-Abreißen und der eigene Einfluss auf die Spielwelt ist 0.
Everquest 2 .. ja, ... mit _viel_ Augen-Zudrücken

---

Darkfall und Mortal werden eh definitive Enttäuschungen. Da wird einmal Sandbox und einmal Skillsystem statt Level gesagt und schon bekommen alle alten Hasen feuchte Träume ... und zwar letztlich nur, weil die Worte sie an UO erinnern. Das Drama, wenn die ein halbes Jahr lang alle ekstatisch durch die Foren sausen, weil es ja auchsotoll ist und dann frustriert wieder aufstecken, ist schon jetzt leicht vorzustellen.

Ich spiel jetzt 8 Jahren Online-RP (so circa, erst UO, dann richtiges Freeshard-RP, allerdings hatte ich damals UO-Freeshards schlicht verpasst und ging zu NWN). In der Zeit hat allein ein einzelner Char maßgeblich ein Dorf vernichtet bzw eher vernichten lassen, Fürstenmorde aufgedeckt, schweren Herzens selber gemordet, die Villen reicher Bürger ausgeräumt, den Grundstein eines Tempels erbeutet, ein mächtiges magisches Artefakt erbeutet, es wieder zur Bekämpfung eines Leichnams herausgeben müssen, Strafprozesse und Gottesurteile manipuliert, hohe politische Ämter bekleidet, Wohltätigkeitsstiftungen geleitet und sich aus ihrer Einnahmen bedient, 3 langanhaltende Beziehungen gehabt, davon 2 Verlobungen, ein eigenes Piratenschiff erbeutet einen Staatsstreich aufgedeckt, bei dem heimlich das Staatsoberhaupt durch einen Doppelgänger ausgetauscht wurde .....

(der Kerl ist ein Dieb, also das erklärt wieso das meiste so im schurkischen / politischen Bereich ist^^)

und so weiter und so fort ... und dabei war es nie so, dass tausend Spieler vor mir das gleiche erlebten und tausend Leute nach mir ebenfalls das gleiche erleben werden, wie es auf MMORPGs nunmal ist. MMORPGs und Story überhaupt in einem Satz zu erwähnen, ist schon irgendwie daneben, denn klar - es gibt da im Kern zumeist einen Mainplot, der irgendwie verfolgt wird, aber da letztlich alles, was man da tut, exakt null Auswirkungen hat, die Welt insgesamt davon nie Kenntnis nehmen wird usw.

Es ist nicht so, dass es echte Komplexität und echtes RP nicht mehr geben würde. Es gibt sie nicht in MMORPGs, aber nur weil da RP drinsteckt im Namen, muss das ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das ist ein Name ... und wer würde vermuten, dass man in einem "Busfahrplan" Rp findet? (mir ist auch klar, dass das RP in Fahrplan nicht für Rollenspiel steht^^)

Die beiden Buchstaben RP ind MMORPG heißen nur: Die SPielfigur hat Werte, die Einfluss drauf haben, wie gut sie ist, und sie wird im Laufe der Zeit besser. Das ist RP aus Sicht der MMORPG-Entwickler.

Wenn für einen selber RP mehr ist als "Spielfigur hat Werte", dann muss man eben, weil man nicht den Massengeschmack hat, in den sauren Apfel beißen und sich erkundigen, wo man denn RP haben könnte, das einem passt. Und für 90% der RP-Interessierten heißt das wohl noch einige Jahre "Neue MMORPGs antesten, RP-Server verlangen, beim Niedergang ebenjener live dabei sein", bis sie verstehen, dass MMORPG und RP sich weitestgehend ausschließen.

Was ich daran schade finde: Es geht soviel verloren. Es geht soviel verloren an potenziellem Wert, den diese Spieler in echtes RP einbringen könnten. Ihre ganzen Ideen, ihr Enthusiasmus, der anderswo stets nur auf staubigen Boden fällt. Und ich befürchte, dass dann, wenn es endlich in die Köpfe gesickert ist, dass MMORPG als RP-Heimat ein Irrweg ist, wir diese "Generation" von Spielern in RP nicht mehr eingliedern können. Sie wollen dann auch tausende Quests, sie wollen tagtäglich unterhalten werden von irgendwelche dummen geskripteten Events, sie können nicht mehr an einem Tag nur ne Unterhaltung führen, sie sehen keine relevanten Informationen mehr, wenn sie ihnen nicht als Questzusammenfassung in farbiger Schrift am Ende eines kurzen(!!!) Textes nochmal für Blöde aufgeschrieben werden, sie verlangen komplett vertonte Dialoge, sie denken man könnte Spaß in einem Dungeon nur mit Teamspeak haben, weil die Leistung dort inzwischen wichtiger ist als ob man Spaß auf dem Weg hatte, mit all den Pannen und Missgeschicken und Pausen für Behandlungen und Momenten der echten Spannung, die sowas _eigentlich_ viel mehr zu Spaß machen würden als der "Sweep" einer koordinierten Monsterhatz.

würde auch sacred 2 empfehlen...

oder eben herr der ringe online wenns gefällt....

hat ne storyline, hat ne freie welt, man läuft als "person" rum ;) , sehr viel kostenloser inhalt,

nur kein pvp...also nich wirklich ;)

mfg

@Parat
Du sprichst mir irgendwo aus der seele xD, diese WOW quests haben mir irgendwie noch nie gefallen!
Man kann Baldurs Gate nun wikrlich nicht mit Diablo vergleichen, bei baldursagte musste iman im tagebuch immer nachlesen wo eine quests sein könnte :) das hat mir immer am meisten spass gemacht, viel lesen und vorallem nachdenken was man antwortet!

Is wirklich scahde das man solche geilen spiele wie gothic nicht im lan spielen kann^^ :(

Wow!! Parat ich bin beeindruckt! Besser hätte man es nicht sagen können RESPEKT! :)

Edit: @Parat Hab mir mal diese Weltentor Seite angeguckt klingt sehr interessant ^^ aber es warne heute um 15 uhr nur 2 Spieler Online :/

Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren es zur selben Zeit 15. Bei überschaubaren Zahlen hängt das doch oft an ganz anderen Sachen. Ein Mitspieler (Quilene), der sonst oft mittags schon da ist, kann Dienstags nicht. Cherakleia packt ihre Koffer, weil sie morgen ihren Vater besuchen fährt. Fünf Leute besprechen gerade im IRC, wer sich auf unserem RL-Treffen demnächst welche Zimmer teilt. Wenn man offline sehen kann, wer online ist, dann läuft das in Initialzündungen. Loggen noch 2 Leute ein, sind es schnell 10. Menschen sind Herdentiere.^^ (Mal davon ab, dass ich auch noch schläfrig bin, denn gestern nacht dauerte es lange, ich glaub um 6 ins Bett^^)

Das schwankt, und das ist auch ganz gut so. Und heute Abend sind es 25, guck halt dann. Schau Dir ein MMORPG wie LOTRO ein und stell Dir folgende Fragen

-> Wieviele kennst Du?
-> Wieviele davon haben jetzt Lust auf RP?
-> Wieviele davon sind im Spiel?
-> Wieviele davon sind auch örtlich erreichbar und nicht weit weg bzw in ner Instanz?

Ich behaupte es sind in einem MMORPG nicht mehr. Die Massen von Leuten, die rumrennen und Quests abreißen, tragen zu Deinem Spielerlebnis nämlich faktisch 0 bei. Es ist doch totale Selbsttäuschung, dass Dein Spielspaß in einem MMORPG davon abhängt, ob gerade 1.000 oder 10,000 Leute online sind. Defacto ist es nur wichtig, ob die 40 Leute von Deiner Buddylist / Gilde da sind. Und sorry, aber da sind wir dann in der Regel nicht weniger.

Ja, im Moment sind es zwei. Aber die zwei haben und wollen RP. Und die findest du. Und die haben alle Interessanteres zu erzählen als in einem MMORPG, denn sie haben tatsächlich was zu erzählen, was sonst niemand zu erzählen hat, weil sie erlebten, was sonst niemand erlebte. Sie können nicht nur gemeinsam Bier trinken und zwei, drei Slapstick-Einlagen dazwischen schieben. Sie können nicht nur Meet & Greet machen, wie jedes RP in MMORPGs ist.

Die zwei werden definitiv zur Zeit zusammen irgendwo sein. Kommst Du dazu, dann sind es drei. Und ganz ehrlich ... mit mehr als drei Leuten zusammen rpen ist ja schon fast Arbeit. Denn die schreiben ja alles was, da sitzt keiner stumm rum und guckt nur zu.^^

Fast alle unsere Mitspieler haben einen festen Job (oder tun zumindest so^^), das Durchschnittsalter liegt trotz 17jährigen Frischlingen wohl eher um die 30 ... da kann man vor normalen Dienstschlusszeiten nicht viel erwarten. Lass uns doch erstmal nach hause fahren und das Abendessen einnehmen.^^

Das spielt auch im Kern keine Rolle. Im Moment 2 Leute bedeutet "im Moment haben 2 Leute miteinander RP". Wenn es nachher wie jeden Tag über 20 sind, dann bedeutet das wohl es gibt mindestens 6 gleichzeitig laufende RP-Situationen mit durchschnittlich 4 Spielern. Ich als einzelner Spieler bin ja eh nur bei einer dieser Situationen dabei. Ob da gleichzeitig 5 andere laufen oder nicht, ist mir 90% des Tages ganz egal.

(Mehr als 30 werden es btw nie, ist auch net nötig ... wie gesagt, ich spiel das seit 5 Jahren in der NWN-Szene und irgendwo ab 20 ist man eh am Optimum)

(Und wir hatten schon Abende mit über 40 Leuten und Abende mit 8 in der Primetime ... schau aus dem Fenster, doofes Regenwetter, selbst sowas hat Einfluss, ich fühl mich auch nicht geistig höhenfliegend heute^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich mag dich parat :)
und stimme dir auch zu - wie schon in anderen threads geschehen.

die auswahl an pnp-rps am pc ist allerdings sehr gering und es bleibt eigentlich nur uo übrig, wenn man diese strengen maßstäbe ansetzt. ich finde es schade, dass ein game mit diesem potenzial zwar noch existiert, aber eben nicht "lebt". dies ist auch der grund, warum ich stetig auf der suche nach neuen, anspruchsvollen "ersatzspielen" bin und mich quasi an jeden hoffnungsschimmer klammere (mortal, darkfall ;))

zieht man schlüsse aus der vergangenheit, so haben diese spiele keine realistische zukunft. aber die hoffnung stirbt eben zuletzt.

lotro und eq2 habe ich genannt, weil in diesen klassischen quest-abhaken-spielen rp noch am ehesten möglich ist was das setting, die charaktere und die community betrifft.

jade empire hat eine sehr ausgefeilte story, wenn man sich auf das szenario einlässt. nwn 1/2 wurden ja schon genannt, daher liess ich diese aus.

ich habe auch einige zeit auf einem uo-freeshard gespielt, allerdings fehlten mir da die leute, aus denen eine community nunmal besteht, obwohl ich eigentlich den umgang mit einer extrem niedrigen serverpopulation gewohnt sein sollte (ac2 hatte im letzten halben jahr seines daseins eine durchschnittliche serverpop von 25 leuten - und dennoch hat es spass gemacht*). mir persönlich fehlt das gefühl: hey, da sind viele andere, die so denken und spielen wie ich.

vielleicht ist es auch ein stückweit resignation. als rp'ler mit ein bisschen qualitätsanspruch hat man es heutzutage nunmal nicht leicht und es bleibt einem nur übrig, kompromisse einzugehen oder sich in eine kleinen welt zu flüchten, in der man so spielen kann, wie man will.

... oder man wartet einfach ab, ob und wann nochmal ein gutes (mmo)rpg erscheint.

ich persönlich habe mich für die erste variante entschieden und springe zwischen lotro, eq2 und vanguard hin und her um die wartezeit auf godot zu überbrücken.

die hoffnung auf bessere rp-zeiten ist in einer welt, in der der größte kritikpunkt an einem rp "zu textlastig/zuviel story" ist (ps:t) nur schwach, aber vorhanden. es ist gut zu wissen, dass es noch leute gibt, die wissen was ein w8 ist und dass man nicht alle 2 stunden ein levelup braucht um spass zu haben.

*mit den genannten paar spielern (wobei die zahl aus heutiger sicht lächerlich klein erscheinen muss) gab es - trotz der vernachlässigung seitens turbine und codemasters - immer wieder was neues zu erleben. wir spieler haben die welt gestaltet und die charaktere auch wirklich gespielt. es gab keien lollenden, dauerspringenden, powerlevelnden uber-pvp-r0xx0rs. wir haben die (riesige) welt erkundet, wir haben selbst quests veranstaltet, wir haben serverweite geschichten erzählt und gespielt. wir hatten ein unglaubliches zusammengehörigkeitsempfinden und wir haben auch oft nur so um ein feuer gesessen und uns unterhalten - ganz ohne xp oder belohnungen. such mal bei youtube nach "Heretic1239" und schau dir die comments zu meinen ac2-videos von damals an... es gibt viele leute in aller welt, die diesem spielgefühl nachtrauern. und eben dies gibt mir ebenfalls hoffnung auf eine wende, weg von wow, warhammer, aoc und wie sie alle heissen, hin zu spielergestalteten rollenspielen, wie sie mal waren und sein sollten. dies deckt sich mit deinen erfahrungen und beschreibungen wie ich finde und sollte auch dir ein wenig zuversicht geben - egal ob es letztendlich so kommt wie erhofft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich auch sehr gerne RPG´s und lass mich in solche welten buchstäbllich fallen ;) aber bei NVM2 auf dem "freien Server" bin ich irgendwo skeptisch :/ ich wirds in nächster zeit mal teste !

Das Problem ist ich will nicht unbedingt eine leben , RP im Rechner spielen, das scheint mir ganz schön suchtgefahr zu beinhalten!

Heretic Novalis schrieb:
die auswahl an pnp-rps am pc ist allerdings sehr gering und es bleibt eigentlich nur uo übrig, wenn man diese strengen maßstäbe ansetzt.
Nö, UO und NWN geben sich da nix. Nur um das klar zu sagen: Ich bin da nicht fanatisch. Für mich ist UO-RP genauso gut wie das in NWN. Ich mag aus Entwicklersicht das, was man mit NWN 2 alles anstellen kann. Das ist technisch als Administrator deutlich mehr, auch wenn ich immer den Hut ziehen könnte vor der unglaublichen Findigkeit, mit der UO-Admins ihren Servern bzw der Engine das Maximum abtrotzen.

Leider erkauft man die gesteigerten Möglichkeiten in NWN auch mit Nachteilen. Das muss man ja nicht abstreiten:

- Weniger Spieler
- Mehr Server-Anforderungen
- Zonen statt durchgehende Welt

Die Nachteile kann man etwas einschränken:

Spieler: In UO war es eh so, dass aufgrund des Hauptwohnsitzes bei riesigen Landmassen bzw aufgrund von Spielpräferenzen sich die Spielerschaft faktisch ja auch aufteilt. Ja, wir sind 150, aber realistisch gesehen treffe ich davon nur ... weniger. Und man kann ja vom Mapdesign gegensteuern. Wenn wir mehr als 1 Spieler haben, dann gibt es IMMER RP für jeden. Wieso? Weil es das "wir sind uns nicht begegnet" nicht gibt. Man trifft sich immer.

ich finde es schade, dass ein game mit diesem potenzial zwar noch existiert, aber eben nicht "lebt". dies ist auch der grund, warum ich stetig auf der suche nach neuen, anspruchsvollen "ersatzspielen" bin und mich quasi an jeden hoffnungsschimmer klammere (mortal, darkfall ;))
Wie gesagt, das gibt sich nix. Ich finde das Skillsystem btw auch besser, aber mein Fokus ist das RP. Und wenn ich zurück sehe auf meine Spielzeit, dann komme ich nie zum Schluss "ja, richtig geil war, als ich Lvl XYZ / Skillrang XYZ erreichte", sondern ich verbinde das immer mit erlebten Geschichten, gelüfteten Geheimnissen etc. Und DAS werde ich auch weiterhin nur in NWN/UO-Freeshards haben, nie in Darkfall, Mortal und Co, weil man bei ner aktiven Spielerschaft nicht nachkäme mit dem Content für nur einzelne Personen.

lotro und eq2 habe ich genannt, weil in diesen klassischen quest-abhaken-spielen rp noch am ehesten möglich ist was das setting, die charaktere und die community betrifft.
Ja, ich hab ja selber noch 87 Tage LOTRO-Account über^^. Hab den Acc aber vor paar Tagen gekündigt. Ich hab nix gegen die Questreihe, ich glaube, dass die toll ist. Ich hab auch nix gegen die Optik, die ist toll. Was MICH persönlich an dem Spiel nervt, lässt sich ganz einfach zusammen fassen:

Wenn ich über die Spielwelt gehe, dann bemerke ich nirgends, dass es eine belebte Welt ist, bevölkert von Spielern, die irgendwas tun. Ja, im Pony kann ich ein paar Flirtreien bemerken, aber das wars auch.

Ich hab nicht das Gefühl, dass die einen gerade über Theorien brüten, die anderen nen Raubzug planen, irgendwo Leute in dunklen Gassen kämpfen, irgendwer von Heldentaten prahlt, etc. Es ist einfach nur das große Schweigen.

Ja, Gilden haben RP. Ja, ich kann mir RP besorgen, auch per zufälligen Anspiel, aber dass ich nur ein Teil einer Welt bin, von der ich nicht weiß, welche Entwicklungen die Zukunft bringt, das Gefühl hab ich nie. Beobachtbares RP (mich interessiert nicht, ob irgendwelche Gruppen untereinander wahre RP-Festivals haben) sehe ich maximal im Meet&Greet-Sinne.

ich habe auch einige zeit auf einem uo-freeshard gespielt, allerdings fehlten mir da die leute, aus denen eine community nunmal besteht, obwohl ich eigentlich den umgang mit einer extrem niedrigen serverpopulation gewohnt sein sollte (ac2 hatte im letzten halben jahr seines daseins eine durchschnittliche serverpop von 25 leuten - und dennoch hat es spass gemacht*). mir persönlich fehlt das gefühl: hey, da sind viele andere, die so denken und spielen wie ich.
Lass Dich drauf ein. :-)

In unserem Fall sind das ne überschaubare Anzahl Leute (klar^^), die sich gleich mehrere male pro Jahr treffen, also im Kern tatsächlich inzwischen Freunde sind. Und ein UO-Server mit 25 Mann ist tatsächlich leer, weil das ganze System (allein schon, dass die Gebäude im Prinzip 1:1-Größe haben) es erfordert, dass man viele Leute hat. Das ist in NWN anders.

1) Ich weiß, wo die anderen sind (metergenau im Prinzip^^)
2) Ich kenne nach kurzer Zeit JEDEN, also kann ich auch schnell was organisieren

Wie gesagt ... UO ist nicht schlechter, keinesfalls, aber es ist auf größere Spielerzahlen ausgelegt. Und die braucht man dann auch.

vielleicht ist es auch ein stückweit resignation. als rp'ler mit ein bisschen qualitätsanspruch hat man es heutzutage nunmal nicht leicht und es bleibt einem nur übrig, kompromisse einzugehen oder sich in eine kleinen welt zu flüchten, in der man so spielen kann, wie man will.
Ach, das ist eine zu negative Sicht. Sorry, aber das RP in diversen Freeshards (wenn sie genug Leute haben für das, was sie brauchen, was eben relativ ist) ist nicht nur ein seichter Anklang an UO, sondern übertrifft es bei weitem.

Das wirklich ... Tragische ist, dass in vielerlei Hinsicht, vielleicht auch durch diesen ganzen MMORPG-Zirkus, den ja viele mitmachten, dass die Spieler im Schnitt nicht mehr vor Kreativität und Humor und Draufgängertum strotzen, sondern vielmehr ängstlich, nur die nächste Enttäuschung witternd sind. Das ist schade.

Mal ehrlich: Noch 10-20 lustige, fröhliche, kreative Leute, und ich bin zufrieden. Da gehts nicht um Suuuper-RPer, nicht um wahnsinniges Hintergrundwissen, nur bitte noch 10+ fröhliche Typen. :-)

Btw .... vom eigentlichen Spielansatz sind wir Dir nicht unähnlich. Genau darum geht es: SPIELERgestaltetes RP. Und das treiben wir auf die Spitze - und auch das ist ne Stärke von NWN, das man das kann, man kann fast alles.^^

JEDER Spieler kann
- NSCs steuern
- NSCs / Monster spawnen
- Zu einem anderen Spieler direkt porten
- Diverse optische Effekte direkt entstehen lassen (uns soll ein Regenschauer überraschen? Kein Problem^^)

usw usf.

Das Schwierige ist, Leute zu finden, die a) sich noch auf Neues einlassen und b) kreativ damit umgehen.

Hehe ^^ du hast es drauf mann Parat :D
Ich weiß nicht ich hab mit meinem Kumpel das Gleiche gemacht was du pben beschrieben hast halt nur in WoW wir haben zusammen gelevelt bis lvl 60, uns besoffen und andere Spieler angepöbelt, anderen geholfen, Weibliche chrachtere angemacht auch wenn die meisten nicht darauf eingingen xD zusammen Bosse gekillt, etc... ich denke das kann man RP nennen oder? und ja meiner Sicht nach gibt es zuu wenig Leute die auf sowas lust haben ne ^^ ich hatte natürlich noch 10 andere Leute ide mit mir auf dem gleichen server gespielt haben aber die wollten nix mit mir machen, die wollten lieber den ganzen Tag PVP und raiden oO Ich hab bis jetzt NWN2 noch nicht durchgespielt werd ne Weile noch brauchen dann werd ich mal demnächst wenn ich zeit hab auch das Anmeldeformular ausfüllen ^^ mla schauen ob ihr mich nehmt xD

deathhour schrieb:
Ich spiele eigentlich auch sehr gerne RPG´s und lass mich in solche welten buchstäbllich fallen ;) aber bei NVM2 auf dem "freien Server" bin ich irgendwo skeptisch :/ ich wirds in nächster zeit mal teste !
Np, ich will keinen zwanghaft überreden. Der wesentliche Unterschied ist: Man muss halt wirklich "nur" RP spielen. Wnen man einloggt, ist man in ner Rolle. Aber: Man darf ja gerne auch was anderes nebenher spielen.^^

Das Problem ist ich will nicht unbedingt eine leben , RP im Rechner spielen, das scheint mir ganz schön suchtgefahr zu beinhalten!
Jedes Spiel beinhaltet Suchtgefahr. Und jedes Online-Spiel noch mehr. Da gibt sich das alles nix, aber
- Du hast keine Itemhatz
- Du hast auch keine XP-Hatz
- Du hast nach kurzer Zeit "alles gesehen"

Es gibt also keinerlei Grund, ohne RP ewig rumzuhängen und ewig irgendwo hin zu müssen. Gar keinen. Man ist dann online, wenn man an Geschichten weiter arbeiten will. Sonst nicht.

Beides ergibt sich durchaus in gewünschter Menge auch, ohne da Zeit rein zu stecken. Man soll halt dann spielen, wenn man Lust hat, und wenn man dabei XP sammelt ... auch okay. :-)

sn3aker schrieb:
Ich weiß nicht ich hab mit meinem Kumpel das Gleiche gemacht was du pben beschrieben hast halt nur in WoW wir haben zusammen gelevelt bis lvl 60, uns besoffen und andere Spieler angepöbelt, anderen geholfen, Weibliche chrachtere angemacht auch wenn die meisten nicht darauf eingingen xD zusammen Bosse gekillt, etc... ich denke das kann man RP nennen oder?
Naja, Ihr habt Spaß gehabt. Und das ist das Wichtigste. Das heißt: Ihr habt Euch nicht nur auf die Quest/etc-Angebote in WOW in den Vordergrund gerücjkt, sondern es auch drumherum angereichert. Das ist gut so.

Ob das schon auch RP ist, das hängt wohl davon ab, ob Ihr nach und nach das Gefühl hattet, dass Eure Charaktere glaubwürdige Charaktere aus Fleisch und Blut sind. Der Unterschied bei uns wäre: Es reagiert JEDER. Allerdings muss nicht jede Reaktion aus Sicht Eurer Charaktere toll sein. Wenn jetzt also zum Beispiel 1 Char jeden weiblichen Char angrabscht, dann würder sicher irgendwann festgenommen, verurteilt und dann .. wer weiß, vielleicht nen Stadtbann oder so. Jedenfalls schränkt das im Weiteren ein, denn dann hat der Char halt wirklich nen Stadtbann.^^

Ich würd also immer empfehlen, immer zumindest auch einen Char zu haben, der interaktionsfähig ist, weil man ja auch in Geschichten herein gezogen werden will. Und dafür ist es meistens notwendig, dass IRGENDWER Euch mag bzw vertraut.^^

Ich hab bis jetzt NWN2 noch nicht durchgespielt werd ne Weile noch brauchen dann werd ich mal demnächst wenn ich zeit hab auch das Anmeldeformular ausfüllen ^^ mla schauen ob ihr mich nehmt xD
In Deinem Fall würd ich empfehlen: Wenn Du geradezu überdreht auf Action aus bist, dann spiel an dem Tag WoW ... und wenn du eher ruhig und lustig draf bist, dann probier es.

Was die meisten Spieler ja unterschätzen: Man darf verschiedene Spiele spielen!!! :-)

Sprich: Man kann ja für Questen, große Raids etc WOW spielen und für "ernsthafteres" (gerne auch lustiges) RP eben NWN2. Es ist ein Denkfehler, alles in einem Spiel zu suchen, denn dann kann so ein Spiel halt nirgends brillieren.

Zurück
Oben