Brauchen ... Puh. Nunja, zum einen gibt es Kampfstile, die sicher einen intelligenteren Kampfstil erfordern als andere (eben ein fintenreicher, variabler Kampf - im Gegensatz zu "Dicke Axt und dann druff'").
Aber das mein ich jetzt nicht mal unbedingt. Angenommen der "ideale Krieger" ist dumm, stark, austrainiert, hässlich. Dann ist er halt wirklich eine Kampfmaschine, kein Problem damit. Wenn man den dann eben auch so wirklich durchzieht ("Hinter Dir, ein dreiköpfiger Drache!" - *dreht sich um* "Uuuuh, woooo? Ich sehe keinen?" - und dann gibts den Dolch in den Rücken^^). Aber es geht ja nicht nur um Kampfauswirkungen von Attributen, sondern um die Auswirkungen drumherum.
Jemand der keinerlei Stärke hat (als Magier bringt die einem nix), ist halt auch im Allgemeinen schwach. Kann sich ja kaum auf den Beinen halten.
Jemand der keinerlei Geschick hat, dem fällt öfter mal was um, der mag vielleicht wissen, wie man nen Verband anlegt, aber er kriegt den Knoten nicht hin. Bei ner Zickzack-Flucht durchs Gehölz ist er der, der vor den nächsten Baum rennt und umfällt.
Jemand, der keinerlei Konstitution hat, der ist halt dauerkränlich. Er hats vielleicht mit dem Magen, Alkohol ... ein Schluck und er ist ohnmächtig.
Jemand, der keinerlei Intelligenz hat, ist halt dumm. Er kann vielleicht nicht lesen oder schreiben. Er versteht oft nicht, was andere meinen. Er spricht langsam und sagt oft Sachen, über die dann andere lachen - unfreiwillig.
Jemand, der keinerlei Weisheit hat, ist uneinsichtig. Weisheiten verschließen sich ihm. Er hat kein Einfühlungsvermögen, sagt vielleicht immer das Falsche. Laufend wird ihm sein Gold abgeknüpft von windigen Typen, und er fällt immer wieder drauf rein.
Jemand, der keinerlei Charisma hat, ist ein Mauerbläumchen. Vielleicht ist er grottenhässlich, hat keinerlei Benimm. Über ihn macht man eher Witze, als dass er respektiert wird. Dreht man sich um, vergisst man ihn schon halb wieder. Oft fragen sich andere "Ach, der war da auch dabei? Hab den gar nicht bemerkt", weil er eben schlicht keine auffällige Persönlichkeit ist.
In NWN 2 bekommt man 32 Pointbuy-Punkte (für meinen Geschmack schon zuviel^^). Das heißt es langt irgendwie für so rund 14 Punkte für jedes Attribut. Das wäre also quasi ein durchschnittlicher Typ. Sagen wir mal 12. Stell in Gedanken alles auf 12 (bzw als Hin GE 14 und ST 10 wegen den Rassenboni). Dann haste Durchschnitt erreicht in allen Belangen. Und jetzt stell Dir Deinen Char vor und geh einfach durch, wo er anders ist als der Durchschnitt
Stärke: Normal, so wie die anderen, dann bleiben wir bei der 12 (beim Halbling 10). Kräftiger? Dann 14. Extrem stark? Dann 16. Ringt in der Frezeit mit Bären? Dann 18 (Halbling 16), aber es ist extrem. Bisserl schwachbrüstig? 10. Absolut unsportlicher Hänfling, dann 8.
Geschick: Normal, im Schnitt 12 (beim Halbling 14). Tauglich, zB mit nem Bogen 14. Extrem weniger und geschickter Typ 16. Kartentrick-Vorführer und Taschendieb auch mal 18. Bisserl unbeholfen von Zeit zu Zeit 10. Vollkommener Grobmotoriker 8.
Konstitution: Normal 12. geht mal joggen 14. Hobby-Sportskanone 16. Triathlet, der im Winter Eislöcher in Seen hackt, um zu baden 18. Öfter mal nen Schnupfen 10. Immer kränklich 8.
Intelligenz: Normal 12, man kommt gut durchs Leben. Gescheiter Kerl 14. Löst schnell Sudokus 16. Löst Sudokus vom Angucken und merkt sich aus Spaß Telefonbuchseiten, um das Hirn auszulasten 18. Manchmal bisserl begriffsstutzig 10. Begriff? HÄ? 8
Weisheit: Normal 12. Bisserl "bauernschlau" 14. Hobby-Philosoph 16. Setzt sich auf nen Hügel und arbeitet ab jetzt als Prophet und hat sogar Recht dabei 18. Manche Pointe zieht an ihm vorüber 10. Keinerlei Einfühlungsvermögen, Zusammenhänge jedweder Art ein Rätsel 8.
Charisma: Normal 12. Hmmm, nettes Ding 14. Eine höchst bemerkenswerte Person 16. ich trau mich gar nicht sie anzusprechen, sie hat was Göttliches 18. Uh, wer? 10. geradezu widerwärtig 8.
Und dann im Anschluss frisiert man das Ganze noch etwas, so um ein paar Punkte, um bisserl auf die Engine zu achten.