• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Multiplayer Rollenspiel gesucht

@Parat

Jetzt muss ich mal blöd frage..... wie funktioniert das bei euch? Klingt alles sehr interessant, aber wie "Spiel" ich? Ich muss gestehen das ich rein gar nicht verstehe wie ihr aus NWN2 ein Online Rollenspiel für mehrer Spieler macht so das eine komplette Welt für alle entsteht? ISt das eine Verbindung aus Textbasierendem Rollenspiel + eben das Spiel an sich? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das abläuft und wäre an einer Aufklärung sehr interessiert.

NWN 2 ist ein Spiel mit einem leistungsfähigen Editor. Man kann wahnsinnig viel daran verändern und anpassen.

Also, wir nehmen die Engine, die das Spiel bietet. Die Grafik, viele der verwendeten 3d-Modelle, auch wenn wir da auch eigene machten. Aber meinetwegen ein Ork bei uns sieht aus, wie ein Ork in NWN 2 nunmal aussieht. :)

Und dann haben wir eine komplette Spielwelt gemappt. Lauter zusammenhängende Karten (NWN 2 bietet ja keine durchgehende Landfläche ala Oblivion, sondern eine in einzelne Karten unterteilte). Normalerweise im Spiel ist zwischen Maps nen Weltkartenübergang. Den gibts bei uns nicht. Ich gehe meinetwegen an das Ostende eine Map, dann bin ich danach auf dem Westende der östlichen Nachbarmap. An eben der Stelle, an der ich wechselte. Das passt alles nahtlos zusammen und man sieht auch immer noch, wie die nächste Map weitergeht, bevor man den Rand erreicht. Es ist sozusagen die bestmögliche Annäherung an eine offene Landschaft, die technisch mit der Engine einfach nicht geht.

Gut, die Landschaften sind komplett selber gemodelt und texturiert. Die NSCs sind selber designt. Die Dialoge selber geschrieben und die diversen Skripte ebenfalls selber geschrieben.

Ich vermute Du vergleichst es mit dem typischen Mehrspieler-Rollenspiel ala Baldurs Gate. Hmmm, wie erkläre ich das? Also .. du loggst ein, andere Spieler auch. Das sind nicht Leute, die Du (anfangs) alle kennst, sondern eben viele, so wie wenn Du Baldurs Gate mit 10 Mann spielen würdest (nur eben noch mehr^^).

Wenn Du ausloggst, dann läuft der Server ja weiter, außerdem wird Dein Charakter in einer Datenbank gespeichert. Wichtig ist halt, dass es in dem Sinne keine Geschichte gibt, der Du folgst, denn die wäre ja unrealistisch, weil sie für alle gleich wäre. :-)

Stattdessen.... hmm, ich nehme mal mich als Beispiel: Ich ermittle mit 10 anderen Chars aus der guten bis neutralen Schiene (bin selber ein typischer Dieb^^) und so langsam decken wir gerade auf, dass jemand die Staatsspitze unter seine Kontrolle brachte .. da sitzt nur noch eine Marionette einer anderen Macht. Das läuft natürlich zur Zeit konspirativ, also davon würdest Du im Spiel erstmal nix mitbekommen.

Du würdest einfach irgendwann einsteigen, zusammen mit Deinem Mann .... keine Ahnung, Ihr könnt ja auch ein Pärchen spielen, ist ja egal ... zuerst müsstet Ihr einfach mal rausfinden "Wo sind wir hier? Wie kommen wir zurück?" und Eure ersten Aufgaben ergeben sich einfach aus der Situation: ich brauch nen Schlafplatz, ich brauch ne Arbeitsstelle, ich brauch ne Arbeitsgenehmigung usw usf ... Das alles würdet Ihr im Zusammenspiel mit anderen klären.

Wichtig ist nur, dass man es hinbekommt, dass man auch einfach mal ein paar Tage gar kein "Abenteuer" wie ein klassisches P§P-Abenteuer hat, sondern einfach nur einen von vielen Charakteren in einer fremden Welt spielt. Man unterhält sich, findet Freunde und Feinde, man verliebt sich, man entliebt sich und lässt sich Zeit, seinen Platz zu finden, seine Aufgaben. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zum PnP-Rollenspiel: Dort startet der Plot in der Regel in irgendeiner Kneipe und ein dunkler Auftraggeber ... usw usf .... und dann bespielt man den Plot. Und das ist im MORPG ganz anders, denn ich bin viel mehr gezwungen, den Alltag meines Charakters zu bespielen, das Tavernengespräch, überhaupt Gespräche ... und dadurch muss ich meinem Charakter viel mehr Facetten verpassen.

Die Abenteuer können sich aber dennoch ergeben, aus der Situation heraus. Da mag es mal neue Karten geben für, wo das stattfindet . Aber in der Regel kann sich das aus der Situation ergeben. Spielleiter und auch manche Spieler können jederzeit zum Beispiel dann ein Monster herbeispawnen und auch steuern, um den Plot zu gestalten.

Frag ruhig nach, wenn Du mehr wissen willst ... aber wichtig ist mir persönlich: NWN 2 ist auch so, selbst wenn Ihr das nicht wollt, ne gute Wahl ... aber im Online-RP die einzige ernstzunehmende (neben UO natürlich), wenn man WIRKLICH in erster Linie Rollenspiel will. Mit anderen zusammen. Wenn Du in erster Linie laufend Quests willst und RIESIGE Landschaften ... dann musses ein MMORPG sein, aber sonst ... NWN 2 oder UO. Sonst gibts nix Richtiges.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts den auf eurem Server dann auch normale quests wo man monster plätten muss? Mich würde dieses Prinzip schon reizen weil NWN2 auch eine schöne grafik bietet!

Monster ja. Quests nein. Es gibt Monster (Orks, Echsenwesen, Grottenschrate, Goblibs, usw), die in irgendwelchen Höhlen hausen und die man natürlich auch "besuchen" (sprich: bekämpfen) kann, idealerweise mit jemandem zusammen, denn aus RP-Sicht ist Zeit alleine mehr oder weniger vergeudete Zeit.

Aber es gibt (bis auf eine, die eher dazu dient, dem Spieler Fakten über die Spielwelt nahe zu bringen und einen Eindruck von der Komplexität zu vermitteln) gar keine Quests. Ich denk gerade darüber nach, ob man ein paar kleinere einbaut, aber im Prinzip gibt es gar keine. Man wird nicht geführt beim Spiel. Wenn ein strahlender Held meint es ist an der Zeit, die "Untotenplage an Ort XYZ etwas einzudämmen", dann soll er sich am Besten zwei, drei Mitspieler besorgen und das tun (oder sogar die Plage ganz beenden, was aber sicher nicht mit einer Instant-Aktion an einem Abend geht), da müssen wir ihn nicht per Quest hingeleiten. Wenn der selbe Spieler aber der Meinung ist, dass sein Charakter lieber "das Herz der schönen Maid Uschi gewinnen" will, dann macht er eben das auf irgendeine Weise. Rollenspielerisch gesehen sind das gleichwertige Optionen ... und wenn bei dem Freien um die Dame etwas schief geht und es zu Verwicklungen kommt und wenn sich daraus eine Geschichte ergibt, die wiederum andere Spieler involviert, dann ist das rollenspielerisch sogar vorzuziehen.

Und aus dem Grund würden wir nicht versuchen, jemanden durch irgendeine Vorgabe in irgendeine Richtung zu drängen. Was man tut, hängt von den Leuten ab, mit denen man redet / plant, plus dem eigenen Charakter. Und in dessen Kopf können wir nicht schauen, nur der eigene Spieler weiß, was sein Charakter vor hat. :)

Das erinnert mich irgendwie an second life ^^ :), aber klingt mal ganz interessant!

Wie ist das mit den monstern spawnen die in irgendlwechen zonen oder spawnen die frei? Sprich die quests ergeben sich aus der spielwelt heraus!?

Wie sieht es mit den feindschaften aus? Wie läuft das PVP in dem Spiel ab das würde mich auch mal interessieren!

Im Vergleich zu MMORPGs würd ich SL auch vorziehen, aber ... es ist nicht vergleichbar - schon allein, weil SL ja im engeren Sinne keine Engine für RP hat.

Monster: Nunja, wie gesagt, es gibt definitiv Dungeons, also gibt es feste Zonen. Darüber hinaus mögen Viecher auch frei spawnen. Und zuguterletzt kann ein Spielleiter oder auch ein Spieler jederzeit Monster nach eigenem Gusto spawnen ... wenn sie denn in die Geschichte passen.^^

Es ergibt sich nie eine Quest im üblichen Sinne. Finde 10 Wolfsohren oder irgendsoein geskripteter Ablauf. Es ergeben sich ... sagen wir mal Aufgaben, aber die erfordern Interaktion: Ein Halbling (SC) wurde von einem ziemlich eifernden Hafenprediger (NSC) dabei beobachtet, wie sie dunkle Magie einsetzte, um sowas Banales zu tun, wie eine Ratte zu töten. Nun hetzt der Prediger in seinen Reden gegen solche Nutzer dunkler Mächte und die Kleine hat Angst, lebt vor Furcht lieber in einer Höhle im Wald als in ihrer normalen Heimat. Angenommen man kennt die Kleine, dann wird man wohl nachforschen, wieso sie verschwunden ist, und dann wird sie einem davon erzählen, dass sie Angst vor diesem Hassprediger hat. Damit ergibt sich logischerweise die Aufgabe, das Hetzen des Predigers zu beenden, damit die Kleine wieder in Ruhe daheim pennen kann, statt in irgendeiner Höhle. Das ist, wenn man so will, eine Quest.

Keiner führt Buch darüber, wer welche Quest hat. Keiner guckt, ob Du die Quest löst, aber Du selber bist beschäftigt. Und zwar sinnvoll beschäftigt. In meinem konkreten Fall war der verfolgte Weg dann der, dass man an das Kloster des Predigers diverse Rechnungen, von ganz vielen verschiedenen Händlern / Dienstleistern in der Stadt schickt (eine wär etwas unglaubwürdig). Der Kräuterladen schickt Rechnungen für potenzsteigernde Mittelchen, der Schneider schickt Rechnungen für Damen-Dessous, die Hafenkneipe schickt Rechnungen für stundenweise vermietete Zimmer, eine schmierige Adresse schickt Rechnungen für mehrfache Damenbegleitung ... Und alles dient einem Ziel: In dem Kloster denkt man sich "Oha, unser Bruder ist wohl den Verlockungen der Großstadt erlegen, wir müssen ihn sofort abziehen und läutern" ... und dank der Masse an Rechnungen wird man erstmal wohl nicht unbedingt ihm glauben. Und voila: Die Stadt ist frei vom Prediger, die Kleine kann wieder daheim wohnen.

So, das war jetzt der Plan, den sich ein schlanker, etwas schwächlicher, vorsichtiger, aber durchtriebener Schurke / Dieb ausdachte. Hätte ein 2.50m großer Halbork von dem Problem erfahren, dann hätte er wohl 10mal mit "Watt? Wulan verstehen nix!" nachgefagt, bis er das Problem zumindest verstanden hat ("Freundin hat Ärger mit Mann, böses Mann!") und dann wäre seine "Questlösung" vielleicht gewesen, den Kerl einige Male zu verkloppen, bis er das Maul hält. :-)

Du siehst: Was passiert, hängt nunmal von der Vorstellung im eigenen Kopf ab, wie dieser Charakter eben reagiert. Und das ist die Quintessenz dessen, was Rollenspiel eben ist. Da gehts nicht drum, immer hochgestochen zu schreiben (ein typischer MMORPG-Fehlschluss^^), sondern es geht darum, dass der eigene Charakter, den man so spielen will, als wäre er ein echtes Wesen, glaubhaft dargestellt wird.

Und das lässt sich nicht in typische MMORPG-Questen pressen, das ist alles von der Komplexität vergleichsweise albern.

Nene das ist ja auch richtig! Aber wer hat diese Events gecodet? Wie das von dem mädchen was du sagst! ISt das immer vorhandne passiert einfach so oder hat das wer eingefügt?
WIe kann ich mir diese Abläufe vorstellen wer löst sie aus? Spieler in ihrer Rolle?

Wie siehts den mit den PVP System aus? Gibt es sogennante "Feinde"?
Gibt es eine Art Belohnungssystem um die "quests" evtl. noch zu vergüten? (Außer RPGold)

Das Mädchen war ein SC, also ein Spielercharakter, da muss man nix coden. Der Prediger ist ein NSC. Der NSC wurde ja nur an einer Stelle wirklich aktiv. Er hat in dem Beispiel etwas beobachtet und hat dann gehetzt. In dem konkreten Fall hat sich die Spielerin des Mädchens diese zwei Anfangsfakten schlicht erfunden. Ab dem Zeitpunkt spielt es keine Rolle mehr. Das Mädel ist ne erfahrene RPerin, die schüttelt sowas ohne Absprache aus dem Ärmel. Ziel ist sicher, dass sowas sich nach ner Weile jeder traut, wobei man den Bogen da auch überspannen kann. Also ... sich zu erfinden, dass die Fürstin nen dunkles Ritual durchführte, wäre beispielsweise ein ziemliches Überspannen dessen, was man als Spieler einfach mal so aus dem Ärmel schütteln könnte.

Den NSC gab es aber und was der sagt weiß man als Spieler ja, also hat man einen Eindruck von dem, wie der Charakter ist. Und in diesem Fall hat dann die Spielerin sich einfach gefragt "Was würde wohl passieren, wenn der NSC meinen Charakter dabei beobachten würde, wie sie mittels ihrer Hexerkräfte eine Ratte erledigt" ..... und ab dem Punkt macht das alles Sinn. Dieser erste Moment ist allerdings hier der spielerischen Intelligenz der entsprechenden Spielerin zu verdanken.

Nur: Alles danach, da kann ich dann als Mitspieler eben reagieren, als wäre das geschehen. In der Regel weiß ich es ja auch nicht, denn sowohl Spieler, als auch insbesondere Spielleiter, haben natürlich das Recht, NSC zu steuern (das kann man als würde man einen eigenen Charakter steuern). Insofern ist es theoretisch möglich, dass die selbe Situation auch so passiert, wenn eben ein Spielleiter im entscheidenden Moment den NSC gespielt hätte. Geschah aber in dem Fall nicht, und solange es Sinn macht, sind entsprechende Eigenmächtigkeiten der Spieler - einfach davon auszugehen, dass ein Spielleiter das machte, vollkommen okay.

PvP-System. Technisch würde man in einem MMORPG sagen "Open PvP". Sprich: Es gibt keinerlei Einschränkungen, irgendwen anzugreifen. Aber ... es passiert nicht oft. Ist ja auch logisch, Otto-Normal-Bürger hat keinerlei Grund, wie wild auf irgendwen anders loszugehen. Aber natürlich gibt es "Feinde" ... aber nicht im Sinne eines Realm-versus-Realm. Wenn ich einen brutalen Straßenräuber spiele, bin ich naturgemäß der Feind meiner Opfer.^^ Und wenn ich einen Paladin spiele, der zwei Dunkelelfen sieht, dann weiß ich, wen ich zu erschlagen habe.^^

Aber: Es hat sich bei uns eingebürgert, so Kämpfe nicht per Klickerei durchzuführen. Warum? Weils lustiger ist, wenn man die Kämpfe ausemotet, also tippt. Die Engine würde üblicherweise nen Kampf von etwa 30 Sekunden Länge produzieren, wo drei Zaubersprüche fliegen und bisserl gehauen wird. Der Sprung gen Kronleuchter, um sich außer Reichweite zu schwingen, der Tritt in die Weichteile, das missglückte Ziehen eines Rapiers, was dann eben doch zur Gefahr wird (zB für die eigenen Verbündeten, wenn man kampfunerprobt ist^^), der mit dem gesenkten Kopf voran stürmende Zwerg (der dann, weil der Gegner zur Seite springt, doch nur die Wand rammt) ... das ist - zumindest für mich - viel schöner als Zack, Bumm, Brizzel, Victory^^

Stellt sich die ANschlussfrage: Woher weiß man dann, wer gewinnt? Die Antwort ist da ganz anders, als man sie von einem MMORPG gewohnt ist: In 70% der Fälle der, wo es passt. Mein oben angesprochener Schurke mag ja manch durchtriebenen Plan haben und reihenweise schöne Frauen im Bett, aber es ist nicht sein Job, gegen rasende, wütende Halborks von 3m Größe zu gewinnen. In dem Fall wird man mir zugestehen, im Kampf gut auszusehen. Dreimal gut ausgewichen, den Koloss zum Wanken gebracht, ihn vielleicht sogar auch ne tricky Art in die Defensive gedrängt ... aber dann erwischt mich irgendwann seine Faust und - ich seh nur noch Sterne.^^ Selber Kampf in einer Hafenkneipe: Er stürmt auf mich zu, ich rufe "100 Heller für den, der den kerl dort umhaut" ... und prompt rücken 20 Stühle beiseite und der Dicke hat ein Problem, und mein grinsender Hänfling wartet auf den, der am Ende die Belohnung bekommt, denn ... von ihm weiß man, dass er reich ist. Jeder Char hat Vorteile, die sich aus dem ergeben, wie er ist. Und das ist zumeist vollkommen unstrittig. Man muss eben Abstand dazu gewinnen: Mir ist es doch wurscht, ob ich nun gewinne oder verliere - Hauptsache die Situation war gut und es geht gut weiter.

In weiteren 25% der Fälle mag es so sein, dass ein bestimmter Kampfausgang schlichtweg sehr ungünstig wäre, aus Storysicht. Beispiel: Gestern gab es ein fröhliches Treffen in einem See, ein gemeinsames Bad, zwischen Bürgern der "guten Stadt" und eben auch deutlichen Böslingen, nämlich Dunkelelfen aus "der bösen Stadt". Das hat nun ein Char belauscht, was wir gestattet haben. Dabei hat der Char viel erfahren. Wenn sein Charakter so drauf wäre, dass er all das, was er erfahren hat, sofort bei der Wache ausplaudert, dann wäre das für den weiteren Verlauf ungünstig, denn gleich drei Leute hätten ihre Charaktere einstampfen können. Also war es schlicht günstiger, dass der Lauscher geschnappt wurde von uns. Und kurz darauf kam es zum Kampf gegen einen Gutestuer ... auch da wäre es ungünstig gewesen, wenn der nun gesiegt hätte, denn .. selbes Problem. So konnten wir das Mädel dann in unser Gefängnis stecken und sicher gehen, dass sie nichts verrät von dem, was sie sah. War für alle Beteiligten das Beste und auch die "Gefangene" hat sich sehr gefreut über den überraschenden Verlauf dabei.

Wenn sich die Spieler gegenseitig respektieren, mögen und vertrauen, dann geht das alles. Wenn das typische MMORPG-"Ich bin besser als Du" aufkommt, dann geht es nicht.

aha wie läuft das dann mit dem equip? Zählt eure Ausrüstung? Was für einen Wert hat ausrüstung für dich?
Was passiert wen nman stirbt?

Wenn ich dir ne anmeldung zu kommen lasse woher kenne ich die attribute im spiel? Muss ich vorher einen char erstellen im Spiel und dir dann die attribute sagen oder wie läuft das?

Equip ist größtenteils Sport. Ja, es gibt Möglichkeiten, seine Ausrüstung zu verbessern in gewissen Grenzen. An diese Möglichkeiten kommt man schneller heran mit bisserl Moschen, aber man kommt auch so heran. Die Wichtigkeit hält sich in Grenzen. In oben angesprochenen RP-Kämpfen kann man das komlett ignorieren, außer eben die Basics ala "Ich hab ne Ritterrüstung an, der andere ein Seidenhemd - ich bin besser gepanzert, aber wenn er flieht, ist er schneller". Ansonsten ist Equip was, was einem im Dungeon mehr Bumms verleiht, mehr auch nicht.

Dass man furchtbar "rare Items" in Dungeons zB findet, ist ausgeschlossen. Da herrscht von der reinen Klopperei erstmal Chancengleichheit. Was durchaus sein kann, ist, dass man via RP zB an besondere Effekte herankommt. Und derartige Vorteile, wenn man sie kennt, sollte man durchaus ins RP einfließen lassen, auch in so einen Kampf "Der ist mächtiger, denn er trägt die Klinge XYZ, ein legendäres Schwert!" usw usf. Bedeutet aber eben auch, dass man mit RP theoretisch ihm das auch wieder abjagen kann.^^

Attribute = Ich empfehle zumindest mal nen Char in NWN 2 zu erstellen, damit Du siehst, ob die Attribute gehen, die man sich vorstellt, rein technisch. Man kann btw auf dem Server auch ohne Anmeldung joinen, aber da bei einem Anfänger, was nix Negatives ist, es wahrscheinlich ist, dass der Charakter nicht von Anfang an korrekt ist, muss man eben damit rechnen, dann auch im Nachhinein noch was anpassen zu müssen, was dann Neuerstellung heißen würde. Ergo: Was man bis dahin zB verdient, wäre dann verloren. Wobei das nur dann gälte, wenn die Anmerkungen und Änderungen wirklich den technischen Prozess der Charerstellung betreffen. Wenn es eher um ne Konzeptänderung geht, dann muss man den Char ja nicht löschen, nur anders spielen als geplant.^^

Ich sags mal so ich würde es wirklich sehr gerne mal antesten ich hab dir ja mal ne grobe vorstellung geschickt könntest du mir evtl. RP technisch erklären wozu die attribute gut sind?

Sprich wozu brauch ich als Krieger Intelegenz?

Brauchen ... Puh. Nunja, zum einen gibt es Kampfstile, die sicher einen intelligenteren Kampfstil erfordern als andere (eben ein fintenreicher, variabler Kampf - im Gegensatz zu "Dicke Axt und dann druff'").

Aber das mein ich jetzt nicht mal unbedingt. Angenommen der "ideale Krieger" ist dumm, stark, austrainiert, hässlich. Dann ist er halt wirklich eine Kampfmaschine, kein Problem damit. Wenn man den dann eben auch so wirklich durchzieht ("Hinter Dir, ein dreiköpfiger Drache!" - *dreht sich um* "Uuuuh, woooo? Ich sehe keinen?" - und dann gibts den Dolch in den Rücken^^). Aber es geht ja nicht nur um Kampfauswirkungen von Attributen, sondern um die Auswirkungen drumherum.

Jemand der keinerlei Stärke hat (als Magier bringt die einem nix), ist halt auch im Allgemeinen schwach. Kann sich ja kaum auf den Beinen halten.

Jemand der keinerlei Geschick hat, dem fällt öfter mal was um, der mag vielleicht wissen, wie man nen Verband anlegt, aber er kriegt den Knoten nicht hin. Bei ner Zickzack-Flucht durchs Gehölz ist er der, der vor den nächsten Baum rennt und umfällt.

Jemand, der keinerlei Konstitution hat, der ist halt dauerkränlich. Er hats vielleicht mit dem Magen, Alkohol ... ein Schluck und er ist ohnmächtig.

Jemand, der keinerlei Intelligenz hat, ist halt dumm. Er kann vielleicht nicht lesen oder schreiben. Er versteht oft nicht, was andere meinen. Er spricht langsam und sagt oft Sachen, über die dann andere lachen - unfreiwillig.

Jemand, der keinerlei Weisheit hat, ist uneinsichtig. Weisheiten verschließen sich ihm. Er hat kein Einfühlungsvermögen, sagt vielleicht immer das Falsche. Laufend wird ihm sein Gold abgeknüpft von windigen Typen, und er fällt immer wieder drauf rein.

Jemand, der keinerlei Charisma hat, ist ein Mauerbläumchen. Vielleicht ist er grottenhässlich, hat keinerlei Benimm. Über ihn macht man eher Witze, als dass er respektiert wird. Dreht man sich um, vergisst man ihn schon halb wieder. Oft fragen sich andere "Ach, der war da auch dabei? Hab den gar nicht bemerkt", weil er eben schlicht keine auffällige Persönlichkeit ist.

In NWN 2 bekommt man 32 Pointbuy-Punkte (für meinen Geschmack schon zuviel^^). Das heißt es langt irgendwie für so rund 14 Punkte für jedes Attribut. Das wäre also quasi ein durchschnittlicher Typ. Sagen wir mal 12. Stell in Gedanken alles auf 12 (bzw als Hin GE 14 und ST 10 wegen den Rassenboni). Dann haste Durchschnitt erreicht in allen Belangen. Und jetzt stell Dir Deinen Char vor und geh einfach durch, wo er anders ist als der Durchschnitt

Stärke: Normal, so wie die anderen, dann bleiben wir bei der 12 (beim Halbling 10). Kräftiger? Dann 14. Extrem stark? Dann 16. Ringt in der Frezeit mit Bären? Dann 18 (Halbling 16), aber es ist extrem. Bisserl schwachbrüstig? 10. Absolut unsportlicher Hänfling, dann 8.

Geschick: Normal, im Schnitt 12 (beim Halbling 14). Tauglich, zB mit nem Bogen 14. Extrem weniger und geschickter Typ 16. Kartentrick-Vorführer und Taschendieb auch mal 18. Bisserl unbeholfen von Zeit zu Zeit 10. Vollkommener Grobmotoriker 8.

Konstitution: Normal 12. geht mal joggen 14. Hobby-Sportskanone 16. Triathlet, der im Winter Eislöcher in Seen hackt, um zu baden 18. Öfter mal nen Schnupfen 10. Immer kränklich 8.

Intelligenz: Normal 12, man kommt gut durchs Leben. Gescheiter Kerl 14. Löst schnell Sudokus 16. Löst Sudokus vom Angucken und merkt sich aus Spaß Telefonbuchseiten, um das Hirn auszulasten 18. Manchmal bisserl begriffsstutzig 10. Begriff? HÄ? 8

Weisheit: Normal 12. Bisserl "bauernschlau" 14. Hobby-Philosoph 16. Setzt sich auf nen Hügel und arbeitet ab jetzt als Prophet und hat sogar Recht dabei 18. Manche Pointe zieht an ihm vorüber 10. Keinerlei Einfühlungsvermögen, Zusammenhänge jedweder Art ein Rätsel 8.

Charisma: Normal 12. Hmmm, nettes Ding 14. Eine höchst bemerkenswerte Person 16. ich trau mich gar nicht sie anzusprechen, sie hat was Göttliches 18. Uh, wer? 10. geradezu widerwärtig 8.

Und dann im Anschluss frisiert man das Ganze noch etwas, so um ein paar Punkte, um bisserl auf die Engine zu achten. :)

Also es gibt nur 32 punkte? Also wäre das möglich!

Stärke:16
Geschick:14
Intelegenz:14
Weisheit:12
Konstitution:14

Ist das möglich? Hast doch oben geschrieben c. 14 Punkte auf jedes Attribut gibt! Dann wäre doch das eine sinvolle skillung für einen Paladin oder?

ne, haut nicht hin ... st 16 ist viel zu teuer. das allein kostet dich 16 von 32 punkten

als halbling starteste mit
st 6
ge 10
ko 8
in 8
we 8
ch 8

Im Prinzip gilt:

Attributsveränderung = Kosten
+ 1 = 1 Punkt
+ 2 = 2 Punkte
+ 3 = 3 Punkte
+ 4 = 4 Punkte
+ 5 = 5 Punkte
+ 6 = 6 Punkte
+ 7 = 8 Punkte
+ 8 = 10 Punkte
+ 9 = 13 Punkte
+ 10 = 16 Punkte

Von 6 auf 16 ist + 10 und das kostet 16 Punkte von 32. Das ist unökonomisch.

Jetzt rein aus Enginesicht: Weisheit ist, entgegen Deiner Annahmen, das wichtigste Attribut für nen Paladin. Ich brauch Weisheit 12 um Grad 2 Zaubersprüche zu haben, Weisheit 3 für Grad 3 usw. Also, mindestens 14 kann man da schonmal einplanen. Von 8 auf 14 = +6 = 6 Punkte. Bleiben 26.

Charisma entscheidet oft über die Spruchwirkungen. Mal davon ab, dass so ein Paladin ja auch ne einigermaßen beeindruckende Persönlichkeit sein sollte. Wir streben mal 15 an. Es wird auch das Attribut sein, was am Häufigsten gesteigert wird. Vpn 8 auf 15 = + 7 = 8 Punkte. Bleiben 18.

Stärke ist nicht so wichtig wie Du denkst. Beim reinen Kämpfer ja, aber der Paladin macht mehr Schaden zB durch seine Zauberbuffs als durch die Stärke selber. Außerdem sind wir da eh gehandicappt als Halbling. 12, sonst wirds zu teuer. Das entspricht ja schon einer menschlichen 14. Also: Für einen Halblung überdurchschnittlich. Von 6 auf 12 = + 6 = 6 Punkte. Bleiben 12.

Geschick brauchen wir eigentlich nicht wirklich. Ein Paladin trägt ja tendenziell schwere Rüstung. Also Durchschnitt. Durchschnitt ist eigentlich 12, aber als Halbling haben wir ja nen Bonus, also 14. Von 10 auf 14 = + 4 = 4 Punkte. Bleiben 8.

Intelligenz und Konstitution sind beide nicht sooo wichtig. Also nehmen wir bei beiden noch nen Bonus mit, geben je 4 Punkte aus und kommen somit auf 12 und 12 als Werte

Am Ende haben wir
ST 12 (überdurchschnittlich für nen Halbling)
GE 14 (Durchschnitt für nen Halbling)
KO 12 (Durchschnitt)
IN 12 (Durchschnitt)
WE 14 (über Durchschnitt)
CH 15 (über Durchschnitt, auf dem Weg zu überragend)

Der Char ist jetzt ohne echte Schwächen, aber mit ner entwicklunsfähigen Stärke (CHA). Ich finde es nicht schlimm, sondern schön, Schwächen einzubauen, also ... mit der beste Hin-Paladin, den ich je kannte, hatte ST 8. :-)

mmmh naja aber wenn ich wenig konstitution habe krieg ich da nicht extrem aufs maul?
Also bei BG und allen anderen spielen die ich gezockt hatte war das nicht so vorteil haft ;)

Wie siehts als Mensch aus? Was hab ich da für vorteile?

Mmh ok dann werd ich es einfach mal ausprobieren! Kann ic hden jetzt schon einen char erstellen?

Ahh jaaah wo ihr grad über NWN 2 redet vielleicht kann mir wer helfen .. und zwar komm ich bei der ersten Quest nicht weiter von dem Pflege Vater für den ich den SilberSpiltter holen soll und zwar wenn ich an die Truhe gehe soll angeblich eine sequenz kommen wo mich diese Heulsuse Bevil anlabert und ich mit dem instant wieder in der stadt bin .. nur leider kommt das nicht und wenn ich mit dem Silbersplitter zurpck zur stadt gehe sagt der spaßt von einem PflegeVater "Warum kommst mit leeren Händen zurück" Omfg dachte ich so wie kann er so mit mir reden ich bin kein kleines Kind mehr xD
Ne spaß bei Seite hab schon gegoogelt und diverse Lösungen gefunden nur irgendwie jede viel zu umständlich vielleicht hat wer hier eine andere Lösung.
@Parat
Ein richtiger Kenner hier was :P
Ich gehe davon aus dass du auhc Neverwinter Nights 1 + Addons durchgespielt hast oder? :>
Wie gesagt, komm weg von der Enginedenke. Man spielt, was einem Spaß macht, nicht was Vorteile bringt.^^
Naja deine Einstellung stimmt leider nicht mit den anderer überein ^^
Manche wollen einfach nur gut sein xD
@Deathour
Bespiel: Luftgenasi sind gut für einen Schurken/Assassine geeignet oder Kämpfer/Waffenmeister
Stärke: 8
Beweglichkeit: 10
Konstitution: 8
Intelligenz: 10
Weisheit: 6
Charisma: 6
Stell dir vor du skillst am anfang intelligenz auf 14 Beweglichkeit auf 18 ( ab dem 16ten Attributs Punkt kostet das 2 attributs Punkte = 10) insgesamt bis jetzt 14 Punkte ausgegeben konstitution 16 + 8 dazu = 22 punkte bleiben 10 übrig Stärke auf 16, bleiben 2 übrig und id ekannste wenn du lstig bist auf Intelligenz meinetwegen haste dadurch mehr FähigkeitsPunkte. und schon haste nen Krassen Schwert Fechter xD oder wie auch immer war nurn Beispiel hab ein bisshcen übertrieben sorry :P
Du siehst Weisheit und Charisma völlig unbrauchbar für einen Kämpfer Intelligenz braucht man 13 wenn man Waffenmeister werden will da ein Waffemeister Talente wie Defensive Kampfweise und braucht auhc mind. 13 Geschicklichkeit für Talente wie Beweglichkeit, Ausweichen etc.. also ich weiß das Waffenmeister die stäkste Prügelklasse in NWN 1 war xD

Nein, die Singleplayerkampagnen hab ich alle 5 (NWN 1 und 2 Expansions, NWN 2 und 1 Expansion) nicht durchgespielt. :)

Naja deine Einstellung stimmt leider nicht mit den anderer überein ^^
Manche wollen einfach nur gut sein xD
Naja, ich red ja nicht von der Kampagne. Die .. juckt mich ehrlich gesagt nicht sehr. :-)

Naja s3aker wir reden hier die ganze zeit von einem RP NVM2 liess dir mal alles oben durch!
^^

Da spielt die Stärke nicht soo die große rolle, parat hat es mir sehr ausfühlich erklärt danke erstma :P

Zurück
Oben