Multmedia-PC

@JollyRoger2408

Danke dir!
Zu SSD und RAM folge ich gerne.
Dennoch hat dein Tipp zum Case mich zum Umdenken bewegt.
Werde nun wohl doch nur ein Pure Base 500 nehmen und auf ein Fenster verzichten!
Und beim CPU-Kühler bin ich nun auf den Scythe Ninja 5 gekommen.
 
TippL schrieb:
Dennoch hat dein Tipp zum Case mich zum Umdenken bewegt.
Werde nun wohl doch nur ein Pure Base 500 nehmen und auf ein Fenster verzichten!
Das Pure Base 500 ohne "DX" hat auch keinen sonderlich tollen Airflow, trotz des ähnlichen Namens unterscheidet sich das PB 500 vom 500DX nehmen dem fehlenden Fenster und Beleuchtung unter anderem auch noch in der Front, das 500DX hat eine Meshfront, das 500 eine geschlossene Front worauf der schlechtere Airflow zurückzuführen ist.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass das Thema bei einem reinen APU PC mit dem 5700G jetzt nicht so entscheidend ist, wenn später aber noch eine etwas potentere Grafikkarte nachgerüstet werden soll würde ich es nicht vernachlässigen.

Achja die 80€ finde ich für das 450W Straight Power auch komplett übertrieben, da bekommst du für weniger ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (ja die sind auch leise).
 
Guten Abend,

ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Subforum,
versuche das dennoch einmal.

Mittlerweie steht folgende Hardware neben mir:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550 E-Gaming
  • Netzteil: BeQuiet STRAIGHTPOWER 11 450Watt
  • Gehäuse: BeQuiet PURE Base 500 DX
  • Grafikkarte: ohne
  • HDD / SSD: Crucial P5 SSD 500GB, M.2
Der Computer wurde (ich meine recht sorgfältig) von mir zusammengebaut und eingeschaltet.
Anscheinend alles wunderbar.
Der Computer startet, die LEDs leuchten, der Lüfter läuft.
Dann kam die Meldung "Press F1 to start Setup" auf dem Monitor.
Nach Drücken von F1 war ich im dann im BIOS.

Und nun komme ich nicht so richtig weiter.

1)
Ich würde gerne das BIOS updaten.
Wann ist das BIOS updaten sinnvoll?
Vor oder nach der Erstinstallation von Windows?

2)
Anschließend würde ich mit dem Creation Tool Windows 10 aufspielen.
Muss ich da im BIOS etwas zu einstellen?
Eventuell bei Booten/Sicheres Boot Menü?

3)
Dann lese ich immer etwas von GPT Formatierung und Legacy Modus.
Die SSD ist auf dem PCIe3.0x4 Steckplatz eingebaut.
Ich möchte nichts übertakten oder experimentieren.
Einfach nur Windows aufspielen.
Muss ich da im BIOS noch etwas wichtiges dazu einstellen?

4)
Mich wundert, dass bei der Speicherinformation nur die Speichergröße steht.
Jedoch kein Hersteller oder ähnliches.
Passt das soweit?

5)
Und was mich noch wundert.
Auf der Verpackung des RAM steht 3200 MHz.
Wie bestellt.
Im BIOS werden mir nur 2666 MHz. angezeigt.

Ich freue mich über jede Form der Untersützung.
Und sage schon einmal vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
Hi @TippL ,
das können wir abkürzen in diesem Video sollten all deine Fragen bezüglich der Ersteinrichtung (Media Creation Tool, Windows Installation, XMP, etc.) beantwortet werden:


TippL schrieb:
Wann ist das BIOS updaten sinnvoll?
Prüfe mal, ob du die aktuelle Version drauf hast. Wenn nicht, kannst du als allererstes das aktuelle BIOS aufspielen. Wirf dazu am besten einen Blick in die Anleitung vom Mainboard.
TippL schrieb:
Passt das soweit?
Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Würde ich mir aber keine Sorgen machen.
TippL schrieb:
Im BIOS werden mir nur 2666 MHz. angezeigt.
Siehe XMP aktivieren im verlinketen Video (ab 3.00).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Hallo @Silver4Monster

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mir das Video einmal angeschaut.
Da habe ich das ein oder andere auf jeden Fall noch für mich mitgenommen.
Sehr gut.

Zu meinen Punkten 2 und 3 hinsichtlich Formatierung GPT, Boot Menu und Auswahl für Art des Betriebssystems bin ich mir noch unsicher, ob ich diesbezüglich im BIOS wirklich nichts weiter beachten oder einstellen muss. Und dann nach der Installation von Windows etwas wichtiges nicht mehr ändern kann.

Was ìch noch nicht so richtig verstehe, dass ich aus dem BIOS gefühlt nicht mehr so richtig herauskomme und den Rechner herunterfahren kann. Sobald ich das BIOS Menü verlasse ist das auch gleich wieder präsent.
Das Ausschalten geht dann nur über den Netzschalter an der Frontblende.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
 
TippL schrieb:
Das Ausschalten geht dann nur über den Netzschalter an der Frontblende.
Das passt schon so, da du ja noch kein OS installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Guten Abend,

ja, ihr habt mit den kurzen und knappen Antworten Recht!
Ich habe nun ein aktuelles Bios, dort XMP aktiviert und der RAM stimmt nun.

Danach habe ich Windows installiert. Das passt nun soweit.
Vielen Dank bis hierher.

Nun habe ich noch zwei "ältere" SSD (SATA) aus dem vorherigen Rechner.
Muss ich für diese nach dem Einbaui dann noch etwas im BIOS einstellen?

Auf der einen SSD ist Steam installiert.
Kann ich diese einfach so einsetzen und Steam läuft oder muss ich Steam nochmals mit vorheriger Sicherung der Spieldaten installieren?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
 
Super, dann bist du ja schon einen guten Schritt weitergekommen.

Vermutlich musst du den SSDs in der Datenträgerverwaltung nach dem Einbauen nur noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Steam sollte dann auch direkt laufen und die installierten Spielen erkennen.
 
Zurück
Oben