Mushkin 2x2GB CL4 inkompatibel?

Nobody555

Lieutenant
Hallo

Ich habe für einen Freund ein System zusammengestellt und zusammengebaut.

Nun macht aber der RAM Probleme, dass heisst nach langem hin und her (inkl Biosupdate) frisst er wenigstens einen Riegel der 2x2 GB... Das System läuft jetzt aber stabil einfach nur mit 2 GB statt 4.

Bevor ich das BIOS updatet habe ist das System mit dem RAM hochgefahren aber nur die lüfter haben gedreht, es hat weder gepiepst noch ist ein Bild gekommen. Nach den BIOS update besteht genau das Problem weiterhin wenn man den 2. Riegel einlegt...

Ist der Ram nun inkompatibel oder machen wir etwas falsch?

Der Ram ist der hier: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=140972

Und das Board: http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148756

Danke für eure Hilfe
Greetz

evtl musst du bei Dimm Belegung beachten dass die im Dual-Funktion "Stecken".

Welche BIOS vers. ist jetzt drauf, welche vers. war drauf?

Stell die
RAM-Spannung auf 2.0V (Herstellerangabe) -> kannst auch gleich mal testweise 2.1V machen
NB Spannung +0.1
Steck mal den 2ten rein, guck was passiert und meld dich wieder :)

@Katillah: Für Dualchannel muss ich nur drauf achten das beide im Slot mit der gleichen Farbe stecken (2 sind Rot, 2 Gelb) und das ist der fall... Es war das BIOS F2 drauf jetzt ist es F3. F3n wollte ich nicht nehmen da Beta BIOS.

@Drachton: Wie kann ich denn 2.0V einstellen? bei vRAM(so stehts glaub) kann ich nur z.b +0.025 eistellen aber keine Voltzahl...

Danke schonmal für eure Antworten
Greetz

Achte nich auf die Farbe, .. schau ins Handbuch
MSI färbt auch jeweils 2 Slotpaare in eine Farbe. Trotzdem kommen sie bei MSI jedenfalls in 1+3 - 2+4, also nicht in die gleichfarbenen Slots. Verwirrung pur, wenn mans nicht weiß :)

vRAM ist nur die Abkürzung dafür:
4*0.025 = 0.1
8*0.025 = 0.2
aber keine Voltzahl...
Steht bestimmt irgendwo dahinter ein "V"

Das Gigabyte aber eine so genaue Volt-Einstellung zulässt, verwundert mich aber grad. Bei meinem MSI gehts nur in +-0.1 Abständen ;)

Doch doch es steht ausdrücklich im Handbuch dass die Riegel in die gleiche Farbe müssen... 1+3 sind Gelb, 2+4 Rot.

Muss mal schnell im BIOS schauen *verwirrt bin* komme wieder..

Greetz

EDIT: Also im BIOS Steht eben +0.025, +0.050, 0.075 usw. von *4 und *8 steht da aber nix. Kannst du mir sagen welchen Wert ich einstellen muss? Danke.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gigabyte ein Beta-Bios Online stellt, kann man zu 99% davon ausgehen, dass es stabil läuft.
Ich habe das Gigabyte GA-EP35-DS3R und auch Mushkin Speicher. Da benutze ich das Bios F3h, auch Beta und mein PC ist stabil und läuft ohne zu murren.

Wie du den Speicher richtig mit 2,1 V einstellen kannst:

Im BIOS Hauptmenü die Tastenkombination Strg+F1 drücken
In MB Intelligent Tweaker gehen
Bei "System Voltage Control" von Auto auf manuell umstellen
DDR2 OverVoltage Control um 0,3V erhöhen.

Bioseinstellungen sichern und fertig. Wobei ich mir, nicht sicher bin, ob Strg+F1 wirklich notwendig ist, um Zugriff auf die System Voltage Control zu kriegen. War schon länger nicht mehr im Bios. ;)

Für alles weitere: Klickst du hier.

Zuletzt bearbeitet: (Link repariert)
@Darklordx

Also +0.300 einstellen versteh ich das richtig?

Ich muss dann nochmal zum Kollegen nachhause, PC steht nicht hier... Melde mich dann obs geht.

Danke vielmal wenn das funkt habt ihr mir viel umtrieb erspart (umtausch und so...)

Greetz

EDIT: Also im BIOS Steht eben +0.025, +0.050, 0.075 usw. von *4 und *8 steht da aber nix. Kannst du mir sagen welchen Wert ich einstellen muss? Danke.
Das warn Rechenbeispiel wie du auf die Werte kommst die ich dir genannt habe :) natürlich steht das so nicht im BIOS :)
Da ich die Gigabyte BIOS'se (;)) noch nich gesehen hab, kann ich dir nur Anhaltspunkte geben wo es steht und wie es wohl aussehen wird (machs so wie Darklordx gesagt hat)

edit: 1.8 + 0.300 = 2.1V --> also ja

Ja. 1,8V ist der Standard. Um 2,1V zu erreichen, muss man +0,3V draufgeben.

Hallo nochmal

Zu früh gefreut!

Wenn der zweite Riegel eingelegt wird besteht das Problem weiterhin... Daraufhin hab ich aber den einen Riegel mal alleine eingelegt und siehe da: Es geht nicht.

Es sieht also so aus alsob der eine Riegel kaputt ist--> wird umgetauscht.

EDIT: So, Ram umgetauscht und alles läuft bestens...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ... falls es nochmal zu Instabilitäten kommen sollte, .. stell die RAM auf die Werksspannung 2.0 (falls du das nich ohnehin jetzt gemacht hast)

Zurück
Oben