Mushkin Callisto nur 80 MB/s schreiben?!

Ich klink mich mal mit ein. Meine SSD (CORSAIR p128) ist mir schon immer ein wenig lahm vor gekommen. Aber im vergleich mit der von dem TE. ist ja meine echt ne krücke. Hab auch jetzt erst im bios und in windows auf ahci umgestellt, bringt aber leider nix. Hat einer ne ahnung woran es liegen könnte ? Mein board: gigabyte ga ex58 ud3r
 

Anhänge

  • as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-1 30.10.2010 18-32-44.png
    as-ssd-bench CORSAIR CMFSSD-1 30.10.2010 18-32-44.png
    38,8 KB · Aufrufe: 336
  • Atto.jpg
    Atto.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Hiernach sollte die P128 eigentlich viel schneller (100MB/s) seq. schreiben. Hast Du TRIM? Wie voll ist die Platte?

Die MKNSSDCL120GB-DX hat den Sandforce Controller der die Daten komprimiert. ASS testet mit Zufallsdaten, die sich nicht komprimieren lassn, also die reale Übertragungsrate von und zu den Flashbausteinen zeigt. ATTO schreibt bei 4k nur 4096 mal den Wert 0, was sich halt extrem komprimieren läßt und damit hohe aber unrealistische Werte zeigt. Wenn Du die Daten also vergleichen willst, dann musst Du auch die Werte des gleichen Benchmarks vergleichen. ASS zeigt die Mittelwerte, CrystalDiskMark aber die Spitzenwerte. Welcher wohl mehr aussagt, kann sich jeder selbst ausrechnen.
 
Bei Sandforce SSDs zeigt AS SSD die min. Werte, nicht die realen Werte. Fast alles was Du auf der Festplatte hast, läßt sich komprimieren, mehr oder weniger.
Was richtig ist, ATTO zeigt die max. Werte, die so wohl kaum erreicht werden können!
Die tatsächlichen Werte einer Sandforce SSD liegen also irgendwo in der Mitte, je nachdem was man macht und was für Daten man hat!
 
ok, alles klar, heisst das ich soll jetzt IDE eingestellt lassen, oder doch lieber umschalten?

lg
Ergänzung ()

ach, ja dieses TRIM, wie sehe ich ob das bei meiner SSD läuft und was macht des überhaupt? :D MFG
 
Sind absolut normale Werte für eine Sandforce-SSD. Wenn ihr an die Herstellerangaben herankommen wollt, nutzt den ATTO Disk Benchmark, der schreibt komprimierbare Daten, was dazu führt, dass die Schreibgeschwindigkeit höher ausfällt.
 
okay, ABER: soll ich trotzdem auf AHCI umstellen und was ist TRIM und wo sehe ich, ob es bei meiner SSD läuft? :D lg, ach ja also die Callisto ist sehr schnell wenn es um komprimierbare daten geht, okay, sind viele daten komprimierbar...
 
Natürlich sollst Du auf AHCI umstellen! IDE bringt keine Vorteile! Sogar meine normale HD WD Caviar blue 640 GB ist unter AHCI schneller geworden, wenn auch nicht merkbar nur in Benchmarks.
 
Ich gebe auf Benchmarks nicht viel. Mein rechner startet vom powerbutten bis desktop in 26 sekunden und alle Fenster öffnen sich rasend schnell. Schneller kann ich es mir nicht vorstellen. Klick und Anwendungen sind offen. Photoshop in nicht mal 2 sekunden.
 
achso, alles klar, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich sehen kann ob TRIM läuft, muss ich das erst irgendwie aktivieren oder läuftz das standrardmässig mit der ssd?

MFG
 
hi, ok echt cool, danke.... mir ist da noch was aufgefallen wa sich au noch gerne wüsste :D

da ich ja ein Asus P5Q WS Mainboard habe, mit Intel P45 und ICH10R Chipsatz, habe ich mir mal diesen Treiber von Intel heruntergeladen --> ist das der richtige für AHCI und mein MAinboard?

http://downloadcenter.intel.com/Deta...=2101&lang=deu

MFG
Ergänzung ()

Hi, ich bins nochaml, ich hab jetzt auf AHCI umgestellt, im Gerätemanager ist jetzt bei IDE ATA/ATAPI-COntroller der Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller aktiv, ist der in Ordnung oder muss ich da noch n Treiber runterladen, dass er aktuell ist?

MFG
Ergänzung ()

:D ach ja und nochmal was: soll ich superfetch etc. deaktivieren, denn ich habe iene SSD und ne HD am PC angeschlossen, was soll ich nun tun?
 
Zurück
Oben