Boxen / Soundbar? Zum Musik Hören und eventuell Gaming

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung zum Musik Hören und auch um mein PC Audio wiederzugeben (Gaming&Musik).
Das Zimmer ist recht klein und nahezu dreieckig ~14m² - Soundbar / Boxen können auf dem Schreibtisch, oder auf einem Regal was an der Wand steht untergebracht werden.

Was ich mir wünschen würde wäre Bluetooth damit ich auch mein Telefon verbinden kann.
Ich kenne mich leider kaum bis gar nicht aus was Audio angeht, daher hier auch der Thread.

Was das Budget angeht würde ich (erstmal) so 250€ anpeilen, eventuell kann ich es erhöhen.
Ich würde mir wünschen wenn es auch günstiger geht für ein kleines Zimmer.
 
Was sind Deine klanglichen Vorerfahrungen/Vorlieben? Magst Du es eher neutral oder doch bass- und/oder höhenlastig? Welche Musikstile werden gehört?
 
Ich würde sagen in Richtung Neutral/Basslastig, da ich dann auch mal die Games über die Lautsprecher laufen lassen möchte und bei Spielen wie Doom, Warhammer 40K Darktide etc. wirkt es mit mehr Bass glaube ich schon besser.
Richtig dröhnen soll es aber nicht unbedingt ;)

Hören tu ich eigentlich alles solange es mir gefällt.
Aber viel Rock, etwas Metal und Pop - da aber wirklich alles von Elton John bis Sabaton usw.
Ich denke dann doch eher in Richtung Neutral?
Am PC nutze ich derzeit die Sennheiser HD560S und unterwegs die Sony wh1000xm4.
 
https://www.amazon.de/dp/B09XHNCVZV/
 
kann ich dir auch den Argon A40 MK2 an das Herz Legen? dieser ist Neutral abgestimmt, hollt sich aber gerne denn Bass wen er ihn auch Benötigt, und wird auch richtig schön Laut. Wen es größer geht dann auch den A50. Eines der Besten Lautsprecher die ich Zuhause hören durfte. wird vielleicht sogar auch mein letzter sein
 
csch92 schrieb:
kann ich dir auch den Argon A40 MK2 an das Herz Legen?

https://www.hifiklubben.de/argon-au...lloser-lautsprecher---stereo/argfortea4mk2bk/
elegante kabellose Aktivlautsprecher mit Bluetooth
Und dann unten
Die beiden Lautsprecher müssen mit einem Kabel verbunden sein (im Lieferumfang enthalten)
:confused_alt:. Ja, schon klar, kabellos bezieht sich auf BT, trotzdem seltsam formuliert und beworben. Meine Nuberts unten in der Signatur sind wirklich drahtlos. Und wenn sie eh schon digital arbeiten, warum gibts kein USB-Eingang?
 
Ich schaue mir mal die Nubert A-125 und VULKKANO A5 genauer an, die Argon A40 MK2 fallen ja weit aus meinem Budget mit 599€.
Gibt es sonst noch Empfehlungen? Eventuell ob man sich die bei Saturn, oder anders wo in Hamburg anhören könnte?
Mit immer hin und her senden bin ich kein Fan von :)
 
Du könntest dir von Saxx Audio die AS 30 für 149€ oder die AS 30 DSP für 199€ (in weiß) anschauen. Sind aktuell im Angebot. Saxx ist wie Nubert ein Direktversender, wird also nichts mit Probe Hören im Laden, aber die bieten eh 30 Tage anhören zu Hause an.

Die für 199€ kommen tiefer 50 statt 60 Hz und ist somit besser wenn du auch mal mehr Bass möchtest. Einen Sub könntest du an denen aber auch anschließen, falls dir irgendwann der Bass doch zu wenig ist.

Sind somit super in dein Budget drin.

https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/airsound/
 
Da sowohl eine Soundbar als auch Boxen in Frage kommen und Bluetooth sowie Bass gewünscht sind, kann man sich die Angebote von Teufel ansehen. Cinebar 11 und Concept C kosten beide inkl. Versand momentan knapp 300 Euro.
 
PHuV schrieb:
Meine Nuberts unten in der Signatur sind wirklich drahtlos.

Nein, sind sie nicht, denn auch die benötigen jeweils Strom! Nur mal so am Rande... :D
Ergänzung ()

Pym schrieb:
Da sowohl eine Soundbar als auch Boxen in Frage kommen und Bluetooth sowie Bass gewünscht sind, kann man sich die Angebote von Teufel ansehen. Cinebar 11 und Concept C kosten beide inkl. Versand momentan knapp 300 Euro.

Schlechte Idee, da die Trennfrequenz zum Sub viel zu hoch liegt, sowohl für Heimkino als auch insbesondere für Musik!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Was ist jetzt schlecht? Cinebar 11, Concept C oder das Sub an sich?
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, sind sie nicht, denn auch die benötigen jeweils Strom! Nur mal so am Rande... :D
Strom brauchen alle, aber das ist nicht das Problem. Ich kann die Dinger 5-12 m auseinanderstellen (ja, in einer Halle getestet), und es laufen keine Verbindungskabel. Es spart auch auf dem Schreibtisch immerhin ein Kabel, wenn ich einen verkabelt betreibe. Der Sub ist sowieso drahtlos (bis wieder auf Strom), auch wieder kein störendes Kabel, was verbunden werden muß.
 
Pym schrieb:
Was ist jetzt schlecht? Cinebar 11, Concept C oder das Sub an sich?
Das gesamte Setup an sich. Die Subs sind dabei noch ok, aber sowohl die Cinebar 11 als auch die Sats des Concept C trennen viel zu hoch, um einen ordentlichen (nicht ortbaren!!!) Übergang zum Sub zu schaffen. Dies sollte idealerweise immer bei max. 80Hz liegen und nicht wie bei Deinen Teufel-Empfehlungen erst bei 150-180Hz! Kein Mensch will z.B. eine tiefe Männerstimme deutlich ortbar aus dem Sub vernehmen statt von vorn zwischen den Front-Speakern! ;)
 
Es werden glaube ich entweder die Nubert A-125 oder die VULKKANO.
Eine weitere Frage habe ich ,wie muss ich die Lautsprecher montieren bzw. wo positionieren?
Einfach wie alte PC Lautsprecher, neben dem Monitor, oder besser auf einem Regal hinter/vor mir?
 
Guck Dir die Grafiken zu den Nubert an. Die lassen sich neben dem Monitor platzieren. Idealerweise nur nicht zu dicht an einer Wand aufstellen.

@Sound-Fuzzy Die Cinebar 11 hat einen Frequenzbereich von 30 - 20.000 Hz, der dazugehörige Sub 31 - 200 Hz. Im Gegensatz zum Concept C ist damit ein ordentlicher Übergang möglich, oder?
 
Nein, da der Frequenzbereich des gesamten Sets angeben wird. Die Bar selbst mit ihren 45mm "großen" Chassis wird kaum unter 200Hz kommen, im besten Fall 180Hz schaffen... ;)

P.S.: Hier findet sich eine Messung, die meine Vermutung bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Sound-Fuzzy schrieb:
Die Bar selbst mit ihren 45mm "großen" Chassis wird kaum unter 200Hz kommen,
Bei sechs Treibern mit einer effektiven Größe von je 1,6" und dem geschlossenen Gehäuse müssten die 23,6mm Xmax haben um 90dB bei 31Hz zu erreichen :)

Die Abstrahlcharakteristik der Soundbar wird schlecht sein mit dem Arrangement an Treibern.
Und 31Hz -6dB (bzw. 25Hz -3dB, steht auf der Webseite, ist aber lächerlich) als untere Grenzffrequenz ist selbst mit Raumgain nur bei begrenzter Lautstärke drin, das ist ein 6,5" Sub mit 60W Verstärker und 12l Gehäusevolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nur eine Idee:
2x Regalbox für gesamt 197€:
Klipsch R-41M
D-Klasse + Röhre für 129€:
AIYIMA Tube T9

Ist etwas über den Budget, aber bei beidem kann man sicher noch sparen, sind nur grad Sachen die mir letztens begegnet sind.
Schön auch das man theoretisch mit einem Sub noch nachhelfen kann, wenn Bedarf ist.

Willst du es übertreiben, kannst du auch die hier nehmen:
besser nicht anklicken
 
Zurück
Oben