Musik-Downloads kaufen. Wo?

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo CB-Community,

ich kaufe mir sehr gerne und regelmäßig Musik bei Amazon zum Downloaden.

Jedoch bin ich auf Suche nach einem Album welches es bei Amazon nicht zum Download gibt. Ich steige leider durch den ganzen Jungle von Anbietern nichtmehr durch.

Welche Platformen zum Musik-Laden-Kaufen gibt es noch?

Wichtig ist: KEIN DRM!

MfG Skeidinho

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Saturn.
die bieten auch mp3 ohne DRM Einschränkungen.
Die Dateien haben lediglich ein Wasserzeichen um den Ursprung nachzuvollziehen falls die mal in ner Tauschbörse auftauchen sollten aber ohne Kopier-, Brenn- oder sonstige Einschränkungen.

laut ct wurde doch DRM mittlerweile wieder abgeschafft O.o

Itunes und Musicload haben DRM.

Dann bleibt mir eventuell nichts anderes übrig als mir das Album richtig zu kaufen. Bei Amazon gibt es das, nur eben nicht als Download.

Naja sieht dafür dann schöner aus wenns im Regal steht =)

Saturn bietet leiter auch das Album nicht an. Jedoch trotzdem vielen Dank für die Antworten ;)

hab aber schon öfters gesehen das alben bei amazon zum kaufen genauso teuer sind wie die zum download. ich für meinen teil kauf dann lieber als zu laden.

iTunes hat KEIN DRM!
Bei iTunes gibt es ein WASSERZEICHEN.
Großer Unterschied: Das Wasserzeichen hat keinerlei Einschränkung zur Folge.
Du kannst die Musik umwandeln, kopieren, brennen wie du lustig bist.

Man ist zwar in der Lage das Wasserzeichen auszulesen, aber da ist nur eine Nummer drinnen.
Mit denen kann Apple dann eindeutig den Käufer zuordnen.
-> Man sollte die gekaufte Musik nicht an andere weitergeben, außer so wie es die Bestimmungen vorsehen.

Daher finde ich das Wasserzeichen vollkommen okay.
Ich kann mit meiner Musik machen was ich will.
Wenn ich sie ins Netz stelle, dann kann man mich finden und haftbar machen.
Ist doch in Ordnung, man soll ja auch nicht raubkopieren.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Bei Videos sieht das wiederum anders aus.
Da verwendet iTunes das FairPlay-DRM, was die Wiedergabe auf Soft- oder Hardware von Apple einschränkt.
Da gibt es aber ein nettes Programm mit dem man das DRM entfernen kann.
So sehr ich die Sache mit dem Wasserzeichen verstehen kann, ein GEKAUFTES Video gucke ich auch auf meinem Fernseher, der kein HDCP hat!

P.P.S.: Die Vor- und Nachteile von Download-Musik (und anderen Inhalten) sind ja hinreichend bekannt.
Vorteile: Einzel-Songs, Sofort geladen, riesengroße Auswahl, bequemes Probehören (besser als an diesen Stationen mit schlechten Kopfhörern im lauten Markt...)
Nachteile: Keine CD, Alben oft etwas teurer, keine persönliche Beratung, stöbern im klassischen Sinne nicht möglich, man trifft keine Leute (falls tatsächlich Leute dafür in die Musik-Abteilung gehen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Album gefunden und über ITunes geladen. Das mit den Wasserzeichen macht mir auch überhaupt nichts aus, die Musik ist schließlich nur für mich ;)

Ich finde Musik-Laden toll, da man dadurch viele Schnäppchen abgreifen kann.

Mein Album was ich gekauft habe kostet richtig 20 Euro und per Download nur 7,50 Euro ;)

Für solche Preise kaufe ich sehr gerne Musik!

Bei iTunes ist es auch sehr praktisch, dass man sich über US-amerikanische Guthaben-Karten einen amerikanischen Account erstellen kann.
-> Filme in Originalsprache, deutlich vor dem deutschen Release, bessere Preise als bei uns.

(Außerdem bekommt man einen Dollar Guthaben für weniger als einen Euro, spart also selbst bei identischen Dollar-Preisen noch bares Geld.)

Grüße vom:
Jokener

- Qualität
- Nur Dateien (kein Original (CD), kein Booklet, nichts.
- Teuer (vor allem dafür das es nur MP3 Mist ist) In meinen Augen sind die maximal 25% des Original CD Preises wert. (eher weniger). Denn hey: 1. sinds nur Dateien, 2. stark in der Qualität reduziert im Vergleich zum Original. Und dabei ist es auch völlig egal, obs derjenige raushört oder nicht, es bleibt Abzocke, wenn man für gerade mal ~25% Aufpreis ein Original + Booklet + WAVE Qualität haben kann
- CBR (die meisten Anbieter benutzen das schlechtere CBR und nicht mal die bestmögliche Bitrate, dafür aber bestmögliche Preise)
- Programm (Wie wurden MP3s erstellt, und wie wurden die CDs gerippt? )
- evtl DRM

Sollte an Nachteilen reichen.

Ich zahl doch keine 3/4 des Preises der Original CD für schäbige Lossy Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:

Bei iTunes gibt es gott sei dank AAC Datein und keine MP3

De-M-oN schrieb:
- Nur Dateien (kein Original (CD), kein Booklet, nichts

Bis auf die Plastikscheibe und die Plastikhülle ist bei iTunes alles dabei. Nennt sich iTunes LP wenn du ein Album kaufst.

De-M-oN schrieb:
- CBR (die meisten Anbieter benutzen das schlechtere CBR und nicht mal die bestmögliche Bitrate, dafür aber bestmögliche Preise)

Bei iTunes bekommst du kein CBR sondern VBR mit AAC.

u.s.w.!

Bevor du hier spontan alle Hersteller über einen Kamm scherst, solltest du dich vorher Informieren!

@ Skeidinho

Ich benutze auch iTunes. Auch der Service ist ziemlich gut. Wenn du ein Lied ausversehen gelöscht hast (wie auch immer) dann hat man es mir auch schon einmal wieder frei geschaltet (versuch das mit einer CD @De-M-oN). Leider gibt es bei iTunes nicht alle Lieder. Im Moment suche ich welche, die es bei iTunes nicht gibt.

Daher sind die Tips mit den Anbietern hier ganz Hilfreich ;).

PS.: Denk dran, das es diese lustigen iTunes Karten gibt. Seine Kreditkartennummer muss man nicht umbedingt angeben ;).

Alles klar. Ich habe schon mehrere Alben bei Amazon richtig und als MP3 gekauft und sehe zwischen den beiden keinen Qualitätsunterschied und höre auch keine Unterschiede.

Ich habe in meinem Auto eine Anlage drin, in welcher ich sehr viel Wert auf die Qualität der Musik lege (kein 0815 runtergeladenen Youtube mist). Von daher kaufe ich mir die Musik und bisher hat mich Amazon nicht enttäuscht.

Ich werde mal schauen was iTunes anbietet, aber die haben doch meines Wissens nach DRM?

Skeidinho schrieb:
Ich werde mal schauen was iTunes anbietet, aber die haben doch meines Wissens nach DRM?

iTunes HATTE DRM, das ist richtig. Aber das wurde abgeschafft und durch das Wasserzeichen ersetzt. Ein richtiges DRM gibt es bei iTunes nicht mehr, zumindest nicht für Musik.

http://www.golem.de/0901/64425.html

Bedenke aber, das iTunes AAC Datein hat. Umwandeln in MP3 ist kein Problem. Aber AAC ist auch nicht schlecht ;)

Das mit AAC ist kein Problem. Mein Radio spielt AAC ab ;)

AAC ist ebenfalls ein Lossy Format.

Lossyformate sind einfach nicht 3/4 des Preises der CD Qualität gerechtfertigt.

+ bereits genannte Gründe von mir.

Das Argument mit der CD hinkt auch zum Himmel.

Sofern ich nicht draufpinkel, sie mitm Hammer zerschlage oder die Schere benutze, kann ich von einer CD schlecht "versehentlich" etwas löschen.

Und es mag ja sein, das man bei Itunes die Bilder kriegt.

Aber das Booklet und die Aufmachung drumherum kriegst du eben nicht. (und die ist bei manchen CDs echt genial. Ich sag nur manche Hammerfall CDs, oder auch Demons & Wizards die beiden Alben!! Das ist einfach nur noch geil gemacht das Digipack...)
Du hast keinen materiellen Wert, nur Dateien, die ich auch ausm Internet kriegen würde.

Wenn ich eine CD kaufe, dann zum größten Teil um das Original zu besitzen inkl. Booklet etc.

PS: Lossyformate zu transcoden wäre noch schlimmer (AAC -> MP3) Da würdste nochmals wieder Daten wegschmeißen lassen + dazu noch ein anderes Format, gleich der eine Lossy Encoder arbeitet anders als der andere und das machts noch schlimmer^^ AAC ist besser als MP3.

Ich verstehe nicht wirklich, warum diese Anbieter nicht FLAC oder wenigstens OGG anbieten..

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
Sofern ich nicht draufpinkel, sie mitm Hammer zerschlage oder die Schere benutze, kann ich von einer CD schlecht "versehentlich" etwas löschen.

Oder einfach deine Kinder oder Frau nimmt sich der CD an und man findet das Teil nie wieder. Schon oft genug passiert bei mit ...!

De-M-oN schrieb:
Und es mag ja sein, das man bei Itunes die Bilder kriegt.

Aber das Booklet und die Aufmachung drumherum kriegst du eben nicht.

Aha, haste das Steve Jobs schon gesagt? Der weis davon noch nichts ... siehe:

"iTunes LP", offenbar das zuvor unter dem Namen "Cocktail" bekannt gewordene Musikalbum-Format, ergänzt im Store gekaufte Songs mit illustrierten Texten, Kommentaren zur Entstehung, Booklets, Interviews, Videos und Künstler- beziehungsweise Bandfotos. Die Künstler sollen diese Inhalte selbst bei iTunes hinterlegen können.

Quelle

Übrigens wird dann wohl auch das Booklet zu Avatar "(Music from the Motion Picture)" dann wohl eine Illusion sein auf meinem Rechner ... :rolleyes: Siehe Bild ...

Anhänge

90,7 KB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben