Musik-DVD: DTS 5.1 = kein Sound

SerAlpaka

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

bei meiner Musik-DVD kann ich zwischen PCM Stereo und DTS 5.1 wählen. Mich interessiert es sehr, ob der Klang deutlich besser unter DTS 5.1 wird. Wähle ich es jedoch, habe ich unter WMP keinen Sound mehr ...

Die Musik - DVD startet immer gleich automatisch im WMP ... im Arbeitsplatz finde ich leider keine Möglichkeit, den Player zu ändern, da ich hoffte, unter AVS würde es funktionieren.

Also googelte ich nach einer Lösung und las vom Media Player Classic ... fix gesaugt und probiert... jemand im Forum beschrieb, wie er es eingestellt hatte, DTS zu nutzen und führte die selben Schritte aus und spielte es ab... jedoch erfolglos :/ beim zweiten mal öffnen bekam ich stattdessen immer eine Fehlermeldung... doch nicht nur beim MPC sondern nun auch beim WMP (Audio Datei wird bereits verwendet etc.) o.O ... Ingame Sound hatte ich ebenfalls nicht mehr ... PC restartet und alles war heile... wieso auch immer ^^

Nun habe ich mir den VLC gesaugt und probiert... dort habe ich zwar sehr unschöne Streifen im Bild... jedoch ist Sound unter DTS 5.1 zu hören... jedoch kein ordentlicher.... ich höre ab und an kleine Soundteilchen.... dann verstummt alles wieder.... und das alle paar Sekunden ...

Wisst ihr wie ich da weiter komme? Das herunterladen von DivX brachte leider auch nichts, erhoffte ich mir so, meinem WMP die nötigen codecs zu liefern :/

Danke für eure Hilfe und euer Interesse :)

MFG. Shanks :eek:

PCM = unkomprimierter Ton, sehr gut aber eben nur 2.0
DTS = komprimierter Ton, besser als AC3 da höhere Bitrate und 5.1, aber eben komprimiert

WMP kann kein DTS wiedergeben, hast keinen Software DVD Player zb. PowerDVD ?

KMPlayer geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
SMPlayer bringt alle Codecs selbst mit.

Zuletzt bearbeitet:
hab das CodecPack da mal installiert..... nu habe ich garkeinen sound mehr xD

beim 5.1 Serround test kommt garkein sound.... bei musik kommt alle nur ganz abgehackt und unterbrochen an >.<

EDIT:::

Ok, in dem Codec-dings 5.1 gewählt und nun gehts erst mal ... Sound unter DTS 5.1 ist jedoch nach wie vor net vorhanden :/

EDIT2:::

doch net gut... Sound im Spiel ruckelt ständig bzw. hat aussetzer... (AION) und beim abspielen der Musik-DVD ruckts auch ab und an zwischendurch -.-"

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal dein sysProfile angesehen, ist dass das aktuelle?
Immer noch WIN 7 RC? BETA?
Warum hast du im Dual Channel, 3 Speicher Module drin? Entweder 2 oder 4.

3 GB habe ich seit über 2 jahren drin ^^

und ja, es ist die win7 RC ... bekomme aber demnächst die Final

ich hatte damals selbst vor 4 ein zu bauen.. doch das wurde mir zunichte geredet da ein 32 bit system ja nur 3gb verwendet ... in benchmarks aber, bin ich der meinung, merkt man es dennoch.... und in spielen genauso ob man nun 3 oder 4 drin hat :/
wobei ich noch keinen wirklichen Nachteil bemerken konnte ^^

Lese gerade das deine CPU auf 2 Ghz läuft.
Glaube mir, deine Krücke rennt überhaupt nicht richtig.

und was denkst du.... ist falsch? o.o

gerade gesehen dass das mit dem CPU alles noch alt ist ^^ ich lade mal fix das neue rein und dort sind es 2,6 GHz ;D

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU hat den Multi x8 oder x9 soweit ich weis, steht aber auf x6. Das Ding taktet sich runter. BIOS Einstellungen überprüfen.
Einen Speicher rausnehmen oder einen 4. dazu stecken, damit der Dual Channel richtig läuft.

schau jetzt bitte noch mal nach :) nu ist aktuell

CPU wäre so richtig eingestellt, aber was ist mit dem RAM?

Normalerweise ist das hier jetzt das falsche Forum.

ich weis.... mir gehts ja auch eher um den Sound.... wobei er gerade mal in AION glatt zu laufen scheint :/
Beim Musik jedoch hackts ab und an.... mitn headset hatte ich da keine probs.. des erst seit meinem soundsystem welches ich gestern anschloss :/
Denke also deswegen auch net das es zwischenspeicher fehler im RAM sind... da es ja mitn headset nichts zu bemengeln gab...

hab die Musik gerade an..... und anfangs gings..... dann hackte es zwischenzeitlich mal... dann gings wieder und nun ist der sound ca 7 sek weg...... kurz wieder da...... wieder weg...... dann gehts mal wieder zwischenzeitlich :/

vllt BS mal neu drauf ziehen? Denn Soundtreiber ist auch aktuell.... vorgestern erst neu drauf gezohgen

der RAM ist so wie es drin steht..... wird ja bei CPU-Z direkt mit aktualisiert ... es sind 3 GB ^^

habe momentan noch net das ganze Geld für das neue system da anderes momentan wichtiger ist....

Solange du noch die BETA Kacke hast, wird die Kiste nicht richtig laufen.
Da sind die Treiber nicht richtig installiert. Dir fehlen Windows Updates.
Du musst erst vernünftige Vorraussetzungen schaffen.

Du hast weitaus bessere Hardware als ich, das sollte besser laufen als bei mir.
Installier mal WIN7 64Bit. Am besten die Ultimate.

hm ok

wozu 64 bit..... dafür braucht man mindestens 4 GB zudem bringt 64 bit nur in entsprechenden prog. was... z. B. grafikbearbeitung.... GIMP nutze ich zwar.... jedoch net auf professioneller ebene
zudem wurde mir davon abgeraten, da man ab und an noch ein paar treiber probs hat... da ich es für meinen neuen Laptop haben wollte :)

Dann eben die 32Bit Version,
aber du musst den RAM ändern. Auf zB. 2x 1GB und 2x 512MB oder nur 2x 1GB.
Beide Speicher Channels sollten gleich groß belegt sein.

Bei Tripple Channel sind auch alle Speichermodule gleich, zB. 3x 2GB. Betrifft zB. Core I7.
Im Dual Channel ebenso. Und nicht auf einen Channel mit 2GB und den anderen 1GB. Das ist Blödsinn.

hmmmm ok danke :)

aber ob das der Grund für die Soundprobs ist? Denn über HeadSet ging doch alles tadellos :/

Beim Musik jedoch hackts ab und an.... mitn headset hatte ich da keine probs.. des erst seit meinem soundsystem welches ich gestern anschloss :/
Hatte ich schon überlesen,

Headset funzt, merkwürdig.
Steckverbingungen von Soundsystem überprüft?
Steckt die Karte richtig im Slot?
Und ist das Slotblech angeschraubt?
Wenn Hardwareseitig alles OK ist, kann es nur an der Software liegen. Oder die Karte hat einen weg.

ich installe gerade mal den treiber noch mal neu... vllt gabs ja vorgestern i-welche macken...
hilft das net, mache ich den Rechner auf und hole die karte mal raus und gucke ob verschmutzungen vorhanden sind

EDIT1:::

Treiber noch mal installieren brachte keine Veränderung

EDIT2:::

Gerade mal HeadSet dran gemacht und probiert... da ises selbe prob.... da ist der sound, wenn er denn mal da ist, total zerkratzt oder fiebt... wird also wohl an der Soundkarte liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Karte schon mal in einem anderen Rechner ausprobiert?

Edit:
Wie siehts eigentlich mit dem Onboardsound aus?
Hat deine GraKa nicht auch noch einen Soundchip?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben