Realtek HD Audio Probleme nach Windows 10 Creators Update (DTS 5.1)

Hallo .. weiß einer ob sich schon was getan hat oder diesbezüglich was ansteht?
 
Es gibt wohl ein offizielles MS Statement dazu (Seite 24 ziemlich unten):

Hier klicken

Microsoft Response
The Creators Update, and Windows Insider builds 14980 and later, broke "encoding Audio Processing Objects" that are used in third-party drivers to power things like Dolby Digital Live and DTS Connect, where the output of the Windows shared-mode audio engine is sent to an external decoder such as a S/PDIF audio receiver.
We have a fix in Insider builds 16183 and later. Depending on how well this works we will consider pushing out an update to the Creators Update. from Matthew v - Microsoft Engineer
i am on 15063.250 (1703) right now so hopefully we will get this sooner then the gap to 16183 feels like.
 
Nöö... ist auch eine Unverschämtheit! Man kauft teure Produkte, dann kommt ein Update und nichts geht mehr, gut kann man verstehen passiert...aber wie lange ist das letzte MS update jetzt schon Online? Es ist traurig das von Realtek bzw. seitens MS noch kein Fix draußen ist...

Jedes mal wenn ich im Manager auf Dolby Digital Live einstellen möchte sagt er mir das kein Gerät vorhanden wäre... Stereo läuft.
Die Test Sounds im Windows gehen auch, DTS sowie Dolby Digital.

Gigabyte z68xp Ud3 Mainboard mit Realtek Dolby Digital Live! DTS Onboard Sound! Nichts geht....
 
Nach Neuem kumulative Update Buildnr.: 15063.296 bzw. 15063.297 (KB4016871) immer noch keine Besserung :heul:
 
Soll wohl auch erst mit Update Build 16100+ Einzug halten (wenn überhaupt...):

Today's official update is only 15063.296 and the fix isn't coming until 16100+ .. uhh..Seems like it's gonna be a LONG time until the update hits official Windows.

Quelle: Hier klicken (Seite 25)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kotzen!!! Wie lang soll man denn warten? Fuck Stereo!! In welchen Jahrhundert lebt MS?
Hat Creative die selben Probleme?
Weil dann kaufe ich mir lieber einen echten Sound Blaster! Keine Lust mehr auf diese Mistviecher zu warten!

Bin richtig sauer! Sry für die bösen Worte!

Hab auch immer meine Musik in DD Live abgespielt.... jetzt geht es nicht, weil ich dank MS angeblich keine Hardware dafür hab! Lecks mich am Arsch....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Yess ist definitiv zum kotzen, ich habe das Update deswegen rückgängig gemacht :freak:
 
Envoy schrieb:
Yess ist definitiv zum kotzen, ich habe das Update deswegen rückgängig gemacht :freak:

Du hattest noch die Möglichkeit zum Rollback über windows?
Ich hab leider zu schnell einen cleaner nach dem creators update drüber laufen lassen...
Oder gibt es noch eine alternative Möglichkeit, außer Neuinstallation natürlich?
 
Ja genau, ich konnte zur vorherigen Version zurück via Windows. Ansonsten kenne ich keine andere Möglichkeit.
 
Probiert doch mal die Standardtreiber von MS. Habe den 1150er Realtek mit Standardtreibern ohne Probleme im Einsatz beim Creators Update. Mag sein, dass vielleicht die x-te Unterfunktion nicht geht, aber Ton ist da, auch in Spielen.
 
Schon, aber wir haben DTS Interactive und DTS Conect um es zu benutzen.
Was soll ich mit stereo?
 
Moin ComputerBase Gemeinde ,

Ich habe dasselbe Problem wie paulle , nur auf dem Laptop Asus K73SV , mit Realtek ALC269Q-VB5 Chip ,
nach kompletter Neuinstallation Windows10Pro 64bit auf ssd , habe ich im Gerätemanager keine Audio-,Video-und Gamecontroller Anzeige , nur unter Systemgeräte einen mit Ausrufezeichen HD Audiocontroller , aber egal ob ich die Treiber
per Hand auswähle (bei den .inf sagt er mir immer an das der nicht kompatibel ist - und ich habe alle ausprobiert) , noch per Update , noch direkte Asustreiber (auch alte für Win 7 und8 ) und alles was ich von Realtek gefunden habe .

Direkte Supportanfrage an Asus erbrachte kein zufriedenstellendes Ergebniss , das war wohl Standard Katalog Antwort ,
Win10 wird bei dem Modell nicht unterstützt .

Das Laptop funktionierte mit Win7 64 bit einwandfrei .

Chipsatztreiber habe ich auch ausprobiert , aber irgendwie scheint er alles was den Soundchip betrifft zu ignorieren.
Sound ist im Bios eingeschaltet .

Egal was ich mache , es steht im Manager immer nur "CODE10" Gerät kann nicht gestartet werden .

Mir scheint es so als scheine Windows sämtliche Treiberinstallationen nach dem Neustart wieder vergessen zu haben weil danach steht bei dem HD Audiocontroller unter Systemgeräte ein Microsofttreiber .
Neuinstallation von Windows hat auch nix gebracht , ist eine per Downloadlink auf Stick gespeicherte Version .Allerdings hatte ich ihm erlaubt nebenher Updates zu ziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club...
 
JA schade eigentlich , habe hier noch 4 weitere Lizenzen für meine Desktops , aber da werde ich das denn mal lieber lassen und die auf Win7 und 8.1 weiter laufen lassen .(obwohl 3 von denen haben ne Creativ Karte drin)
 
Wie schon geschrieben: das Problem scheint nicht nur auf Realtek beschränkt zu sein(in meinem Fall ein 5.1 Analog Devices Chip der nur noch Stereo tut und das teils "gehackschnitzelt", vor allem wenn es verschiedene Soundquellen sind) und ist auch im Developers Forum angekommen. Hat angeblich irgendwas mit irgendwelchen neuen Schnittstellen und Demuxing zu tun. Angeblich soll eine Lösung mit dem Fall Creators Update kommen, leider finde ich den Beitrag grade nicht mehr...

Ich kann mir es aber nicht vorstellen. Es ist schlicht ein ödes Gemauschel zwischen Microsoft und den Hardwareherstellern, denn bis die Lösung kommt, hat sich sowieso schon jeder ne neue Soundkarte gekauft...WHQL lässt grüßen
 
Also ich nehme mal an das liegt an dem rumgefummel an den neuem Beam in Win10 oder Gamemodus usw. es soll wohl schon eine Windows 10 Insider Build 16199 geben, ma guck ob`s dann wieder geht?! Von Realtek hört man kein Ton wie immer. Bleibt echt nur abzuwarten.
 
Thimo schrieb:
Ich habe dasselbe Problem wie paulle , nur auf dem Laptop Asus K73SV

Habe so ein aber keine problem.
 
Tjo, auch ich habe nach dem heutigen Creators Update nun das Problem, dass ich an meinem AV Receiver nur noch Stereo Ton vom PC empfange...
Was für ein Scheiß. Das ist so 90er á la Win 95, mit Win10 hatte ich mit sowas ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet...
Die Masse die DD live, DTS Connect und co benutzen scheint zu klein zu sein, als dass hier kurzfristig ein Patch kommt.
Ich überlege nun den Rollback. Bringt das Creators Update sonst irgendwelche weltbewegenden Geschichten mit sich?
 
Hallo zusammen, bin jetzt auch dabei, nachem Windows mir vor ein paar Tagen das Creator's Update draufgespielt hat.

Als das Update von Windows 7 auf Windows 10 kam, da habe ich es manuell installiert und das Problem mit "nur noch Stereo" auch schon gehabt. Da ich auf mein 5.1 nicht verzichten wollte, habe ich schließlich gewartet bis MS darauf kam es mir "aufzuzwingen". Nun, da ging 5.1 auch und ich dachte mir: "OK, dann wird MS wohl darauf bedacht sein das Windows 10 Update nur automatisch zu installieren, wenn sie sich sicher sind sämtliche Hardware sauber zu unterstützen."

Beim Creator's Update haben sie das ja jetzt sauber widerlegt. Wie kann man das Problem in einer Version von Windows 10 im Griff haben und bei der nächsten wieder nicht? Ich denke ich werde erst einmal wieder einen Build zurück gehen, wenn es geht.
 
Hab das Creators Update wieder runtergeschmissen. DTS Connect lüppt wieder.
Bin gespannt, wann MS den Mist zu fixen gedenkt.
Ist auf jeden Fall ne ziemliche Sauerei... :(
 
Zurück
Oben