Musik Genus für ca. 400€ am PC?

du könntest auch einfach passive Kompaktlautsprecher nehmen und einen kleinen Class-D Amp dazwischen hängen.

Ich hab deine Auswahl gerade verdoppelt, gern Geschehen :)
 
wie ich bereits versucht habe anzudeuten:
man kann technische Daten oder besondere Konstruktionsmerkmale heran ziehen, das befürworte ich auch explizit, ABER: man muss die dann auch "lesen" können!!!
wie gesagt, Bändchen Alleinstellungsmerkmal hin oder her, wenn die Teile nicht knapp 1m Abstand zu jeder Wand haben, dann ist das eher ein Gegenargument!

genauso haben (bessere) aktive LS (speziell bei digitaler Ansteuerung) den großen Vorteil, dass sie das Signal digital verarbeiten, sepziell die Weichen-Funktion, also aufsplitten in Teif/Mittel und Hochton Bereich und dann mit zwei "passenden" Verstärkern die einzelnen Chassis ansteuern können. Damit kann man mit relativ geringem Aufwand hervorragende LS bauen, das werden aber viele in dieser Preisklasse noch nicht machen und man bekommt im Prinzip die Nachteile von allem ohne wirklich Vorteile einzuheimsen.

wie gesagt, am Ende steht und fällt die Auswahl für "die optimalen" LS mit deren Aufstellung!
Eigentlich muss ein LS rundum(!) mindestens 85cm von jeder größeren Fläche (Wand, Schrank usw.) weg stehen. Dann entfaltet z.B. auch ein Bändchen seine Vorteile aufgrund der gleichmäßigen, breiten Abstrahlung. Hat man die Seitenwände (oder noch schlimmer: asymmetrisch nur eine) dichter dran, dann klingt es besser (nicht gut, nur besser!) wenn die LS so eng abstrahlen wie irgendwie möglich und eine 2,99€ 19mm Kalotte erst ab 5kHz eingesetzt schlägt ein "High-End Bändchen", das schon bei 2kHz >180° breit und damit "mit voller Wucht" gegen eine/die Seitenwand strahlt, um Welten.

XTZ ist/war (in einigen Kreisen) halt für ihre "ehrlichen" LS mit besonders gutem P/L Verhältnis bekannt und durch den Direktvertrieb bei 30 Tagen Probezeit gerade in der jetzigen Situation eine gute Vergleichspartie (aber auch hier weiß ich nicht, wie problemlos die Abwicklung in der Realität aussieht).

Selber hören nutzt ja recht wenig (für 99% aller "ungeschulten" Leute) wenn man absolut gar keinen Vergleich hat. Wenn man nicht in den Laden gehen kann um dort (unter möglichst vergleichbaren Bedingungen wie Zuhause) schonmal vor zu sortieren, dann muss man möglichst viele zeitgleich Zuhause haben und dort vergleichen.
und ich behaupte mal, dass viele Leute selbst dann noch nicht wirklich die Spreu vom Weizen trennen können, weil sie gar nicht wissen worauf sie hören müssen oder wissen, wie gut es eigentlich klingen könnte...
aber zumindest kaufen sie sich dann etwas was ihnen gefällt, das ist vielleicht sogar das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: obseron, w764 und Sound-Fuzzy
Hab die Canton AM5 nun seit 3 Wochen im Einsatz, sie gefallen mir sehr gut, sind nicht zu Baas lastieg.
Wie zu erwarten hat mein kleiner Sohn sie schon zu Beginn begutachtet, ohne Metallgitter davor währen sie schon kaputt.
Konnte einen kleinen Makel erkennen, die automatische Signal Erkennung deaktiviert die Boxen bei unter 5 % Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und I'm unknown
Hey @obseron ;)
Ich interessiere mich tatsächlich gerade für die gleichen Boxen! Hast du die jetzt wie im Eingangspost einfach per Cinch -> Klinke Adapter an die Soundkarte/Onboard? Vermisst du nen Subwoofer oder gar nicht?

LG
 
Eq4liz3R schrieb:
... Hast du die jetzt wie im Eingangspost einfach per Cinch -> Klinke Adapter an die Soundkarte/Onboard? Vermisst du nen Subwoofer oder gar nicht?
Ja genauso angeschlossen. ohne Vorverstärker.
mit dem Y-Kabel pro snake TPY 2030 KRR

Ich persönlich finde es ist genug Druck Gefühl vorhanden für mich.
Hab die Boxen aber auch noch nicht voll aufgedreht, wegen der einspiel Zeit.
 
Zurück
Oben