Musik Genus für ca. 400€ am PC?

obseron

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
43
Hallo zusammen,
suche einen musikalischen Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Logitech Z-560 das sich langsam verabschiedet.

Surround ist zwar was tolles aber richtig genutzt hab ich es nicht wirklich.
Aktuell eher Filme, Musik und Spiele. Bei Musik eher Jazz und Klassik.

Sprich im Vordergrund ist der sauberer klang gerückt für einen kleineren Raum,
Bass und Maximalles Nachbarn ärgern ist eher unwichtig.
Es geht eher um Ruhigen Genuss für mittleres Budget.

So hab ich von Freunden den Tipp bekommen das
Canton AM5
Mit Adapterkabels von Klinke auf Cinch einfach an den PC anzuschließen ist.

Ein DJ Kumpel empfahl die
Yamaha HS7
Mit Y-Kabel Klinke auf Klinke

Eigene Recherche ergab noch das
Q-Acoustics 3030i mit Stereo Verstärker suche noch einen passenden Stereo Verstärker?
mit einem Toslink an den Verstärker

Was würdet ihr für den Ruhigen Musik Genuss empfählen?
 
Das nachfolgende Setup habe ich z.B. selber 4x mit und 3x ohne Subwoofer in einer 3 Raum Wohnung im Einsatz. Ist jetzt vermutlich nicht ganz das was du dir vorgestellt hast, würde den Ansatz aber mal so in den Raum werfen.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW

Das oben genannte Setup ist für etwas über 300 Euro zu realisieren. Wenn man sich jetzt allerdings auf dem gebraucht Markt etwas umsieht, kann man diese Basis heran ziehen und mit hochwertigeren Lautsprechern ergänzen.
Vom Prinzip her ist dies zwar schon ein Grundsolides System, aber bei den Lautsprechern ist halt doch noch viel Luft nach oben.

Achja, du schreibst zwar, dass du deine Nachbarn nicht zwnagsläufig ärgern möchtest, dennoch würde ich, sofern es das Budget zulässt, auf einen halbwegs anständigen Subwoofer nicht verzichten.

Was den Digitalen Eingang betrifft, da gibt es zwar den einen oder anderen Verstärker, allerdings sind diese, wenn man etwas an die Zukunft denk, nicht soo günstig. Hast es einen bestimmten Grund, weshalb ein solcher gefordert wird?

https://www.ebay.de/itm/HiFi-Blueto...595394?hash=item3b33879a82:g:vhkAAOSwwQ5e2ahQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Das nachfolgende Setup habe ich z.B. selber 4x mit und 3x ohne Subwoofer in einer 3 Raum Wohnung im Einsatz. Ist jetzt vermutlich nicht ganz das was du dir vorgestellt hast, würde den Ansatz aber mal so in den Raum werfen.

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Kanal-Bluetooth-5-0-Digital-Leistungsverstarker-Stereo-Power-Amplifier/273748873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW
Interessante Setups
Prisoner.o.Time schrieb:
Was den Digitalen Eingang betrifft, da gibt es zwar den einen oder anderen Verstärker, allerdings sind diese, wenn man etwas an die Zukunft denk, nicht soo günstig. Hast es einen bestimmten Grund, weshalb ein solcher gefordert wird?

https://www.ebay.de/itm/HiFi-Blueto...595394?hash=item3b33879a82:g:vhkAAOSwwQ5e2ahQ
Toslink ist nicht zwingend notwendig nur störungs- freier!
 
Ich habe mich vor ein paar Monaten auch mit diesem Thema beschäftigt - wobei ich gleichzeitig was gesucht habe, das als Studiomonitor taugt - und bin bei folgenden Kandidaten gelandet:

Adam T7V
Adam T5V
Yamaha HS7
Yamaha HS5
KRK Rokit RP7 G4
KRK Rokit RP5 G4
Presonus Eris E5 XT
Kali LP-6

Je nach Test / Review liegt mal der eine, mal der andere einen Hauch vorne. Und für (fast?) alle davon gibt's bei Bedarf auch noch eine darauf abgestimmte Subwoofer Erweiterung, die dann aber noch mal ca. 300€ kostet.
Meistens kam dabei heraus, dass die 7" Varianten etwas weniger ausgewogen klingen als die mit 5". Aber dafür spielen die kleinen natürlich nicht ganz so tief runter.

Laut meiner Notizen wäre die Entscheidung am Ende auf den Underdog gefallen: Presonus Eris E5 XT. (Die Kali standen eigentlich auch ganz oben auf der Liste, aber haben wohl einen Bug wodurch sie nicht zuverlässig aus dem Standby aufwachen)

Aber ich habe bisher keinen gekauft, weil Weihnachten dann doch noch was dazwischen kam. Hoffentlich wird's dieses Jahr noch was :D
 
Ich habe mir als Ersatz für mein Teufel CEM letzten Monat die Edifier S880DB gegönnt.
Das Teufel-System war für meinen 8qm Raum dann doch überdimensioniert ^^
Klanglich bin ich bisher sehr zufrieden und vermisse den fehlenden Sub auch nicht.
 
Die JBL 305 würde ich auf jeden Fall auch Probe hören.
 
ohne genau dieses Modell zu kennen, würde ich mir in jedem Fall mal diese XTZ anhören:
XTZ Tune 4
ich wüsste nicht, was an den Adam besonders sein sollte?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
besonders sein sollte
Bändchenhochtöner!

Wir könnten dem TE wahrscheinlich noch mind. 10 weitere Aktivlautsprecher empfehlen. Probehören muss er allerdings schon selbst.

Mickey Mouse schrieb:
würde ich mir in jedem Fall mal diese XTZ anhören:
warum gerade diese?! Hab ich noch nie von gehört 🤣
Schick sind sie allerdings 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
pitu schrieb:
Bändchenhochtöner!
naja, das würde ICH eher als Negativ-Punkt ansehen:
1) ein guter Hochtöner alleine kostet schon soviel wie hier der ganze Lautsprecher, in dieser Preisklasse sollte man auf jeden "Schnickschnack" verzichten, genauso wie z.B. auf Klavierlack-Finish usw. Sowas kann man sich bei LS für mehrere tausend Euro leisten, wenn es auf +/-500€ nicht ankommt
2) schon bei "normalen" Nahfelfmonitoren im Studio halte ich die besonderen Eigenschaften eines Bändchen (bzw. AMT) für nicht besonders sinnvoll an. Warum man die dann wieder mit einem Waveguide "kastriert" ist mir schleierhaft. Auf jeden Fall ist ein "guter" AMT nichts für beengte Verhältnisse auf dem Schreibtisch mit Monitor usw. In einem Studio mit 3m breitem Mischpult und "nix dazwischen" und entsprechend "breitem Arbeitsplatz" sieht das wieder ganz anders aus.

pitu schrieb:
Wir könnten dem TE wahrscheinlich noch mind. 10 weitere Aktivlautsprecher empfehlen. Probehören muss er allerdings schon selbst
stimmt
pitu schrieb:
warum gerade diese?! Hab ich noch nie von gehört 🤣
Schick sind sie allerdings 🥰
ich habe mir bei den Norddeutschen HiFi Tagen in HH vor ein paar Jahren die Devine von XTZ angehört und das war mit das Beste was dort zu hören gewesen ist (bei Konkurrenz im 5-stelligen Bereich)

das war übrigens dieselbe Veranstaltung, bei der sich Adam (ich hoffe ich erinnere mich richtig, auf jeden Fall Firma mit nur/überwiegend Aktiv Monitoren und es war nicht Neumann, vielleicht verwechsele ich die aber auch mit Genelec, ich glaube aber nicht) hoffnungslos blamiert hat.
die haben die LS über ein Audio Interface eigentlich für KH (ADE?) angesteuert und waren zu blöd festzustellen, dass sie das auf Mono (oder zumindest die Basisbreite so eng, dass es quasi Mono war) eingestellt haben.
ich habe mir das 10s angehört und gefragt was an der Anlage kaputt ist, der Vorführer meinte das wäre alles i.O. :(
 
Mickey Mouse schrieb:
vor ein paar Jahren die Devine von XTZ angehört und das war mit das Beste was dort zu hören gewesen ist
Und aufgrund dieser Erfahrung empfielst du die Tune 4, die nur ein Zehntel kosten?!
Kann man machen 😁

Mickey Mouse schrieb:
ein guter Hochtöner alleine kostet schon soviel wie hier der ganze Lautsprecher,
Da könnte was dran sein.

Ich konnte die Adams leider noch nicht hören. Hatte mal überlegt mir ein Set zu bestellen, höre aktuell allerdings kaum noch über LS (eigentlich gar nicht mehr. Meine weißen JBL 305 stehen nur noch als Deko auf meinem Schreibtisch). Die sehen einfach zu sexy aus um sie verpackt im Keller einzulagern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
obseron schrieb:
Toslink ist nicht zwingend notwendig nur störungs- freier!
Das dachte ich früher auch. Bis ich mir dann aus finanziellen Gründen 6x Analoge Verstärker geholt habe und diese mit anständigen Audio Kabel gepaart habe. Also ich merke keinen Unterschied zwischen Analog und Digital. Was jetzt nicht heißt, dass es bei dir genau so ist, vielleicht hörst du ja einen. Kannst mich ja mal gerne besuchen kommen wenn du aus dem Raum Leipzig kommst. Hab auch ne kleine Hausbar mit 500 Flaschen Alc. da lässt sich dann gut philosophieren :-)
 
Danke für die vielen eindrücke.
Der Schreibtisch ist 2m Breit und dazwischen mehrere Monitore.
Klavierlack-Finish ist mir egal

Canton AM5
Yamaha HS7
die Adam T7V scheinen klanglich klaarer zu sein
Q-Acoustics 3030i scheinen mit dem Verstärker zu Toppen oder zu fallen

Adam T7V der Bändchenhochtöner schein ein alleinstellungsmerkmal zu sein und werden von vielen Tests und Awards hoch gelobt

KRK Rokit RP7 G4 Das Grund Rauschen schließt die aus

Kali LP-6 Das Grund Rauschen schließt die aus

Presonus Eris E5 XT scheinen ein Grund summen zu haben

JBL 305 die Yamaha HS7 sollen etwas besser sein

Teufel ist eher Name als klang in der Preisklasse

Edifier S880DB bei der Konkurrenz uninteressant

Nubert a-125 sind klein aber fein laut einigen Kommentaren haben sie eine starre Abmischung

Somit fällt die Entscheidung schwer

Canton AM5, Q-Acoustics 3030i oder Adam T7V schade, dass man momentan nirgends probehören kann
Prisoner.o.Time schrieb:
Das dachte ich früher auch. Bis ich mir dann aus finanziellen Gründen 6x Analoge Verstärker geholt habe und diese mit anständigen Audio Kabel gepaart habe. Also ich merke keinen Unterschied zwischen Analog und Digital. Was jetzt nicht heißt, dass es bei dir genau so ist, vielleicht hörst du ja einen. Kannst mich ja mal gerne besuchen kommen wenn du aus dem Raum Leipzig kommst. Hab auch ne kleine Hausbar mit 500 Flaschen Alc. da lässt sich dann gut philosophieren :-)
Danke fürs Angebot. leider etwas weit weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
obseron schrieb:
schade, dass man momentan nirgends probehören kann
Probehören ist in den eigenen 4 Wänden sowieso am sinnvollsten. Bestell dir doch alle 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Prisoner.o.Time schrieb:
Den Gedanken zu einer flexiblen Lösung mit kleinem AMP plus Regallautsprecher hast zu gunsten von aktiven Studiomonitoren verworfen?

Die Q Acoustics 3030i mit einem AMP sind noch im Rennen.

 
Vorab: prüfe, was du wirklich stellen kannst, ohne dass deine Arbeit etc eingeschränkt wird. Bei mir ist so trotz eines großen Schreibtischs eine 2.1-Lösung geworden (siehe Signatur).

----------------

Die Q-Acoustic 3030i sind definitiv einen Versuch wert.

Die von @Mickey Mouse vorgeschlagene XTZ Tune 4 finde ich auch top. Leider hat XTZ Deutschland seine Tätigkeit vor zwei, drei Jahren (?) eingestellt. Ob die schwedische Mutterfirma noch aktiv ist, weiss ich nicht.

Es gibt für dein Budget zahlreiche Möglichkeiten, am Rechner "gut" Musik zu hören. Noch größer wird die Auswahl, wenn du auch Gebrauchtware in Erwägung ziehst. Hier mal schnell eine Liste mit Empfehlungen:

Aktiv:
1. Magnat Multi Monitor 220 und 2000
2. Nubert AS-125
3. Canton AM 5
4. Dali Zensor AX
5. Saxx Audio AS30DSP
Alle selbst gehört und für gut befunden.
Nicht selbst gehört, aber potentiell interessant:
1. Wavemaster Two
2. Argon Audio Forte A4
3. Edifier R1700 & 1850
4. Kanto YU4

Nahfeldmonitore:
1. JBL305 MK2
2. Tannoy Reveal 502
3. Tannoy Gold 5
4. ESI aktiv 05
5. Focal Alpha 50 (leicht über deinem Budge mit € 450.-/Paar)
6. Mackie MR524

Passiv gibt es neben der Q-Acoustic noch weitere gute Kandidaten...

Wenn du bereit bist, gebraucht zu kaufen, kann ich dir ein Paar Vorschläge machen. Passiv, mit einem kleinen Amp wie dem Sabaj A2, einem SMSL oder auch einem Hifi-Verstärker, die es gebraucht auch relativ günstig gibt. Allerdings ist für letzte auch entsprechend Stellfläche erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
w764 schrieb:
Vorab: prüfe, was du wirklich stellen kannst, ohne dass deine Arbeit etc eingeschränkt wird. Bei mir ist so trotz eines großen Schreibtischs eine 2.1-Lösung geworden (siehe Signatur).
Die Abmessung hab ich mir mal genauer angeschaut und das Platz Volumen von den Canton AM 5 ist gegenüber den Q-Acoustics 3030i und den Adam T7V nur ein Viertel so groß.

Das Spricht für die Canton AM 5
w764 schrieb:
----------------

Die Q-Acoustic 3030i sind definitiv einen Versuch wert.

Die von @Mickey Mouse vorgeschlagene XTZ Tune 4 finde ich auch top. Leider hat XTZ Deutschland seine Tätigkeit vor zwei, drei Jahren (?) eingestellt. Ob die schwedische Mutterfirma noch aktiv ist, weiss ich nicht.

Es gibt für dein Budget zahlreiche Möglichkeiten, am Rechner "gut" Musik zu hören. Noch größer wird die Auswahl, wenn du auch Gebrauchtware in Erwägung ziehst. Hier mal schnell eine Liste mit Empfehlungen:

Aktiv:
1. Magnat Multi Monitor 220 und 2000
2. Nubert AS-125
3. Canton AM 5
4. Dali Zensor AX
5. Saxx Audio AS30DSP
Alle selbst gehört und für gut befunden.
Nicht selbst gehört, aber potentiell interessant:
1. Wavemaster Two
2. Argon Audio Forte A4
3. Edifier R1700 & 1850
4. Kanto YU4

Nahfeldmonitore:
1. JBL305 MK2
2. Tannoy Reveal 502
3. Tannoy Gold 5
4. ESI aktiv 05
5. Focal Alpha 50 (leicht über deinem Budge mit € 450.-/Paar)
6. Mackie MR524

Passiv gibt es neben der Q-Acoustic noch weitere gute Kandidaten...

Wenn du bereit bist, gebraucht zu kaufen, kann ich dir ein Paar Vorschläge machen. Passiv, mit einem kleinen Amp wie dem Sabaj A2, einem SMSL oder auch einem Hifi-Verstärker, die es gebraucht auch relativ günstig gibt. Allerdings ist für letzte auch entsprechend Stellfläche erforderlich.
Der Sabaj A2 ist aktuell nirgends erhältlich! Auch nicht gebraucht!
Der Nachfolger Sabaj A3 scheint zumindest genau so gut zu sein.

Bei SMSL bin ich auf den B1 gestoßen der zumindest die Grundkonfiguration erfüllen sollte, wie gesagt Nachbarn ärgern ist nicht mein ziel.

Zudem muss ich leider die Adam T7V von der Liste streichen da sie keine Abdeckung haben und somit ein Kinder Finger Magnet sind! Hab mich dran erinnert wie 2 Kumpels dadurch einige Hochpreisige Lautsprecher reparieren lassen mussten.
Die Q-Acoustics 3030i haben nur eine Softe Magnet Abdeckung die ebenfalls für Kinder Finger kein hindernis- darstellt!

Ich werde erstmals die Canton AM5 testen.
 
Zurück
Oben