PC für ca. 400 €

Ludeus

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo,
mein Sohn soll seinen ersten eigenen PC bekommen und ich will dafür etwa 400€ ausgeben. Er hat bisher einen Uralt-Laptop von mir genutzt, der aber nicht mehr läuft. Tastatur und Maus sind vorhanden, einen Monitor kauft er von seinem Geld.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Windows Office und Minecraft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, der zwar noch besorgt werden muss, aber nicht in den 400 € mit drin ist. Für eine Empfehlung wären wir sehr dankbar. Preis max. 160 €.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es ist nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 4 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen wäre möglich bzw. wenn es ein gutes Shop-Angebot gibt, dann würden wir das auch nicht ausschlagen.
 
Hi @Ludeus und willkommen im Forum,
die Anforderungen sind natürlich denkbar niedrig. Trotzdem lässt sich eine dedizierte GPU leider nicht realisieren, wenn der PC sonst aus Neuware bestehen soll.

Eine denkbare Konfiguration mit Neuware und iGPU könnte so aussehen:

CPU: Intel Core i3 10105
Mainboard: Gigabyte H410 S2H V2
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4 3200CL16
Gehäuse: Bitfenix Nova Mesh SE
SSD: Kingston A2000 500GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W

Gesamtpreis (lt Geizhals): 403,18€

Die Spieleleistung hält sich natürlich in Grenzen - für Minecraft ohne Shader und/oder Mods reicht es erstmal und mit dem 400W Netzteil kann zumindest eine kleinere GPU problemlos nachgerüstet werden. Beim RAM wird hier im Forum eigentlich eher der Crucial Ballistix empfohlen. Da das H410 Mainboard den RAM aber ohnehin limitiert, habe ich hier wenig Sorge, dass der Aegis es nicht macht.

Ludeus schrieb:
Ein Monitor, der zwar noch besorgt werden muss, aber nicht in den 400 € mit drin ist. Für eine Empfehlung wären wir sehr dankbar. Preis max. 160 €.
Den ViewSonic XG2405 für knapp über 160€ im Angebot bei Alza finde ich mit IPS Panel, 144 Hz und ein wenig Ergonomiefunktionen bei 24"@FHD recht attraktiv und dürfte den Ansprüchen deines Sohnes, der vermutlich bald das beste Fortnite Alter erreicht erstmal genügen. :D

Wenn man die Anforderung "144 Hz" weg nimmt könnte man da auch deutlich günstiger anfangen.
Ergänzung ()

Alternativ ein Bundle aus Ryzen 5 1600AF / 2600 (X) + B450 Mainboard und 16 GB RAM gebraucht besorgen. Dann könnte evntl. auch eine gebrauchte GTX 970 drin sein. Von der reinen Spieleleistung ist das dem o.g. System deutlich überlegen. Ist dann natürlich Gebrauchtware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, wrglsgrft und Cardhu
Mit 400€ wirst du nicht viel erreichen. Momentan sind die GPU Preise alle außer Kontrolle.
Ich würde da eher mit 600 bis 800€ planen.
Der Tipp aus #2 mit den gebrauchten Teilen ist schon gar nicht so schlecht.
 
Du solltest zu den 400€ noch etwas für eine ältere gebrauchte Grafikkarte dazulegen.
Kinder brauchen am Anfang ja nicht direkt die dickste Kiste aufm Markt und sollten sich meiner Meinung nach etwas in Bescheidenheit üben, aber so ne kleine Karte aus der 700 oder 900er Reihe sollte drin sein.
Beim Netzteil würde ich auch direkt ein 500W Modell nehmen, weil es kaum mehr kostet.
 
150 drauflegen und auf den 5600G gehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wird erstmal ein System mit einer iGPU werden. Bis es irgendwelche Egoshooter o.ä. für ihn gibt, dauert es noch einige Jahre. Und wir testen erstmal mit einer iGPU und wenn es nicht ausreichend, dann kommt eine Grafikkarte dazu.
 
Silver4Monsters schrieb:
Den ViewSonic XG2405 für knapp über 160€ im Angebot bei Alza finde ich mit IPS Panel, 144 Hz und ein wenig Ergonomiefunktionen bei 24"@FHD recht attraktiv und dürfte den Ansprüchen deines Sohnes, der vermutlich bald das beste Fortnite Alter erreicht erstmal genügen. :D
Leider ist der Monitor schon ausverkauft.
 
Ludeus schrieb:
Leider ist der Monitor schon ausverkauft.
Oh, das ist schade. Als ich gestern Nacht reingeschaut habe war er noch da. Die gleichen Spezifikationen gehen sonst erst ab über 170 Euro los. Ich würde mal bis der PC da ist auf Mydealz schauen, ansonsten ist ein VA oder TN Panel vermutlich auch nicht das Ende der Welt.

Schließt du denn gebrauchte Hardware nun kategorisch aus?
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Du solltest zu den 400€ noch etwas für eine ältere gebrauchte Grafikkarte dazulegen.
Muss man nicht mal unbedingt. Der i3 10105F (@Ludeus gleiche CPU ohne iGPU) ist gut 50 Euro günstiger. Eine gebrauchte Gtx 960 2G, die sicher keine Bäume ausreist aber Kreise um die iGPU des Intels zieht ist da durchaus drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Tritom73 und Cardhu
Silver4Monsters schrieb:
Schließt du denn gebrauchte Hardware nun kategorisch aus?
Nein, es könnten auch gebrauchte Teile sein. Jedoch sollten die noch funktionsfähig sein, was man gebrauchten Sachen nicht immer so ansehen kann.😉
 
@Ludeus Das stimmt, ein gewisses Restrisiko hat man natürlich immer.

Du könntest dennoch überlegen die Zusammenstellung aus #2 zu nehmen und den 10105 durch den 10105F zu ersetzen und wie beschrieben dann halt gebraucht eine GTX 960 2G (noch besser mit 4 GB) zu besorgen. Das wäre schon wirklich signifikant mehr Gaming Leistung, die wenn man mal ehrlich ist früher oder später sowieso gebraucht wird.

Den Rest der Hardware hätte man da ja neu und wenn bei der 50€ GPU doch was sein sollte ist es ja sicher kein Weltuntergang. Perfekt wäre es natürlich du findest eine GPU in deiner Umgebung, die du beim Abholen kurz testen kannst. Falls du auf Kleinanzeigen o.ä. eine GPU entdeckst verlinke aber gerne mal das Angebot, dann kann man nochmal schauen, ob das Custom Modell vernünftig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben