Musik hören ohne PC

Firnprinz

Ensign
hi,

höre bisher Musik nur über Computer (mit Teufel 5.1-System) in meinem Zimmer. Suche nun aber eine Lösung, die ohne eingeschalteten PC auskommt. Hab mir mehrere Möglichkeiten überlegt, bin mir aber unsicher was am günstigsten wäre (Kompaktanlage mit USB Anschluss, MP3-Player mit Chinch-Kabel, externe Multimediafestplatte). Hab alles an Musik mittlerweile eh auf dem PC.

Wollte bissal mehr Speicher und ne Fernbedienung und die 5.1-Boxen ausnutzen. Daher tendiere ich zu einer externen Festplatte. Die würde ich dann an den Subwoofer anschließen versuchen. Was haltet ihr von dieser von Trekstor?

http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=33

Würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?

dazu noch ne 320GB-Platte von WD und fertig is.

Komme mit nem MP3-Player denke ich billiger weg, aber dann ohne Fernbedienung und weniger Speicher :(

Budget liegt etwa bei 100€. Was haltet ihr von dieser Lösung?

Firnprinz schrieb:
Wollte bissal mehr Speicher und ne Fernbedienung und die 5.1-Boxen ausnutzen. Daher tendiere ich zu einer externen Festplatte. Die würde ich dann an den Subwoofer anschließen versuchen. Was haltet ihr von dieser von Trekstor?
Und wie willst du dann die Musik abspielen? Du brauchst ja irgendwie Zugriff auf die Platte.
MP3-Player mit Fernbedienung gibt es allerdings. Zum Beispiel würde mir jetzt eine Lösung aus iPod und dem Dock mit Fernbedienung vorschweben. Da liegste dann aber schnell über deinen 100€.
Es gibt aber auch noch andere Player mit Dock und Fernbedienung.

Alternative: Radio kaufen :D

Und wie willst du dann die Musik abspielen? Du brauchst ja irgendwie Zugriff auf die Platte.

So weit ich das verstanden habe ist die Trekstore ein Festplattenrahmen, der Zugriff auf alle Multimedia-Dateien erlaubt (auch Video etc., aber das brauch ich nicht). Sprich: muss die Trekstor nur mit dem Subwoofer verbinden (dachte das müsste über nen AUX-Eingang am Sub gehen)

MP3-Player mit Fernbedienung gibt es allerdings. Zum Beispiel würde mir jetzt eine Lösung aus iPod und dem Dock mit Fernbedienung vorschweben. Da liegste dann aber schnell über deinen 100€.

Daher meide ich auch diese Lösung. Allein der Ipod Nano liegt schon über meiner Schmerzschwelle. Vom Zubehör ganz zu schweigen und dann wenig Speicher. Einziger Vorteil ist die Mobilität, aber darauf kommts mir nicht an

Es gibt aber auch noch andere Player mit Dock und Fernbedienung

Falls du eine Empfehlung hast, ich bin ganz Ohr :D

Firnprinz schrieb:
Falls du eine Empfehlung hast, ich bin ganz Ohr :D
Hab letztens hier ne Alternative gesehen, aber frag mich nicht nach dem Namen. :(

Es gibt zwischendurch recht günstige Angebote für DVD-Player (habe vor nicht allzu langer Zeit einen von Phillips gesehen) mit USB-Anschluss.
Dazu noch ein USB-Stick oder ein Mass-Storage-kompatibles Gerät (eins von beiden wirst du sicherlich besitzen) und dann hast du deine Ansprüche abgedeckt ;)

@MarcT
Danke für den Tipp. Is sicherlich die günstigste Alternative derzeit (hab schon paar für 40Euro mit USB gefunden, ob die was taugen sei dahin gestellt). Leider habe ich keine würfelförmige/kompaktere DVD-Player gefunden (würde bei mir vom Platz besser passen).Weiteres Problem: wie gut sind die DVD-Player ohne Bildschirm ansteuerbar? Da habe ich schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht.

Hab noch zwei weitere "Multimedia-Festplatten" gefunden die mir zusagen würden

FANTEC MM-CR35US
http://www.fantec.de/html/de/4/artId/__2106/varId/__2106/bild/__3/searchStr/__2106/article.html

ALLNET Multimedia Jukebox V2
http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=100115

Lese schon aufmerksam alle Bewertungen durch, davon gibts aber nur sehr wenige. Hat jemand hier Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Modellen gesammelt? Trekstore ist ansonsten noch immer meine favorisierte Lösung.

ps: falls jemand eine gute Internetseite bzw. Forum für solche Multimediafestplatten kennt, wäre ich auch schon sehr dankbar

Ich hab meinem Vater auch so eine Treckstor Platte besorgt mit integriertem Media Player, das funktioniert super! Läuft halt über den Fernseher, aber geht auf jeden Fall!!

wie sieht das mit der Steuerbarkeit ohne Fernsehbildschirm aus. Würde man sich ohne Bildschirm und nur bei Musik auch noch zurecht finden? Und kann man mehrere Playlists erstellen?

Theoretisch ist das möglich, dann musst du halt dein Audio System an die Platte dran machen und dann kannst du das steuern, wenn du in etwa weißt, die das Interface des Media Players aussieht.

Zurück
Oben