PC zum Zocken und Musik machen zusammenstellen

So... es ist vollbracht! Ich habe folgendes bestellt....

Ich danke euch allen herzlich für die Unterstützung. Ich werde wenn alles zusammengebastelt ist ein Bild des Kunstwerks schicken :)

Viele Grüße,
Hazling

Joah, prima. Welches Gehäuse aber nun? in der Beschreibung steht 500 DX, der Link führt zum Lancool 216.

Falls du einen Front-Staubfilter für das 216 willst: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling
djducky schrieb:
Edit: X870E Challenger und Phantom Gaming Nova haben beide 20Gbit Header für's Gehäuse.
Ja bei den größeren Chipsätzen sind 2x 20Gbit möglich.

Hazling schrieb:
Ich glaube das war ein Missverständnis. Ich meinte die beiden ASUS 5070 für 10 EUR Unterschied:
ASUS GeForce RTX 5070 Dual OC für 611 EUR
ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC für 619 EUR
Ah ok hatte das nicht mehr komplett im Gedächtnis, dachte es ging noch um die 9070 XT vs 5070.

Und ja gerne Rückmeldung wenn die Kiste läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Hazling
@djducky : Die Beschreobung war falsch, es ist das Lian Li geworden :)

Ist der Fronststaubfilter empfehlenswert? Gibt es sonstige Gimmicks die ich mir noch holen kann ? :)

Naja, für mich ist der Frontstaubfilter definitiv empfehlenswert. Ich muss meinen dann auch regelmäßig säubern. Gimmicks fallen mir jetzt keine ein, halt anständige Klapperatur, Maus, etc.

Ist bei dem Prozessor eigentlich Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die noch separat kaufen? Gibt es sonst irgendetwas worauf ich beim Aufbau dringend achten muss? Habe zwar in meinem Leben schon sehr viele PC zusammengebaut, der letzte ist aber einige Jahre her. Ich denke eigentlich, dass es wahrscheinlich eher einfacher ist das früher, weil man gar keine Kabel mehr hat etc.
Grüße

Hazling schrieb:
Ist bei dem Prozessor eigentlich Wärmeleitpaste dabei oder muss ich die noch separat kaufen?
Die WLP liegt dem CPU Kühler bei und reicht vollkommen aus.
Hazling schrieb:
Gibt es sonst irgendetwas worauf ich beim Aufbau dringend achten muss?
  • Steckplätze des RAMs beachten, sieh. Bedienungsanleitung Mainboard.
  • Außerhalb des Gehäuses den ersten Boot durchführen ohne NVME, dGPU und mit einem Stick, danach mit zwei RAM Sticks.
  • DDR5 hat eine Erstinitialisierungsphase die bis zu eine halbe Stunde dauern kann, während dieser Zeit leuchten die Diagnose LEDs auf dem Board und der Bildschirm bleibt schwarz.
  • PBO im BIOS auf Disabled stellen und nicht auf Auto belassen.
Weitere Infos zu PPT Limits, Lüfterkurvenkonfigurationen etc. sieh. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-bitte-um-ratschlaege.2272916/#post-31551845

Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers, falls vorhanden, gute 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.
Der 9800X3D kann und darf dauerhaft 95° erreichen, diesen Spielraum sollte man auch für einen leisen Betrieb ausreizen, 5° geringere Temperaturen verbessern nicht die Leistung der CPU.
Ob 9800X3D oder 9850X3D, die Powerlimits lassen sich bei den CPUs anpassen, ebenso die Spannungstaktkurven.
Da die Leistung nicht linear mit der Leistungsaufnahme korreliert, sondern degressiv.

Egal ob 9800X3D oder 9850X3D, für einen effizienten Betrieb ist der ECO Mode mit 88W PPT sehr empfehlenswert, 100W PPT stellen das obere Optimum dar.
Wer außerdem Wert auf die Niedriglasteffizienz legt nimmt RAM der sich an die Herstellerspezifikationen hält, das senkt den Verbrauch im Leerlauf um weitere ~15W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hazling und djducky
Vielen Dank für die Tipps. Werde ich mir dann noch mal im Detail anschauen wenn es los geht!

Habe jetzt beschlossen auch noch meine beiden t27d390ew Samsung Monitore auszutauschen. Ich habe dann in Zukunft folgendes Setup:
zwei neue Monitore, an die beiden Displayport Kabel der grafikkarte.
Auf den Monitoren wird dann wahrscheinlich nur Office und Musik gemacht. zusätzlich geht noch ein HDMI-Kabel an meinen LG C5 77 Zoll.

Der LG soll idealerweise einfach das gleiche Bild wiedergeben wie der Haupt Monitor, so dass wenn ich ein Spiel starte einfach dort drüben los zocken kann.

Frage: die 5070 wird wahrscheinlich für wqhd-reichen, uhd wird wohl nicht drin sein, oder?

Welche beiden Monitore würdet ihr denn dann empfehlen? Wie immer Preis-Leistungsverhältnis ist das wichtigste. Ich denke sie müssen eigentlich auch nicht wirklich ultra gut sein, da das zocken dann auf dem C5 stattfinden wird und für die Musik oder Office jetzt nicht unbedingt die High end Monitore da sein müssen. Hätte aber schon gerne WQHD mindestens. Macht uhd vielleicht auch noch Sinn?

Wäre z.b der hier:
https://amzn.eu/d/0cRjeKLb

Viele Grüße

Hazling schrieb:
Frage: die 5070 wird wahrscheinlich für wqhd-reichen, uhd wird wohl nicht drin sein, oder?
Für WQHD wird sie in der Regel reichen, für mehr ist die Rohleistung jetzt nicht üppig und auch der Vram wird dann teilweise zu wenig sein.

Wenn jetzt ein Monitor neu gekauft wird, würde ich auch über OLED nachdenken, Preise hierfür sind über das Jahr ja gesunken.
4K@27Zoll sehe ich nicht.

Ob der Zweitmonitor das gleiche Bild anzeigt oder nicht ist ne einfache Einstellung. Ansonsten gehöre ich nicht zu denen, die niedrigere Auflösungen als Nativ zum Zocken für unspielbar halten. Habe lange genug in FHD auf WQHD nativ gezockt.

Zurück
Oben